Skip to main content

Erfolgreicher Girls Day 2016 in der SEO-Küche

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Im Rahmen des Girls Day 2016 besuchten Leonie, Anna, Paulina und Melanie die SEO-Küche am Standort Kolbermoor. Auch in Dresden war volle Mädchen-Power angesagt. Lena, Lucy und Linda lernten den kreativen Agenturalltag einer Online Marketing Agentur kennen und begleiteten die Kollegen bei der täglichen Arbeit. Pünktlich 9:00 Uhr trudelten die Mädchen in Dresden und Kolbermoor ein. In einem Kennenlerngespräch erfuhren sie, was die SEO-Küche anbietet, was eine Suchmaschine ist und was unter Online Marketing verstanden wird. Alle sieben Mädchen hatten bereits schon Informatik in der Schule und interessierten sich für das Thema Internet Marketing.

Im Anschluss folgte in Dresden sowie in Kolbermoor eine Einweisung in den Bereich Conversion Rate Optimierung. Es wurde berichtet, was Conversion Rate Optimierung eigentlich bedeutet und Beispiele für Conversions genannt. Des Weiteren wurde ihnen eine Eye-Tracking-Software vorgestellt, Besucherfluss und Absprünge erklärt und Verbesserungsvorschläge für ein Kontaktformular aufgezeigt. Als Beispiel wurde u.a. die Seite von parfum.de angesehen und die Mädchen sollten ihren ersten Eindruck von der Seite äußern. (Was sehen sie? Können sie gleich sagen, um welche Seite es sich handelt?). Die Vorgehensweise wurde anhand der Checkliste zur Optimierung eines Online Shops erläutert und einzelne Punkte wie USPs, Suchfeld, Logo, etc. gezeigt. Nach all den vielen Informationen konnten sich die Mädchen am Kicker austoben. Neue Talente wurden dabei entdeckt! 😉

besprechungsraum-kolbermoorteam kolbermoor

In Kolbermoor und Dresden ging es dann weiter mit Off- und Onpage. Was ist ein Backlink? Wie funktioniert Linkabbau- und Aufbau? Wie sieht ein Backlinkprofil aus? Welche Faktoren bewertet Google auf einer Website? Was ist ein Keyword? Wie erstellt man ansprechende Titles und Descriptions? Diese Fragen wurden den Mädchen anhand von Beispielen praxisbezogen erklärt. Den Besucherinnen wurde ebenso gezeigt, wie eine Webseite idealerweise sauber aufgebaut sein sollte und welche Schwerpunkte Suchmaschinenoptimierung anspricht. Da SEOs natürlich nicht nur Webseiten optimieren, sondern vor allem auch Kundenkontakt pflegen, konnten unsere Besucherinnen erfahren, wie die Projektplanung grundlegend abläuft und unsere Abteilungen übergreifend zusammenarbeiten.

pizza-zum girls-day-2016In Kolbermoor durften sie selbst ein eigenes Snippet erstellen. Dabei entpuppten sich die vier als absolute Snapchat-Expertinnen. Kurzerhand übernahmen sie die Kontrolle über den Snapchat-Kanal der SEO-Küche und dokumentierten ihren Tag. In Dresden durften die drei Mädchen unserem „Videomaker“ Oscar über die Schultern schauen, wie er ein neues Konzept für die SEO-Küche ausarbeitete und neue Szenen drehte.

Nach einem leckeren Pizza-Essen in der Mittagspause folgte nun eine Einweisung in Social Media und ins Content Marketing. Die Girls gewannen einen Eindruck, welche Vorteile Facebook für Unternehmen hat, welche Social Media Kanäle es überhaupt gibt und was Unternehmen dabei beachten müssen. Zudem erfuhren sie, wie man eine Kampagne über verschiedene Kanäle ausspielt und diese miteinander verknüpft anhand von dem Beispiel Halloween-Catwalk der SEO-Küche.

Nun mussten all die gesammelten Informationen nur noch veranschaulicht werden. Gemeinsam erstellten die Mädels eine Infografik rund um ihre Girls Day Erlebnisse und schrieben einen kleinen Erfahrungsbericht über den Tag.

