Skip to main content

Die SEO-Küche beantragt eine DIN-Spezifikation für SEO

  • rainer winkler


PDF herunterladen

Klarheit und Transparenz sind wichtige Eigenschaften für Dienstleister in der Beratung. Aus diesem Grund freut es uns besonders, mit unserem Antrag einer DIN-Spezifikation mit dem Titel “Prozessdefinition für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Websites” einen weiteren Schritt in Richtung Qualität im Markt zu gehen.

Was ist eine DIN-SPEC?

Eine DIN-SPEC (DIN-Spezifikation) ist ein Dokument, das technische Anforderungen und Spezifikationen für ein Produkt, einen Dienst oder ein Verfahren festlegt. Diese Spezifikationen werden vom Deutschen Institut für Normung (DIN) veröffentlicht und dienen als Richtlinien für Hersteller, Dienstleister und andere Stakeholder. Im Gegensatz zu DIN-Normen, die oft durch langwierige und komplexe Verfahren entwickelt werden, sind DIN-SPECs schneller zu erarbeiten und können von einer kleineren Gruppe von Experten entwickelt werden.

DIN-SPECs haben keinen Norm-Charakter, können aber als Vorstufe zu einer DIN-Norm angesehen werden. Sie sind oft flexibler und können schneller an neue technologische Entwicklungen oder Marktbedürfnisse angepasst werden. Unternehmen nutzen DIN-SPECs auch, um die Qualität und Sicherheit des Produkts oder Dienstes zu manifestieren, wie wir in diesem Fall.

Die Einhaltung einer DIN-SPEC ist in der Regel für alle Marktteilnehmer freiwillig, es sei denn, sie wird in Verträgen festgelegt.

Wie ist der Ablauf?

  • Zunächst wird unser Antrag von der DIN geprüft
  • Ist der Antrag erfolgreich, wird ein Geschäftsplan veröffentlicht, welcher auf folgender Seite der DIN https://www.din.de/de/forschung-und-innovation/din-spec/alle-geschaeftsplaene vier Wochen lang eingesehen und kommentiert werden kann. Auch kann dort das Interesse zur Mitarbeit bekundet werden.
  • Nach der vierwöchigen Veröffentlichungsphase des Geschäftsplans geht es in die Bildung eines Initiatoren-Konsortiums.
  • Wenn alle Teilnehmer des Konsortiums feststehen, beginnt die Erarbeitung des Prozesses mit dem zustande gekommenen Arbeitskreis.
  • Die fertige DIN-Spezifikation wird nach finaler Abnahme durch die DIN beim Beuth-Verlag veröffentlicht (https://www.beuth.de/de) und kann fortan von Marktteilnehmern als Grundlage für die Gestaltung der Zusammenarbeit im Bereich SEO verwendet werden.

Wie kann ich an der Initiierung mitwirken?

  • Das Einreichen von Kommentaren ist während der vierwöchigen Veröffentlichungsphase des Geschäftsplans jederzeit und für jedermann möglich. Das aktuelle Initiatoren-Konsortium hat sich bereits darauf verständigt, die Kommentare aufzunehmen und bei der Prozessfindung zu berücksichtigen.
  • Auch weitere Co-Initiatoren aus dem Agentur- und Expertenumfeld sind jederzeit in unserem Konsortium willkommen.
    • Bei Interesse an einer Mitarbeit sowie Fragen zur Mitarbeit freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme bei:
      Rainer Winkler // rainer.winkler@seo-kueche.de // 08031 2575 138

Wie geht es weiter?

Wir halten euch in diesem Artikel auf dem Laufenden. Neuerungen sind in der nachfolgenden Historie zu lesen:

04.09.2023 – Beantragung bei der DIN

Die Anfrage wurde gemeinsam mit weiteren Unternehmen und Experten aus der Branche und uns gestellt.

SEO Experte Mario Schwertfeger und die EEnexus GmbH (Unternehmensberatung im Bereich der Digitalisierung) zählen zu den Co-Initiatoren der ersten Stunde.

13.09.2023 – Der Kreis der Co-Initiatoren wächst

Wir freuen uns über die zahlreichen Interessensbekundungen an einer Zusammenarbeit und begrüßen einen weiteren Partner im Kreise der Co-Initiatoren:

Die lass machen – Agentur für Digitalisierung GmbH wird an der Initiierung der DIN-Spezifikation mitwirken.

14.09.2023 – Weitere Aufnahme von Co-Initiatoren in das Konsortium

Wir freuen uns über neue Mitstreiter im Konsortium:

Die DREIKON GmbH & Co. KG aus Münster wird an der Initiierung der DIN-Spezifikation mitwirken.

15.09.2023 – Weitere Aufnahme von Co-Initiatoren in das Konsortium

Auch heute begrüßen wir neue Co-Initiatoren:

Die dskom GmbH aus Berlin wird an der Initiierung der DIN-Spezifikation mitwirken.

