Skip to main content

Recap NEOCOM 2015

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Die SEO Küche auf der NEOCOMAm 07. und 08. Oktober war ein Teil unseres Teams im Rheinland unterwegs. Zum wiederholten Male waren wir auf dem Branchenevent des interaktiven Handels mit einem eigenen Messestand vertreten.

Die NEOCOM, ehemals bekannt als Deutscher Versandhandelskongress & Mail Order World, war Treffpunkt von mehr als 200 Ausstellern, 100 Referenten, 1.105 Kongressteilnehmern und mehr als 4.500 Fachbesuchern, die sich über Neuigkeiten und Innovationen aus den Bereichen Multichannel-Marketing, E-Commerce und digitales Business informieren wollten. Damit wurden die Besucherzahlen des letzten Jahres erneut getoppt. Schauplatz des Spektakels war wieder das Areal Böhler in Düsseldorf. Die alten Schmiedehallen boten eine grandiose Kulisse für all die modernen Messestände.

Der NEOCOM Kongress

Das Vortragsprogramm war internationaler als im letzten Jahr. So kam zum Beispiel Silicon Valley Kritiker Andrew Keen zu Wort, ebenso wie Branchenexperte Brian Solis (Altimeter Group), Howard Langer (dunnhumby), Julien Callede (MADE.COM) und Maarten Leyts (Trendwolves). Aber auch zahlreiche interessante Referenten aus deutschen Unternehmen wie z. B. der OTTO Group, MediaSaturn, Fressnapf, der Parfümerie Douglas und dem Whisky Store überzeugten das Fachpublikum mit ihren Vorträgen. Der Fokus lag vor allem auf den Themen Personalisierung, Customer Experience und dem B2B E-Commerce.

Parallel zum Kongress (Karten waren für 1.490 EUR für Besucher, 990 EUR für Hersteller der Konsumgüterindustrie und Onlineshops bzw. 490 EUR für Startup-Unternehmen erhältlich) fand die Fachmesse mit Ausstellern aus zahlreichen Bereichen des interaktiven Handels statt.

NEOCOM Fachmesse

Hermes Kicker auf der NEOCOMMehr als 200 Aussteller aus den Bereichen Beschaffung, IT-Lösungen, Logistik, Payment und Fulfillment sowie Marketing / Kommunikation waren mit einem eigenen Messestand vertreten. Viele bekannte Größen wie Trusted Shops, EPSON Deutschland, schufa, Shopgate, searchmetrics, der Handelsverband Deutschland und Fachmedien wie die Absatzwirtschaft, Wirtschaftswoche, t3n, ibusiness, das Handelsjournal und acquisa informierten die Besucher über ihre Produkte und Dienstleistungen. Hermes lud zum Kickern ein und spendierte den Besuchern Fußbälle. Im Zentrum der Halle wurden die Besucher an einem riesigen DHL-Imagestand mit kostenlosem Essen und Getränken versorgt.

Namhafte Referenten auf der NEOCOMAuch auf der Messe gab es ein hochkarätiges Vortragsprogramm mit vielen Trendthemen des interaktiven Handels. So berichtete zum Beispiel Sabine Buschmann von ECC Köln über die kanalübergreifende Kundenansprache, Till Florian Schäfer von Trusted Shops über die Customer Experience aus rechtlicher Sicht und Tom Proch von Peerius Deutschland über die Personalisierung im E-Commerce. Auch brandaktuelle Themen kamen zur Sprache. So wurde der Vortrag „First Aid Kit: Nach der Entscheidung des EuGH zu Safe Harbour: Was Sie jetzt wissen müssen“ spontan in das Programm aufgenommen. Diesen und einige andere Vorträge übertrugen wir live über Periscope. Für gute Stimmung sorgte außerdem die FuckUp Night, die in diesem Jahr zum ersten Mal im Rahmen der NEOCOM stattfand. Hier berichteten Start-Ups über ihre Misserfolge und welche Lehren sie daraus ziehen konnten.

Messestand der SEO Küche

Anja unsere Popcorn Fee Unseren Kicker hatten wir dieses Mal im Büro gelassen. An unserem Stand versorgten wir die Besucher statt dessen mit frischem Popcorn. Wir konnten mit vielen Entscheidern aus dem eCommerce interessante Gespräche führen und viele neue Kontakte knüpfen. Hier wurde schnell deutlich, dass es sich bei den Besuchern der NEOCOM hauptsächlich um Fachbesucher handelt, die genau wissen, welche Probleme wann auftreten und was sie brauchen oder suchen. Im Gegensatz zu anderen Messen mussten wir nicht erklären, was sich hinter SEO verbirgt – Onlineshop-Betreiber oder Versanddienstleister wissen das!

