Skip to main content

Das war die deGUT 2019 – Deutsche Gründer und Unternehmertage

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Zwei Tage voller Informationen auf der deGUT:

Über 6.000 Teilnehmer und mehr als 130 Aussteller und Berater vor Ort: Auch nach der 35. Ausgabe der deGUT, der deutschen Gründer- und Unternehmertage ziehen die Veranstalter eine positive Bilanz. Auch das Team der SEO-Küche vor Ort kann mehr als zufrieden sein. Den wackeren Kollegen am Stand blieb kaum Zeit für eine Verschnaufpause, ständig neue Interessierte löcherten Robert, Steffen und Abdulkerim mit Fragen rund um Online-Marketing. Bei schönstem Herbstwetter fanden sich Besucher und Aussteller in den Hallen der Arena Berlin ein. Das Feld der Aussteller war breit gefächert und bot die unterschiedlichsten Gründe für einen Besuch der deGUT, zum Beispiel:

  • Deutsches Patent- und Markenamt
  • FranchiseARENA
  • Handwerkskammern Brandenburg-Berlin
  • Steuerberatungsgesellschaften
  • IKEA Deutschland
  • Investitionsbank des Landes Brandenburg
  • kulturSPEZIALIST
  • offbeat Innovationsagentur
  • Smunch

Viel Angebot für Gründer, Unternehmer und Interessierte

Die deGUT ist die größte Gründermesse Deutschlands und bietet Besuchern fundiertes Wissen und Beratung zum Thema Gründen und Unternehmensführung. Neben vielen Workshops und Vorträgen bietet sie so ideale Gelegenheit für intensives Netzwerken mit Förderern, Gleichgesinnten und Mentoren. Über 100 Veranstaltungen, Seminare und Workshops, besonders zu den Schwerpunkten Existenzgründung, Unternehmensnachfolge, Finanzierung und Steuerrecht boten viel Gelegenheiten zum Informieren. Da vor Ort viele erfolgreiche Gründerinnen und Gründer Ihre Ideen vorstellten und Tipps gaben, wie man gerade am Anfang auch Krisen aushält, konnten zukünftige Gründer hier von den Fehlern anderer lernen. Beim „SpeedDating“ konnten sich Gründer oder Unternehmer vorstellen und ein Coaching mit Business Angels gewinnen. Sehr beliebt war auch das Event „GESCHEITER(T)“: Hier konnten Unternehmer über Misserfolge sprechen und was sie daraus für Lehren ziehen konnten. Am Samstag, dem zweiten Messetag konnten angehende Gründerinnen und Gründer im Businessplan-Wettbewerb Unterstützung für den Weg von der Idee zum Geschäftskonzept bekommen.

degut 2019 sophie chung e1571653056498
Sophie Chung schilderte Ihren Weg zur Gründerin und ermunterte die Zuhörer zu mehr Mut. Schließlich war auch Zalando irgendwann man nur eine Idee.

Die SEO-Küche zeigt: Auf die perfekte Rezeptur kommt es an

Am Stand der SEO-Küche konnten sich Interessiere über die Möglichkeiten des Online-Marketings informieren, da vor allem am Anfang die Website oft der effektivste Kanal ist, um auf sich aufmerksam zu machen. Wer schon zu Beginn auf eine professionelle Internet-Präsenz setzt und die Grundlagen für eine spätere SEO-Optimierung legt, kann schon früh durchstarten.

Dabei waren die Fragen an unserem Stand ganz verschieden:

  • Warum eigentlich Küche?
  • Ich gründe ein Unternehmen – wie könnt ihr mir helfen?
  • Ich benötige eine Webseite + Online Marketing, wie kommen wir zusammen?
  • Könnt ihr bitte meine Webseite checken?
  • Was ist eigentlich dieses S.E.O.?
degut 2019 2
Am Stand der SEO-Küche gab es eine kostenlose Beratung.

