Skip to main content

Die .htaccess-Datei – Wichtiger Bestandteil zur einfachen Aussteuerung einer Seite

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Unsere Tipps für den Umgang mit der .htaccess

Die htaccess steht für hypertext access und ist eine einfache Textdatei, die innerhalb des Servers eingebunden werden kann und dient zur besseren Steuerung einer Internetseite.

Die .htaccess gilt als die Steuerungsdatei für den Webserver. Da die eigentliche Konfigurationsdatei, httpd.conf., keine direkte Bearbeitungsmöglichkeiten bietet, lässt sich eine Bearbeitung nur mithilfe der .htaccess durchführen. Mit ihr kann die httpd.conf. indirekt bearbeitet werden, wobei die .htaccess-Datei die Möglichkeiten des Umschreibens bietet.

htaccess-seo-1

Gültigkeit der htaccess für verschiedene Webserver

Auch wenn die .htaccess-Datei meist im Zusammenhang der Serversteuerung genannt wird, so ist ihre allgemeine Gültigkeit beschränkt.

Dies liegt darin begründet, dass die Datei nur innerhalb des Apache Server Unterstützung findet.

Auch wenn dieser Server, je nach Quellenlage, zu den meistgenutzten Webservern im Internet zählt, so gilt, dass eine Steuerungsmöglichkeit über die .htaccess auch nur für diesen Server möglich ist. Alle weiteren Webserver von z.B. Microsoft, Google, nginx unterliegen einer anderen Steuerung und sind von den folgenden Ausführungen ausgenommen.

Funktionsweise einer htaccess

Wie bereits beschrieben, ermöglicht die htaccess die indirekte Steuerung der httpd.conf.

Die Einstellungen und Funktionsweisen des Webservers bewirken, dass bei jedem Zugriff auf die Seite der Webserver die eingebundene htaccess komplett von oben nach unten neu überprüft. Dies gilt auch für alle Teilbereiche der Seite, d.h. besteht die Seite z.B. aus 10 HTML Dateien, 5 Bildern und 3CSS Dateien, so wird jedes einzelne Element mittels der htaccess bei jedem Seitenaufruf geprüft. Dies kann zu geringen Pagespeed-Verlusten der Seiten führen, ist aber eher zu vernachlässigen.

Aufgrund der dadurch direkten Wirksamkeit aller Eintragungen, sind alle Anpassungen und Änderungen, die in der htaccess hinterlegt werden, beim nächsten Seitenaufruf unmittelbar gültig.

Diese unmittelbare Wirksamkeit hat zum einen den Vorteil, dass alle vorgenommen Eintragungen ohne zeitlichen Verzug übernommen werden.

Jedoch liegt hier auch eine große Gefahr: Kommt es zu fehlerhaften Eintragungen, so haben diese sofortige Auswirkung auf die Performance bzw. Abrufbarkeit der Seite.

Wo liegt die htaccess-Datei bzw. wo wird sie eigebunden

Die htaccess liegt im Serververzeichnis, welches mithilfe einer Server-Software und mittels FTP-Zugang (File Transfer Protokoll) aufgerufen werden kann. Liegt die Seite auf einem eigenen Server, so kann die htaccess direkt hier bearbeitet werden.

Ist noch keine htaccess-Datei vorhanden, so kann mit einem Texteditor eine erstellt und direkt in das Serververzeichnis kopiert werden (dies gilt für den Zugang per FTP):

Wichtig zu beachten:

Bei der Benennung der Datei ist es essentiell, dass die Datei mit „.htaccess“ benannt wird. Nur so erkennt der Server die Datei und kann sie ausführen.

Die genaue Ordnerstruktur ist je Seite leicht verschieden, jedoch gibt es folgende Regeln, die eine dauerhafte Gültigkeit haben:

  1. Eine htaccess gilt nur für das Verzeichnis, in dem sie hinterlegt ist, und für alle darin enthaltenen Unterverzeichnisse (Ausnahme siehe Punkt 3).
  2. Soll die gesamte Seite durch die htaccess erfasst werden, so muss diese im Root-Verzeichnis (htdocs) hinterlegt werden.
  3. Werden mehrere htaccess-Dateien in einzelne aufbauende Verzeichnisse hinterlegt, so gilt die entsprechende htaccess im jeweiligen Verzeichnis.

