Skip to main content

Das war die deGUT 2019 – Deutsche Gründer und Unternehmertage

  • Geschrieben von Christoph am 21.10.2019

PDF herunterladen

Zwei Tage voller Informationen auf der deGUT:

Über 6.000 Teilnehmer und mehr als 130 Aussteller und Berater vor Ort: Auch nach der 35. Ausgabe der deGUT, der deutschen Gründer- und Unternehmertage ziehen die Veranstalter eine positive Bilanz. Auch das Team der SEO-Küche vor Ort kann mehr als zufrieden sein. Den wackeren Kollegen am Stand blieb kaum Zeit für eine Verschnaufpause, ständig neue Interessierte löcherten Robert, Steffen und Abdulkerim mit Fragen rund um Online-Marketing. Bei schönstem Herbstwetter fanden sich Besucher und Aussteller in den Hallen der Arena Berlin ein. Das Feld der Aussteller war breit gefächert und bot die unterschiedlichsten Gründe für einen Besuch der deGUT, zum Beispiel:

  • Deutsches Patent- und Markenamt
  • FranchiseARENA
  • Handwerkskammern Brandenburg-Berlin
  • Steuerberatungsgesellschaften
  • IKEA Deutschland
  • Investitionsbank des Landes Brandenburg
  • kulturSPEZIALIST
  • offbeat Innovationsagentur
  • Smunch

Viel Angebot für Gründer, Unternehmer und Interessierte

Die deGUT ist die größte Gründermesse Deutschlands und bietet Besuchern fundiertes Wissen und Beratung zum Thema Gründen und Unternehmensführung. Neben vielen Workshops und Vorträgen bietet sie so ideale Gelegenheit für intensives Netzwerken mit Förderern, Gleichgesinnten und Mentoren. Über 100 Veranstaltungen, Seminare und Workshops, besonders zu den Schwerpunkten Existenzgründung, Unternehmensnachfolge, Finanzierung und Steuerrecht boten viel Gelegenheiten zum Informieren. Da vor Ort viele erfolgreiche Gründerinnen und Gründer Ihre Ideen vorstellten und Tipps gaben, wie man gerade am Anfang auch Krisen aushält, konnten zukünftige Gründer hier von den Fehlern anderer lernen. Beim „SpeedDating“ konnten sich Gründer oder Unternehmer vorstellen und ein Coaching mit Business Angels gewinnen. Sehr beliebt war auch das Event „GESCHEITER(T)“: Hier konnten Unternehmer über Misserfolge sprechen und was sie daraus für Lehren ziehen konnten. Am Samstag, dem zweiten Messetag konnten angehende Gründerinnen und Gründer im Businessplan-Wettbewerb Unterstützung für den Weg von der Idee zum Geschäftskonzept bekommen.

Sophie Chung schilderte Ihren Weg zur Gründerin und ermunterte die Zuhörer zu mehr Mut. Schließlich war auch Zalando irgendwann man nur eine Idee.

Die SEO-Küche zeigt: Auf die perfekte Rezeptur kommt es an

Am Stand der SEO-Küche konnten sich Interessiere über die Möglichkeiten des Online-Marketings informieren, da vor allem am Anfang die Website oft der effektivste Kanal ist, um auf sich aufmerksam zu machen. Wer schon zu Beginn auf eine professionelle Internet-Präsenz setzt und die Grundlagen für eine spätere SEO-Optimierung legt, kann schon früh durchstarten.

Dabei waren die Fragen an unserem Stand ganz verschieden:

  • Warum eigentlich Küche?
  • Ich gründe ein Unternehmen – wie könnt ihr mir helfen?
  • Ich benötige eine Webseite + Online Marketing, wie kommen wir zusammen?
  • Könnt ihr bitte meine Webseite checken?
  • Was ist eigentlich dieses S.E.O.?
Am Stand der SEO-Küche gab es eine kostenlose Beratung.

