Skip to main content

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha


PDF herunterladen

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor Ort in diesem Recap zusammengetragen.

messestand seo küche nexus 2022
Messestand der SEO-Küche 

Als langjähriges Mitglied des Händlerbunds haben wir die Gelegenheit genutzt, endlich wieder an einer Messe teilzunehmen und uns als Aussteller auf der Nexus 2022 live vor Ort zu präsentieren.

Nach einem schnellen Aufbau durften bereits ab 09:00 Uhr die ersten Besucher auf das Gelände, bevor die Messe um 10:00 Uhr feierlich durch den Vorstand des Händlerbunds eröffnet wurde.

Interessant war die Messe vor allem für diejenigen, die Online-Händler werden wollen oder bereits einen eigenen Webshop besitzen. So konnte man sich ausführlich zu Themen, Angeboten und Lösungen rund um den Online-Handel informieren. Aber auch für alle, die sich erstmal grundlegend für digitale Geschäftsmodelle interessierten, gab es viel zu erfahren.

Unterteilt wurde das Angebot der Messe in vier verschiedene Themenbereiche:

„Boost your Business“

„Online-Marketing“

„Marktplätze“

„Logistik E-Commerce Camp“

Zu jedem Themenbereich gab es eine eigene Bühne und mehrere Austeller mit Ihren Angeboten. Als SEO-Küche waren wir natürlich bei der Themenwelt Online Marketing vertreten und standen dort Interessenten zu Seite, die mit unseren verschiedensten Marketingmaßnahmen ihrem Shop zu mehr Erfolg verhelfen wollen.

Insbesondere unser Angebot einer kostenfreien Erstanalyse des Shops fand großes Interesse.

Daneben gab es direkt erste Einschätzungen und Vorschläge zur Verbesserung der eigenen Auffindbarkeit durch unsere Experten. Die Ergebnisse der Analyse gab es dann im Anschluss per E-Mail mit nach Hause. Somit bot ein Besuch unseres Standes einen echten Mehrwert für alle, die bei uns vorbeigeschaut haben.

Zu den vielen spannenden Austellern gab es noch verschiedenste Fachvorträge zu den Herausforderungen, Möglichkeiten und Lösungen rund um Das Thema E-Commerce. Auch wir waren durch unseren Referenten mit einem Vortrag vertreten. Thema waren die E-A-T Kriterien bei der Bewertung von Webseiten bzw. Shops und wie sich Online-Händler dies zunutze machen können.

Neben dem Fachvortrag waren wirauch als Experte beim Roundtable mit dabei. Dort konnten Interessenten in entspannter Runde ihre Fragen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung stellen.

Unser Fazit zur NEXUS Leipzig 2022:

Trotz heißer Temperaturen bot die Nexus eine spannende Plattform für alle angehenden und bereits aktiven Online-Händler. Insbesondere die Qualität und Auswahl der Aussteller als auch die fachlichen Inhalte haben uns überzeugt. Somit ist die Nexus auch in den kommenden Jahren eine Veranstaltung, die für alle, die im E-Commerce tätig sind oder selbst Online verkaufen wollen, durchaus einen Eintrag im Kalender wert.

Liste der Aussteller:

Themenwelt „Boost your Business“

  • Shopify
  • Snapsoft
  • Taxdoo

Themenwelt „Online-Marketing“

  • Adference
  • Admetrics
  • Billie
  • Getmoss
  • Link Mobility
  • SEO-Küche
  • Solute
  • Solutions4Performance
  • Treaction
  • White Lion

Themenwelt „Marktplätze“

  • Billbee
  • eBay Ads
  • Kaufland
  • Mondu
  • Bergler Industrieservices
  • Marketsupply
  • Tallence

Themenwelt „Logistik E-Commerce Camp“

  • Asendia
  • Byrd
  • Cashpresso
  • Codept
  • Concardis
  • Fibonatix
  • Fulshipment
  • Fynax
  • Gustav Schramm
  • Inther
  • ITB-PIM
  • Netstock
  • Orbitvu
  • Pickshare
  • Pickware
  • RAJA Pack
  • Timme Hosting
  • uNaice
  • Zentek

Interessante Aussteller:

Textroboter

nexus leipzig recap aussteller textroboter 2022
Das Team von Textroboter

Link zu Textroboter: https://unaice.com/

Timme Hosting

recap nexus leipzig aussteller timme hosting
Das Team von Timme Hosting

Link zu Timme Hosting: https://timmehosting.de/

Mehr Bilder von der NEXUS 2022

vortrag rainer winkler nexus 2022 thema e a t und seo
Vortrag unseres Kollegen zum Thema E-A-T
expertenrunde nexus 2022
Zwischendurch blieb auch Zeit für den fachlichen Austausch
eröffnungsrede nexus 2022
Eröffnungsrede der NEXUS 2022
vortrag google e a t faktoren von rainer winkler auf der nexus in leipzig
Vortrag zum Thema E-A-T Faktoren
fachsimpeln unter marketern
Fachsimpeln unter Marketern
recap nexus 2022 stand vom händlerbund
Messestand vom Händlerbund
nexus recap 2022 themenbereich online marketing
Themenbereich Online-Marketing samt Ausstellern
nexus 2022 leipzig glashalle
Glashalle der Messe Leipzig
nexus 2022 erfrischungen und snacks
Snacks und Erfrischungen
nexus aussteller 2022
Aussteller im Bereich Logistik
nexus 2022 bericht aussenbereich
Der Aussenbereich bot Möglichkeiten für Gespräche und Pausen
nexus 2022 nachbericht aussenbereich
Zwei Aussteller entspannen nach dem Aufbau der Messestände
nexus 2022 nachbericht entspannung für besucher
Massagesessel sorgten für Entspannung
nexus 2022 recap expertenrunde
Expertenrunde auf der NEXUS 2022
nexus leipzig 2022 logistikbühne
Bühne für Vorträge im Logistikbereich
nexus 2022 recap themenwelt marktplätze
Themenbereich Marktplätze
nexus 2022 sicht vom balkon aus
Aussteller NEXUS 2022
nexus 2022 bericht aussteller raja pack
Aussteller RAJA Pack Nexus 2022
nexus 2022 nachbericht aussteller
Aussteller im Bereich Logistik
nexus 2022 recap stand seo küche
Messestand der SEO-Küche vom Balkon aus

Link zur Messeseite: https://www.nexus-messe.de/ 

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

3 Menschen sitzen gemeinsam an einem Tisch, einer davon im Rollstuhl.

Warum „Normschön“ von gestern ist und wir heute Diversität im Marketing feiern

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 03.02.2025

Abb.1: Weil Repräsentation zählt! In einer Welt, die sich stetig wandelt und immer vernetzter wird, ist es längst an der Zeit, Diversität im Marketing nicht nur als Schlagwort, sondern als festen Bestandteil zu leben. Marken, die Diversität authentisch zeigen – sei es durch vielfältige Social-Media-Kampagnen, die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Influencern […]

Person scrollt durch Bilderfeed auf Social Media App

Instagram – Neues Format! Quadratisch war gestern!

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 27.01.2025

Abb. 1: So sieht es nicht mehr aus. Instagram geht weg vom quadratischen grid. Rechteck ist das neue Quadrat Instagram schmeißt mal wieder alles um: Der Feed, bisher geprägt von quadratischen Kacheln, bekommt ein neues Gesicht. Ab sofort präsentiert sich das beliebte Format im Verhältnis 4:5 (1080 x 1350 Pixel). […]

junge Frau erhält Likes und Emoji-Reaktionen auf ihrem Handy und lacht glücklich

Social Listening: Der Schlüssel zu effektiver Markenkommunikation oder warum Sie aufhören sollten, Ihre Zielgruppe zu ghosten

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 20.01.2025

Aktives Zuhören ist nicht nur in zwischenmenschlichen Beziehungen das “A und O”, sondern auch in der Welt des Marketings. Gerade Produkte, Marken und Trends werden oft online von Usern besprochen. Hier kommt nun Social Listening ins Spiel – eine Methode, die weit über einfaches “Mithören” hinausgeht. Mit Social Listening können […]

ausblick auf 9 online marketing trends für 2025

Ausblick auf 9 Online-Marketing-Trends für 2025

  • von Luisa Losereit
  • 13.01.2025

Datenschutz, Nachhaltigkeit, ethische Aspekte und KI sind Themen, die aktuell und in Zukunft von Bedeutung sein werden. Ebenso im Online-Marketing, denn dies zeigt sich an den inspirierenden Marketing-Trends für 2025. Wir stellen Ihnen einige dieser Trends vor und geben Ihnen einen Einblick, was Sie in Ihre Marketing-Strategie und den Workflow […]

augmented reality

Augmented Reality in SEA und SEO

  • von Luisa Losereit
  • 13.01.2025

Ein Ausblick auf die Online-Marketing-Trends für 2025 hat gezeigt, dass Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in Zukunft neue Dimensionen im Online-Shopping schaffen werden. Augmented Reality (AR) gilt als Game-Changer im Online-Marketing, da immersive Technologien immer mehr bestimmen, wie User online suchen und einkaufen. Während AR digitale Elemente in […]

Google News & Google Discover – So verbessern Sie Ihr Ranking!

Google News & Google Discover – So verbessern Sie Ihr Ranking!

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 27.12.2024

Publisher-Websites sind oft auf hohen Traffic angewiesen, um ihre Reichweite und Sichtbarkeit zu steigern. Google News und Google Discover können Ihnen dabei helfen, um diese Ziele zu erreichen. . Wir erläutern Ihnen, wie Sie Ihre Inhalte für diese Plattformen optimieren und wie Sie dadurch die SEO-Strategie und das Ranking verbessern. […]