Skip to main content

Eine Ausbildung im Online Marketing – unsere Azubis berichten…

  • Geschrieben von SEO-Küche am 10.10.2017

PDF herunterladen

Eine Ausbildung im Online Marketing – unsere Azubis berichten…

Hallo! Wir sind Berit und Sinah, die neuen, unbekannten Zutaten in der SEO Küche, und wollen uns deshalb hier kurz vorstellen:

Mein Name ist Sinah Schulz und ich bin 20 Jahre alt. Ich habe 2015 mein Abitur am Karolinen-Gymnasium in Rosenheim gemacht. 2016 habe ich ein 1-jähriges Praktikum in Miesbach in einem Grafikdesign Studio absolviert. Seit September bin ich nun eine der neuen Auszubildenden hier in der SEO Küche.

Ich bin Berit Krondorf und ebenfalls 20 Jahre alt. Ich habe 2016 mein Abitur in Nürnberg absolviert und daraufhin ein Jahr mit Theater und Reisen verbracht, bis ich mir sicher war was ich wollte. Online Marketing. Also entschieden, Sachen gepackt, umgezogen und schon bin ich eine neue Auszubildende in der SEO Küche.

ausbildung im onlinemarketing 540x300 klein

Beide machen wir jetzt eine Ausbildung zur „Kauffrau für Marketingkommunikation“ und sind seit September 2017 im Team Kolbermoor der SEO Küche am Werk. Nun berichten wir euch von unserem ersten Eindruck im Azubi-Alltag.

Es ist angerichtet!

Unser Start war der 01.09. Ein Freitag an dem wir erstmal einen kleinen Vorgeschmack bekamen von dem was uns in den nächsten Jahren erwarten wird. Wir lernten nicht nur unsere super netten Kollegen kennen und wurden durch das Büro -die Online-Kocharena geführt, wir haben auch gleich einen Einblick in die Grundlagen bekommen. Zum Glück hatten wir darauf direkt ein Wochenende um den ganzen Input erstmal zu verdauen. Die Welt des SEO kann für Einsteiger schon mal überwältigend sein.

Am nächsten Montag hieß es dann auch schon – Ran an die Apple! Jeder von uns bekam seinen eigenen Arbeitsplatz, komplett ausgestattet und offen zur freien Gestaltung. Im Büro gibt es sogar einen Airhockeytisch, der aber oft mit Süßigkeiten belagert ist, die für den nötigen Motivationsschub sorgen! Mit dem vollen Programm an SEO Begriffen wurden uns die spannenden Aufgaben direkt an Praxisprojekten der Kollegen erläutert. Aufgaben wie Title und Description ausarbeiten, Texte optimieren, Webseiten analysieren oder Checklisten ausfüllen, laufen schon wie geschmiert. Wir lernen unglaublich viel von den eingefleischten SEO-Köchen und haben zum Glück super Ansprechpartner, die wir mit Fragen und Problemen löchern dürfen. Schnell wird uns klar: Da müssen wir noch einiges Lernen um diesen mal das Wasser reichen zu können.

Das Aufnahmeritual, einen Einstand feiern, haben wir in Form eines ausgiebigen Weißwurstfrühstücks auch schon bestanden! Mit Würstchen und süßem Senf haben wir uns also ins Team der SEO Küche geschlichen und wurden sehr nett aufgenommen! Als waschechtes Teammitglied wird man auch direkt zu sämtlichen Team-Events mitgeschliffen. Beim Lasertag stellt sich schnell raus wer noch frisch ist – danach waren wir jedoch allesamt durchgebraten.

Nach einem Monat

Mittlerweile haben wir schon fleißig den ersten Telefonkonferenzen gelauscht, an internen Schulungen teilgenommen und tagtäglich neue Aufgaben übernommen, bei denen wir mit Kreativität und Konzentration unseren Senf dazugaben. Ihr seht schon, wir wurden nicht nur gut integriert, sondern werden auch gefördert und gefordert, wenn es heißt, den direkten Übergang von Theorie zu Praxis zu machen. SEO ist kein Zuckerschlecken und es gibt auch kein Patentrezept – häufig muss man sich ganz individuell auf neue Themen einlassen und tief in der Suppe rühren, um das richtige Rezept für das jeweilige Projekt zu finden. So kommen wir mit den unterschiedlichsten Themen in Berührung und haben sehr viel Abwechslung in unserem Alltag. Im Laufe unserer Ausbildung werden wir uns durch sämtliche Gänge durchprobieren und so jede Abteilung erleben.

