Skip to main content

Ritter-umzuege.net

Ritter Umzugsspedition – erfolgreich mit Local SEO & Google Ads

Hinter der Webseite ritter-umzuege.net verbirgt sich die professionelle Umzugszugsspedition und Autovermietung Ritter aus dem Süden von München.

Seit 2017 zählt das Unternehmen zum Kundenkreis der SEO Küche im Bereich Google Ads und seit Februar 2019 Onpage (Suchmaschinenoptimierung).

Screenshot der Website ritter-umzuege.net

Die Leistungen der SEO-Küche

  • Ganzheitliche, individuelle Online-Marketing-Beratung
  • Umfangreiche Analysen (Tiefen-Analyse, Keyword-Recherche, Mitbewerber-Analyse)
  • Strategische Beratung zur Suchmaschinenoptimierung und operative Umsetzung an der Website
    • Optimierung Technik und Struktur
    • Optimierung bestehender Leistungsseiten
    • Erweiterung der Rankings durch neue Leistungsseiten
    • Optimierung des E.A.T.
    • Einrichtung einer Blogsektion
  • Monitoring und monatliches Reporting
  • Individuelle Betreuung im Bereich Google Ads und Microsoft Advertisin

Die Strategie – Google Ads & Microsoft Advertising

Beginn der kontinuierlichen Google Ads Betreuung war im Jahr 2017.

Ziel der Werbung ist es, in dem stark umworbenen Markt der Umzugsunternehmen bei bestimmten Suchanfragen in der Trefferliste gut sichtbar zu sein und jeden Monat mehrere Kontaktanfragen zu generieren.

Durch die permanente Optimierung der Kampagnen konnten wir die Werbekosten in der ganzen Zeit konstant halten und es wurden jedem Monat mehrere Kontaktanfragen gemessen.

2018 erfolgte die Einrichtung eines Microsoft Advertising Kontos. Damit wurde auch die Präsenz bei Bing deutlich gesteigert.

Im Jahr 2020 wurde eine neue Kampagne für Umzüge in andere Länder erstellt. Dafür wurden in Zusammenarbeit mit Onpage die Texte auf der Website überarbeitet und eigene Landingpages erstellt. Anschließend wurden die Werbeanzeigen online gestellt. Inzwischen sind mehrere Kontaktanfragen für diese besondere Dienstleistung erfasst und die ersten Aufträge sind bereits umgesetzt worden.

Die Strategie – SEO

Die Betreuung in der Abteilung Onpage (SEO) startete Anfang 2019, wo zunächst eine technische und inhaltliche Grundlagenprüfung, sowie eine Keyword-Analyse durchgeführt wurde.

Nach der Überarbeitung des Grundgerüsts folgte zunächst die Onsite-Optimierung der bereits bestehenden Leistungsseiten auf ausgewählte Keyword-Sets unter Berücksichtigung des regionalen Hintergrundes für den Raum München / Unterhaching, sodass relevante Keyword-Rankings für angebotene Dienstleistungen entstehen konnten. Zudem wurde der E.A.T. der Website verbessert

Anknüpfend an dieses Ziel wurden 2020 optimierte Seiten für Umzüge in andere Länder erstellt, sodass die Seite hierfür nun zum einen organisch über Suchmaschinen gefunden werden kann und zum anderen um die Schaltung von Anzeigen für besagte Leistungen auf passende Zielseiten zu ermöglichen.

Parallel hierzu wurde eine Blog-Sektion geschaffen, die als Corporate Blog für Aktuelles zum Unternehmen und der Branche, sowie zukünftig als Ratgeber für Kunden dienen soll.

Die Ergebnisse

Steigerung der Anzahl rankender Keywords ca. um 176% in den Top-100, sowie um 300% in den Top10.

Keywordverlauf 2019 - 2020

Top Rankings für relevante Keywords aus der Region.

Durch die Optimierung bestehender und Erstellung neuer Zielseiten, konnten viele starke Rankings in den Top-10 erzielt werden.

Keywordrankings Stand 2021

Verbesserung der Auffindbarkeit über Suchmaschinen: die Anzahl der organischen Seitenaufrufe konnte von 2019 auf 2020 um ganze 1.232,46% verbessert werden. Auch der Traffic durch Google Ads Anzeigen steigerte sich in diesem Zeitraum um 28,89%. Dies zeigt, dass durch getroffene Maßnahmen nun eine Auffindbarkeit über Suchmaschinen gewährleistet ist, welche in diesem Maß zuvor kaum vorhanden war.

Google Analytics Traffic-Veränderungen 2019-2021

Übersicht über den Traffic ab Januar 2019:

Google Analytics Traffic-Übersicht 2019-2021