Skip to main content

Das war die deGUT 2019 – Deutsche Gründer und Unternehmertage

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Zwei Tage voller Informationen auf der deGUT:

Über 6.000 Teilnehmer und mehr als 130 Aussteller und Berater vor Ort: Auch nach der 35. Ausgabe der deGUT, der deutschen Gründer- und Unternehmertage ziehen die Veranstalter eine positive Bilanz. Auch das Team der SEO-Küche vor Ort kann mehr als zufrieden sein. Den wackeren Kollegen am Stand blieb kaum Zeit für eine Verschnaufpause, ständig neue Interessierte löcherten Robert, Steffen und Abdulkerim mit Fragen rund um Online-Marketing. Bei schönstem Herbstwetter fanden sich Besucher und Aussteller in den Hallen der Arena Berlin ein. Das Feld der Aussteller war breit gefächert und bot die unterschiedlichsten Gründe für einen Besuch der deGUT, zum Beispiel:

  • Deutsches Patent- und Markenamt
  • FranchiseARENA
  • Handwerkskammern Brandenburg-Berlin
  • Steuerberatungsgesellschaften
  • IKEA Deutschland
  • Investitionsbank des Landes Brandenburg
  • kulturSPEZIALIST
  • offbeat Innovationsagentur
  • Smunch

Viel Angebot für Gründer, Unternehmer und Interessierte

Die deGUT ist die größte Gründermesse Deutschlands und bietet Besuchern fundiertes Wissen und Beratung zum Thema Gründen und Unternehmensführung. Neben vielen Workshops und Vorträgen bietet sie so ideale Gelegenheit für intensives Netzwerken mit Förderern, Gleichgesinnten und Mentoren. Über 100 Veranstaltungen, Seminare und Workshops, besonders zu den Schwerpunkten Existenzgründung, Unternehmensnachfolge, Finanzierung und Steuerrecht boten viel Gelegenheiten zum Informieren. Da vor Ort viele erfolgreiche Gründerinnen und Gründer Ihre Ideen vorstellten und Tipps gaben, wie man gerade am Anfang auch Krisen aushält, konnten zukünftige Gründer hier von den Fehlern anderer lernen. Beim „SpeedDating“ konnten sich Gründer oder Unternehmer vorstellen und ein Coaching mit Business Angels gewinnen. Sehr beliebt war auch das Event „GESCHEITER(T)“: Hier konnten Unternehmer über Misserfolge sprechen und was sie daraus für Lehren ziehen konnten. Am Samstag, dem zweiten Messetag konnten angehende Gründerinnen und Gründer im Businessplan-Wettbewerb Unterstützung für den Weg von der Idee zum Geschäftskonzept bekommen.

degut 2019 sophie chung e1571653056498
Sophie Chung schilderte Ihren Weg zur Gründerin und ermunterte die Zuhörer zu mehr Mut. Schließlich war auch Zalando irgendwann man nur eine Idee.

Die SEO-Küche zeigt: Auf die perfekte Rezeptur kommt es an

Am Stand der SEO-Küche konnten sich Interessiere über die Möglichkeiten des Online-Marketings informieren, da vor allem am Anfang die Website oft der effektivste Kanal ist, um auf sich aufmerksam zu machen. Wer schon zu Beginn auf eine professionelle Internet-Präsenz setzt und die Grundlagen für eine spätere SEO-Optimierung legt, kann schon früh durchstarten.

Dabei waren die Fragen an unserem Stand ganz verschieden:

  • Warum eigentlich Küche?
  • Ich gründe ein Unternehmen – wie könnt ihr mir helfen?
  • Ich benötige eine Webseite + Online Marketing, wie kommen wir zusammen?
  • Könnt ihr bitte meine Webseite checken?
  • Was ist eigentlich dieses S.E.O.?
degut 2019 2
Am Stand der SEO-Küche gab es eine kostenlose Beratung.

