Skip to main content

Google Alert einrichten – Kurzanleitung

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Google Alert erstellen – so bleibt ihr stets informiert

Mit dem Dienst Google Alerts habt ihr die Möglichkeit, stets aktuelle Informationen zu einem gewünschten Thema oder Suchbegriff zu erhalten. Wir zeigen euch, wie der kostenlose Google Dienst funktioniert.

Google Alerts zählt vielleicht nicht zu den bekanntesten Diensten von Google, gehört jedoch definitiv zu den effektivsten. Dieser Dienst verwendet Googles Webcrawler, um Suchbegriffe anzuzeigen, sobald sie indiziert sind, und nicht erst, wenn ihr danach sucht. Somit kommen die Google-Ergebnisse direkt zu euch. Anstelle täglich nachzusehen, ob beispielsweise eure Lieblingsband auf Tour geht oder es Neuigkeiten zum neuesten iPhone gibt, erhaltet ihr diese Nachrichten automatisch in eurem Posteingang. Wie das Ganze genau funktioniert, wird euch hier erläutert.

Was verbirgt sich hinter Google Alerts?

Google Alerts bietet euch die Möglichkeit, das Internet im Blick zu behalten und Webseiten aufzuspüren, die spezifische von euch festgelegte Keywords enthalten. Immer wenn jemand das von euch definierte Thema oder Schlüsselwort erwähnt, verschickt der Dienst eine Benachrichtigung an eure E-Mail-Adresse. So seid ihr immer bestens über eure Interessensgebiete informiert. Auch für Firmen ist dieses Feature von Nutzen, da sie darüber informiert werden können, wenn ihre Marke online Erwähnung findet (Markenmonitoring).

Es ist zu beachten, dass ausschließlich Informationen von Webseiten, Blogs und Suchanfragen aus dem Google-Netzwerk bezogen werden. Soziale Medien, Foren, Deep Web und Dark Web bleiben außen vor.

Die Entwicklung von Google Alerts geht auf die Initiative des indischen Ingenieurs Naga Kataru zurück, der auf allen drei Patenten für Google Alerts verzeichnet ist. Kataru wollte nicht ständig die Nachrichten bezüglich des bevorstehenden Krieges der USA mit dem Irak prüfen. Daher konzipierte er eine Anwendung, die Benachrichtigungen zu ausgewählten Keywords direkt via E-Mail versendet. Kataru präsentierte seinen Prototyp den Google-Mitgründern Sergey Brin und Larry Page, welche die Anwendung im August 2003 allen zugänglich machten.

Kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Google Alert einrichten

Google Alert einrichten
Hier könnt ihr genau einstellen, wie der Alert euch auf dem Laufenden halten soll.
  • Besucht die Webseite: https://www.google.com/alerts in eurem Browser.
  • Tragt dort das Schlüsselwort, zu dem ihr benachrichtigt werden möchtet, in das Feld „Alert erstellen für…“ ein.
  • Unter „Alert-Vorschau“ könnt ihr dann Beispielresultate sehen, um zu überprüfen, ob ihr eure Suche noch weiter spezifizieren müsst.
  • Wenn ihr einen passenden Alert gefunden habt, klickt auf „Optionen anzeigen“.
  • Legt hier die gewünschten Einstellungen bezüglich der Benachrichtigungshäufigkeit, Relevanz, Quellen, Sprache und Region fest.
  • Seid ihr zufrieden mit den Einstellungen, klickt auf „Alert erstellen“, und die Benachrichtigungen werden in der von euch gewählten Häufigkeit in eurem Posteingang landen.
  • Nachdem ihr eure Alerts eingerichtet habt, könnt ihr jederzeit auf die Google-Alerts-Seite zurückkehren, um Anpassungen vorzunehmen oder Alerts zu löschen.

Google Alerts im Alltag nutzen

Jetzt, da ihr wisst, wie ihr Benachrichtigungen einrichtet, geht es weiter mit dem nächsten Schritt: der Nutzung von Google Alerts.

Wer ein Google-Konto besitzt, kann diesen Benachrichtigungsdienst nutzen, um Erwähnungen der eigenen Marke zu überwachen. Gleiches gilt für die Überwachung des eigenen Namens im Rahmen des persönlichen Brandings.

In dieser Hinsicht erweist sich Google Alerts als effektives Instrument zur Überwachung und Verteidigung des Online-Rufs. Tatsächlich ermöglicht es euch, sofort zu reagieren und unangemessene Kommentare, Kritiken oder negative Bewertungen zu adressieren.

Ihr könnt auch beobachten, was Konkurrenten im Netz unternehmen.

Wollt ihr herausfinden, ob sie ein neues Produkt lanciert haben, welche Inhalte sie veröffentlichen oder wer über sie spricht?

