Skip to main content

not provided adwordsAls (not provided) eingeführt wurde, gab es einen Aufschrei in der SEO Szene. Auf einmal waren Datensätze zur organischen Suche verschlüsselt. Die Keywordrecherche wurde schwerer. „SEO is dead“ usw. Der eigentliche Ärger entzündete sich aber an der Tatsache, dass in AdWords weiterhin diese, für nicht-AdWords-Kunden nicht einsehbaren Datensätze zur organischen Suche sichtbar waren.

Google wurde daraufhin ein ambivalentes Verhalten unterstellt, anscheinend misst man bei „Big G“ mit zweierlei Maß. Wer bezahlt, AdWords ist die Haupteinnahmequelle Googles, bekommt Daten, wer nicht bezahlt, geht leer aus. Allerdings stimmt das so nicht. Man kann diese Daten einsehen, indem man sich ein AdWords Konto erstellt – selbst wenn man nicht für Ads bezahlt (http://www.stefan-koehn.de/blog/2013/11/not-provided-mit-adwords-umgehen/)

Ähnlich wird gerade Matt Cutts der Heuchlerei verdächtigt, da er auf einer Seite, die mit massiv vielen Anchor Text Links und einem (1!) Affiliate Link funktioniert, ein Interview gegeben hat. Also genau das, was Google eigentlich nicht will. Eine interessante Diskussion findet ihr hier

 

Nunja, (not provided) wird es jetzt auch für AdWords geben. Genauer:

“Today, we are extending our efforts to keep search secure by removing the query from the referrer on ad clicks originating from SSL searches on Google.com.“

Das bedeutet, Suchanfragen über SSL werden als (not provided) angezeigt, Daten über das Betriebssystem der Nutzer, die Sprache, etc. sind aber weiterhin verfügbar. Bedenkt man das Google seine Suche letztendlich komplett auf SSL umstellen will, ist das immerhin Einiges an Datenmenge.

Wir werden berichten, sobald es mehr Infos zum Thema gibt.

 



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

SEO-Küche Telefon: 0800/473288-33
Email: info@seo-kueche.de
Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie das folgende Formular für eine kostenlose, unverbindliche Anfrage.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

NEWS

Email Adresse eingeben und nie wieder

spannende News aus der Welt

des Online-Marketing verpassen!

Alle News aus der

Online-Marketing-Welt

gibt es in unserem

Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmässig erscheinenden Newsletter mit Informationen rund um die Produktpalette von SEO-Kueche.de erhalten. Dem Versand des Newsletters an meine Adresse kann ich jederzeit, z.B. per E-Mail oder Abmeldelink im Newsletter widersprechen.

IMMER AKTUELL INFORMIERT BLEIBEN!

VIELEN DANK