Das Bildernetzwerk Instagram ist der Renner unter den sozialen Medien und zeichnet durch ein rasantes Wachstum aus. Vor allem die jüngeren Zielgruppen sind hier sehr aktiv. Doch noch immer wird Instagram von vielen Unternehmen stark unterschätzt und das Thema Instagram-Marketing eher stiefmütterlich behandelt.
Die SEO-Küche zeigt Ihnen, welches Potenzial in Instagram steckt und wie Sie das Netzwerk als wertvollen Marketing-Kanal nutzen können. Unsere Social Media Experten begleiten Sie von der Strategieentwicklung bis zur User-Betreuung und Kampagnenoptimierung.
Schöpfen Sie das Marketing Potenzial, das Ihnen Instagram bietet, voll aus und lassen Sie sich bei der Planung und Umsetzung Ihrer Instagram Marketing Maßnahmen von einer erfahrenen und professionellen Social Media Agentur unterstützen. Wir helfen Ihnen bei der:
Nutzen Sie den Erfolg des Netzwerkes für Ihr Unternehmen und bauen Sie sich mit unserer Hilfe eine wachsende Fanbase auf.
Instagram ist soziales Netzwerk und Sharing-Portal in einem. Im Gegensatz zu anderen Social-Networks dreht sich hierbei allerdings alles um Bilder, Fotos und Videos. User können auf der Plattform eigene Videos und Fotos hochladen, teilen und die Werke von anderen Nutzern kommentieren. Das Netzwerk wird hauptsächlich mit Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets genutzt. Mit dem Handy aufgenommene Bilder können direkt in die App geladen und geshared werden. Wie bei Twitter lassen sich Postings mithilfe von Hashtags bestimmten Themen zuordnen und übersichtlich gestalten.
Der große Instagram-Hype begann 2010 mit Einführung der App, die 2012 in den Besitz von Facebook überging. Im Februar 2013 hatte Instagram nach eigenen Angaben bereits rund 100 Millionen Nutzer weltweit. Im September 2015 waren es 400 Millionen. Rund 4,2 Millionen User sind es bisher in Deutschland. Und das rasante Wachstum scheint weiterzugehen. Mittlerweile hat Instagram es sogar geschafft, Twitter zu überholen.
Täglich werden Millionen von Bildern auf Instagram hochgeladen, nicht nur von Personen, sondern auch von Unternehmen und Marken. Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken verteilt Instagram keine Links, sondern ausschließlich Bilder. Direkte Conversion- und Verkaufssteigerungen können nur über Werbeanzeigen erzielt werden. Mit erfolgreichem Instagram Marketing lassen sich allerdings andere Ziele erreichen:
Instagram kann in Ihrem Social Media Marketing-Mix eine ergänzende und stützende Rolle übernehmen und starke Branding-Effekte erzielen.
Vor allem kleinere Unternehmen haben es oft schwer, Instagram-User für sich zu gewinnen. Doch wie bei allen anderen Marketing Maßnahmen kommt es auch beim Instagram Marketing auf die richtige Strategie an. Für viele Unternehmen ist es sinnvoll, in den Postings die eigenen Produkte und Dienstleistungen in den Vordergrund zu stellen. Für andere ist es hilfreich, Bilder bei der Arbeit zu veröffentlichen. So können Sie Ihre Geschichte erzählen und Ihre Expertise veranschaulichen. Oftmals ist es auch von Vorteil, nicht nur ein bestimmtes Produkt zu bewerben, sondern einen ganzen Lifestyle. Wer direkten Kontakt zu seinen Kunden hat, sollte versuchen, diese auch ins Instagram Marketing miteinzubeziehen. Um neue Kunden zu gewinnen, gibt es fast nichts Besseres als diese von der Zufriedenheit der Bestandskunden zu überzeugen.
Der Erfolg einer Instagram Marketing Strategie hängt nicht nur von der eigenen Präsenz, den Interessen der User, der Qualität der geposteten Inhalte und dem Einsatz von Hashtags ab, sondern auch von der Zusammenarbeit mit Influencern.
Quelle: Statista http://de.statista.com/statistik/daten/studie/300347/umfrage/monatlich-aktive-nutzer-mau-von-instagram-weltweit/