Skip to main content

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha


PDF herunterladen

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor Ort in diesem Recap zusammengetragen.

messestand seo küche nexus 2022
Messestand der SEO-Küche 

Als langjähriges Mitglied des Händlerbunds haben wir die Gelegenheit genutzt, endlich wieder an einer Messe teilzunehmen und uns als Aussteller auf der Nexus 2022 live vor Ort zu präsentieren.

Nach einem schnellen Aufbau durften bereits ab 09:00 Uhr die ersten Besucher auf das Gelände, bevor die Messe um 10:00 Uhr feierlich durch den Vorstand des Händlerbunds eröffnet wurde.

Interessant war die Messe vor allem für diejenigen, die Online-Händler werden wollen oder bereits einen eigenen Webshop besitzen. So konnte man sich ausführlich zu Themen, Angeboten und Lösungen rund um den Online-Handel informieren. Aber auch für alle, die sich erstmal grundlegend für digitale Geschäftsmodelle interessierten, gab es viel zu erfahren.

Unterteilt wurde das Angebot der Messe in vier verschiedene Themenbereiche:

„Boost your Business“

„Online-Marketing“

„Marktplätze“

„Logistik E-Commerce Camp“

Zu jedem Themenbereich gab es eine eigene Bühne und mehrere Austeller mit Ihren Angeboten. Als SEO-Küche waren wir natürlich bei der Themenwelt Online Marketing vertreten und standen dort Interessenten zu Seite, die mit unseren verschiedensten Marketingmaßnahmen ihrem Shop zu mehr Erfolg verhelfen wollen.

Insbesondere unser Angebot einer kostenfreien Erstanalyse des Shops fand großes Interesse.

Daneben gab es direkt erste Einschätzungen und Vorschläge zur Verbesserung der eigenen Auffindbarkeit durch unsere Experten. Die Ergebnisse der Analyse gab es dann im Anschluss per E-Mail mit nach Hause. Somit bot ein Besuch unseres Standes einen echten Mehrwert für alle, die bei uns vorbeigeschaut haben.

Zu den vielen spannenden Austellern gab es noch verschiedenste Fachvorträge zu den Herausforderungen, Möglichkeiten und Lösungen rund um Das Thema E-Commerce. Auch wir waren durch unseren Referenten mit einem Vortrag vertreten. Thema waren die E-A-T Kriterien bei der Bewertung von Webseiten bzw. Shops und wie sich Online-Händler dies zunutze machen können.

Neben dem Fachvortrag waren wirauch als Experte beim Roundtable mit dabei. Dort konnten Interessenten in entspannter Runde ihre Fragen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung stellen.

Unser Fazit zur NEXUS Leipzig 2022:

Trotz heißer Temperaturen bot die Nexus eine spannende Plattform für alle angehenden und bereits aktiven Online-Händler. Insbesondere die Qualität und Auswahl der Aussteller als auch die fachlichen Inhalte haben uns überzeugt. Somit ist die Nexus auch in den kommenden Jahren eine Veranstaltung, die für alle, die im E-Commerce tätig sind oder selbst Online verkaufen wollen, durchaus einen Eintrag im Kalender wert.

Liste der Aussteller:

Themenwelt „Boost your Business“

  • Shopify
  • Snapsoft
  • Taxdoo

Themenwelt „Online-Marketing“

  • Adference
  • Admetrics
  • Billie
  • Getmoss
  • Link Mobility
  • SEO-Küche
  • Solute
  • Solutions4Performance
  • Treaction
  • White Lion

Themenwelt „Marktplätze“

  • Billbee
  • eBay Ads
  • Kaufland
  • Mondu
  • Bergler Industrieservices
  • Marketsupply
  • Tallence

Themenwelt „Logistik E-Commerce Camp“

  • Asendia
  • Byrd
  • Cashpresso
  • Codept
  • Concardis
  • Fibonatix
  • Fulshipment
  • Fynax
  • Gustav Schramm
  • Inther
  • ITB-PIM
  • Netstock
  • Orbitvu
  • Pickshare
  • Pickware
  • RAJA Pack
  • Timme Hosting
  • uNaice
  • Zentek

Interessante Aussteller:

