Skip to main content

Fünf Linkbuilding-Basics, die sich Unternehmen nicht entgehen lassen sollten

  • Geschrieben von Sophie am 20.03.2018

PDF herunterladen

Unsere Top-5 Linkbuilding Tipps

Backlinks sind auch im Jahr 2018 ein wichtiger Google-Rankingfaktor. Ein hochwertiger Backlink-Aufbau ist oft zeit- und arbeitsintensiv, doch Unternehmen können auch mit einigen einfachen Maßnahmen schon gute Grundlagen für ihr Backlink-Profil schaffen. Hier sind unsere Top 5 Linkbuilding Tipps für Einsteiger:

Die Top 5 Linkbuilding Tipps

1. Eintragungen in branchenspezifische Verzeichnisse

Im Gegensatz zu allgemeinen Branchenbüchern oder Webkatalogen, werden in branchenspezifischen Verzeichnissen nur thematisch relevante Seiten aus eurem Wirtschaftszweig gelistet. Eventuell kennt ihr bereits derartige Verzeichnisse aus eurer Branche, andernfalls lohnt eine kurze Recherche. Achtung: Einige solcher Verzeichnisse sind kostenfrei, andere erheben für die Eintragung eine Gebühr.

2. Verbände/Organisationen, in denen ihr Mitglied seid

Wenn ihr mit eurem Unternehmen Teil eines Verbands oder einer anderen Organisation seid, stehen die Chancen gut, dort eine Verlinkung zu bekommen. Viele Verbände führen auf ihrer Webseite eine Übersicht über ihre Mitglieder, oder stellen sie zum Beispiel in Blog-Beiträgen vor.

3. Mentions (Markennennungen)

Wird eure Marke/euer Unternehmensname auf einer Seite erwähnt, zögert nicht, um einen Link zu bitten. Wie ihr auf die Mentions aufmerksam werdet? Ihr könnt zum Beispiel Google Alerts für euren Markennamen anlegen. Außerdem finden sich im Netz einige andere Tools, die mentions finden können.

4. Sponsoring

„Tue Gutes und rede darüber“, ist eine alte Marketing-Weisheit – und sie funktioniert auch für den Linkaufbau. Euer Unternehmen unterstützt Vereine, Veranstaltungen oder Bildungseinrichtungen? Dann sind diese bestimmt gerne bereit, euch mit einem Link auf ihrer Webseite zu präsentieren.

5. Offline Marketing

Ob beim persönlichen Kontakt mit Kunden, auf Visitenkarten oder sogar mittels eines Aufklebers auf dem Firmenwagen: Erwähnt eure Webseite! Über die Grenzen der Online-Welt hinaus zu schauen kann zu mehr Markenbekanntheit, Traffic und schließlich Links führen!

Natürlich sind diese 5 Linkbuilding-Tipps nur die Grundlage. Effektive Links, die deine Website stärken, benötigen oft viel Vorbereitungszeit und starken Content, der von anderen gerne weiter empfohlen wird.

Ihr wollt nach diesen Tipps tiefer ins Linkbuilding einsteigen und braucht dafür Unterstützung? Dann kontaktiert uns!

Titelbild © Mathias Rosenthal / Fotolia

Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick für Februar 2021

  • von Julia
  • 26.02.2021

Was war in den sozialen Netzwerken im Februar los? Neuer Monat, neue News! Wir haben mal wieder alle wichtigen Neuigkeiten aus der Social Media Welt für Euch zusammengefasst. Yo, Yo, Yo Instagram – Was gibt ́s Neues? Live Streams mit mehreren Teilnehmern Wie lange haben wir bitte auf „Live Groups“ […]

google thin content

Google stellt Beispiele für Thin Content vor

  • von Christoph
  • 19.02.2021

Die vier Arten von Thin Content laut Google Immer wieder werden von Google hochwertige Inhalte empfohlen, um bessere Rankings zu erzielen. Content mit Qualität wird daher immer wichtiger, doch Webseitenbetreiber sollten auch wissen, welche Inhalte von Google als minderwertig betrachtet und daher im schlimmsten Fall sogar abgestraft werden. Google nennt […]

energielabel änderung onlinehandel abmahnung

Achtung, Elektro-Händler: Neue Energielabel ab März

  • von Haendlerbund
  • 12.02.2021

2021 müssen Onlinehändler bei Elektroartikeln aufpassen Jeder kennt die Energielabel, die anzeigen, wie effizient ein Gerät ist. Dabei sind Geräte der Klasse A schon lange nicht mehr das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Mittlerweile geht die Skala von D bis A+++, wobei man die unteren Klassen kaum […]

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick: Januar 2021

  • Leonard
  • von Leonard Reska
  • 09.02.2021

Neues Jahr, Neue Updates! Was war auf Social Media los? Kurz und kompakt: Die wichtigsten Änderungen und Ankündigungen aus der Social Media Welt! Unser Social Media Rückblick. Facebook Facebook optimiert Seiten von Creatoren und Personen des öffentlichen Lebens Facebook schraubt mal wieder an der User Experience! Diesmal im Fokus: Die […]

social media trends 2021 titelbild

Social Media Trends 2021

  • von Julia
  • 04.02.2021

2020 war ein Jahr wie kein anderes! Rund 94% der Deutschen haben 2020 regelmäßig das Internet und Social-Media genutzt – auch die Vielfalt an Social-Media-Kanälen war nie größer!

lokale kampagne google ads title

Mit Lokalen Kampagnen bei Google Ads mehr Ladenbesuche erzielen

  • von Ulrike
  • 29.01.2021

Was sind Lokale Kampagnen? Lokale Kampagnen bei Google Ads ist darauf ausgelegt Ihre Offlineziele wie z.B. Ladenbesuche zu erreichen. Hierbei müssen die Standorte der zu bewerbenden Geschäfte angegeben werden. Dazu kann man entweder das Google My Business-Konto verknüpfen oder Affiliate-Standorte auswählen. Nachdem die Standorte und das Budget festgelegt sind, kann […]