Skip to main content

Recap: Internet World 2017

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Internet World – die E-Commerce Messe in München

Mit 400 Ausstellern, 200 Vorträgen, mehr als 250 Referenten und 16.480 Besuchern war die Internet World 2017 in München rekordverdächtig. Via Twitter konntet Ihr ein paar der Highlights bereits verfolgen. An dieser Stelle nun noch unser ausführlicher Recap:

Vom Start-Up bis zum etablierten Big Player präsentierten sich die unterschiedlichsten Unternehmen auf der Internet World. Egal ob neue Verpackungen, spezielle Softwarelösungen oder detailgetreue 360° Produktfotos – es gab viel zu entdecken und Interessantes in hochgradig besetzen Sessions zu erfahren.

Vortragsprogramm Internet World

Der wohl coolste Messebesucher war ohne Frage der humanoide Roboter Pepper. Er tanzte, erzählte Witze und war ein einer der Eyecatcher. Knackige 20.000 € kostet ein eigener Pepper. Der Coolness-Nerd-Faktor ist gratis, lediglich die Programmierung und der Humor kosten extra.

humanoide Roboter

Aber nicht nur knuffige Roboter ließen die Herzen der Nerds höherschlagen, sondern auch der Tesla Model X mit Flügeltüren! Natürlich mussten wir auch das Krümelmonster bei SocialHub besuchen und ein Kompliment für das neue Magazin dalassen. 72 Seiten prall gefüllt mit Social Media Themen. Unser Lieblingsvisual der aktuellen Mag-Ausgabe findet Ihr auf Seite 68.Social Media Magazin

Die Themen in diesem Jahr

Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel und die digitale Transformation waren die großen Themen der Messe. Hier lautet die Frage nicht mehr ob, sondern lediglich wann die Deutschen Joghurt, Gemüse und Co online shoppen. Man könnte meinen die Branche zittert schon jetzt vor dem amerikanischen Platzhirsch Amazon mit seinen Angebot AmazonFresh. Natürlich stellen solche Angebote auch die Logistik vor ganz neue Herausforderungen. Denn wer will schon verdorbene Lebensmittel erhalten, nur weil die Lieferung schiefgegangen ist.

Aber nicht nur Amazon ist einer der viel diskutierten Big Player. Ein anderer aus fernen asiatischen Gefilden macht sich auf, den Westen zu erobern und stellte sich auf der Messe umfassend vor. Alibaba ist DER Big Player aus China und bietet deutlich mehr als nur eine Handelsplattform, sondern ist eine Mischung aus Facebook, ebay, Amazon und Paypal. Will man im chinesischen Markt Fuß fassen, kommt man an Alibaba nicht vorbei. Als ernstzunehmender Konkurrent von Amazon sollte man Alibaba definitiv auf dem Zettel haben.

Unser Messestand

Wir waren als SEO Küche an beiden Tagen mit einem eigenen Messestand vertreten und konnten zahlreiche interessante Gespräche führen. Das Besondere an der Internet World: hier mussten wir nicht erläutern, was sich hinter SEO, SEA oder CRO verbirgt, die meisten Besucher kamen bereits mit konkreten Fragestellungen auf uns zu.

Unser Team auf der Internet World

Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch einer ehemaligen Kollegin und auch Susann aus unserem Social Media Team in Dresden kam auf einen kurzen Plausch vorbei. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung!

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

eCommerce Day Logo

Die SEO-Küche beim eCommerce Day by Kaufland 2024

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.04.2024

26.04. Ein Tag voller Inspiration, Wissen und E-Commerce-Insights Am Freitag dem 26.04. findet der eCommerce Day by Kaufland 2024 im RheinEnergieSTADION in Köln statt. Ein ganzer Tag für Menschen mit Leidenschaft für E-Commerce: Onlinehändler, Dienstleister und Hersteller. Neben praxisnahen Masterclasses, inspirierenden Vorträgen und einem großen Ausstellerbereich wird es auch viel […]

Titelbild CTR optimieren

CTR optimieren

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 19.04.2024

CTR optimieren: Unsere Tipps für eine bessere Klickrate Die Klickrate oder CTR (Click-Through-Rate) ist eine der wichtigsten Metriken im Online-Marketing und SEO. Um Traffic und damit letztlich auch Gewinn bzw. Leads zu generieren, muss eine Webseite nicht nur möglichst weit oben im Google Ranking auftauchen, sondern auch angeklickt werden. Lest […]

12 Gründe, warum euer organischer Traffic zurückgeht

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.04.2024

12 Gründe, warum euer organischer Traffic zurückgeht Habt ihr festgestellt, dass der organische Traffic auf eurer Website nachlässt und ihr wisst nicht warum? Geht die folgenden 12 Fragen durch, um mögliche Schwachstellen in eurer SEO-Strategie zu identifizieren und zu korrigieren. 1. Könnte es ein Problem mit der Datenerfassung geben? Bevor […]

Content Plan erstellen Titelbild

Content Plan erstellen in 6 Schritten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 05.04.2024

Content Planung leicht gemacht Content ist King. Das gilt seit Jahren, doch ohne Plan funktioniert Content Marketing einfach nicht. Wer wirklich die eigene Website mit dem richtigen Content nach vorne bringen will, sollte einen Content-Plan erstellen und nach diesem arbeiten. Wir zeigen, wie es geht. Was versteht man unter einem […]

SEO-Abkürzungen Titelbild

SEO-Abkürzungen

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 28.03.2024

Alle SEO-Begriffe und Abkürzungen aus der Suchmaschinenoptimierung Jedes Fachgebiet hat oft eigene Abkürzungen und Fachbegriffe. Für Eingeweihte sind die üblichen SEO-Abkürzungen wie SEA, CPC, SEM, SERP, CTR, PPC, etc. völlig normal, doch Branchenfremde oder Einsteiger sind bei Fachartikeln oder in Gesprächen schnell überfordert. Wir erklären kurz und knapp die wichtigsten […]

Storytelling Tools Titelbild

Storytelling-Tools Sammlung

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 22.03.2024

Storytelling Tools und Scrollytelling Tools: Diese Tools helfen euch, Geschichten zu erzählen Gute Geschichten wecken Emotionen und reißen Menschen beim Lesen mit. Das hat schon vor tausenden von Jahren an der Feuerstelle funktioniert und tut dies auch heute noch im digitalen Zeitalter. Storytelling-Tools helfen euch im Content-Marketing eure Geschichten noch […]