Der Onlineshop youflake.com wurde im Jahr 2018 von David Niermann und Philipp Roeser gegründet. Vertrieben werden Produkte aus den Bereichen Flockenquetsche, Getreidemühle, Müsli, und Haferflocken. Die beiden Gründer sind ebenfalls Haferflocken-Fans und haben das Ziel, sich mit ihrem Startup am Markt zu etablieren und Menschen das Frischeerlebnis selbstgemachter Haferflocken näherzubringen. Im Jahr 2022 kommt das erste eigene Müsli mit kaltgepressten Haferflocken auf den Markt.
Die Ziele der Zusammenarbeit: Steigerung der Markenbekanntheit und damit verbunden eine höhere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, sowie mehr Verkäufe über den Online-Shop.
Zu Beginn der Zusammenarbeit und nach einer ersten Analyse der Ist-Situation wurde festgestellt, dass der Online-Shop für wichtige Produktgruppen, wie beispielsweise „Flockenquetschen“ nur sehr schlecht in den Suchergebnissen platziert war (>30). Die Flockenquetsche ist das zentrale Produkt von Youflake, da dieses notwendig ist, um andere Produkte aus dem Shop verarbeiten zu können (beispielsweise zur Haferflocken-Herstellung).
Nach einer umfassenden Keywordrecherche und Analysen von Wettbewerbern stellte sich heraus, dass relevante Keywords im Themenbereich Flockenquetsche nicht mit einer klassischen Shopkategorie abgedeckt werden können, da der Suchbegriff Flockenqeutsche keine rein transaktionelle Suchanfrage ist.
Wir analysierten genaustens die Suchintention und stellten fest, dass eine Vielzahl der Nutzer, welche nach dem Begriff suchen, weiterführende Informationen benötigen. Darunter zählen wichtige Nutzerfragen wie: „Was ist eine Flockenquetsche?“, „Was kann ich mit einem solchen Gerät machen“ und „Wie macht es meinen Frühstücksalltag gesünder?“.
Der damalige Inhalt auf der Shopkategorie enthielt keinerlei beratende Elemente und entsprach eher dem klassischen „SEO-Text“. Wir führten eine ausführliche Themenrecherche durch, um alle Fragen, welche Nutzer haben, über diese Seite abdecken zu können. Bereits nach kurzer Zeit konnten wir deutliche Rankingverbesserungen feststellten. Die Shopkategorie rankte schlussendlich auch für Keywords, für welche sie vormals keinerlei Relevanz besaß.
Keyword | Ranking am 06.07.2020 | Ranking am 27.09.2021 |
Flockenquetsche | 32 | 6 |
Haferflocken selber quetschen | 10 | 1 |
Haferflocken herstellen | 14 | 1 |
Elektrische Getreidemühle | 42 | 8 |
Flockenquetsche kaufen | 42 | 7 |
Elektrische Getreidemühle kaufen | 71 | 9 |
Getreidemühle | kein Ranking | 12 |
Durch die umgesetzten SEO-Maßnahmen konnten die Rankings des Shops nachhaltig verbessert werden, wodurch auch die Sichtbarkeit in Suchmaschinen gestiegen ist.