Viel Andrang auf dem Marktplatz

Zusätzlich zeigte Christoph auf dem Marktplatz am Freitag „Wie die perfekte Rezeptur zum Online-Erfolg führt“. Schließlich kommt es auch beim Online-Marketing darauf an, dass alle Abläufe perfekt funktionieren, wie in einer perfekt laufenden Küche eben. Vor dem versammelten Publikum erklärte er, wie und warum die SEO-Küche zu Ihrem Namen kommt. Auch was Online-Marketing alles beinhalten kann und welche Möglichkeiten sich den Experten bei der Analyse bieten, überraschte den ein oder anderen Zuhörer.

degut 2019 marktplatz

Wir sind gespannt, welche spannenden Kontakte durch die zwei Tage entstanden sind. Wie war euer Eindruck von der deGUT 2019?

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Rechtliches Onlinehandel 2023

Die 5 spannendsten Themen: Recht im E-Commerce 2023

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 02.02.2023

Was wird in den kommenden Wochen aus rechtlicher Sicht wichtig für den Online-Handel? Wir geben den Überblick. Das ging ja jetzt fix mit dem letzten Jahr. Aber: Zeit vergeht ja bekanntlich immer schneller, und so schreiben wir 2023 und der Gesetzgeber schreibt viele neue Gesetze. Dabei sind viele wichtige und […]

Die SEO-Küche ist Agentursieger 2022

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 24.01.2023

Platz 1 unter über 1000 Agenturen in ganz Deutschland Die Auswahl an Anbietern für SEO ist riesig. Umso stolzer sind wir, dass wir 2022 Agentursieger im Ranking von Agenturtipp.de geworden sind. Das große Vergleichsportal hat auch 2022 SEO-Dienstleister aus Deutschland analysiert und ein Ranking mit den besten 30 Agenturen veröffentlicht. […]

Krise Kopf Online Marketing

5 Gründe für Online-Marketing in einer Krise

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 20.01.2023

Darum sollte man auch während einer Krise auf Online-Marketing setzen Egal ob Energiekrise, Finanzkrise oder Pandemie: Zunächst scheint jede Krise bedrohlicher als die vorangegangene und wirkt sich auf fast alle Bereiche des Lebens aus. Werbetreibende neigen dazu in Krisenzeiten erstmal die Notbremse zu ziehen und etwa Mediabudgets zu kürzen oder […]

Kann eine KI SEO-Texte schreiben?

  • Torsten
  • von Torsten Howainsky
  • 11.01.2023

Was kann KI heute schon in der SEO? Ja, es ist möglich, dass eine KI SEO-Texte schreiben kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie eine KI in das Schreiben von SEO-Texten eingebunden werden kann. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von maschinellem Lernen, um Muster in bereits vorhandenen SEO-Texten zu identifizieren und […]

Die besten Tipps für den Umgang mit Stockfotos

Die besten Tipps für den Umgang mit Stockfotos

  • SEO-Küche Logo
  • von SEO-Küche
  • 20.12.2022

Die Welt der Stock Medien ist wunderbar und vor allem für Influencer und Unternehmen besonders gut geeignet. Sie können Bilder und Videos von Dingen und Orten finden, von denen Sie nicht einmal wussten, dass sie existieren. Stock-Medien sind für viele Bereiche geeignet und können Zeit und Geldersparnis bringen, aber es […]

Browser Cache leeren

Darum sollten SEOs immer den Browser Cache leeren

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 02.12.2022

Was ist der Browser Cache überhaupt? Als Cache wird der Zwischenspeicher für Inhalte einer Website bezeichnet. Dabei werden Daten entweder auf dem Rechner oder auf einem externen Server gespeichert. Daher wird zwischen Browser Caching und serverseitigem Caching unterschieden. Wenn Seiten erneut aufgerufen werden, müssen die Daten nicht nochmal neu aus […]