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Ripalgo.ch

Ripalgo AG – Schweizer Spezialist für Kunststofftanks

ripalgo logo

Die Ripalgo AG wurde im Jahr 2016 gegründet und ist im Bereich Tanks für Wasser & Abwasser für Kunden in der Schweiz im Einsatz. Das Unternehmen bietet Kunden ein umfangreiches Spektrum an verschieden Behältern und Lösungen aus Kunststoff an. Hierbei liegt der Hauptfokus auf eine umfassende Beratung, damit die für den Kunden optimale Behältervariante gefunden und letztendlich auch angefertigt werden kann. Dank schlanker Unternehmensstrukturen ist ein Höchstmaß an Flexibilität möglich. So kann auf Kundensonderwünsche und spezielle Bedingungen vor Ort eingegangen werden.

Neben der Unternehmensseite “ripalgo.ch” führt der Kunde auch noch weitere Webseiten. Bei diesen handelt es sich um Online-Shops in denen der Kunde Behälterprodukte und Lager-Zubehör über den Onlineweg verkaufen möchte. Auch diese Webseiten werden von der SEO-Küche mit Online-Marketing-Maßnahmen betreut. Durch die SEO-Betreuung seiner drei Webseiten erhofft sich der Kunde mehr Sichtbarkeit in den Schweizer Suchmaschinen. Darüber hinaus soll auf allen Plattformen des Kunden mehr Traffic und Besucher generiert werden, die im Idealfall eine Conversion auslösen (Kontaktanfrage / Bestellung).

Die folgende Fallstudie bezieht sich auf die Unternehmensseite des Kunden: ripalgo.ch!

Die wichtigsten Leistungen der SEO-Küche am Kunden

  • Ganzheitliche, individuelle Online-Marketing-Beratung
  • Umfangreiche Analysen (Tiefen-Analyse, Keyword-Recherche)
  • Fortlaufende Suchmaschinen-Optimierung des Unternehmensauftritts
  • Durchführung von technischen, strukturellen und inhaltlichen Optimierungen
  • Content-Marketing (Erstellung, Optimierung und Anpassung von Lexikon-Beiträgen, Leistungstexten)
  • Backlink-Detox
  • Monitoring und monatliches Reporting
  • Relaunch-Begleitung
  • Offpage-Maßnahmen

Die Strategie

ripalgo.ch – Betreuungsbeginn: 21.11. 2019
ripalgo.ch – Relaunch: Ende November 2020

Neben „ripalgo.ch“ besitzt der Kunde weitere Webseiten. Eine derer ist „lagerdirekt.ch“. Mit der Optimierung des Online-Shops „lagerdirekt.ch“ begann die Zusammenarbeit zwischen der SEO-Küche und dem Kunden am 01.02.2019. Nachdem der Shop in kurzer Zeit eine hervorragende Sichtbarkeit aufbauen konnte, entschloss sich der Kunde dazu, auch seine Unternehmensseite „ripalgo.ch“ am 21.11.2019 durch die SEO-Küche optimieren zu lassen. Die Arbeiten begannen mit der technischen Optimierung des Unternehmensauftritts. Danach folgte die inhaltliche Optimierung der Webseite. Im November 2020 entschied sich der Kunde zu einem Relaunch der Webseite „ripalgo.ch“, um den Unternehmensauftritt auch in mobiler Hinsicht auf den aktuellen Stand zu bringen und für die kommenden Jahre zu wappnen. Hierbei unterstützte die SEO-Küche bei der Relaunch-Begleitung. Die Seite wurde inhaltlich wie technisch auf einen guten SEO-Stand gebracht. Um die Sichtbarkeit zu verbessern, wurde ein Informationsbereich auf „ripalgo.ch“ aufgebaut, in dem die wichtigsten Tank-Produkte ausführlich vorgestellt werden. Ziel mit dem neuen Inhalt ist es, Rankings aufzubauen und Möglichkeiten für natürlichen Linkaufbau zu schaffen. Da auch „ripalgo.ch“ so in kurzer Zeit beachtliche Sichtbarkeit aufbauen konnte, erweiterte der Kunde die Zusammenarbeit. Neben „ripalgo.ch“ und „lagerdirekt.ch“ wird seit März 2021 auch eine weitere Domain des Kunden durch die SEO-Küche optimiert.

ripalgo.ch – Sichtbarkeit vor Betreuung im November 2019: 0.0455
ripalgo.ch – Sichtbarkeit Ende April 2021: 0.2558

ripalgo.ch – Anzahl der Top100-Rankings vor Betreuung im November 2019: 50
ripalgo.ch – Anzahl der Top100-Rankings Ende April 2021: 82

Ergbnisse -Stand April 2021

Sichtbarkeitssteigerung (Desktop)

Steigerung der Desktop-Sichtbarkeit um 462%.
„ripalgo.ch“ steigerte sich in der Schweiz von einem Sichtbarkeitswert im November 2019 (vor der Optimierung) in Höhe von 0.0455 auf 0.2558 im April 2021.

ripalgo ag sichtbarkleit gesamt desktop

Ranking-Steigerung

Steigerung der Top100-Rankings um 64%.
Während „ripalgo.ch“ im November 2019 gerade einmal 50 Keywords in den Top100 hatte, sind es im April 2021 schon 82 Keywords in den Top100.

Steigerung der Top10-Rankings um 255%.
Während „ripalgo.ch“ im November 2019 gerade einmal 9 Keywords in den Top10 hatte, sind es im April 2021 schon 32 Keywords in den Top10.

ripalgo ag rankings gesamt

Organische Traffic-Steigerung

Diese Grafik zeigt, wie sich die organischen Zugriffe (Besucher kommen über die Suchmaschine auf die Webseite) seit Beginn der Zusammenarbeit kontinuierlich verbessert haben. Hierbei wurden die Werte von vor der Zusammenarbeit (21.11.2019) mit dem 29.04.2021 vergleichen (Zeitpunkt der Erstellung der Analyse).

ripalgo ag organische zugriffe gesamte zeit

Nennenswerte Veränderung von Rankings (Desktop)

Durch umfangreiche Content-Optimierung konnten wir viele starke und relevante Keywords neu aufbauen und sogar bestehende Keywords besser positionieren. Anbei einige Beispiele von Keywords mit einem Suchvolumen von mindestens 100. Hierbei wurden die Werte von vor der Betreuung der Webseite am 21.11.2019 mit dem 29.4.2021 verglichen (Zeitpunkt der Erstellung der Analyse).

Keyword Keyword am 21.11.2019 Keyword am 29.4.2021
Abwassertanks 6 1
Dieseltanks 26 1
Fäkalientanks 95 1
Abwassertank 15 3
Regenwassernutzung 11 3
Kunststofftanks 4
Heizöltanks 26 6
Regenwassernutzanlage 12 6
Regenwassertank 65 7
Dieseltank 41 8
Öltank 9
Kunststofftank 66 10

Gemeinsam in die Zukunft

Der Kunde hat seit März 2021 drei Domains in der Betreuung durch die SEO-Küche. Hierbei liegt der Fokus in erster Linie auf Content-Optimierung und Aufbau neuer Inhalte. Ziel ist es hierbei, weitere Keywords aufzubauen und die Rankings bestehender Keywords zu verbessern. Neben der inhaltlichen Betreuung wird der Kunde auch weiterhin auf technischer SEO-Ebene sowie im Bereich des Linkaufbaus betreut. Letzterer sieht vor, dass Backlinks regelmäßig auf Qualität geprüft werden. Gleichzeitig werden aber auch qualitative neue Backlinks aufgebaut.