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Recap NEOCOM 2015

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Die SEO Küche auf der NEOCOM Am 07. und 08. Oktober war ein Teil unseres Teams im Rheinland unterwegs. Zum wiederholten Male waren wir auf dem Branchenevent des interaktiven Handels mit einem eigenen Messestand vertreten.

Die NEOCOM, ehemals bekannt als Deutscher Versandhandelskongress & Mail Order World, war Treffpunkt von mehr als 200 Ausstellern, 100 Referenten, 1.105 Kongressteilnehmern und mehr als 4.500 Fachbesuchern, die sich über Neuigkeiten und Innovationen aus den Bereichen Multichannel-Marketing, E-Commerce und digitales Business informieren wollten. Damit wurden die Besucherzahlen des letzten Jahres erneut getoppt. Schauplatz des Spektakels war wieder das Areal Böhler in Düsseldorf. Die alten Schmiedehallen boten eine grandiose Kulisse für all die modernen Messestände.

Der NEOCOM Kongress

Das Vortragsprogramm war internationaler als im letzten Jahr. So kam zum Beispiel Silicon Valley Kritiker Andrew Keen zu Wort, ebenso wie Branchenexperte Brian Solis (Altimeter Group), Howard Langer (dunnhumby), Julien Callede (MADE.COM) und Maarten Leyts (Trendwolves). Aber auch zahlreiche interessante Referenten aus deutschen Unternehmen wie z. B. der OTTO Group, MediaSaturn, Fressnapf, der Parfümerie Douglas und dem Whisky Store überzeugten das Fachpublikum mit ihren Vorträgen. Der Fokus lag vor allem auf den Themen Personalisierung, Customer Experience und dem B2B E-Commerce.

Parallel zum Kongress (Karten waren für 1.490 EUR für Besucher, 990 EUR für Hersteller der Konsumgüterindustrie und Onlineshops bzw. 490 EUR für Startup-Unternehmen erhältlich) fand die Fachmesse mit Ausstellern aus zahlreichen Bereichen des interaktiven Handels statt.

NEOCOM Fachmesse

Hermes Kicker auf der NEOCOM Mehr als 200 Aussteller aus den Bereichen Beschaffung, IT-Lösungen, Logistik, Payment und Fulfillment sowie Marketing / Kommunikation waren mit einem eigenen Messestand vertreten. Viele bekannte Größen wie Trusted Shops, EPSON Deutschland, schufa, Shopgate, searchmetrics, der Handelsverband Deutschland und Fachmedien wie die Absatzwirtschaft, Wirtschaftswoche, t3n, ibusiness, das Handelsjournal und acquisa informierten die Besucher über ihre Produkte und Dienstleistungen. Hermes lud zum Kickern ein und spendierte den Besuchern Fußbälle. Im Zentrum der Halle wurden die Besucher an einem riesigen DHL-Imagestand mit kostenlosem Essen und Getränken versorgt.

Namhafte Referenten auf der NEOCOM Auch auf der Messe gab es ein hochkarätiges Vortragsprogramm mit vielen Trendthemen des interaktiven Handels. So berichtete zum Beispiel Sabine Buschmann von ECC Köln über die kanalübergreifende Kundenansprache, Till Florian Schäfer von Trusted Shops über die Customer Experience aus rechtlicher Sicht und Tom Proch von Peerius Deutschland über die Personalisierung im E-Commerce. Auch brandaktuelle Themen kamen zur Sprache. So wurde der Vortrag „First Aid Kit: Nach der Entscheidung des EuGH zu Safe Harbour: Was Sie jetzt wissen müssen“ spontan in das Programm aufgenommen. Diesen und einige andere Vorträge übertrugen wir live über Periscope. Für gute Stimmung sorgte außerdem die FuckUp Night, die in diesem Jahr zum ersten Mal im Rahmen der NEOCOM stattfand. Hier berichteten Start-Ups über ihre Misserfolge und welche Lehren sie daraus ziehen konnten.

Messestand der SEO Küche

Anja unsere Popcorn Fee Unseren Kicker hatten wir dieses Mal im Büro gelassen. An unserem Stand versorgten wir die Besucher statt dessen mit frischem Popcorn. Wir konnten mit vielen Entscheidern aus dem eCommerce interessante Gespräche führen und viele neue Kontakte knüpfen. Hier wurde schnell deutlich, dass es sich bei den Besuchern der NEOCOM hauptsächlich um Fachbesucher handelt, die genau wissen, welche Probleme wann auftreten und was sie brauchen oder suchen. Im Gegensatz zu anderen Messen mussten wir nicht erklären, was sich hinter SEO verbirgt – Onlineshop-Betreiber oder Versanddienstleister wissen das!

Besonders gefreut hat uns, dass wir in diesem Jahr auch einige langjährige Kunden der SEO Küche, die wir bis dato nur aus zahlreichen Telefonaten kannten, persönlich kennenlernen konnten.

Unser Fazit

Nach 2 Messetagen und vielen neuen Kontakten können wir die NEOCOM 2015 als eine wirklich gelungene Veranstaltung bezeichnen. Viele weitere Impressionen von der Messe gibt es im Pinterest Account der SEO Küche. Folgt uns!

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