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Ein Erfahrungsbericht: Online Marketing Trainee in der SEO Küche

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Mein Start bei der SEO-Küche

Hallo, mein Name ist Cindy. Seit Februar 2018 bin ich SEA Trainee in der SEO Küche in Dresden und assistiere den Online Marketing Köchen bei der Zubereitung von schmackhaften SEA Kampagnen. Schon in meinem Multimedia Marketing Studium war das Online Marketing Menü mein Lieblingsgericht. Daher habe ich mich über die Möglichkeit gefreut, im Anschluss zum Bachelor von Experten in diesem Gebiet zu lernen.

Die ersten Eindrücke

An meinem ersten Tag wurde ich durch das Büro und die verschiedenen Abteilungen geführt. Gleich fiel mir auf, dass hier mit Liebe gekocht wird. Als Neuling wird man in der SEO-Küche sehr herzlich aufgenommen. Auch bei Fragen wusste ich sofort, an wen ich mich wenden kann. Ich erhielt meinen eigenen Arbeitsplatz mit allen Zutaten, die man als kleine SEA Köchin so braucht. Auch für den „Sportlichen Ausgleich“ ist hier gesorgt: Der Kicker im Besprechungsraum ist für viele ein tägliches Muss. Schon in der ersten Woche durfte ich Teil eines Teamevents werden. Zusammen fuhren wir alle nach der Arbeit in eine Spielebar. Die perfekte Gelegenheit, um die neuen Kollegen etwas besser kennenzulernen.

Teamevent
Das Team der SEO-Küche beim gemeinsamen Paddeln auf der Elbe.

Spannende Aufgaben & steile Lernkurve

Durch einige Schulungen erhielt ich langsam einen Überblick über die Spezialitäten der verschiedenen Abteilungen, die im Zusammenspiel ein einzigartiges Geschmackserlebnis ergeben. In einer SEA Schulung wurden mir wichtige Grundlagen ans Herz gelegt. Ich lernte hier worauf es beim Erstellen einer Kampagne ankommt. Später durfte ich mich in einem Übungskonto in Google Ads selbst an bestimmten SEA Gerichten versuchen, wodurch das erlernte Wissen gefestigt wurde. Das Sahnehäubchen im Lernprozess sind die Google Zertifizierungen, die man nach einer bestanden Online Prüfung in der Academy for Ads erhält.

Mich begeistert an meinem Traineeprogramm, dass ich hier jeden Tag etwas Neues dazulerne. Als junges Gemüse kann ich von den erfahrenen SEA Experten natürlich sehr viel Wissen dazugewinnen. Jeder Online Marketing Berater pflegt sein eigenes Erfolgsrezept, um sein perfektes Süppchen zu kochen. Bei der Arbeit an spannenden Kundenprojekten habe ich die Möglichkeit, unterschiedliche Online Marketing Strategien anzuwenden. Die Arbeit bleibt daher immer sehr abwechslungsreich und mit jeder neuen Aufgabe ist Kreativität gefragt. Ob bei der Keyword Recherche, bei dem Erstellen von Anzeigentexten, bei der Budgetplanung oder bei der Optimierung von Kampagnen: Überall darf ich als Trainee meinen Senf dazugeben. Als Einsteiger ist es angenehm, dass man hier nicht gleich ins kalte Wasser geschmissen wird, sondern Schritt für Schritt etwas mehr Verantwortung übernimmt.

Mein Fazit:

Für alle, die also einmal Online Marketing Agentur Luft schnuppern wollen, einen tiefen Einblick in die spannende Arbeit eines Online Marketing Beraters erhalten möchten und praktische Erfahrungen in einer bestimmten Disziplin der SEO Küche sammeln wollen, ist ein Traineeship genau das Richtige. Für mich war es nach dem Studium der perfekte Weg einen Berufseinstieg im Marketing zu finden.

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