Skip to main content

Der Girls‘ Day 2017 in der SEO-Küche

  • Benutzerbild von Christoph


PDF herunterladen

Der Mädchen-Zukunftstag

Gestern war es wieder soweit: Bundesweit fand am 27.04.2017 der Girls‘ Day statt und auch die SEO-Küche war wieder dabei. An unserem Standort in Kolbermoor besuchten uns Christina, Laura und Lisa-Marie. In Dresden nutzten Jennifer und Maria die Gelegenheit einmal etwas Agenturluft zu schnuppern und hinter die Kulissen des Online-Marketings zu blicken. Der Girls‘ Day ist ein spezieller Aktionstag, an dem Mädchen sogenannte Männerberufe kennenlernen können.

metting-gd2017

Online-Marketing eine Männerbranche? Zumindest in der SEO-Küche scheinbar nicht, denn zunächst saß nur ein Mann allein unter 10 Frauen und Mädchen im Raum. Ob Zufall oder nicht – Unser Team ist ansonsten eigentlich bunt gemischt und in vielen Abteilungen ist das ganze Jahr über Frauen-Power angesagt.

Programmierung auch Frauensache?

Nach einer kurzen Vorstellung zum Kennenlernen zeigte unsere Auszubildende Marie den Mädchen, was genau die SEO-Küche eigentlich macht und welche Abteilungen es gibt. Während einige Mädchen einfach neugierig waren, waren dieses Jahr auch einige dabei, die schon ganz genaue Vorstellungen hatten, was sie später machen wollen: Programmierung. Da staunten auch unsere Kollegen nicht schlecht, denn Mädchen als Programmierer sieht man immer noch relativ selten. Doch der Gedanke, dass die beiden einmal sehen wollen, was dann mit einer fertigen Website passiert, leuchtet ein.

it-berufe-studienanfaenger-und-azubis-nach-geschlecht
Im IT-Sektor sind Frauen immer noch deutlich in der Minderheit.

Übrigens: In Deutschland beträgt der Anteil von Frauen in Unternehmen der Informationstechnologie und Telekommunikation nur etwa 15 Prozent. Auf eine Informatikerin kommen sechs Männer im IT-Bereich.

Weiblicher Nachwuchs ist daher gerne gesehen, also los geht’s! Nach einem Rundgang durch die Räumlichkeiten in Kolbermoor und Dresden und der Vorstellung der SEO-Küche durch Marie ging es mit einzelnen Vorträgen und Workshops aus den Abteilungen Onpage, Conversion Rate Optimierung, Content Marketing, Linkmarketing und Social Media los. Unser Thema war die Zeit nach dem Schulabschluss – Studium, Ausbildung oder FSJ?

Einblick in Onpage, Conversion Optimierung, Content-Marketing und Social Media

Während Marie zu Beginn allgemein erläutert hat, was Suchmaschinenoptimierung überhaupt ist und welche Faktoren für Google relevant sind, ging es nun etwas tiefer in die einzelnen Bereiche. Zunächst stellte unsere Onpage-Teamleiterin Katrin vor, wie dazu eine Keyword Recherche ablaufen würde und daraus eine Menü Struktur entstehen könnte. Was ist überhaupt ein Keyword? Welche Tools nutzen wir und welche Möglichkeiten bietet SEO?

onpage girlsday 2017 2Danach erklärte Gianni, wie man unter CRO Gesichtspunkten diese Menu-Struktur optisch anordnen sollte. Wo welcher Button, in welcher Größe und Farbe am besten platziert wird und welche Aspekte beim Webdesing zu beachten sind.

Zur Mittagspause kam die ganze Agentur zum Pizza-Essen zusammen und alle hatten Gelegenheit, Energie für die zweite Hälfte des Tages zu sammeln.

pizza_girlsday_2017
Zur Mittagspause war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Als nächstes gab ich einen Überblick über das Thema Content Marketing und das Berufsbild des Online-Redakteurs. Bei einer kurzen Visite in unserer Redaktion in Dresden bekamen die Mädchen einen Einblick in die Vielfalt der Themen und Kunden, mit denen wir täglich zu tun haben. Dass man als Online-Redakteur sowohl über Abflussreinigung, Werkstattbedarf als auch Modethemen schreibt, wurde ihnen klar, als das Redaktionsteam berichtete, woran jeder gerade arbeitet.

