Skip to main content

Erfolgreicher Girls Day 2016 in der SEO-Küche

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Im Rahmen des Girls Day 2016 besuchten Leonie, Anna, Paulina und Melanie die SEO-Küche am Standort Kolbermoor. Auch in Dresden war volle Mädchen-Power angesagt. Lena, Lucy und Linda lernten den kreativen Agenturalltag einer Online Marketing Agentur kennen und begleiteten die Kollegen bei der täglichen Arbeit. Pünktlich 9:00 Uhr trudelten die Mädchen in Dresden und Kolbermoor ein. In einem Kennenlerngespräch erfuhren sie, was die SEO-Küche anbietet, was eine Suchmaschine ist und was unter Online Marketing verstanden wird. Alle sieben Mädchen hatten bereits schon Informatik in der Schule und interessierten sich für das Thema Internet Marketing.

Im Anschluss folgte in Dresden sowie in Kolbermoor eine Einweisung in den Bereich Conversion Rate Optimierung. Es wurde berichtet, was Conversion Rate Optimierung eigentlich bedeutet und Beispiele für Conversions genannt. Des Weiteren wurde ihnen eine Eye-Tracking-Software vorgestellt, Besucherfluss und Absprünge erklärt und Verbesserungsvorschläge für ein Kontaktformular aufgezeigt. Als Beispiel wurde u.a. die Seite von parfum.de angesehen und die Mädchen sollten ihren ersten Eindruck von der Seite äußern. (Was sehen sie? Können sie gleich sagen, um welche Seite es sich handelt?). Die Vorgehensweise wurde anhand der Checkliste zur Optimierung eines Online Shops erläutert und einzelne Punkte wie USPs, Suchfeld, Logo, etc. gezeigt. Nach all den vielen Informationen konnten sich die Mädchen am Kicker austoben. Neue Talente wurden dabei entdeckt! 😉

besprechungsraum-kolbermoorteam kolbermoor

In Kolbermoor und Dresden ging es dann weiter mit Off- und Onpage. Was ist ein Backlink? Wie funktioniert Linkabbau- und Aufbau? Wie sieht ein Backlinkprofil aus? Welche Faktoren bewertet Google auf einer Website? Was ist ein Keyword? Wie erstellt man ansprechende Titles und Descriptions? Diese Fragen wurden den Mädchen anhand von Beispielen praxisbezogen erklärt. Den Besucherinnen wurde ebenso gezeigt, wie eine Webseite idealerweise sauber aufgebaut sein sollte und welche Schwerpunkte Suchmaschinenoptimierung anspricht. Da SEOs natürlich nicht nur Webseiten optimieren, sondern vor allem auch Kundenkontakt pflegen, konnten unsere Besucherinnen erfahren, wie die Projektplanung grundlegend abläuft und unsere Abteilungen übergreifend zusammenarbeiten.

pizza-zum girls-day-2016In Kolbermoor durften sie selbst ein eigenes Snippet erstellen. Dabei entpuppten sich die vier als absolute Snapchat-Expertinnen. Kurzerhand übernahmen sie die Kontrolle über den Snapchat-Kanal der SEO-Küche und dokumentierten ihren Tag. In Dresden durften die drei Mädchen unserem „Videomaker“ Oscar über die Schultern schauen, wie er ein neues Konzept für die SEO-Küche ausarbeitete und neue Szenen drehte.

Nach einem leckeren Pizza-Essen in der Mittagspause folgte nun eine Einweisung in Social Media und ins Content Marketing. Die Girls gewannen einen Eindruck, welche Vorteile Facebook für Unternehmen hat, welche Social Media Kanäle es überhaupt gibt und was Unternehmen dabei beachten müssen. Zudem erfuhren sie, wie man eine Kampagne über verschiedene Kanäle ausspielt und diese miteinander verknüpft anhand von dem Beispiel Halloween-Catwalk der SEO-Küche (Ankündigung über Twitter, Abstimmung über Facebook, Zusammenschnitt Youtube, Rezepte über Pinterest).

Nun mussten all die gesammelten Informationen nur noch veranschaulicht werden. Gemeinsam erstellten die Mädels eine Infografik rund um ihre Girls Day Erlebnisse und schrieben einen kleinen Erfahrungsbericht über den Tag.

Ein toller und interessanter Tag mit den Mädels ging zu Ende.

team-dresdenresultat

Kommentare

Sehr coole Aktion von der SEO-Küche und eurer Anja!


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

eCommerce Day Logo

Die SEO-Küche beim eCommerce Day by Kaufland 2024

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.04.2024

26.04. Ein Tag voller Inspiration, Wissen und E-Commerce-Insights Am Freitag dem 26.04. findet der eCommerce Day by Kaufland 2024 im RheinEnergieSTADION in Köln statt. Ein ganzer Tag für Menschen mit Leidenschaft für E-Commerce: Onlinehändler, Dienstleister und Hersteller. Neben praxisnahen Masterclasses, inspirierenden Vorträgen und einem großen Ausstellerbereich wird es auch viel […]

Titelbild CTR optimieren

CTR optimieren

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 19.04.2024

CTR optimieren: Unsere Tipps für eine bessere Klickrate Die Klickrate oder CTR (Click-Through-Rate) ist eine der wichtigsten Metriken im Online-Marketing und SEO. Um Traffic und damit letztlich auch Gewinn bzw. Leads zu generieren, muss eine Webseite nicht nur möglichst weit oben im Google Ranking auftauchen, sondern auch angeklickt werden. Lest […]

12 Gründe, warum euer organischer Traffic zurückgeht

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.04.2024

12 Gründe, warum euer organischer Traffic zurückgeht Habt ihr festgestellt, dass der organische Traffic auf eurer Website nachlässt und ihr wisst nicht warum? Geht die folgenden 12 Fragen durch, um mögliche Schwachstellen in eurer SEO-Strategie zu identifizieren und zu korrigieren. 1. Könnte es ein Problem mit der Datenerfassung geben? Bevor […]

Content Plan erstellen Titelbild

Content Plan erstellen in 6 Schritten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 05.04.2024

Content Planung leicht gemacht Content ist King. Das gilt seit Jahren, doch ohne Plan funktioniert Content Marketing einfach nicht. Wer wirklich die eigene Website mit dem richtigen Content nach vorne bringen will, sollte einen Content-Plan erstellen und nach diesem arbeiten. Wir zeigen, wie es geht. Was versteht man unter einem […]

SEO-Abkürzungen Titelbild

SEO-Abkürzungen

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 28.03.2024

Alle SEO-Begriffe und Abkürzungen aus der Suchmaschinenoptimierung Jedes Fachgebiet hat oft eigene Abkürzungen und Fachbegriffe. Für Eingeweihte sind die üblichen SEO-Abkürzungen wie SEA, CPC, SEM, SERP, CTR, PPC, etc. völlig normal, doch Branchenfremde oder Einsteiger sind bei Fachartikeln oder in Gesprächen schnell überfordert. Wir erklären kurz und knapp die wichtigsten […]

Storytelling Tools Titelbild

Storytelling-Tools Sammlung

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 22.03.2024

Storytelling Tools und Scrollytelling Tools: Diese Tools helfen euch, Geschichten zu erzählen Gute Geschichten wecken Emotionen und reißen Menschen beim Lesen mit. Das hat schon vor tausenden von Jahren an der Feuerstelle funktioniert und tut dies auch heute noch im digitalen Zeitalter. Storytelling-Tools helfen euch im Content-Marketing eure Geschichten noch […]