Skip to main content

Der Girls’ Day 2017 in der SEO-Küche

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Der Mädchen-Zukunftstag

Gestern war es wieder soweit: Bundesweit fand am 27.04.2017 der Girls’ Day statt und auch die SEO-Küche war wieder dabei. An unserem Standort in Kolbermoor besuchten uns Christina, Laura und Lisa-Marie. In Dresden nutzten Jennifer und Maria die Gelegenheit einmal etwas Agenturluft zu schnuppern und hinter die Kulissen des Online-Marketings zu blicken. Der Girls’ Day ist ein spezieller Aktionstag, an dem Mädchen sogenannte Männerberufe kennenlernen können.

metting-gd2017

Online-Marketing eine Männerbranche? Zumindest in der SEO-Küche scheinbar nicht, denn zunächst saß nur ein Mann allein unter 10 Frauen und Mädchen im Raum. Ob Zufall oder nicht – Unser Team ist ansonsten eigentlich bunt gemischt und in vielen Abteilungen ist das ganze Jahr über Frauen-Power angesagt.

Programmierung auch Frauensache?

Nach einer kurzen Vorstellung zum Kennenlernen zeigte unsere Auszubildende Marie den Mädchen, was genau die SEO-Küche eigentlich macht und welche Abteilungen es gibt. Während einige Mädchen einfach neugierig waren, waren dieses Jahr auch einige dabei, die schon ganz genaue Vorstellungen hatten, was sie später machen wollen: Programmierung. Da staunten auch unsere Kollegen nicht schlecht, denn Mädchen als Programmierer sieht man immer noch relativ selten. Doch der Gedanke, dass die beiden einmal sehen wollen, was dann mit einer fertigen Website passiert, leuchtet ein.

it-berufe-studienanfaenger-und-azubis-nach-geschlecht
Im IT-Sektor sind Frauen immer noch deutlich in der Minderheit.

Übrigens: In Deutschland beträgt der Anteil von Frauen in Unternehmen der Informationstechnologie und Telekommunikation nur etwa 15 Prozent. Auf eine Informatikerin kommen sechs Männer im IT-Bereich.

Weiblicher Nachwuchs ist daher gerne gesehen, also los geht’s! Nach einem Rundgang durch die Räumlichkeiten in Kolbermoor und Dresden und der Vorstellung der SEO-Küche durch Marie ging es mit einzelnen Vorträgen und Workshops aus den Abteilungen Onpage, Conversion Rate Optimierung, Content Marketing, Linkmarketing und Social Media los. Unser Thema war die Zeit nach dem Schulabschluss – Studium, Ausbildung oder FSJ?

Einblick in Onpage, Conversion Optimierung, Content-Marketing und Social Media

Während Marie zu Beginn allgemein erläutert hat, was Suchmaschinenoptimierung überhaupt ist und welche Faktoren für Google relevant sind, ging es nun etwas tiefer in die einzelnen Bereiche. Zunächst stellte unsere Onpage-Teamleiterin Katrin vor, wie dazu eine Keyword Recherche ablaufen würde und daraus eine Menü Struktur entstehen könnte. Was ist überhaupt ein Keyword? Welche Tools nutzen wir und welche Möglichkeiten bietet SEO?

onpage girlsday 2017 2Danach erklärte Gianni, wie man unter CRO Gesichtspunkten diese Menu-Struktur optisch anordnen sollte. Wo welcher Button, in welcher Größe und Farbe am besten platziert wird und welche Aspekte beim Webdesing zu beachten sind.

Zur Mittagspause kam die ganze Agentur zum Pizza-Essen zusammen und alle hatten Gelegenheit, Energie für die zweite Hälfte des Tages zu sammeln.

pizza_girlsday_2017
Zur Mittagspause war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Als nächstes gab ich einen Überblick über das Thema Content Marketing und das Berufsbild des Online-Redakteurs. Bei einer kurzen Visite in unserer Redaktion in Dresden bekamen die Mädchen einen Einblick in die Vielfalt der Themen und Kunden, mit denen wir täglich zu tun haben. Dass man als Online-Redakteur sowohl über Abflussreinigung, Werkstattbedarf als auch Modethemen schreibt, wurde ihnen klar, als das Redaktionsteam berichtete, woran jeder gerade arbeitet.