Besonders gefreut hat uns, dass wir in diesem Jahr auch einige langjährige Kunden der SEO Küche, die wir bis dato nur aus zahlreichen Telefonaten kannten, persönlich kennenlernen konnten.

Unser Fazit

Nach 2 Messetagen und vielen neuen Kontakten können wir die NEOCOM 2015 als eine wirklich gelungene Veranstaltung bezeichnen. Viele weitere Impressionen von der Messe gibt es im Pinterest Account der SEO Küche. Folgt uns!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

kleiner Spielzeug-Einkaufswagen im Fokus, im Hintergrund arbeitet eine Person an einem Laptop

Warenkorbabbrüche reduzieren – Tipps und Tools

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 19.05.2025

Beim Online-Shopping verlassen im Durchschnitt 7 von 10 Besucher Ihren Warenkorb, bevor sie den Einkauf abschließen. Ihre Webseite performt gut in den Suchergebnissen, zieht Traffic an, wird von potenziellen Kunden gefunden und Ihre Besucher verweilen gerne auf Ihrer Webseite. Doch trotz dieser vielversprechenden Signale werden die Warenkörbe gefüllt, aber die […]

Strawberry - Der KI-Browser

Strawberry – Der KI-Browser

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 15.05.2025

Strawberry – der KI-Browser, der Surfen und Arbeiten revolutioniert Einführung in Strawberry: Was ist das und warum spricht jeder darüber? Strawberry ist ein neuartiger KI-Browser – also ein Webbrowser mit eingebauter künstlicher Intelligenz. Diese sogenannten „Companions“ (Begleiter) unterstützen dich beim Surfen und übernehmen auf Wunsch sogar Aufgaben für dich. Das […]

Person tippt auf Laptop; vor dem Bildschirm schweben verschiedene Icons wie Dollarzeichen, Likes, Kleidung, Bücher, etc.

10 Best Practices – So gestalten Sie besser sichtbare Produktseiten

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 12.05.2025

Mit einem Onlineshop mehr Sichtbarkeit zu erzielen, kann mit einigen Hürden verbunden sein. Die meisten Shopbetreiber investieren viel Zeit in die Optimierung der Startseite und vernachlässigen die Produktseiten. Obschon die Startseite wichtig für die Sichtbarkeit ist, spielen auch gut optimierte Produktseiten eine wichtige Rolle für Ihr SEO. Zudem suchen Kunden […]

Ist SEO tot

SEO – Tot oder lebendig? Ein Mythos wird entlarvt.

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 05.05.2025

Es gibt wohl kaum ein Thema, das so häufig totgesagt wurde wie SEO (Suchmaschinenoptimierung). Immer wieder, wenn neue Technologien auf den Markt kommen oder Google ein Update veröffentlicht, hört man die Rufe: „Ist SEO tot?“ Doch diese Frage wird meist viel zu schnell gestellt. Ganz im Gegenteil: SEO lebt – […]

verschiedene Icons wie Zahnräder, Menschen und Graphiken passend zum Begriff CRO dargestellt, mit Mann im Hintergrund, der darauf zeigt

Nutzerführung für lokale Kunden auf Ihrer Website inkl. Praxisbeispiele

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 28.04.2025

Die Usability und User-Experience (UX) ist wichtig für die Conversion-Optimierung und entscheidet darüber, ob und wie lange ein Besucher auf einer Webseite verweilt und eine Konversion stattfindet. Lokale Kunden suchen in der Suchmaschine nach Problemlösungen in der unmittelbaren Umgebung und besuchen Ihre Webseite. Damit potenzielle Kunden auf Ihrer Seite verweilen […]

Mann hält Lupe in einer Hand, in der die Target Audience mit Icons von Menschen dargestellt wird, im Hintergrund sind unscharf weitere Icons abgebildet

Regionales Targeting auf Facebook und Instagram

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 17.04.2025

Um Ihre Zielgruppe besser zu erreichen, stehen Ihnen bei Facebook und Instagram viele Möglichkeiten für regionales Targeting zur Verfügung. Diese Vorgehensweise des zielgruppenspezifischen Targetings ist sehr effektiv und mächtig, sofern sie richtig eingesetzt wird. Es hilft Ihnen Werbeanzeigen an einen klar definierten Personenkreis auszuspielen. Hierfür stehen Ihnen in beiden Netzwerken […]