Skip to main content

Logistik-Studie: Diese Kriterien sind Online-Händler beim Versand besonders wichtig

  • Geschrieben von Haendlerbund am 18.09.2018

PDF herunterladen

Wie handhaben hiesige Online-Händler ihre Logistik?

Dieser Frage ist der Händlerbund in einer neuen Studie nachgegangen und hat dafür 513 Händler befragt. Dabei zeigte sich deutlich, dass Verkäufer längst nicht mehr nur einen Versanddienstleister nutzen, sondern ihre Bestellungen auf verschiedenen Wegen zu den Kunden schicken.

DHL ist und bleibt die Nummer eins

Wie bereits bei der ersten, vor zwei Jahren durchgeführten Logistikstudie, steht auch in diesem Jahr die DHL bei der Frage nach dem bevorzugten Versanddienstleister ganz oben. 80 Prozent der Teilnehmer gaben an, den Logistiker bei der Artikelversendung zu nutzen. Die Deutsche Post landet mit 42 Prozent auf dem zweiten Platz und konnte einen deutlichen Schub hinlegen. Noch vor zwei Jahren gaben lediglich zehn Prozent an, die Deutsche Post für den Versand zu nutzen. Die DPD hält sich mit 28 Prozent auf einem stabilen dritten Platz.

Doch auch wenn die Mehrheit angab, die DHL zu nutzen, setzt doch ein Großteil auf zwei oder mehr Dienstleister. Lediglich 36 Prozent nutzen beim Versand nur einen oder gar keinen Logistiker. Elf Prozent der Teilnehmer haben sich sogar die Dienste von drei oder mehr Versanddienstleistern gesichert.

Zuverlässigkeit spielt bei Online-Händlern entscheidende Rolle

Bei der Auswahl eines Versanddienstleisters spielen für hiesige Online-Händler mehrere Faktoren eine wichtige Rolle. Eine hohe Zuverlässigkeit hat es dabei unangefochten auf den ersten Platz geschafft. Für 90 Prozent der Studienteilnehmer ist diese Eigenschaft bei der Wahl nach einem Logistiker am wichtigsten. Aber auch die Bereitstellung einer Sendungsverfolgung (70 Prozent) sowie eine kurze Lieferdauer (69 Prozent) stehen auf der Prioritätenliste mit ganz oben. Nachhaltigkeit spielt bei der Zustellung eher eine untergeordnete Rolle. Mit 54 Prozent empfindet gerade einmal jeder zweite Befragte dies wichtig für die Auswahl eines Versanddienstleisters. Auch die Option auf verschiedene Zustellvarianten (50 Prozent) sowie eine Schnittstelle zum Shop-System (25 Prozent) hat auf die Auswahl keinen großen Einfluss.

Weitere Ergebnisse der Logistik-Studie können hier eingesehen werden.

Titelbild: © nicoletaionescu / Fotolia.com

Zur Autorin:

Corinna Flemming war nach ihrem Studium und Volontariat als Redakteurin in verschiedenen Bereichen tätig. Seit Mai 2017 ist sie Redakteurin beim Händlerbund und schreibt unter anderem für die OnlinehändlerNews und die dazugehörigen Infoportale.

Der Händlerbund hilft!
Die rechtliche Absicherung ihrer Internetpräsenzen verursacht vielen Online-Händlern einen enormen Mehraufwand. Der Händlerbund steht Ihnen bei juristischen Fragen als kompetenter Partner zur Seite. Wenn Sie sich als Händler jetzt für die umfangreichen Rechtsdienstleistungen des Händlerbundes entscheiden, erhalten Sie mit dem Rabattcode P822#2015 einen Nachlass von 3 Monaten auf das Mitgliedschaftspaket Ihrer Wahl im ersten Jahr. Jetzt informieren!

Kommentare

Zur Logistik gehört noch viel mehr, als nur Versand. Was ist mit Lagerverwaltung und Auftragsbearbeitung? Würde vermutlich den Artikel sprengen?!


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]