Skip to main content

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha


PDF herunterladen

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor Ort in diesem Recap zusammengetragen.

messestand seo küche nexus 2022
Messestand der SEO-Küche mit unseren Kollegen (von links) Rainer, Thomas und Jascha

Als langjähriges Mitglied des Händlerbunds haben wir die Gelegenheit genutzt, endlich wieder an einer Messe teilzunehmen und uns als Aussteller auf der Nexus 2022 live vor Ort zu präsentieren.

Nach einem schnellen Aufbau durften bereits ab 09:00 Uhr die ersten Besucher auf das Gelände, bevor die Messe um 10:00 Uhr feierlich durch den Vorstand des Händlerbunds eröffnet wurde.

Interessant war die Messe vor allem für diejenigen, die Online-Händler werden wollen oder bereits einen eigenen Webshop besitzen. So konnte man sich ausführlich zu Themen, Angeboten und Lösungen rund um den Online-Handel informieren. Aber auch für alle, die sich erstmal grundlegend für digitale Geschäftsmodelle interessierten, gab es viel zu erfahren.

Unterteilt wurde das Angebot der Messe in vier verschiedene Themenbereiche:

„Boost your Business“

„Online-Marketing“

„Marktplätze“

„Logistik E-Commerce Camp“

Zu jedem Themenbereich gab es eine eigene Bühne und mehrere Austeller mit Ihren Angeboten. Als SEO-Küche waren wir natürlich bei der Themenwelt Online Marketing vertreten und standen dort Interessenten zu Seite, die mit unseren verschiedensten Marketingmaßnahmen ihrem Shop zu mehr Erfolg verhelfen wollen.

Insbesondere unser Angebot einer kostenfreien Erstanalyse des Shops fand großes Interesse.

Daneben gab es direkt erste Einschätzungen und Vorschläge zur Verbesserung der eigenen Auffindbarkeit durch unsere Experten. Die Ergebnisse der Analyse gab es dann im Anschluss per E-Mail mit nach Hause. Somit bot ein Besuch unseres Standes einen echten Mehrwert für alle, die bei uns vorbeigeschaut haben.

Zu den vielen spannenden Austellern gab es noch verschiedenste Fachvorträge zu den Herausforderungen, Möglichkeiten und Lösungen rund um Das Thema E-Commerce. Auch wir waren durch unseren Referenten Rainer Winkler mit einem Vortrag vertreten. Thema waren die E-A-T Kriterien bei der Bewertung von Webseiten bzw. Shops und wie sich Online-Händler dies zunutze machen können.

Neben dem Fachvortrag war Rainer auch als Experte beim Roundtable mit dabei. Dort konnten Interessenten in entspannter Runde ihre Fragen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung stellen.

Unser Fazit zur NEXUS Leipzig 2022:

Trotz heißer Temperaturen bot die Nexus eine spannende Plattform für alle angehenden und bereits aktiven Online-Händler. Insbesondere die Qualität und Auswahl der Aussteller als auch die fachlichen Inhalte haben uns überzeugt. Somit ist die Nexus auch in den kommenden Jahren eine Veranstaltung, die für alle, die im E-Commerce tätig sind oder selbst Online verkaufen wollen, durchaus einen Eintrag im Kalender wert.

Liste der Aussteller:

Themenwelt „Boost your Business“

  • Shopify
  • Snapsoft
  • Taxdoo

Themenwelt „Online-Marketing“

  • Adference
  • Admetrics
  • Billie
  • Getmoss
  • Link Mobility
  • SEO-Küche
  • Solute
  • Solutions4Performance
  • Treaction
  • White Lion

Themenwelt „Marktplätze“

  • Billbee
  • eBay Ads
  • Kaufland
  • Mondu
  • Bergler Industrieservices
  • Marketsupply
  • Tallence

Themenwelt „Logistik E-Commerce Camp“

  • Asendia
  • Byrd
  • Cashpresso
  • Codept
  • Concardis
  • Fibonatix
  • Fulshipment
  • Fynax
  • Gustav Schramm
  • Inther
  • ITB-PIM
  • Netstock
  • Orbitvu
  • Pickshare
  • Pickware
  • RAJA Pack
  • Timme Hosting
  • uNaice
  • Zentek

Interessante Aussteller:

