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Lokale Suchmaschinenoptimierung

Local SEO - Kunden aus der Nähe, nah am Kunden


Das World Wide Web hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Vertriebskanäle entwickelt. Immer mehr Menschen shoppen im Internet bzw. informieren sich vor dem Kauf im Netz. Eine schnelle Auffindbarkeit im WWW ist nicht nur für Onlineshop-Besitzer interessant, sondern auch für lokale Unternehmen.

Mittlerweile handelt es sich bei jeder dritten Suchanfrage bei Google um eine lokale Anfrage. Auch der steigende Anteil an Suchanfragen über Mobilgeräte (z.B. Smartphones, Tablets) trägt zur wachsenden Bedeutung der lokalen Suche bei. Erhöhen Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit und holen Sie die Kunden aus dem Netz in Ihr Geschäft! Wie das geht? Mit professionellen und individuellen Local-SEO-Maßnahmen der SEO-Küche!

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Lokales SEO – das beste Rezept?

Die SEO-Küche entwickelt für Sie das ideale Local-SEO-Rezept! Lassen Sie sich bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website von Profis unterstützen und setzen Sie auf die langjährige Erfahrung unserer Online-Marketing-Experten. Mit einer individuellen Local-SEO-Strategie verbessern wir die Auffindbarkeit Ihrer Seite in der lokalen Suche. Unsere SEO-Spezialisten optimieren für Sie:

  • Ihre Webseite unter Berücksichtigung des lokalen Schwerpunktes
  • Ihren Google My Business Eintrag
  • Die Verlinkung zu Ihrer Seite mit regionalen Backlinkquellen

Nutzen Sie die Möglichkeiten der lokalen Suchmaschinenoptimierung.

Was Local SEO ist und warum die lokale Suchmaschinenoptimierung für Ihr Unternehmen wichtig ist


Wenn Sie

  • Besitzer oder Betreiber eines lokalen Geschäfts mit oder ohne Onlineverkauf sind,
  • ein Handwerksgeschäft besitzen oder betreiben,
  • als Dienstleister arbeiten oder
  • ein regional agierendes Unternehmen führen,

sollten Sie sich unbedingt mit den Chancen, die Ihnen eine lokale Suchmaschinenoptimierung bietet, auseinandersetzen.

Unter Local SEO versteht man alle Optimierungsmaßnahmen der eigenen Webpräsenz hinsichtlich der lokalen Suche. Lokale Suchanfragen können sowohl durch die Eingabe von eindeutigen Suchbegriffen (Keywords) wie „Autovermietung München“ erfolgen als auch durch generische Begriffe wie „Gute Pizzeria“. Für Suchanfragen mit generischen Begriffen lassen sich mithilfe der IP-Adresse oder dem ermittelten Standort des Users Suchergebnisse in unmittelbarer Nähe anzeigen.

Die regionale Suche gewinnt zunehmend an Bedeutung. Mit Local SEO haben Sie die Möglichkeit, regional suchende, potenzielle Kunden noch gezielter mit relevanten Informationen zu versorgen und bessere Google-Rankings zu erzielen. Im Klartext bedeutet das für Sie:

  • Mehr Reichweite in Ihrem Einzugsgebiet
  • Mehr Traffic
  • Höhere Verkaufszahlen
  • Steigende Umsätze
  • Langfristige Konkurrenzfähigkeit

Lokale Suchmaschinenoptimierung in drei Schritten

Um mithilfe von Local SEO im Netz leichter und schneller gefunden zu werden, sind drei Optimierungsschritte notwendig:

Schritt 1: OnPage Optimierung

Der Webauftritt Ihres Unternehmens wird SEO-optimiert, um für lokale Suchergebnisse relevant zu werden.

Schritt 2: Google My Business

Ihr Unternehmenseintrag in Google My Business wird optimiert und gepflegt.

Schritt 3: Local Citations

Ihr Unternehmen wird mit seinen Eckdaten (Name, Adresse, Telefonnummer etc.) in verschiedene Branchenverzeichnisse, Branchenbücher und Bewertungsportale eintragen und verlinkt.

Local SEO mit Google MyBusiness

Ein wichtiges Local SEO Tool ist der Online-Dienst „Google My Business“. Mithilfe des Tools können alle wichtigen Unternehmensinformationen zentral verwaltet werden. Die eingepflegten Daten und Informationen erscheinen sowohl in den SERPs als auch in Google Maps und auf Google+. Bewertungen und Erfahrungsberichte auf der Google+ Seite werden in die Suchergebnisse integriert. Je mehr Bewertungen, desto besser. Bitten Sie Ihre Kunden, eine Bewertung zu hinterlassen, um so Ihre Chancen auf ein besseres Ranking zu erhöhen.

Besuchen Sie uns an einem unserer Standorte!