Textroboter

nexus leipzig recap aussteller textroboter 2022
Das Team von Textroboter

Link zu Textroboter: https://unaice.com/

Timme Hosting

recap nexus leipzig aussteller timme hosting
Das Team von Timme Hosting

Link zu Timme Hosting: https://timmehosting.de/

Mehr Bilder von der NEXUS 2022

vortrag rainer winkler nexus 2022 thema e a t und seo
Vortrag unseres Kollegen zum Thema E-A-T
expertenrunde nexus 2022
Zwischendurch blieb auch Zeit für den fachlichen Austausch
eröffnungsrede nexus 2022
Eröffnungsrede der NEXUS 2022
vortrag google e a t faktoren von rainer winkler auf der nexus in leipzig
Vortrag zum Thema E-A-T Faktoren
fachsimpeln unter marketern
Fachsimpeln unter Marketern
recap nexus 2022 stand vom händlerbund
Messestand vom Händlerbund
nexus recap 2022 themenbereich online marketing
Themenbereich Online-Marketing samt Ausstellern
nexus 2022 leipzig glashalle
Glashalle der Messe Leipzig
nexus 2022 erfrischungen und snacks
Snacks und Erfrischungen
nexus aussteller 2022
Aussteller im Bereich Logistik
nexus 2022 bericht aussenbereich
Der Aussenbereich bot Möglichkeiten für Gespräche und Pausen
nexus 2022 nachbericht aussenbereich
Zwei Aussteller entspannen nach dem Aufbau der Messestände
nexus 2022 nachbericht entspannung für besucher
Massagesessel sorgten für Entspannung
nexus 2022 recap expertenrunde
Expertenrunde auf der NEXUS 2022
nexus leipzig 2022 logistikbühne
Bühne für Vorträge im Logistikbereich
nexus 2022 recap themenwelt marktplätze
Themenbereich Marktplätze
nexus 2022 sicht vom balkon aus
Aussteller NEXUS 2022
nexus 2022 bericht aussteller raja pack
Aussteller RAJA Pack Nexus 2022
nexus 2022 nachbericht aussteller
Aussteller im Bereich Logistik
nexus 2022 recap stand seo küche
Messestand der SEO-Küche vom Balkon aus

Link zur Messeseite: https://www.nexus-messe.de/ 

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

kleiner Spielzeug-Einkaufswagen im Fokus, im Hintergrund arbeitet eine Person an einem Laptop

Warenkorbabbrüche reduzieren – Tipps und Tools

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 19.05.2025

Beim Online-Shopping verlassen im Durchschnitt 7 von 10 Besucher Ihren Warenkorb, bevor sie den Einkauf abschließen. Ihre Webseite performt gut in den Suchergebnissen, zieht Traffic an, wird von potenziellen Kunden gefunden und Ihre Besucher verweilen gerne auf Ihrer Webseite. Doch trotz dieser vielversprechenden Signale werden die Warenkörbe gefüllt, aber die […]

Strawberry - Der KI-Browser

Strawberry – Der KI-Browser

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 15.05.2025

Strawberry – der KI-Browser, der Surfen und Arbeiten revolutioniert Einführung in Strawberry: Was ist das und warum spricht jeder darüber? Strawberry ist ein neuartiger KI-Browser – also ein Webbrowser mit eingebauter künstlicher Intelligenz. Diese sogenannten „Companions“ (Begleiter) unterstützen dich beim Surfen und übernehmen auf Wunsch sogar Aufgaben für dich. Das […]

Person tippt auf Laptop; vor dem Bildschirm schweben verschiedene Icons wie Dollarzeichen, Likes, Kleidung, Bücher, etc.

10 Best Practices – So gestalten Sie besser sichtbare Produktseiten

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 12.05.2025

Mit einem Onlineshop mehr Sichtbarkeit zu erzielen, kann mit einigen Hürden verbunden sein. Die meisten Shopbetreiber investieren viel Zeit in die Optimierung der Startseite und vernachlässigen die Produktseiten. Obschon die Startseite wichtig für die Sichtbarkeit ist, spielen auch gut optimierte Produktseiten eine wichtige Rolle für Ihr SEO. Zudem suchen Kunden […]

Ist SEO tot

SEO – Tot oder lebendig? Ein Mythos wird entlarvt.

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 05.05.2025

Es gibt wohl kaum ein Thema, das so häufig totgesagt wurde wie SEO (Suchmaschinenoptimierung). Immer wieder, wenn neue Technologien auf den Markt kommen oder Google ein Update veröffentlicht, hört man die Rufe: „Ist SEO tot?“ Doch diese Frage wird meist viel zu schnell gestellt. Ganz im Gegenteil: SEO lebt – […]

verschiedene Icons wie Zahnräder, Menschen und Graphiken passend zum Begriff CRO dargestellt, mit Mann im Hintergrund, der darauf zeigt

Nutzerführung für lokale Kunden auf Ihrer Website inkl. Praxisbeispiele

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 28.04.2025

Die Usability und User-Experience (UX) ist wichtig für die Conversion-Optimierung und entscheidet darüber, ob und wie lange ein Besucher auf einer Webseite verweilt und eine Konversion stattfindet. Lokale Kunden suchen in der Suchmaschine nach Problemlösungen in der unmittelbaren Umgebung und besuchen Ihre Webseite. Damit potenzielle Kunden auf Ihrer Seite verweilen […]

Mann hält Lupe in einer Hand, in der die Target Audience mit Icons von Menschen dargestellt wird, im Hintergrund sind unscharf weitere Icons abgebildet

Regionales Targeting auf Facebook und Instagram

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 17.04.2025

Um Ihre Zielgruppe besser zu erreichen, stehen Ihnen bei Facebook und Instagram viele Möglichkeiten für regionales Targeting zur Verfügung. Diese Vorgehensweise des zielgruppenspezifischen Targetings ist sehr effektiv und mächtig, sofern sie richtig eingesetzt wird. Es hilft Ihnen Werbeanzeigen an einen klar definierten Personenkreis auszuspielen. Hierfür stehen Ihnen in beiden Netzwerken […]