Skip to main content

Spa-Vital ein Kunde der SEO-Küche

Spa-Vital ein Kunde der SEO-Küche

Hinter der Website https://spa-vital.de verbirgt sich die KMK Spa GmbH mit Stammsitz in Dormagen. Als junges und aufstrebendes Unternehmen haben es sich die Gründer von Spavital zum Ziel gesetzt sich im hart umkämpften Markt der Online Fachhändler für Whirlpools zu etablieren. Als Neueinsteiger ein schwieriges Unterfangen, das bravurös gemeistert wurde: Inzwischen ist die Marke für viele prominente Keywords führend auf dem Markt – In enger Zusammenarbeit mit uns ist dies innerhalb von nur anderthalb Jahren ermöglicht worden. Wie wir dabei vorgegangen sind, zeigen wir im Folgenden:

Die Leistungen der SEO-Küche

  • Professionelle und Kanal-übergreifende Online Marketing Beratung
  • Fortwährend technische & inhaltliche Suchmaschinen-Optimierung
  • Umfangreiche & kontinuierliche Erstellung von Content mit Mehrwert
  • Ausbau und Detox des vollständigen Backlinkprofils

Die Strategie

Die Branche der Online Fachhändler ist mit vielen namhaften Konkurrenten gespickt. Wer hier Fuß fassen möchte, der braucht nicht nur ein ganzheitliches Konzept für seinen Online Auftritt, sondern auch Alleinstellungsmerkmale, die für sich sprechen.

Frisch livegegangen erstellten wir in enger Zusammenarbeit mit Spavital ein nachhaltiges Konzept zur Strukturierung der Inhalte. Dabei wurde nicht nur darauf geachtet, dass Kategorien, Produkte und Inhaltsseiten bestmöglich suchmaschinenoptimiert sind, sondern auch gleichzeitig das beste Nutzererlebnis garantieren. Spavital zeichnet sich durch seine exzellente Kundenbetreuung aus, die es an jedem Punkt der Customer Journey prominent herauszustellen gilt. Entsprechend wurde die Nutzerführung der Website getreu der wichtigsten Kriterien der Conversion Rate Optimierung gestaltet.

Gleichzeitig wurden Kategorien, Produkte und Inhaltsseiten mit qualitativ hochwertigen Infomaterial, Produkt- und Ratgebertexten versehen und durchdacht strukturiert. Auf diese Weise wird eine hohe Bandbreite an unterschiedlichen (und erfolgreichen) Einstiegsseiten angeboten.

Bild der Startseite unseres Kunden Spa-vital.de als Referenz für unsere Leistungen und Erfolge

Die Ergebnisse

  • Steigerung der organischen Nutzerzahlen von 0 auf ca. 2.700 / Monat
  • Steigerung der Sichtbarkeit von 0 auf 0,15 innerhalb von 1,5 Jahren
  • Inzwischen mehr als 150 frequent gesuchte Top 10 Rankings in Google

Sichtbarkeitsentwicklung in 1,5 Jahren (Sistrix – Stand 24.03.2021): 

Sichtbarkeitsentwicklung in 1,5 Jahren von Spa-vital in Zusammenarbeit mit SEO-Küche

Nach Onlinestellung der Website im Sommer 2019 wurden viele strukturelle und inhaltliche Änderungen, sowie Optimierungen durchgeführt. Dies führte nicht nur dazu, dass das Unternehmen zunehmend Rankings für wettbewerbsintensive Keywords hinzugewonnen hat, sondern auch dazu, die eigene Brand “Spavital” immer bekannter zu machen.

Gesamtzahl organischer Klicks in 1,5 Jahren (Stand 01.01.2021):

Steigerung der organischen Klicks in 1,5 Jahren von Spa-vital in Zusammenarbeit mit der SEO-Küche

Zur Onlinestellung der Website hat sich kein signifikanter Traffic auf der Seite befunden. Ziel war es im Sommer 2019 für die kommende Frühlings-/Sommersaison 2020 bestmöglich aufgestellt zu sein. Im Graph für die Gesamtzahl der organischen Klicks sehen wir, dass dies bestens gelungen ist und die Website seit März 2020 voll durchstarten konnte.

Der Traffic für Keywords im Whirlpool Bereich ist extrem saisonabhängig. Trotzdem haben wir es geschafft, die Nutzerzahl aus dem Sommer 2020 fast über den kompletten Herbst/Winter hinaus zu halten. Zum Start der aktuellen Saison in 2021 sehen wir, dass sich dies bezahlt macht, denn: Laut aktuellen Prognosen, werden die Nutzerzahlen aus dem Jahr 2020 wahrscheinlich nochmal um ein Vielfaches getoppt.

Top 10 Keywords (Sistrix – Stand 24.03.2021): 

Spa-vital Rankings 2021

Hier zu sehen sind ein Großteil der Top 10 Rankings, die erreicht werden konnten. Viele davon haben nicht nur ein vergleichbar präsentes Suchvolumen, sondern besitzen gleichzeitig auch einen entsprechend hohen Wettbewerb. Gerade deswegen freut es uns, dass wir diese Rankings in gemeinsamer Zusammenarbeit erreichen konnten und wir sind gespannt, wo die Reise noch hingehen wird.