Textroboter

nexus leipzig recap aussteller textroboter 2022
Das Team von Textroboter

Link zu Textroboter: https://unaice.com/

Timme Hosting

recap nexus leipzig aussteller timme hosting
Das Team von Timme Hosting

Link zu Timme Hosting: https://timmehosting.de/

Mehr Bilder von der NEXUS 2022

vortrag rainer winkler nexus 2022 thema e a t und seo
Vortrag unseres Kollegen Rainer Winkler zum Thema E-A-T
expertenrunde nexus 2022
Zwischendurch blieb auch Zeit für den fachlichen Austausch
eröffnungsrede nexus 2022
Eröffnungsrede der NEXUS 2022
vortrag google e a t faktoren von rainer winkler auf der nexus in leipzig
Vortrag von Rainer zum Thema E-A-T Faktoren
fachsimpeln unter marketern
Fachsimpeln unter Marketern
recap nexus 2022 stand vom händlerbund
Messestand vom Händlerbund
nexus recap 2022 themenbereich online marketing
Themenbereich Online-Marketing samt Ausstellern
nexus 2022 leipzig glashalle
Glashalle der Messe Leipzig
nexus 2022 erfrischungen und snacks
Snacks und Erfrischungen
nexus aussteller 2022
Aussteller im Bereich Logistik
nexus 2022 bericht aussenbereich
Der Aussenbereich bot Möglichkeiten für Gespräche und Pausen
nexus 2022 nachbericht aussenbereich
Zwei Aussteller entspannen nach dem Aufbau der Messestände
nexus 2022 nachbericht entspannung für besucher
Massagesessel sorgten für Entspannung
nexus 2022 recap expertenrunde
Expertenrunde auf der NEXUS 2022
nexus leipzig 2022 logistikbühne
Bühne für Vorträge im Logistikbereich
nexus 2022 recap themenwelt marktplätze
Themenbereich Marktplätze
nexus 2022 sicht vom balkon aus
Aussteller NEXUS 2022
nexus 2022 bericht aussteller raja pack
Aussteller RAJA Pack Nexus 2022
nexus 2022 nachbericht aussteller
Aussteller im Bereich Logistik
nexus 2022 recap stand seo küche
Messestand der SEO-Küche vom Balkon aus

Link zur Messeseite: https://www.nexus-messe.de/ 

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Computer Google

Blaue Haken in den Google-Suchergebnissen: Schutz vor Fake-Seiten

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 07.10.2024

Die Einführung der blauen Häkchen in den Google-Suchergebnissen könnte ein großer Schritt in Richtung Sicherheit für Nutzer sein. Bereits aus sozialen Netzwerken bekannt, dienen die blauen Haken dort als Verifizierung von Accounts. Jetzt testet Google ein ähnliches Konzept in seinen Suchergebnissen, um die Legitimität von Webseiten zu kennzeichnen. Was sind […]

Social Media

Gründe für Unternehmen, sich mit Social Media Marketing zu beschäftigen

  • kathrin schendzielorz
  • von Kathrin
  • 30.09.2024

Social Media Marketing hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Unternehmensstrategien entwickelt. Die kontinuierliche Digitalisierung und der wachsende Einfluss von sozialen Netzwerken bieten Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, ihre Reichweite zu erhöhen, Markenbekanntheit zu steigern und Kundenbeziehungen zu stärken. In diesem Blogbeitrag beleuchten wir die wesentlichen Gründe, warum Unternehmen Social Media Marketing […]

DMEXCO 2024

DMEXCO 2024: Die KI ist auf dem Vormarsch

  • axel gerlinger
  • von Axel Gerlinger
  • 24.09.2024

Ich war auf der DMEXCO 2024 und habe mich über die neusten Trends im Bereich Marketing informiert. Die DMEXCO 2024, die unter dem Motto „Prompting the Future“ stattfand, war ein eindrucksvolles Schaufenster für die dominierenden Trends und Innovationen im digitalen Marketing. Mit über 40.000 Teilnehmern unterstrich die Veranstaltung ihre Rolle […]

Marketing in Krisenzeiten

Marketing in Krisenzeiten: Wie Marken durch gezielte Kommunikation gestärkt werden können

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 18.09.2024

Krisenzeiten stellen Unternehmen vor besondere Herausforderungen. Konsumenten ändern ihr Verhalten, und wirtschaftliche Unsicherheit führt dazu, dass viele Unternehmen ihre Marketingbudgets kürzen. Doch gerade in diesen Phasen kann gezieltes Marketing den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Die Studie „Marketing in Krisenzeiten“ des Brand Science Institute zeigt, dass eine durchdachte und […]

local listing

Local Listing: Die Schlüsselrolle für lokales Geschäftswachstum

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 11.09.2024

In der heutigen digitalen Ära ist es unerlässlich, dass Unternehmen ihre Online-Präsenz optimieren, um im Wettbewerb bestehen zu können. Für lokale Unternehmen, die sich auf Kundschaft aus ihrer unmittelbaren Umgebung konzentrieren, ist eine besondere Form des digitalen Marketings entscheidend: das Local Listing. Dieser Blogbeitrag erklärt, was Local Listings sind, warum […]

dresden

Ein inspirierender Abend beim Dresdner Agentur- und Marketing Preis 2024

  • Maria
  • von Maria Tober
  • 19.08.2024

Am 15. August 2024 durften unsere Kolleginnen Antje Stensel und Josephine Sippel den Dresdner Agentur- und Marketing Preis 2024 besuchen – ein Event, das nicht nur durch spannende Pitches, sondern auch durch wertvolle Kontakte und eine feierliche Atmosphäre überzeugt. Mitgliedschaft im Dresden Marketing Club Seit kurzem sind wir selbst stolzes […]