Ein toller und interessanter Tag mit den Mädels ging zu Ende.

team-dresdenresultat

Kommentare

Sehr coole Aktion von der SEO-Küche und eurer Anja!


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

startseite optimieren fuer eine bessere sichtbarkeit

Wie optimiert man die Startseite für eine bessere Sichtbarkeit?

  • marie berauer
  • von Marie
  • 14.03.2025

Die Sichtbarkeit der Startseite zu optimieren ist entscheidend, da sie für viele Besucher den ersten Berührungspunkt mit dem Unternehmen darstellt. Wie alle anderen Unterseiten der Webseite, sollte sie eine klare und prägnante Botschaft vermitteln und gezielt mit relevanten Keywords optimiert werden. Neben ansprechendem Design spielen auch schnelle Ladezeiten, eine intuitive […]

Richterhammer vor schwarzem Hintergrund

Abschaltung der OS-Plattform zum 20.07.2025 – Was Unternehmen jetzt tun müssen

  • Oliver Lindner / Gründer und Geschäftsführer
  • von Oliver Lindner
  • 25.02.2025

Die Europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) wird zum 20. Juli 2025 eingestellt. Die Europäische Kommission hat beschlossen, die Plattform aufgrund mangelnder Nutzung abzuschaffen. Was bedeutet das für Unternehmen, die bislang einen Hinweis auf die OS-Plattform auf ihrer Website führen mussten? In diesem Artikel erklären wir die Hintergründe, die rechtlichen Auswirkungen […]

3 Menschen sitzen gemeinsam an einem Tisch, einer davon im Rollstuhl.

Warum „Normschön“ von gestern ist und wir heute Diversität im Marketing feiern

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 03.02.2025

Abb.1: Weil Repräsentation zählt! In einer Welt, die sich stetig wandelt und immer vernetzter wird, ist es längst an der Zeit, Diversität im Marketing nicht nur als Schlagwort, sondern als festen Bestandteil zu leben. Marken, die Diversität authentisch zeigen – sei es durch vielfältige Social-Media-Kampagnen, die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Influencern […]

Person scrollt durch Bilderfeed auf Social Media App

Instagram – Neues Format! Quadratisch war gestern!

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 27.01.2025

Abb. 1: So sieht es nicht mehr aus. Instagram geht weg vom quadratischen grid. Rechteck ist das neue Quadrat Instagram schmeißt mal wieder alles um: Der Feed, bisher geprägt von quadratischen Kacheln, bekommt ein neues Gesicht. Ab sofort präsentiert sich das beliebte Format im Verhältnis 4:5 (1080 x 1350 Pixel). […]

junge Frau erhält Likes und Emoji-Reaktionen auf ihrem Handy und lacht glücklich

Social Listening: Der Schlüssel zu effektiver Markenkommunikation oder warum Sie aufhören sollten, Ihre Zielgruppe zu ghosten

  • Sandra
  • von Sandra Poetzsch
  • 20.01.2025

Aktives Zuhören ist nicht nur in zwischenmenschlichen Beziehungen das “A und O”, sondern auch in der Welt des Marketings. Gerade Produkte, Marken und Trends werden oft online von Usern besprochen. Hier kommt nun Social Listening ins Spiel – eine Methode, die weit über einfaches “Mithören” hinausgeht. Mit Social Listening können […]

ausblick auf 9 online marketing trends für 2025

Ausblick auf 9 Online-Marketing-Trends für 2025

  • luisa
  • von Luisa Losereit
  • 13.01.2025

Datenschutz, Nachhaltigkeit, ethische Aspekte und KI sind Themen, die aktuell und in Zukunft von Bedeutung sein werden. Ebenso im Online-Marketing, denn dies zeigt sich an den inspirierenden Marketing-Trends für 2025. Wir stellen Ihnen einige dieser Trends vor und geben Ihnen einen Einblick, was Sie in Ihre Marketing-Strategie und den Workflow […]