Unsere Social Media Expertin Susann zeigte den Mädels abschließend, wie innerhalb der Agentur die verschiedenen Plattformen genutzt werden und wo genau der Unterschied zur privaten Nutzung von Facebook und co. liegt.

Fazit: Der Girls’ Day lohnt sich immer wieder

Der Girls’ Day 2017 war nicht nur für die teilnehmenden Mädchen ein interessanter Tag, denn alle waren sich einig, dass sie einen guten Einblick in den Agenturalltag bekommen haben. Fazit: „Wie ein Mini-Praktikum.“ Auch für uns ist es immer wieder spannend zu erfahren, wie sich die Mädels unsere Arbeit vorstellen und mit welchen Erwartungen sie herkommen.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

12 Gründe, warum euer organischer Traffic zurückgeht

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.04.2024

12 Gründe, warum euer organischer Traffic zurückgeht Habt ihr festgestellt, dass der organische Traffic auf eurer Website nachlässt und ihr wisst nicht warum? Geht die folgenden 12 Fragen durch, um mögliche Schwachstellen in eurer SEO-Strategie zu identifizieren und zu korrigieren. 1. Könnte es ein Problem mit der Datenerfassung geben? Bevor […]

Content Plan erstellen Titelbild

Content Plan erstellen in 6 Schritten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 05.04.2024

Content Planung leicht gemacht Content ist King. Das gilt seit Jahren, doch ohne Plan funktioniert Content Marketing einfach nicht. Wer wirklich die eigene Website mit dem richtigen Content nach vorne bringen will, sollte einen Content-Plan erstellen und nach diesem arbeiten. Wir zeigen, wie es geht. Was versteht man unter einem […]

SEO-Abkürzungen Titelbild

SEO-Abkürzungen

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 28.03.2024

Alle SEO-Begriffe und Abkürzungen aus der Suchmaschinenoptimierung Jedes Fachgebiet hat oft eigene Abkürzungen und Fachbegriffe. Für Eingeweihte sind die üblichen SEO-Abkürzungen wie SEA, CPC, SEM, SERP, CTR, PPC, etc. völlig normal, doch Branchenfremde oder Einsteiger sind bei Fachartikeln oder in Gesprächen schnell überfordert. Wir erklären kurz und knapp die wichtigsten […]

Storytelling Tools Titelbild

Storytelling-Tools Sammlung

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 22.03.2024

Storytelling Tools und Scrollytelling Tools: Diese Tools helfen euch, Geschichten zu erzählen Gute Geschichten wecken Emotionen und reißen Menschen beim Lesen mit. Das hat schon vor tausenden von Jahren an der Feuerstelle funktioniert und tut dies auch heute noch im digitalen Zeitalter. Storytelling-Tools helfen euch im Content-Marketing eure Geschichten noch […]

Titelbild barrierefreie Website

Barrierefreie Website – Das muss man wissen

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.03.2024

Webseiten ohne Zugangsbeschränkungen: Ein Gewinn für jeden Die Zugänglichkeit von Webseiten ist auch heute noch keine Selbstverständlichkeit. Eine Studie von Google und Aktion Mensch zeigt, dass zwei Drittel der großen Online-Shops in Deutschland nicht ohne Barrieren zugänglich sind. Solche Hindernisse im Netz machen es unmöglich, dass Webangebote von jedem uneingeschränkt […]

Google March Core Update 2024

Google Core und SpamUpdate März 2024

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 08.03.2024

Das größte Google Update seit langem? Google führt diesen März zwei bedeutende Updates durch, das March 2024 Core Update und das March 2024 Spam Update, die seit dem 5. März aktiv sind. Diese Aktualisierungen zielen darauf ab, die Suchergebnisse zu verbessern, indem nicht hilfreiche Inhalte deutlich reduziert werden. Im Vergleich […]