Skip to main content

Ruperti-Apotheke.de

Ruperti-Apotheke – Die Apotheke mit Herz aus Freilassing

Screenshot der Website rupert-apotheke.de

Hinter der Domain ruperti-apotheke.de steht, die 1950 von Max Reubel Senior gegründete Ruperti-Apotheke in Freilassing. Heute wird die Apotheke bereits in der dritten Generation geführt. Damit haben sich nicht nur das Aussehen der Ruperti-Apotheke, die Ausstattung und die Betriebsabläufe verändert, sondern es gehört auch ein überzeugender Internetauftritt dazu.

Gerade in Zeiten der Pandemie ist es wichtig, schnell und unkompliziert zu reagieren, um den Kunden aktuelle Informationen zu bieten. Somit ist gewährt, dass sich rasch an die jeweilige Situation angepasst werden kann.

Die Ruperti-Apotheke ist seit Dezember 2019 Kunde bei der SEO-Küche.

2021 gelang mit einem Relaunch der Durchbruch und Erfolg.

Die Leistungen der SEO-Küche

  • Ganzheitliche, individuelle Online-Marketing-Beratung
  • Relaunch Betreuung und Umsetzung durch die SEO-Küche
  • Tiefgreifende Analysen zur neuen Strukturierung der Webseite
  • Anfertigen einer umfassenden Keyword Recherche, sowie einer Tiefen-Analyse für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
  • Stetige Beratung und Optimierung von Inhalten, Seitenstruktur, technischen Maßnahmen sowie der Nutzerfreundlichkeit
  • Content Marketing der Inhalte
  • Betreuung und Optimierung der Google AdWords Anzeigen
  • Betreuung des Social Media Auftritts

 Die Strategie

Nach einer einjährigen Betreuung der Webseite ruperti-apotheke.de, die in einem speziell für Apotheken erstellten CMS eingebunden war, entschieden wir uns gemeinsam für einen Neustart in Form eines Relaunches.

Die Einbindung neuer Inhalte in das alte System waren schwerfällig. Diese wurden nur stark zeitverzögert indexiert. Starre Texte, die auf allen teilnehmenden Apotheken Domains gleichgeschaltet waren, sorgten für eher geringe Erfolgsquoten.

Mit der Entscheidung zum Relaunch gelang dann der Durchbruch und somit die stetige Entwicklung und Verbesserung der Sichtbarkeit sowie der Keyword Rankings.

Mit dem Relaunch durch die Webdesignabteilung der SEO-Küche wurde die Webseite neu strukturiert und somit die Nutzerfreundlichkeit erhöht. Durch den Umzug auf ein WordPress-System war es erstmalig möglich, grundlegende SEO-Maßnahmen wie Seitentitel und Seitenbeschreibungen oder strukturierte Daten einzubinden.

Mit dieser technisch einwandfreien Seite wurden gleichzeitig unsere bisherigen Keyword optimierten Inhalte besser von Google erkannt und bewertet. Somit ließen die positiven Signale in der Sichtbarkeit und der Keywordstärke nicht lange auf sich warten.

Zusätzlich wurde diese Entwicklung durch Google Ads Anzeigen gestärkt sowie mit einer umfassenden Betreuung der Facebook-Seite. Beide Bereiche werden ebenfalls von der SEO-Küche abgedeckt. Zusätzlich sorgt unsere Contentabteilung für monatlich neu erscheinenden Inhalt im Newsbereich der Apotheke.

Mit dem Relaunch konnten wir die Qualität der Keywords weiter stark verbessern. Durch die technische Umstellung konnten wir gezielt eine Keywordstrategie mit lokalem Charakter integrieren und optimieren. Ebenfalls werden Inhalte nun besser und vor allem schneller vom Google Crawl Bot erkannt und in den Suchergebnissen ausgespielt.

So wurde z. B. schnell eine Seite zu einem Covid-Antigen-Test erstellt, die schnell auf Platz 1 der Suchergebnisse angezeigt wurde, wenn ein entsprechender Test in Freilassing gesucht wurde.

Ansicht SERP Covid Antigen Test mit strukturierten Daten als FAQ

Durch unsere permanente Betreuung der SEA Kampagnen sind die Werbekosten konstant geblieben und unterstützen die lokale Auffindbarkeit der Apotheke.

Im Bereich Social Media kann schnell und unkompliziert auf die sich ständig ändernden Umstände in der Pandemie reagiert werden. Auch Blogartikel oder besondere Aktionen in der Ruperti-Apotheke werden hierbei unterstützt.

Die Ergebnisse – Stand September 2021

Steigerung der Sichtbarkeit um 4700% Von einem Sichtbarkeitswert von 0,0000 Anfang Dezember 2019 auf 0,0047 im September 2021.

Sichtbarkeistindex der Rupert-Apotheke von Sistrix

Steigerung Rankende Keywords: Seit Beginn der Betreuung steigerten sich die Keywords von 53 relevanten Keywords auf 705 relevante Keywords im Jahr 2021. Das ergibt eine Steigerung von 1230%.

Keywordzuwachs der Ruperti-Apotheke aus Sistrix

Kontinuierliche Steigerung der Besucher:  Seit der erfolgreichen Umsetzung des Relaunches hat sich die Besucherzahl von durchschnittlich 250 Besuchern pro Monat auf 750 Besuchern im Monat erhöht. Das ist eine Steigerung um 200%.

Google Analytics Daten der Sitzungen der Ruperti-Apotheke

Brand Keyword: Mitte Juli hat sich der Begriff Ruperti Apotheke Freilassing zu einem eigenständigen Keyword entwickelt. Mit einem Suchvolumen von 250 – 300 Anfragen im Monat hat sich diese zu einem starken Brandkeyword für Freilassing entwickelt.

Graph zur Bildung des Keywords Ruperti-Apotheke Freilassing

Brandkeywords zu Ruperti-Apotheke Freilassing

Gemeinsam in die Zukunft

Sowie die Ruperti-Apotheke mit viele Wärme und Herz Ihre Kunden versorgt, ist die Betreuung der Seite ein Herzensprojekt der SEO-Küche. Es macht Spaß, ein so tolles Team bei der lokalen Auffindbarkeit zu unterstützen und zu begleiten.