Gute Organisation, spannende Aufgaben und die besten Kollegen – scheint alles in Butter zu sein oder? Doch jetzt wollen wir mal aufhören mit dem ganzen Süßholzraspeln und euch reinen Wein einschenken, denn wir sind uns beide einig: Wir haben es als Azubis gut getroffen!

Wer jetzt noch glaubt, dass eine Ausbildung in der SEO Küche keine gute Idee wäre- der hat vielleicht Tomaten auf den Augen! 😉

Nun wurden alle Küchenwitze gemacht, deshalb wars das auch erstmal von uns. Wir hoffen, ihr habt unseren kleinen Einblick genossen.

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

blog für onlineshop sinnvoll

Braucht ein Online Shop einen Blog?

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 13.10.2021

Content ist King. Diesen Satz liest und hört man seit Jahren, wenn es um Erfolg im Online-Bereich geht. Gerade für Online Shops kann gutes Content Marketing den entscheidenden Unterschied ausmachen, um vor der Konkurrenz zu landen. Content Marketing ist mittlerweile für den E-Commerce Bereich so wichtig, dass schon von Content […]

online marketing weihnachten tipps

Das müssen SEOs für die Weihnachtszeit beachten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 01.10.2021

Noch ist der Sommer nicht lange vorbei, doch als SEO denkt man immer einige Monate voraus. Schon jetzt lohnt es sich, für die Weihnachtszeit zu planen, denn traditionsgemäß werden in den letzten Wochen vor Jahresende im E-Commerce die besten Umsätze gemacht. Da viele Maßnahmen etwas Zeit benötigen, um ihre volle […]

produktbeschreibungen duplicate content google meinung

Das passiert, wenn Ihr Eure Produkttexte einfach vom Hersteller kopiert

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.09.2021

Viele Webseitenbetreiber stehen vor dem Problem, dass sie für viele Tausend Produkte in Ihren Onlineshops kaum für jedes einzelne Produkt eigene Produkttexte erstellen können. Oft werden dann die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernommen, was jedoch zu Duplicate Content führen kann. Solche doppelten Inhalte will man in der Regel vermeiden, da diese […]

degut 2021 arena berlin

Die deGUT lädt ein – Wir sind dabei

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 17.09.2021

Mit vielen Seminaren, Workshops und Infos rund um Existenzgründung und Unternehmertum können sich Teilnehmer am 29. Und 30. Oktober bei den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen in der ARENA Berlin informieren und beraten lassen. Nach langer Zeit ohne Veranstaltungen ist die SEO-Küche auch wieder dabei und bietet Interessierten die Möglichkeit ins […]

linkmaskierung tipps tricks

Linkmaskierung – Arglistige Täuschung oder sinnvoll?

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 15.09.2021

Wer bei Linkmaskierung an Masken denkt, hat schnell Bilder von bunten Karnevalsumzügen im Kopf, bei denen die Menschen in andere Rollen schlüpfen und sein können, wer sie sein wollen. Masken werden aber auch genutzt, wenn jemand nicht erkannt werden will. Das ist bei kriminellen Aktivitäten wie Einbrüchen und Banküberfällen oft […]

domain expired für links

Expired Domains: Potenziale und Gefahren für den Linkaufbau

  • team female
  • von Annemarie D.
  • 07.09.2021

Webseitenbetreiber und auch SEOs investieren nach wie vor viel Zeit in einen nachhaltigen und gesunden Linkaufbau. Kein Wundern, denn immer noch ist das Linkprofil ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Die Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Links aufzubauen, sind nach wie vor enorm vielfältig und reichen von Branchenbuch-Links und Links in Foren über […]