Z.B.: Ein Verzeichnis hat eine htaccess (1) hinterlegt. In diesem Verzeichnis befinden sich ein Unterverzeichnis mit einer weiteren htaccess (2). Für das Unterverzeichnis gilt nun htaccess (2), da diese htaccess (2) die Informationen aus htaccess (1) überschreibt.

htaccess-seo-2

Wichtigste Funktionen der htaccess im Bereich Onpage-Optimierung (SEO)

Durch die htaccess als Konfigurationsdatei ist es möglich eine Vielzahl an sogenannten Regeln zu implementieren, die sich sofort auf die Seite auswirken.

Das Angebot an möglichen Anwendungen ist dabei umfangreich und reicht von einfachen Weiterleitungsfunktionen bis zu tiefergehenden Inhalten, wie der Hinterlegung alternativer Inhalte.

Folgend die wichtigsten Regeln für die regelmäßige Arbeit mit der htaccess im Bereich Onpage:

Einrichten von Weiterleitungen

Für das Einrichten von Weiterleitungen gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten innerhalb der htaccess. Zum einen den sogenannten mod_alias. Hierbei handelt es sich um die Möglichkeit per einfacher Weiterleitung von einer URL auf eine andere URL umzuleiten. Dies kann im Bereich eines Shopsystems sinnvoll sein. Läuft ein Produkt aus, besitzt jedoch einen direkten Nachfolger, der auch auf Lager ist, so kann ggf. per mod_alias direkt auf diesen Nachfolger weitergeleitet werden.

Eine weitere Möglichkeit ist das Modul Rewrite. Dieses ist umfangreicher und in der Lage, eine größere Regelvielfalt wiederzugeben.

Einige oft genutzt Umleitungsarten im Bereich Onpage:

  • Einrichtung einer Weiterleitung bei Seitenumzug à URL-Inhalt wird vollständig an neue URL weitergeleitet
  • Einrichtung einer Weiterleitung aller URLs mit „www“ auf die Version ohne „www“ (Vermeidung doppelter Inhalte)
  • Umleitung einer Seite von HTTP auf HTTPS

Weiterleitungen bilden für den Bereich Onpage die häufigste Verwendung der htaccess. Vor allem bei einem Seitenumzug und der damit verbundenen URL-Weitergabe stellt das korrekte Setzen passender Weiterleitungen einen wichtigen Bestandteil dar, damit möglichst vorhandene Rankings übernommen werden.

Erstellen und einfügen einer 404-Fehlerseite

Eine weitere effektive Nutzung der htaccess ist die Einrichtung einer 404-Fehlerseite zur Kenntlichmachung für den Nutzer/Suchmaschine, dass die Seite/Produkt/etc. nicht mehr aufrufbar ist (Individualisieren der Fehlerseite durch Eintragungen in htaccess möglich).

Passwortschutz und Zugriffssteuerung per htaccess

Weniger genutzt, jedoch effektiv bei der direkten Zugriffssteuerung, ist die Serversperrung per IP-Adresse oder auch ganzer IP-Bereiche. Ähnlich, jedoch anders in der Vorgehensweise ist die Nutzung eines Passwortschutzes. Hiermit lassen sich Seiteninhalte vor bestimmten Nutzergruppen, wie auch Suchmaschinencrawlern, verbergen. Beides lässt sich in wenigen Schritten in die htaccess implementieren.

Was gilt es zu beachten bei der Arbeit mit der htaccess?

Beim Umgang mit der .htaccess ist stets Vorsicht geboten. Da, wie bereits erwähnt, alle Änderungen in der Datei sofortige Anwendung finden, sind diese somit auch nicht umkehrbar. Kleinste Fehler bei der Einbindung führen zu einer sofortigen Nichtabrufbarkeit der Seite (Darstellung im Browser: Fehlermeldung 500 – Scriptfehler).

Eine unbedingte Empfehlung bei der Bearbeitung von htaccess-Dateien ist das Anlegen einer Sicherungskopie vor jeder Anpassung. Damit ist bei fehlerhafter Eintragung ein zügiges Ersetzen der fehlerhaften htaccess durch die gesicherte, alte Ursprungsversion problemlos möglich.

htaccess-seo-3

Fazit

Die htaccess ist eine mächtige Server-Steuerungsdatei mit einer Vielzahl an Möglichkeiten zur Aussteuerung einer Seite.

