Skip to main content

Händlerbund Zufriedenheitsstudie 2018

  • Händlerbund


PDF herunterladen

online-handel-statistik-2018-1

Erfolgreiches Geschäftsjahr durch hohe Retourenquoten leicht getrübt:

Das Jahr 2018 war für viele Online-Händler erfolgreich. Das ist das zentrale Ergebnis der Händlerbund Jahresstudie. Von den befragten 726 Teilnehmern blickten drei Viertel zufrieden oder sogar sehr zufrieden auf das Jahr 2018 zurück. Das stellt einen neuen Rekordwert dar, bei der Befragung aus 2017 waren diese nur 58 Prozent.

online-handel-statistik-2018-2

Auch die Umsatzentwicklung konnte einen positiven Trend nehmen: Hier berichteten 41 Prozent von gestiegenen Einnahmen, bei elf Prozent sind diese sogar stark gestiegen. Stark sinkende Umsätze wurden nur von drei Prozent der Online-Händler verzeichnet. Auch hier lag der Wert im Vorjahr mit neun Prozent deutlich höher.

online-handel-statistik-2018-3

Starke Schwankungen beim Weihnachtsgeschäft

Das für die meisten Händler so wichtige Weihnachtsgeschäft 2018 hatte neben viel Licht auch Schatten zu bieten. So lagen die Zahlen zwar deutlich über dem Vorjahr: 70 Prozent verzeichneten ein besseres Saisongeschäft als erwartet und gaben sich mit den erwirtschafteten Einnahmen zufrieden.

online-handel-statistik-2018-4

Allerdings erlebte auch die Retourenquote einen Anstieg. 86 Prozent der Studienteilnehmer bestätigten, dass es nach Weihnachten mehr Rückgaben von Waren gab. In den fünf Jahren, in denen die Händlerbund Zufriedenheitsstudie nun bereits durchgeführt wird, stellt diese Zahl einen neuen Rekordwert dar. 2014 sahen nur 56 Prozent der Online-Händler eine gesteigerte Retourenquote nach den Weihnachtsfeiertagen.

online-handel-statistik-2018-5

Optimistischer Blick nach vorn trotz Herausforderungen

Für das laufende Jahr sehen die hiesigen Online-Händler ganz verschiedene Schwierigkeiten auf sie zukommen.

online-handel-statistik-2018-6

Für 50 Prozent stellt der Konkurrenzdruck die größte Herausforderung dar, die nötige Rechtssicherheit und das Online-Marketing folgen auf den Plätzen zwei und drei. Aber auch das zu Beginn des Jahres in Kraft getretene Verpackungsgesetz bereitet nach wie vor 29 Prozent der befragten Händlern Probleme. Nichtsdestotrotz ist ein Großteil der Verkäufer positiv für das E-Commerce-Jahr 2019 gestimmt. Insgesamt 72 Prozent gaben an, optimistisch in die Zukunft zu blicken, nur sieben Prozent gehen von einem schwierigen 2019 aus. Die Prognose fällt deutlich besser aus, als dies noch in den Vorjahren der Fall war. So hielten sich 2016 die positiven und negativen Prognosen noch die Waage.

online-handel-statistik-2018-7

Zusammenfassung:

online-handel-statistik-2018-8

Alles in allem ist die Grundstimmung unter den deutschen Online-Händler aktuell aber sehr gut, seit der ersten Befragung im Jahr 2014 fiel das Gesamtbild nie positiver aus. Alle Ergebnisse der Studie gibt es unter https://www.haendlerbund.de/de/downloads/2018-jahresstudie-zufriedenheit-im-online-handel.pdf

Zur Autorin:

Corinna Flemming war nach ihrem Studium und Volontariat als Redakteurin in verschiedenen Bereichen tätig. Seit Mai 2017 ist sie Redakteurin beim Händlerbund und schreibt unter anderem für die OnlinehändlerNews und die dazugehörigen Infoportale.

Bildquellen: Händlerbund Jahresstudie 2018

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Website Abmahnung

Das sind die 4 häufigsten Gründe für Abmahnungen bei Websites

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 24.03.2023

Darum gibt es am häufigsten Abmahnungen bei Websites Abmahnungen für Websites sind ein allgegenwärtiges Thema im E-Commerce und können für Shop-Betreiber zu einer erheblichen finanziellen Belastung werden. Besonders häufig sind Abmahnungen im Bereich des Wettbewerbsrechts, aber auch Verstöße gegen das Marken- und Urheberrecht können zu Abmahnungen führen. Im Folgenden werden […]

Online eine Marke aufbauen: So geht’s

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.03.2023

Darauf solltet ihr beim Markenaufbau achten Im Bereich Marketing wird das Wort „Marke“ häufig verwendet, sei es in Bezug auf führende Marken, Eigenmarken oder persönliche Marken. Doch was genau versteht man unter diesem Begriff im Geschäftsleben? Was zählt alles zur Marke und braucht man einen Experten, um eine Marke aufzubauen? […]

Erfolgsmessung Marketing titelbild

So geht Erfolgsmessung im Content Marketing

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 10.03.2023

Alle Metriken und KPIs für Content Marketing Die Erfolgsmessung von (Content) Marketing-Maßnahmen ist eine wichtige Aufgabe für Unternehmen. Es gibt eine Vielzahl von Kennzahlen, die dafür herangezogen werden können, jedoch werden viele von ihnen nicht zielgerichtet eingesetzt und führen somit zu falschen Schlussfolgerungen oder sind zu wenig aussagekräftig. In der […]

Google Commerce Camp 2022 Titelbild

Recap: Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2023

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 03.03.2023

Zwei Tage voll mit praktischen Tipps für mehr Sichtbarkeit, Kunden & Umsatz Unter dem Motto „So landet man auf Platz 1 bei Google“ lud der Händlerbund auch dieses Jahr wieder Online-Händler zum Google Commerce Camp ein. Interessierte erfuhren am 01.03. und 02.03 an zwei randvollen Tagen in den verschiedensten Vorträgen […]

was weiß google über mich titelbild

Was weiß Google über mich?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 24.02.2023

So erfahrt ihr, was Google über euch speichert Google sammelt als Suchmaschine täglich Daten über Millionen Nutzer. Viele stellen sich daher die Frage „Was weiß Google über mich?“. Die einfachste Möglichkeit, diese Frage zu beantworten, ist sich einmal selbst zu googeln. Doch die damit einsehbaren Informationen sind noch lange nicht […]

Social Media Trend Titelbild

Social Media Trends 2023

  • Gina
  • von Gina Steegmann
  • 10.02.2023

Diese Trends werden 2023 auf Social Media wichtig In diesem Jahr wird sich auf den Social-Media-Plattformen wieder einiges tun und es wird größere Veränderungen geben. Manche Plattformen sind mit absoluter Vorsicht zu genießen und mit anderen kann man schnell viele Nutzer generieren. Wer mit dem Trend geht, hat heute gute […]