Viel Andrang auf dem Marktplatz

Zusätzlich zeigte Christoph auf dem Marktplatz am Freitag „Wie die perfekte Rezeptur zum Online-Erfolg führt“. Schließlich kommt es auch beim Online-Marketing darauf an, dass alle Abläufe perfekt funktionieren, wie in einer perfekt laufenden Küche eben. Vor dem versammelten Publikum erklärte er, wie und warum die SEO-Küche zu Ihrem Namen kommt. Auch was Online-Marketing alles beinhalten kann und welche Möglichkeiten sich den Experten bei der Analyse bieten, überraschte den ein oder anderen Zuhörer.

Wir sind gespannt, welche spannenden Kontakte durch die zwei Tage entstanden sind. Wie war euer Eindruck von der deGUT 2019?

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

about this result beispielbild titel

About this result – Neuerungen in den SERPs

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 30.07.2021

Mehr Transparenz bei Google dank erweiterter Suchergebnisse? Die Google Suchergebnisse (SERPs) ändern sich ständig. Mal werden mehr Informationen, mal weniger Elemente angezeigt. Anfang 2021 stellte Google die Funktion “about this result” vor, bei der man schon in den Suchergebnissen Informationen über die jeweilige Website abrufen konnte. Laut Google soll so […]

black friday abmahnung

Schwarzer Tag für Markeninhaber: Black Friday wird für Werbedienstleistungen gelöscht

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 27.07.2021

Der „Black Friday“ gehört im Online-Handel längst zu den etablierten Begriffen und zu jenen Festivitäten, die Händlern steigende Umsätze versprechen. Nachdem der Schnäppchen-Tag vor einigen Jahren aus den USA auch auf den deutschen Markt geschwappt kam, nahmen in der Vergangenheit immer mehr große und kleine Händler teil und stellten eigene […]

website traffic verluste titelbild

Website Traffic Verluste: So reagiert Ihr laut Google

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 23.07.2021

Bricht auf einmal der Traffic auf Eurer Website ein, kann dies schnell zu Umsatzeinbußen führen. Manchmal sind die Ursachen schnell gefunden, doch oft kommt der Trafficeinbruch überraschend und selbst erfahrene SEOs fragen sich nach den Gründen. Statt jetzt panisch zu werden, sollten Webmaster jetzt zunächst genau die Ursachen untersuchen, rät […]

Die wichtigsten SEO-Tools für Profis

Die wichtigsten SEO-Tools

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 23.07.2021

Als Spezialisten für Online-Marketing wissen wir genau, wie wichtige eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) tatsächlich ist: Nur die Webseiten, die bei den relevanten Suchmaschinen optimal gerankt werden, sind auch für Ihre potenziellen Kunden sichtbar und werden aufgerufen. Doch SEO ist eine komplexe Angelegenheit, denn sie umfasst nicht nur die Erstellung der […]

online handel e commerce innenstädte

Online-Handel versus Innenstädte?

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 20.07.2021

Soll der Online-Handel für die Innenstädte zahlen? Im September ist Bundestagswahl und ein Thema mit dem sich die neue Bundesregierung danach auseinandersetzen muss, ist die Krise der Innenstädte. Vielerorts wird über Verödung geklagt und das nicht erst seit Beginn der Coronakrise. Daran, dass diese Herausforderung angegangen werden muss, bestehen wenig […]

gendern seo stager tastatur

Gendern und SEO: Unsere Tipps

  • Alexandra
  • von Alexandra
  • 16.07.2021

Gendern und SEO – das solltet Ihr für ein erfolgreiches gendergerechtes SEO beachten Das Thema der genderneutralen Sprache pulsiert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So sind mittlerweile unterschiedlichste Branchen dazu übergegangen, die Inhalte ihres Internetauftritts gendersensibel zu formulieren. Gendern und SEO wird also ein Thema werden. Von dieser Entwicklung scheint […]