Auch wenn das Thema sehr technisch wirkt, sind einfache Anpassungen wie beispielsweise das Einstellen einer URL-Weiterleitung für den belesenen Laien durchaus durchführbar. Für größere Maßnahmen bedarf es einer gewissen Erfahrung, wobei Grundkenntnisse in html für das Arbeiten Voraussetzung sind.

Durch das Anlegen einer Sicherungskopie wird eine rasche Wiederherstellung ermöglicht, sodass eine fehlerhafte Eintragung schnell wieder korrigiert werden kann.

Titelbild © devenorr / Fotolia

Beitragsbild © Bualong / Fotolia

Beitragsbild © ribkhan / Fotolia

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Newsletter Ideen Titelbild

7 Newsletter Ideen: Wie ihr euren E-Mail-Marketing-Erfolg maximiert

  • Nina
  • von Nina Dollhopf
  • 24.05.2024

Tipps für euren Newsletter: So wird euer E-Mail-Marketing effektiver Ein gut durchdachter Newsletter kann nicht nur die Bindung zu bestehenden Kunden stärken, sondern auch neue Kunden gewinnen und den Vertrieb ankurbeln. Hier stellen wir euch innovative Newsletter-Ideen vor, die eure E-Mail-Strategie aufs nächste Level stellen und eure Professionalität unter Beweis […]

So erstellen Sie relevante Inhalte für die gesamte Customer Journey

Relevante Inhalte entlang der gesamten Customer Journey erstellen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 17.05.2024

Ein nahtloses Kundenerlebnis von der ersten Interaktion mit einem potenziellen Kunden bis hin zu allen weiteren Kontaktpunkten zu schaffen, ist das Ziel jedes Unternehmens. Dieses Ideal zu erreichen, erfordert zunächst ein tiefes Verständnis für die Reise, die Kunden durchlaufen, und die Fähigkeit, gezielt und wirkungsvoll mit ihnen zu kommunizieren. Die […]

Sieger SEO-Contest Titelbild 2024

marmato gewinnt SEO-Contest 2024 von Agenturtipp.de

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.05.2024

Der SEO-Contest 2024 von Agenturtipp hat einen Sieger: Die marmato GmbH Nachdem es an den Stichtagen noch teilweise starke Ranking-Veränderungen gab, konnte sich das marmato Team letztlich durchsetzen und den Sieg beim Contest mit nach Hause nehmen. Glückwunsch von uns und natürlich auch an die Zweit- und Drittplatzierten und alle […]

KI-Tools für die Recherche: So vereinfachen Sie wissenschaftliches Arbeiten

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 07.05.2024

Künstliche Intelliz (KI) verändert die Art und Weise, wie wir recherchieren und wissenschaftlich arbeiten. Immer mehr KI-basierte Tools unterstützen Forschende und Studierende bei der Literatursuche, Datenanalyse und Schreibprozess. Wir stellen die besten KI-Tools für die Recherche vor und zeigen, wie sie das wissenschaftliche Arbeiten erleichtern. Literaturrecherche mit KI-Unterstützung Ein zentraler […]

Titelbild SEO Contest 2024

SEO-Contest 2024: Die erste Halbzeit ist vorbei!

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 29.04.2024

SEO-Contest RankensteinSEO: So ist der Zwischenstand zur Halbzeit Auch dieses Jahr veranstaltet Agenturtipp.de wieder den beliebten SEO-Contest, diesmal mit dem Keyword “RankensteinSEO”. Als Sponsor blicken wir diesmal als neutraler Beobachter auf die ersten Zwischenstände und sind gespannt, wer am Ende die Nase vorn hat. Die wichtigsten Infos zum SEO-Contest auf […]

SEA Camp Jena 2024 Titelbild

Unser Fazit zum SEA-Camp 2024 in Jena

  • rudolf
  • von Rudolf Kaiser
  • 29.04.2024

Unser Fazit vom SEA-Camp 2024 in Jena: Neueste Insights und Entwicklungen im Suchmaschinenmarketing Das SEA-Camp 2024 in Jena war ein bedeutendes Ereignis für Marketing-Professionals aus ganz Deutschland. In intensiven Diskussionen und Workshops wurden die neuesten Trends und Herausforderungen im Performance-Marketing analysiert und erörtert. Neuerungen im Suchmaschinenmarketing: KI, Automatisierung und Datenschutz […]