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Social Media – Ihr Unternehmen bei MySpace

  • Geschrieben von Oliver Lindner am 27.01.2011

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Die Social Media Plattform MySpace ist wohl eine der bekanntesten Communitys, die sich kurz nach der Jahrtausendwende entwickelte und dabei nicht nur von Privatpersonen intensiv genutzt wird. Vor allem Künstler aller Sparten wie Musiker oder Videoartists nutzen die Möglichkeiten der Plattform, sich hier im Media Player der eigenen Seite zu präsentieren und auf eigene Lieder und Videos aufmerksam zu machen. Dass in dieser Gestalt der Social Media auch große Chancen für Unternehmen liegen, noch intensiver als bisher auf sich aufmerksam zu machen und MySpace als kostenlose Werbeplattform für die eigenen Zwecke einzusetzen, ist dabei vielen Führenden kleinerer wie größerer Unternehmen bislang entgangen. Eine Chance auf größere Kundenbindung und einen höheren Ertrag, die Sie jedoch nicht verspielen sollten.

Das Einzige, was zur Nutzung des Social Media Dienstes MySpace notwendig ist, ist die Registrierung sowie Anmeldung bei der Plattform, bei der man sich beispielsweise den Namen des eigenen Unternehmens als Nickname des Accounts geben kann. Die Präsentation bei MySpace erfolgt hiernach auf zweierlei Weisen: Textuell sowie multimedial. In textueller Hinsicht ist es jedem Unternehmen wie auch Privatpersonen möglich, sich in allen Details vorzustellen, Links zu eigenen Webseiten oder Produkten anzugeben und über eine Newsfunktion den Besuchern des eigenen Accounts alle Neuigkeiten des Unternehmens vorzustellen.

Aufgrund der vielen Jahre seiner Existenz, darf man sich als Unternehmen einer riesigen Anzahl von Nutzern der Plattform sicher sein, so dass auch ohne explizite Werbung viele User auf das eigene Profil stoßen dürften.

Noch aussagekräftige ist natürlich das Präsentieren des eigenen Unternehmens und seiner Produkte über den Media Player, der zu jedem Account standardmäßig dazugehört. Hier lassen sich beispielsweise Videos hineinsetzen, die über das eigene Unternehmen und seine Produkte berichten. Ob diese Form der Werbung eher informativ gestaltet sein soll oder alleine einem PR-Zweck folgt, liegt natürlich in Ihrem persönlichen Geschmack und der Art und Weise, wie Sie MySpace für Ihr Unternehmen nutzen möchten.

Vor allem Unternehmen, die selbst im Bereich Medien oder Social Media aktiv sind, ist MySpace mit seinem vielfältigen Funktionen natürlich eine optimale Werbefläche. Zudem lassen sich hier Freundschaften mit Kunden schließen, in deren Account das eigene Unternehmen fortan angezeigt wird – eine ideale Art der indirekten Werbung. Doch auch außerhalb der Medienbranche sollte man als Unternehmen die Wirkungsweise von MySpace nicht unterschätzen, mit der Sie schon bald eine Vielzahl alter wie neuer Kunden erreichen können und so auch deutlich machen, dass Sie moderne Marketingstrategien in Form der Social Media für sich entdeckt haben.

Teil 1: Ihr Unternehmen bei Facebook

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