Skip to main content

Umzuege-brandlmeier.de

Umzüge Brandlmeier – ein regionaler Spitzenreiter aus München

Hinter der Webseite umzuege-brandlmeier.de verbirgt sich das regional und international agierende Umzugsunternehmen Umzüge Brandlmeier aus München, welches als traditionelles Familienunternehmen bereits in zweiter Generation geführt wird.

Seit Beginn der Zusammenarbeit im September 2014 entwickelte sich nicht nur das Unternehmen stetig weiter, sondern auch die Suchmaschinenoptimierung an sich.

website umzuege brandlmeier

Die Leistungen der SEO-Küche

  • Konzeption und Erstellung der Website inkl. Umzugskostenrechner
  • Domain und Web-Hosting
  • Ganzheitliche, individuelle Online-Marketing-Beratung
  • Umfangreiche Analysen (Tiefen-Analyse, Keyword-Recherche, Mitbewerber-Analyse)
  • Operative Umsetzung an der Website
  • Fortlaufende operative Suchmaschinen-Optimierung immer nach den neusten Standards der Branche:
    • Optimierung von Technik und Struktur
    • Optimierung der internen Verlinkung
    • Kontinuierliche Optimierung der Leistungsseiten
    • Erweiterung der Rankings durch neue der Leistungsseiten und die Rubrik „Umzugstipps“
    • Optimierung des E.A.T.
  • Conversion-Optimierung für Umzugsanfragen
  • Backlink Detox und Kontinuierlicher Linkaufbau
  • Monitoring und monatliches Reporting

Die Strategie

Zu Beginn der Zusammenarbeit 2014 verfügte die Website über 7 Unterseiten und noch wenige Rankings. Im Zuge einer Keyword-Recherche für den regionalen Markt München, stellten sich schnell Potentiale im Bereich der Leistungen heraus. Um nun mehr Nutzer über die Suchmaschine über leistungsbezogene Keywords zu erreichen, galt es zunächst eigene Unterseiten für die angebotenen Leistungen zu erstellen, sodass diese auch durch entsprechende Suchbegriffe über die Google-Suche angesteuert werden konnten. Diese Kern-Strategie wurde zusätzlich um die Komponenten Linkmarketing und Local SEO ergänzt, um zum einen den neuen Leistungsseiten den Einstieg in der Suche zu erleichtern und zum anderen die Autorität und Präsenz der Domain im regionalen Markt zu stärken.

Mit der sich verändernden Branche und der stetig wachsenden Konkurrenz wurde schließlich im Jahr 2017 ein Relaunch auf ein neues System durchgeführt. Hierbei entstand auch das aktuelle Konzept / Design der Website, inklusive des Umzugskostenrechners. Um die bereits erzielten Erfolge der Leistungsseiten noch auszubauen, wurden diese während und auch noch nach dem Relaunch auf Ihre Conversion-Rate optimiert und um weitere den Mehrwert steigernde Inhalte, wie z.B. Checklisten ergänzt.

Nachdem die gewünschten Ziele für die bestehenden Leistungen erreicht waren, folge der Ausbau um weitere Leistungsseiten, sowie die Ergänzung der Website um eine neue Blog-Sektion – die „Umzugstipps“. Auf diesem Wege konnten Nutzer bereits zu einem früheren Zeitpunkt der „Customer Journey“ erreichen werden und eine Verbesserung der Kundenbindung erzielt werden. Ebenfalls liefert die neue Rubrik nun kontinuierlich die Möglichkeit weitere Rankings neben den Leistungen zu erzielen.

Um die neuen Inhalte auch für den Googlebot laufend attraktiv zu halten, wurden diese im Laufe der Zeit stets nach den neusten Entwicklungen der Google-Suche auf dem neuesten Stand gehalten. Dies wurde durch Maßnahmen, wie z.B. der Umsetzung eines durchgängigen Konzeptes zur internen Verlinkung, der Verbesserung des E.A.T. und der Ermöglichung von den aktuellsten Strukturierten Daten umgesetzt.

Parallel zu der inhaltlichen Optimierung erfolgte auch eine Reihe technischer Anpassungen, um das Grundgerüst der Website sowohl für Nutzer als auch die Suchmaschine stets Benutzerfreundlich, sauber und gesund zu halten. Beispielsweise wurde durch die Weiterentwicklung des Google-Algorithmus hin zu „Mobile First“ bzw. „Mobile Only“ die mobile Ansicht für den stetig wachsenden Anteil mobiler Zugriffe optimiert. Ebenfalls erfolgten kontinuierlich Anpassungen zur Verbesserung der Ladezeiten und Core Web Vitals der Website, sodass auch hier für die gesamte Website sehr gute Werte erzielt werden.

Die Ergebnisse – Stand Januar 2021

Steigerung der Anzahl rankender Keywords ca. um den Faktor 20. Sowohl die Top-100 Einträge als auch die Top-10 Platzierungen haben sich im Laufe des Betreuungszeitraums und insbesondere nach dem Relaunch der Seite, ansehnlich entwickelt. Damit zeigt sich Umzüge Brandlmeier nicht nur konkurrenzfähig, sondern führt seit einem längeren Zeitraum nun in vielen Bereichen das Feld sogar an!

Keywordverlauf 2014-2021

Top Rankings für schwer umkämpfte Keywords.

Für Suchkombinationen wie „Umzug München“, „Umzüge München“ „Umzugsfirma muenchen“, etc. gelang es dauerhaft die Platz 1-Platzierung bei Google zu belegen.

Keywordrankings Stand 2021

Mehr Aufrufe in diesem Jahr als vor dem Relaunch:

154,37% mehr Seitenaufrufe über die lokale Suche als auch 385,93% mehr Direktaufrufe. Das zeigt, dass nicht nur die organische Suche allein Zugang verschafft hat, sondern sich Umzüge Brandlmeier als bekannter Anbieter für Umzüge etablieren konnte.

Traffic Entwicklung Google Analytics Stand 2021