Skip to main content

Eine Ausbildung im Online Marketing – unsere Azubis berichten…

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Eine Ausbildung im Online Marketing – unsere Azubis berichten…

Hallo! Wir sind Berit und Sinah, die neuen, unbekannten Zutaten in der SEO Küche, und wollen uns deshalb hier kurz vorstellen:

Mein Name ist Sinah Schulz und ich bin 20 Jahre alt. Ich habe 2015 mein Abitur am Karolinen-Gymnasium in Rosenheim gemacht. 2016 habe ich ein 1-jähriges Praktikum in Miesbach in einem Grafikdesign Studio absolviert. Seit September bin ich nun eine der neuen Auszubildenden hier in der SEO Küche.

Ich bin Berit Krondorf und ebenfalls 20 Jahre alt. Ich habe 2016 mein Abitur in Nürnberg absolviert und daraufhin ein Jahr mit Theater und Reisen verbracht, bis ich mir sicher war was ich wollte. Online Marketing. Also entschieden, Sachen gepackt, umgezogen und schon bin ich eine neue Auszubildende in der SEO Küche.

ausbildung im onlinemarketing 540x300 klein

Beide machen wir jetzt eine Ausbildung zur „Kauffrau für Marketingkommunikation“ und sind seit September 2017 im Team Kolbermoor der SEO Küche am Werk. Nun berichten wir euch von unserem ersten Eindruck im Azubi-Alltag.

Es ist angerichtet!

Unser Start war der 01.09. Ein Freitag an dem wir erstmal einen kleinen Vorgeschmack bekamen von dem was uns in den nächsten Jahren erwarten wird. Wir lernten nicht nur unsere super netten Kollegen kennen und wurden durch das Büro -die Online-Kocharena geführt, wir haben auch gleich einen Einblick in die Grundlagen bekommen. Zum Glück hatten wir darauf direkt ein Wochenende um den ganzen Input erstmal zu verdauen. Die Welt des SEO kann für Einsteiger schon mal überwältigend sein.

Am nächsten Montag hieß es dann auch schon – Ran an die Apple! Jeder von uns bekam seinen eigenen Arbeitsplatz, komplett ausgestattet und offen zur freien Gestaltung. Im Büro gibt es sogar einen Airhockeytisch, der aber oft mit Süßigkeiten belagert ist, die für den nötigen Motivationsschub sorgen! Mit dem vollen Programm an SEO Begriffen wurden uns die spannenden Aufgaben direkt an Praxisprojekten der Kollegen erläutert. Aufgaben wie Title und Description ausarbeiten, Texte optimieren, Webseiten analysieren oder Checklisten ausfüllen, laufen schon wie geschmiert. Wir lernen unglaublich viel von den eingefleischten SEO-Köchen und haben zum Glück super Ansprechpartner, die wir mit Fragen und Problemen löchern dürfen. Schnell wird uns klar: Da müssen wir noch einiges Lernen um diesen mal das Wasser reichen zu können.

Das Aufnahmeritual, einen Einstand feiern, haben wir in Form eines ausgiebigen Weißwurstfrühstücks auch schon bestanden! Mit Würstchen und süßem Senf haben wir uns also ins Team der SEO Küche geschlichen und wurden sehr nett aufgenommen! Als waschechtes Teammitglied wird man auch direkt zu sämtlichen Team-Events mitgeschliffen. Beim Lasertag stellt sich schnell raus wer noch frisch ist – danach waren wir jedoch allesamt durchgebraten.

Nach einem Monat

Mittlerweile haben wir schon fleißig den ersten Telefonkonferenzen gelauscht, an internen Schulungen teilgenommen und tagtäglich neue Aufgaben übernommen, bei denen wir mit Kreativität und Konzentration unseren Senf dazugaben. Ihr seht schon, wir wurden nicht nur gut integriert, sondern werden auch gefördert und gefordert, wenn es heißt, den direkten Übergang von Theorie zu Praxis zu machen. SEO ist kein Zuckerschlecken und es gibt auch kein Patentrezept – häufig muss man sich ganz individuell auf neue Themen einlassen und tief in der Suppe rühren, um das richtige Rezept für das jeweilige Projekt zu finden. So kommen wir mit den unterschiedlichsten Themen in Berührung und haben sehr viel Abwechslung in unserem Alltag. Im Laufe unserer Ausbildung werden wir uns durch sämtliche Gänge durchprobieren und so jede Abteilung erleben.