Definiert einfach den Namen eurer Konkurrenten als Suchbegriff für den Alert, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Zudem ist Google Alerts ein ausgezeichnetes Werkzeug zur Content-Erstellung. Ihr könnt neue Trends, Begriffe und Themen zu einem bestimmten Thema aufspüren und euch davon inspirieren lassen, um Texte zu verfassen, die Traffic generieren.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: neue technologische Entwicklungen, Aktuelles im digitalen Marketing, Literatur, Grafik- und Videomarketing, um nur einige Beispiele zu nennen.

Titelbild © eakgrungenerd / stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Person arbeitet an einem Laptop mit Analyse-Dashboard für Webseiten-Daten

SEO für KMU: Wie die technische Struktur einer Webseite das Ranking beeinflusst

  • Luisa Losereit, Online-Marketing-Beraterin (Onpage)
  • von Luisa Losereit
  • 08.11.2025

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) müssen ihr knappes Marketingbudget gezielt einsetzen. Im Wettbewerb mit großen Konzernen um Top-Rankings in Suchmaschinen liegt der Fokus meist auf strukturell-inhaltlichen Optimierungsmaßnahmen. Allerdings ist auch die technische Struktur der Webseite entscheidend und das unsichtbare Fundament für mehr Sichtbarkeit. Mängel in der Technik können elementare Prozesse […]

Person arbeitet an einem Laptop mit Code und Designelementen zur Website-Optimierung

Must-haves für eine nutzerfreundliche Website

  • Luisa Losereit, Online-Marketing-Beraterin (Onpage)
  • von Luisa Losereit
  • 03.11.2025

Beim Surfen im Internet finden User eine nutzerfreundliche Website, die durch eine gute Performance, intuitive Bedienbarkeit, klare Struktur und ein ansprechendes Webdesign überzeugt. Allerdings gibt es auch das Negativbeispiel – lange Ladezeiten, falsche Skalierung, unlogische Navigation und schrille Farben. Da unsere Zeit wertvoll und die Aufmerksamkeitsspanne kurz ist, verlassen wir […]

Geschäftsmann, der auf ein digitales B2B-Symbol in einem modernen, technologischen Netzwerk klickt

Leadinfo: Mehr B2B-Leads durch intelligente Website-Besuchererkennung

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 22.10.2025

Was ist Leadinfo? Leadinfo ist ein innovatives Tool zur Identifizierung von Website-Besuchern im B2B-Bereich. Es zeigt in Echtzeit, welche Unternehmen Ihre Website besuchen, und liefert dazu wertvolle Informationen wie Branche, Standort, Unternehmensgröße und Ansprechpartner. Anstatt nur anonyme Besucherzahlen zu sehen, erkennen Marketing- und Vertriebsteams genau, welche Firmen Interesse an ihren […]

ChatGPT: Symbolische Darstellung von Social Media Benachrichtigungen und Interaktionen

Nachhaltigkeit als Thema auf Social-Media-Plattformen

  • Luisa Losereit, Online-Marketing-Beraterin (Onpage)
  • von Luisa Losereit
  • 20.10.2025

Nachhaltigkeit ist kein Nischenthema mehr – es ist eine gesellschaftliche Forderung und eine zentrale Größe in der modernen Unternehmenskommunikation. Das Thema Nachhaltigkeit hat Einzug in die sozialen Medien gehalten. Ob Tipps zum nachhaltigen Konsum auf Instagram, Dokumentationen zu fairen Lieferketten auf YouTube, Kurzvideos über Biodiversität auf TikTok oder die aktuellen […]

Person am Laptop mit geöffneter Google-Suche

Hinter dem Vorhang des Browsers: Neue KI-Funktionen in Google Chrome

  • antje stensel
  • von Antje Stensel
  • 14.10.2025

Google spendiert seinem Browser Chrome eines der größten Updates der letzten Jahre mit zahlreichen neuen KI-Funktionen. Ziel ist es, das Surfen im Netz sicherer, komfortabler und effizienter zu machen. Die Integration der KI-Technologie Gemini steht dabei im Mittelpunkt. Sie soll Chrome helfen, Inhalte besser zu verstehen, komplexe Informationen zusammenzufassen und Nutzer aktiv […]

Eine Person bespricht die authentische Kommunikation von Umwelt- und Klimaschutz in kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Green Storytelling – Wie KMU authentisch kommunizieren

  • Luisa Losereit, Online-Marketing-Beraterin (Onpage)
  • von Luisa Losereit
  • 13.10.2025

Green Storytelling erreicht Ihre Zielgruppe nachhaltig. Angesichts der globalen Verantwortung und der Dringlichkeit von Klima-, Arten- und Umweltschutz gilt es als fundamentaler Bestandteil des nachhaltigen Content-Marketings. Die größte Herausforderung ist heute die allgegenwärtige Skepsis gegenüber vagen Nachhaltigkeitsversprechen – das sogenannte Greenwashing. Um dieses Vertrauensproblem zu lösen, muss eine authentische Kommunikation […]