Viel Andrang auf dem Marktplatz

Zusätzlich zeigte Christoph auf dem Marktplatz am Freitag „Wie die perfekte Rezeptur zum Online-Erfolg führt“. Schließlich kommt es auch beim Online-Marketing darauf an, dass alle Abläufe perfekt funktionieren, wie in einer perfekt laufenden Küche eben. Vor dem versammelten Publikum erklärte er, wie und warum die SEO-Küche zu Ihrem Namen kommt. Auch was Online-Marketing alles beinhalten kann und welche Möglichkeiten sich den Experten bei der Analyse bieten, überraschte den ein oder anderen Zuhörer.

degut 2019 marktplatz

Wir sind gespannt, welche spannenden Kontakte durch die zwei Tage entstanden sind. Wie war euer Eindruck von der deGUT 2019?

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

eCommerce Day Logo

Die SEO-Küche beim eCommerce Day by Kaufland 2024

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.04.2024

26.04. Ein Tag voller Inspiration, Wissen und E-Commerce-Insights Am Freitag dem 26.04. findet der eCommerce Day by Kaufland 2024 im RheinEnergieSTADION in Köln statt. Ein ganzer Tag für Menschen mit Leidenschaft für E-Commerce: Onlinehändler, Dienstleister und Hersteller. Neben praxisnahen Masterclasses, inspirierenden Vorträgen und einem großen Ausstellerbereich wird es auch viel […]

Titelbild CTR optimieren

CTR optimieren

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 19.04.2024

CTR optimieren: Unsere Tipps für eine bessere Klickrate Die Klickrate oder CTR (Click-Through-Rate) ist eine der wichtigsten Metriken im Online-Marketing und SEO. Um Traffic und damit letztlich auch Gewinn bzw. Leads zu generieren, muss eine Webseite nicht nur möglichst weit oben im Google Ranking auftauchen, sondern auch angeklickt werden. Lest […]

12 Gründe, warum euer organischer Traffic zurückgeht

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 11.04.2024

12 Gründe, warum euer organischer Traffic zurückgeht Habt ihr festgestellt, dass der organische Traffic auf eurer Website nachlässt und ihr wisst nicht warum? Geht die folgenden 12 Fragen durch, um mögliche Schwachstellen in eurer SEO-Strategie zu identifizieren und zu korrigieren. 1. Könnte es ein Problem mit der Datenerfassung geben? Bevor […]

Content Plan erstellen Titelbild

Content Plan erstellen in 6 Schritten

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 05.04.2024

Content Planung leicht gemacht Content ist King. Das gilt seit Jahren, doch ohne Plan funktioniert Content Marketing einfach nicht. Wer wirklich die eigene Website mit dem richtigen Content nach vorne bringen will, sollte einen Content-Plan erstellen und nach diesem arbeiten. Wir zeigen, wie es geht. Was versteht man unter einem […]

SEO-Abkürzungen Titelbild

SEO-Abkürzungen

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 28.03.2024

Alle SEO-Begriffe und Abkürzungen aus der Suchmaschinenoptimierung Jedes Fachgebiet hat oft eigene Abkürzungen und Fachbegriffe. Für Eingeweihte sind die üblichen SEO-Abkürzungen wie SEA, CPC, SEM, SERP, CTR, PPC, etc. völlig normal, doch Branchenfremde oder Einsteiger sind bei Fachartikeln oder in Gesprächen schnell überfordert. Wir erklären kurz und knapp die wichtigsten […]

Storytelling Tools Titelbild

Storytelling-Tools Sammlung

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 22.03.2024

Storytelling Tools und Scrollytelling Tools: Diese Tools helfen euch, Geschichten zu erzählen Gute Geschichten wecken Emotionen und reißen Menschen beim Lesen mit. Das hat schon vor tausenden von Jahren an der Feuerstelle funktioniert und tut dies auch heute noch im digitalen Zeitalter. Storytelling-Tools helfen euch im Content-Marketing eure Geschichten noch […]