Skip to main content

Recap: Internet World 2017

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Internet World – die E-Commerce Messe in München

Mit 400 Ausstellern, 200 Vorträgen, mehr als 250 Referenten und 16.480 Besuchern war die Internet World 2017 in München rekordverdächtig. Via Twitter konntet Ihr ein paar der Highlights bereits verfolgen. An dieser Stelle nun noch unser ausführlicher Recap:

Vom Start-Up bis zum etablierten Big Player präsentierten sich die unterschiedlichsten Unternehmen auf der Internet World. Egal ob neue Verpackungen, spezielle Softwarelösungen oder detailgetreue 360° Produktfotos – es gab viel zu entdecken und Interessantes in hochgradig besetzen Sessions zu erfahren.

Vortragsprogramm Internet World

Der wohl coolste Messebesucher war ohne Frage der humanoide Roboter Pepper. Er tanzte, erzählte Witze und war ein einer der Eyecatcher. Knackige 20.000 € kostet ein eigener Pepper. Der Coolness-Nerd-Faktor ist gratis, lediglich die Programmierung und der Humor kosten extra.

humanoide Roboter

Aber nicht nur knuffige Roboter ließen die Herzen der Nerds höherschlagen, sondern auch der Tesla Model X mit Flügeltüren! Natürlich mussten wir auch das Krümelmonster bei SocialHub besuchen und ein Kompliment für das neue Magazin dalassen. 72 Seiten prall gefüllt mit Social Media Themen. Unser Lieblingsvisual der aktuellen Mag-Ausgabe findet Ihr auf Seite 68. Social Media Magazin

Die Themen in diesem Jahr

Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel und die digitale Transformation waren die großen Themen der Messe. Hier lautet die Frage nicht mehr ob, sondern lediglich wann die Deutschen Joghurt, Gemüse und Co online shoppen. Man könnte meinen die Branche zittert schon jetzt vor dem amerikanischen Platzhirsch Amazon mit seinen Angebot AmazonFresh. Natürlich stellen solche Angebote auch die Logistik vor ganz neue Herausforderungen. Denn wer will schon verdorbene Lebensmittel erhalten, nur weil die Lieferung schiefgegangen ist.

Aber nicht nur Amazon ist einer der viel diskutierten Big Player. Ein anderer aus fernen asiatischen Gefilden macht sich auf, den Westen zu erobern und stellte sich auf der Messe umfassend vor. Alibaba ist DER Big Player aus China und bietet deutlich mehr als nur eine Handelsplattform, sondern ist eine Mischung aus Facebook, ebay, Amazon und Paypal. Will man im chinesischen Markt Fuß fassen, kommt man an Alibaba nicht vorbei. Als ernstzunehmender Konkurrent von Amazon sollte man Alibaba definitiv auf dem Zettel haben.

Unser Messestand

Wir waren als SEO Küche an beiden Tagen mit einem eigenen Messestand vertreten und konnten zahlreiche interessante Gespräche führen. Das Besondere an der Internet World: hier mussten wir nicht erläutern, was sich hinter SEO, SEA oder CRO verbirgt, die meisten Besucher kamen bereits mit konkreten Fragestellungen auf uns zu.

Unser Team auf der Internet World

Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch einer ehemaligen Kollegin und auch Susann aus unserem Social Media Team in Dresden kam auf einen kurzen Plausch vorbei. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

WebP-Bilder Vo- und Nachteile

WebP-Bilder: Das Google Bildformat

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 02.06.2023

WebP-Bilder, JPEG oder PNG Bilder für Websites? Ein gewöhnlicher Website-Nutzer gibt einer Website oft nur drei Sekunden Ladezeit, bevor er entscheidet, sie zu verlassen. Insbesondere Websites und Online-Shops, die viele hochauflösende Bilder enthalten, können mit diesem Problem konfrontiert werden. Auch für das Google Ranking ist die Ladegeschwindigkeit einer Seite ein […]

Google Bewertungen Titelbild

So reagiert ihr auf eine schlechte Google Bewertung

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 26.05.2023

Wie mit negativen Google Rezensionen umgehen? Jeder, der ein Google-Konto besitzt, hat die Möglichkeit, Rezensionen für verschiedene Orte und Geschäfte zu verfassen. Positive Kundenfeedbacks können sehr vorteilhaft für Unternehmen sein, da sie anderen Nutzer:innen ein positives Bild vermitteln. Doch negative Google-Bewertungen können umgekehrt auch erheblichen Schaden verursachen. Wir leiten euch […]

Redaktionsplan erstellen Titelbild

Redaktionsplan erstellen: Darum ist es so wichtig für euren Blog

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 12.05.2023

Unsere Tipps: Redaktionsplan erstellen Seid ehrlich – wie gut läuft euer Content-Marketing? Hat euer Blog eine feste Fangemeinde und generiert er stetig neue Leser? Falls das nicht der Fall ist, könnte es daran liegen, dass ihr einfach zu wenig postet. Eure Leserinnen und Leser erwarten regelmäßig fesselnde und vor allem […]

Page Experience als Ranking Faktor

Page Experience als Ranking Faktor oder nicht?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 05.05.2023

Was wird aus der Page Experience? In der Dokumentation zu Helpful Content wurde von Google kürzlich ein Abschnitt über die Page Experience hinzugefügt. Dafür wird der Page Experience Report in der Google Search Console verändert, die Berichte über Mobilfreundlichkeit und das dafür genutzte Mobile Friendly Testing Tool entfallen am dem […]

DKIM Dumps

DKIM-Dumps

  • Jan
  • von Jan
  • 27.04.2023

DKIM-Dumps – Einfach erklärt! DKIM-Dumps – ein spannendes und aktuelles Thema im Bereich der E-Mail-Sicherheit. In einer Zeit, in der Cyberkriminalität immer mehr zunimmt und die Bedrohung durch Phishing-Angriffe allgegenwärtig ist, ist es entscheidend für Unternehmen, ihre E-Mails zu schützen. Eine Möglichkeit dazu bieten DKIM-Dumps – aber was genau verbirgt […]

HTML-Anker Titelbild

HTML-Anker als Sprungmarken setzen: So geht’s

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 20.04.2023

Wie setzt man mit HTML einen Anker? Das Setzen von HTML-Ankern als Sprungmarken kann dazu beitragen, Webseiten übersichtlicher zu gestalten, insbesondere bei sehr langen Seiten. Der Besucher kann über einen seiteninternen Verweis mittels Sprungmarke direkt zu der Stelle auf der Seite springen, die für ihn von Interesse ist. Jedes Element […]