Unsere Social Media Expertin Susann zeigte den Mädels abschließend, wie innerhalb der Agentur die verschiedenen Plattformen genutzt werden und wo genau der Unterschied zur privaten Nutzung von Facebook und co. liegt.

Fazit: Der Girls‘ Day lohnt sich immer wieder

Der Girls‘ Day 2017 war nicht nur für die teilnehmenden Mädchen ein interessanter Tag, denn alle waren sich einig, dass sie einen guten Einblick in den Agenturalltag bekommen haben. Fazit: „Wie ein Mini-Praktikum.“ Auch für uns ist es immer wieder spannend zu erfahren, wie sich die Mädels unsere Arbeit vorstellen und mit welchen Erwartungen sie herkommen.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

startseite optimieren fuer eine bessere sichtbarkeit

Wie optimiert man die Startseite für eine bessere Sichtbarkeit?

  • marie berauer
  • von Marie
  • 14.03.2025

Die Sichtbarkeit der Startseite zu optimieren ist entscheidend, da sie für viele Besucher den ersten Berührungspunkt mit dem Unternehmen darstellt. Wie alle anderen Unterseiten der Webseite, sollte sie eine klare und prägnante Botschaft vermitteln und gezielt mit relevanten Keywords optimiert werden. Neben ansprechendem Design spielen auch schnelle Ladezeiten, eine intuitive […]

Richterhammer vor schwarzem Hintergrund

Abschaltung der OS-Plattform zum 20.07.2025 – Was Unternehmen jetzt tun müssen

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 25.02.2025

Die Europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) wird zum 20. Juli 2025 eingestellt. Die Europäische Kommission hat beschlossen, die Plattform aufgrund mangelnder Nutzung abzuschaffen. Was bedeutet das für Unternehmen, die bislang einen Hinweis auf die OS-Plattform auf ihrer Website führen mussten? In diesem Artikel erklären wir die Hintergründe, die rechtlichen Auswirkungen […]

3 Menschen sitzen gemeinsam an einem Tisch, einer davon im Rollstuhl.

Warum „Normschön“ von gestern ist und wir heute Diversität im Marketing feiern

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 03.02.2025

Abb.1: Weil Repräsentation zählt! In einer Welt, die sich stetig wandelt und immer vernetzter wird, ist es längst an der Zeit, Diversität im Marketing nicht nur als Schlagwort, sondern als festen Bestandteil zu leben. Marken, die Diversität authentisch zeigen – sei es durch vielfältige Social-Media-Kampagnen, die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Influencern […]

Person scrollt durch Bilderfeed auf Social Media App

Instagram – Neues Format! Quadratisch war gestern!

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 27.01.2025

Abb. 1: So sieht es nicht mehr aus. Instagram geht weg vom quadratischen grid. Rechteck ist das neue Quadrat Instagram schmeißt mal wieder alles um: Der Feed, bisher geprägt von quadratischen Kacheln, bekommt ein neues Gesicht. Ab sofort präsentiert sich das beliebte Format im Verhältnis 4:5 (1080 x 1350 Pixel). […]

junge Frau erhält Likes und Emoji-Reaktionen auf ihrem Handy und lacht glücklich

Social Listening: Der Schlüssel zu effektiver Markenkommunikation oder warum Sie aufhören sollten, Ihre Zielgruppe zu ghosten

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 20.01.2025

Aktives Zuhören ist nicht nur in zwischenmenschlichen Beziehungen das “A und O”, sondern auch in der Welt des Marketings. Gerade Produkte, Marken und Trends werden oft online von Usern besprochen. Hier kommt nun Social Listening ins Spiel – eine Methode, die weit über einfaches “Mithören” hinausgeht. Mit Social Listening können […]

ausblick auf 9 online marketing trends für 2025

Ausblick auf 9 Online-Marketing-Trends für 2025

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 13.01.2025

Datenschutz, Nachhaltigkeit, ethische Aspekte und KI sind Themen, die aktuell und in Zukunft von Bedeutung sein werden. Ebenso im Online-Marketing, denn dies zeigt sich an den inspirierenden Marketing-Trends für 2025. Wir stellen Ihnen einige dieser Trends vor und geben Ihnen einen Einblick, was Sie in Ihre Marketing-Strategie und den Workflow […]