Skip to main content

Ein Erfahrungsbericht: Online Marketing Trainee in der SEO Küche

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Mein Start bei der SEO-Küche

Hallo, mein Name ist Cindy. Seit Februar 2018 bin ich SEA Trainee in der SEO Küche in Dresden und assistiere den Online Marketing Köchen bei der Zubereitung von schmackhaften SEA Kampagnen. Schon in meinem Multimedia Marketing Studium war das Online Marketing Menü mein Lieblingsgericht. Daher habe ich mich über die Möglichkeit gefreut, im Anschluss zum Bachelor von Experten in diesem Gebiet zu lernen.

Die ersten Eindrücke

An meinem ersten Tag wurde ich durch das Büro und die verschiedenen Abteilungen geführt. Gleich fiel mir auf, dass hier mit Liebe gekocht wird. Als Neuling wird man in der SEO-Küche sehr herzlich aufgenommen. Auch bei Fragen wusste ich sofort, an wen ich mich wenden kann. Ich erhielt meinen eigenen Arbeitsplatz mit allen Zutaten, die man als kleine SEA Köchin so braucht. Auch für den „Sportlichen Ausgleich“ ist hier gesorgt: Der Kicker im Besprechungsraum ist für viele ein tägliches Muss. Schon in der ersten Woche durfte ich Teil eines Teamevents werden. Zusammen fuhren wir alle nach der Arbeit in eine Spielebar. Die perfekte Gelegenheit, um die neuen Kollegen etwas besser kennenzulernen.

Teamevent
Das Team der SEO-Küche beim gemeinsamen Paddeln auf der Elbe.

Spannende Aufgaben & steile Lernkurve

Durch einige Schulungen erhielt ich langsam einen Überblick über die Spezialitäten der verschiedenen Abteilungen, die im Zusammenspiel ein einzigartiges Geschmackserlebnis ergeben. In einer SEA Schulung wurden mir wichtige Grundlagen ans Herz gelegt. Ich lernte hier worauf es beim Erstellen einer Kampagne ankommt. Später durfte ich mich in einem Übungskonto in Google Ads selbst an bestimmten SEA Gerichten versuchen, wodurch das erlernte Wissen gefestigt wurde. Das Sahnehäubchen im Lernprozess sind die Google Zertifizierungen, die man nach einer bestanden Online Prüfung in der Academy for Ads erhält.

Mich begeistert an meinem Traineeprogramm, dass ich hier jeden Tag etwas Neues dazulerne. Als junges Gemüse kann ich von den erfahrenen SEA Experten natürlich sehr viel Wissen dazugewinnen. Jeder Online Marketing Berater pflegt sein eigenes Erfolgsrezept, um sein perfektes Süppchen zu kochen. Bei der Arbeit an spannenden Kundenprojekten habe ich die Möglichkeit, unterschiedliche Online Marketing Strategien anzuwenden. Die Arbeit bleibt daher immer sehr abwechslungsreich und mit jeder neuen Aufgabe ist Kreativität gefragt. Ob bei der Keyword Recherche, bei dem Erstellen von Anzeigentexten, bei der Budgetplanung oder bei der Optimierung von Kampagnen: Überall darf ich als Trainee meinen Senf dazugeben. Als Einsteiger ist es angenehm, dass man hier nicht gleich ins kalte Wasser geschmissen wird, sondern Schritt für Schritt etwas mehr Verantwortung übernimmt.

Mein Fazit:

Für alle, die also einmal Online Marketing Agentur Luft schnuppern wollen, einen tiefen Einblick in die spannende Arbeit eines Online Marketing Beraters erhalten möchten und praktische Erfahrungen in einer bestimmten Disziplin der SEO Küche sammeln wollen, ist ein Traineeship genau das Richtige. Für mich war es nach dem Studium der perfekte Weg einen Berufseinstieg im Marketing zu finden.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

UVP Werbung Gerichtsurteil

Gar nicht so günstig: Irreführung durch UVP-Werbung

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 29.09.2022

Die Gegenüberstellung des eigenen Preises mit der Hersteller-UVP, also UVP-Werbung ist beliebt. Dabei ist die Preisempfehlung aber nicht zwingend ein sicherer Hafen, wie eine Entscheidung des OLG Köln zeigt. So viel ist klar: Ein Schnäppchen zu schlagen, das kann für Viele ein überzeugendes Kaufargument sein. Im Handel trifft man insofern […]

Partner

SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG übernimmt die JKV MEDIA Austria GmbH

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.09.2022

JKV MEDIA Austria ist jetzt ein Teil der SEO-Küche Kolbermoor – Die Online-Marketing-Agentur SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG bleibt auf Wachstumskurs: Die SEO-Küche hat die Media-Agentur JKV MEDIA Austria GmbH in Wien / Österreich übernommen. Mit diesem Schritt will die Agentur aus Kolbermoor bei Rosenheim noch näher an […]

Google Ads Standards Stagebild

Erfüllen eure Google Ads die Better Ads Standards?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2022

Aktualisierung der Google Ads-Richtlinie: Better Ads Standard Vor kurzem kündigte Google per E-Mail an, die Richtlinien zu den Anforderungen an Ziele im Oktober 2022 zu aktualisieren. Laut der E-Mail müssen Werbeanzeigen demnächst hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit den Better Ads Standards der Coalition for better Ads entsprechen. Alle Anzeigen, die diesen Anforderungen von […]

Social Media Plan Jahresende

Darum solltet ihr jetzt noch den Social Media Plan fürs Jahresende machen

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 14.09.2022

Na, ist denn schon wieder Weihnachten? Zum Glück noch nicht ganz. Warum Ihr dennoch jetzt schon an eure Social-Kampagnen am Jahresende denken solltet, erfahrt ihr in unserem heutigen Blogbeitrag! Die Zeit rennt, am besten Ihr macht jetzt schon euren Social Media Plan für den Rest des Jahres. Der Social Media […]

Hintergrund was ist ein Backlink wert

Wie viel ist ein Backlink wert?

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 09.09.2022

Was ist ein Backlink und was bestimmt seinen Wert? Wenn Menschen das Wort SEO hören denken die meisten von Ihnen immer sofort an Keywörter, Keyword-Optimierung oder technisches SEO auf der eigenen Webseite. Sicherlich liegen sie damit richtig und es ist auch ein entscheidender Teil vom SEO aber er ist auch […]

Datenschutz Update August

Update Datenschutz: Cookies, Einwilligung und Änderung bei Bußgeldern

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 05.09.2022

Welche praktischen Änderungen gibt es zurzeit eigentlich im Bereich Datenschutz? Das zeigen wir im Beitrag. Ach, der Datenschutz. Dieses Themengebiet ist für alle Unternehmer wichtig, und ganz besonders nochmal für diejenigen, die im E-Commerce tätig sind. Nicht nur spielt das Datenschutzrecht in vielen Bereichen eine Rolle – vom „Cookie-Banner“ bis […]