18.09.2023 – Weitere Aufnahme von Co-Initiatoren in das Konsortium

Das Konsortium begrüßt unsere neuen Co-Initiatoren:

Die SEYBOLD – Agentur für Sichtbarkeit aus Schorndorf wird an der Initiierung der DIN-Spezifikation mitwirken.

26.09.2023 – Zuteilung einer ID & weitere Aufnahme von Co-Initiatoren in das Konsortium

Die interne Prüfung der DIN gibt unserer Anfrage grünes Licht. Dies bedeutet, dass die nächsten Schritte hin zu einem Antrag unternommen werden können. Die Spezifikation wird nach erfolgreicher Veröffentlichung unter folgendem Namen geführt:
DIN SPEC 33461

Zudem freuen wir uns, die Hanseranking GmbH aus Hamburg im Konsortium der Initiatoren willkommen zu heißen.

13.10.2023 – Weitere Aufnahme von Co-Initiatoren in das Konsortium

Das Konsortium begrüßt unsere neuen Co-Initiatoren:

Die Optimerch GmbH aus Dortmund wird an der Initiierung der DIN-Spezifikation mitwirken.

25.10.2023 – Weitere Aufnahme von Co-Initiatoren in das Konsortium

Das Konsortium begrüßt unsere neuen Co-Initiatoren:

Die PageRangers GmbH aus Köln wird an der Initiierung der DIN-Spezifikation mitwirken.

31.10.2023 – Weitere Aufnahme von Co-Initiatoren in das Konsortium

Das Konsortium begrüßt unsere neuen Co-Initiatoren:

Die Seokratie GmbH aus München wird an der Initiierung der DIN-Spezifikation mitwirken.

Mit weiteren Interessenten führen wir derzeit noch Gespräche und beantworten offene Fragen. Neue Mitglieder geben wir hier in der Historie bekannt.

Weitere Informationen und Aktualisierungen finden Sie unter https://www.din-spec-33461.de/

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

eCommerce Day Logo

Die SEO-Küche beim eCommerce Day by Kaufland 2024

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.04.2024

26.04. Ein Tag voller Inspiration, Wissen und E-Commerce-Insights Am Freitag dem 26.04. findet der eCommerce Day by Kaufland 2024 im RheinEnergieSTADION in Köln statt. Ein ganzer Tag für Menschen mit Leidenschaft für E-Commerce: Onlinehändler, Dienstleister und Hersteller. Neben praxisnahen Masterclasses, inspirierenden Vorträgen und einem großen Ausstellerbereich wird es auch viel […]

Titelbild CTR optimieren

CTR optimieren

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 19.04.2024

CTR optimieren: Unsere Tipps für eine bessere Klickrate Die Klickrate oder CTR (Click-Through-Rate) ist eine der wichtigsten Metriken im Online-Marketing und SEO. Um Traffic und damit letztlich auch Gewinn bzw. Leads zu generieren, muss eine Webseite nicht nur möglichst weit oben im Google Ranking auftauchen, sondern auch angeklickt werden. Lest […]

12 Gründe, warum euer organischer Traffic zurückgeht

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.04.2024

12 Gründe, warum euer organischer Traffic zurückgeht Habt ihr festgestellt, dass der organische Traffic auf eurer Website nachlässt und ihr wisst nicht warum? Geht die folgenden 12 Fragen durch, um mögliche Schwachstellen in eurer SEO-Strategie zu identifizieren und zu korrigieren. 1. Könnte es ein Problem mit der Datenerfassung geben? Bevor […]

Content Plan erstellen Titelbild

Content Plan erstellen in 6 Schritten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 05.04.2024

Content Planung leicht gemacht Content ist King. Das gilt seit Jahren, doch ohne Plan funktioniert Content Marketing einfach nicht. Wer wirklich die eigene Website mit dem richtigen Content nach vorne bringen will, sollte einen Content-Plan erstellen und nach diesem arbeiten. Wir zeigen, wie es geht. Was versteht man unter einem […]

SEO-Abkürzungen Titelbild

SEO-Abkürzungen

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 28.03.2024

Alle SEO-Begriffe und Abkürzungen aus der Suchmaschinenoptimierung Jedes Fachgebiet hat oft eigene Abkürzungen und Fachbegriffe. Für Eingeweihte sind die üblichen SEO-Abkürzungen wie SEA, CPC, SEM, SERP, CTR, PPC, etc. völlig normal, doch Branchenfremde oder Einsteiger sind bei Fachartikeln oder in Gesprächen schnell überfordert. Wir erklären kurz und knapp die wichtigsten […]

Storytelling Tools Titelbild

Storytelling-Tools Sammlung

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 22.03.2024

Storytelling Tools und Scrollytelling Tools: Diese Tools helfen euch, Geschichten zu erzählen Gute Geschichten wecken Emotionen und reißen Menschen beim Lesen mit. Das hat schon vor tausenden von Jahren an der Feuerstelle funktioniert und tut dies auch heute noch im digitalen Zeitalter. Storytelling-Tools helfen euch im Content-Marketing eure Geschichten noch […]