Für alle, die am 17.10. bei der New Commerce Summit nicht dabei waren, oder einfach nur ihren Notizzettel vergessen haben: Die SEO-Küche war für euch vor Ort und hat die wichtigsten Kernaussagen in diesem Beitrag zusammengefasst.
In 6 spannenden Vorträgen und Gesprächsrunden, wurde über Neuerungen im E-Commerce, sowie über funktionierende Strategien gesprochen. Besonders für den Black-Friday wurden viele Tipps von den Vortragsrednern geteilt.
Vortrag 1 – Johannes Kliesch von SNOCKS
Thema: E-Commerce in der Krise – Wie geht es weiter?
In seinem Vortrag ging Johannes Kliesch auf die Herausforderungen für Onlinehändler in einem schwierigen Marktumfeld 2022 ein.
Kernaussagen:
- Marktplätze nutzen – Onlinehändler sollen prüfen, auch welchen Marktplätzen sie noch nicht aktiv sind
- Wenn man in 2022 denselben Umsatz macht, wie 2021 schlägt man den Markt – der Markt verliert > 20%
- In Markenbekanntheit investieren: Dies ist derzeit für Onlinehändler sehr günstig und hat langfristig positive Auswirkungen auf den Umsatz
- Preise jetzt erhöhen – die aktuelle Inflation ist der beste Grund höhere Preise zu rechtfertigen und die meisten Kunden akzeptieren diese Aussage
- Preise stillschweigend erhöhen, ohne Frist
Vortrag 2 – Jason Modemann von MAWAVE
Thema: Redy, Set, Scale – Deine Social Performance in Q4
Jason Modemann gab in seinem Vortrag Tipps, um die Umsätze in Q4 mittels Social-Media-Anzeigen zu erhöhen.
Kernaussagen:
- Im September sollten die Vorbereitungen abgeschlossen sein
- Ab Mitte Oktober wird auf den Black-Friday hingearbeitet
- Rechtzeitig auf die Angebote hinweisen
- Früher beginnen als die Konkurrenz, damit das Budget der Käufer noch nicht aufgebraucht ist
- Vorsicht vor shitstormgefährdeten Themen (z.B. WM in Katar)
- Nach Weihnachten mit den Anzeigen weitermachen (Viele möchten Weihnachtsgeschenke umtauschen oder haben Geld geschenkt bekommen)
- Das Werbebudget sollte in dieser Zeit das 10-20fache des normalen Budgets betragen
Vortrag 3 – Artjem Weissbeck von Charles
Thema: Steigerung der Retention über WhatsApp
Artjem Weissbeck von charles referierte über die Vorteile von WhatsApp-Marketing im Vergleich zu E-Mail Marketing.
Kernaussagen:
- Das Netz ist ein hart umkämpfter Markt (Red Ocean)
- Hier benötigt man eine große Expertise
- und viel Budget, um Erfolg zu haben und
- hat eine große Konkurrenz.
- WhatsApp wird in Brasilien stark für den E-Commerce-Bereich genutzt
- Die Öffnungsraten von WhatsApp Nachrichten liegen bei über 90%,
- bei Newsletter-E-Mails hingegen bei wenigen zehn Prozent.
- Der „Return on Invest“ lag in den Fallbeispielen von Artjem Weissbeck beim 2,6-Fachen bis hin zum 150-Fachen
Vortrag 4 – Michael Pietsch von META
Thema: Ja ist denn heute schon Metaverse?!
Im Vortrag von Michael Pietsch wurden die Möglichkeiten und Chancen des Metaversums erklärt und mit Beispielen verdeutlicht. Dabei ging er auch auf die historische Entwicklung und die einzelnen Evolutionsschritte der digitalen Welt ein.
Kernaussagen:
- Das Metaversum ist viel mehr als nur die digitale Welt „Horizon Worlds“
- Das Metaversum bietet die Möglichkeit Online- und Offline-Vorgänge im E-Commerce zu verbinden
- Im Metaversum spielt der persönliche Avatar eine zentrale Rolle
- Modelabels entwickeln bereits Kollektionen für digitale Avatare
In seiner Kernaussage appellierte Michael Pietsch von Meta an alle Online-Händler, sich schon heute mit dem Metaversum auseinanderzusetzen, um bei diesem Schritt der digitalen Entwicklung gleich von Anfang an dabei zu sein.
Vortrag 5 – Diana zur Löwen
Thema: Personal Branding auf Linkedin
Der Beitrag von Diana zur Löwen drehte sich voll und ganz um die erfolgreiche Selbstdarstellung im Netzwerk LinkedIn. Hier wurden den Teilnehmern Tipps gegeben, welche Inhalte bei Nutzern gut ankommen und besonders hohe Interaktionsraten erzeugen.
Kernaussagen:
- Menschen folgen Menschen
- Sei authentisch
- Auch Inhalte von persönlichen Fehlschlägen können geteilt werden und machen einen guten Eindruck
- Regelmäßiges Teilen von Inhalten ist wichtig
- Man soll sich vor die Kamera trauen
- Gerne auch persönliche Nachrichten teilen
Vortrag 6 – Yassin Hamdaoui von Douglas
Thema: Wie Douglas zur One Stop Inspiration Plattform für Beauty & Health wird
In seinem Fallbeispiel ging Yassin Hamdaoui auf die „Content Creator App“ von Douglas ein, mit welcher sie im großen Umfang Videoinhalte über die Nutzer der App für den eigenen Online-Shop und Social Media erzeugen.
Kernaussagen:
- Nutzergenerierte Anwendervideos lassen sich über Treue-Programme erzeugen
- Generell können Händler ihre Kunden mit kreativen Ideen in die Generierung von Inhalten einspannen
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