Gute Organisation, spannende Aufgaben und die besten Kollegen – scheint alles in Butter zu sein oder? Doch jetzt wollen wir mal aufhören mit dem ganzen Süßholzraspeln und euch reinen Wein einschenken, denn wir sind uns beide einig: Wir haben es als Azubis gut getroffen!

Wer jetzt noch glaubt, dass eine Ausbildung in der SEO Küche keine gute Idee wäre- der hat vielleicht Tomaten auf den Augen! 😉

Nun wurden alle Küchenwitze gemacht, deshalb wars das auch erstmal von uns. Wir hoffen, ihr habt unseren kleinen Einblick genossen.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

WebP-Bilder Vo- und Nachteile

WebP-Bilder: Das Google Bildformat

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 02.06.2023

WebP-Bilder, JPEG oder PNG Bilder für Websites? Ein gewöhnlicher Website-Nutzer gibt einer Website oft nur drei Sekunden Ladezeit, bevor er entscheidet, sie zu verlassen. Insbesondere Websites und Online-Shops, die viele hochauflösende Bilder enthalten, können mit diesem Problem konfrontiert werden. Auch für das Google Ranking ist die Ladegeschwindigkeit einer Seite ein […]

Google Bewertungen Titelbild

So reagiert ihr auf eine schlechte Google Bewertung

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 26.05.2023

Wie mit negativen Google Rezensionen umgehen? Jeder, der ein Google-Konto besitzt, hat die Möglichkeit, Rezensionen für verschiedene Orte und Geschäfte zu verfassen. Positive Kundenfeedbacks können sehr vorteilhaft für Unternehmen sein, da sie anderen Nutzer:innen ein positives Bild vermitteln. Doch negative Google-Bewertungen können umgekehrt auch erheblichen Schaden verursachen. Wir leiten euch […]

Redaktionsplan erstellen Titelbild

Redaktionsplan erstellen: Darum ist es so wichtig für euren Blog

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 12.05.2023

Unsere Tipps: Redaktionsplan erstellen Seid ehrlich – wie gut läuft euer Content-Marketing? Hat euer Blog eine feste Fangemeinde und generiert er stetig neue Leser? Falls das nicht der Fall ist, könnte es daran liegen, dass ihr einfach zu wenig postet. Eure Leserinnen und Leser erwarten regelmäßig fesselnde und vor allem […]

Page Experience als Ranking Faktor

Page Experience als Ranking Faktor oder nicht?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 05.05.2023

Was wird aus der Page Experience? In der Dokumentation zu Helpful Content wurde von Google kürzlich ein Abschnitt über die Page Experience hinzugefügt. Dafür wird der Page Experience Report in der Google Search Console verändert, die Berichte über Mobilfreundlichkeit und das dafür genutzte Mobile Friendly Testing Tool entfallen am dem […]

DKIM Dumps

DKIM-Dumps

  • Jan
  • von Jan
  • 27.04.2023

DKIM-Dumps – Einfach erklärt! DKIM-Dumps – ein spannendes und aktuelles Thema im Bereich der E-Mail-Sicherheit. In einer Zeit, in der Cyberkriminalität immer mehr zunimmt und die Bedrohung durch Phishing-Angriffe allgegenwärtig ist, ist es entscheidend für Unternehmen, ihre E-Mails zu schützen. Eine Möglichkeit dazu bieten DKIM-Dumps – aber was genau verbirgt […]

HTML-Anker Titelbild

HTML-Anker als Sprungmarken setzen: So geht’s

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 20.04.2023

Wie setzt man mit HTML einen Anker? Das Setzen von HTML-Ankern als Sprungmarken kann dazu beitragen, Webseiten übersichtlicher zu gestalten, insbesondere bei sehr langen Seiten. Der Besucher kann über einen seiteninternen Verweis mittels Sprungmarke direkt zu der Stelle auf der Seite springen, die für ihn von Interesse ist. Jedes Element […]