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Indoortrend.com

Onlineshop für exklusive Design-Möbel

Indoortrend HeaderTrendmöbel von Indoortrend

Die Firma Indoortrend, mit Sitz in Weilerswist, ist seit Juni 2020 Kunde der SEO-Küche. Ziele der Zusammenarbeit sind: Steigerung von Besucherzahlen, Umsatz und Markenbekanntheit.

Im Shop finden Interessenten exklusive Design-Möbel verschiedener Stilrichtungen, darunter Industrial, Shabby-Chic und Vintage. Hauptmerkmale der angebotenen Möbel ist deren Individualität. Sämtliche Einrichtungsgegenstände sind Unikate, wodurch sich Indoortrend klar von bekannten Möbelketten abgrenzt.

Ausgangssituation

Der Onlineshop verfügte zu Beginn der Zusammenarbeit mit der SEO-Küche über eine vergleichsweise geringe Sichtbarkeit. Insbesondere die wichtigen Zielseiten „Industrial Möbel“, „Automöbel“, sowie die einzelnen Möbelkategorien hatten kaum organischen Traffic. Schwachpunkte waren unter anderem die Textinhalte, welche kaum Mehrwert für den Nutzer boten. Auch bei der internen Verlinkung und bei den Snippets war viel Potential für eine nachhaltige SEO-Optimierung vorhanden.

Die Leistungen der SEO-Küche

  • Ganzheitliche, individuelle Online-Marketing-Beratung
  • Durchführung von Keyword-Recherchen für die einzelnen Möbelkategorien
  • Überarbeitung der internen Verlinkung zur gezielten Steuerung der Linkkraft
  • Erstellung und Optimierung von Kategorietexten
  • Snippet-Optimierung der Startseite und sämtlicher Kategorieseiten
  • Bildoptimierung nach SEO-Kriterien
  • Offpage-Optimierung
  • SEA

Die SEO-Strategie

Im Onlineshop von Indoortrend werden ausschließlich exklusive Designmöbel verkauft. Durch die starke Spezialisierung auf entsprechende Stilrichtungen ist es in der aktuellen Wettbewerbersituation schwierig konkurrenzfähig zu sein. Insbesondere die „Big-Player“ in der Möbelbranche machen hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung überwiegend einen guten Job.

Umso wichtiger war es, relevante Zielseiten wie „Industrial Möbel“ oder auch „Automöbel“ schnell und bestmöglich zu positionieren. Im Rahmen unserer SEO-Strategie haben wir die Snippets und Textinhalte der wichtigsten Kategorieseiten optimiert. Insbesondere die beratenden Inhalte wurden auf die Suchintention der Zielgruppe ausgerichtet. In Kombination mit einer durchdachten Offpage-Strategie konnten die Rankings wichtiger Kategorien wie u.a. „Industrial-Möbel“ und „Automöbel“ nachhaltig gesteigert werden.

Neben den Möbeln verschiedener Stilrichtungen werden im Shop auch Einrichtungsgegenstände nach Kategorie (bspw. Couchtische, Esstische, Flurmöbel etc.) angeboten. Diese sind gegenwärtig auf eine klassische Zielgruppe ausgerichtet, welche „Möbel von der Stange“ kaufen möchten. In unserer Strategie ist geplant, auch diese Kategorien auf entsprechende Stilrichtungen zu optimieren.

Die Ergebnisse – Stand Januar 2023

  • Am 06.2020 verfügte die Domain indoortrend.com über 1.588 Top-100 Keywords, sowie 64 Top-10 Keywords bei Google Deutschland
  • Am 01.2023 ist die Website mit 5.095 Top-100 Keywords, sowie 348 Top-10 Keywords in den Google-Suchergebnissen vertreten.

Entwicklung der Kennzahlen

  • Steigerung Top-100 Keywords: +221 %
  • Steigerung Top-10 Keywords: +443 %

Entwicklung des Sichtbarkeitsindex

Durch die SEO-Maßnahmen konnten Rankings und Sichtbarkeit nachhaltig gesteigert werden:
Indoortrend.com Sistrix SichtbarkeitsentwicklungSichtbarkeitsentwicklung bis Februar 2023

Indoortrend.com Sistrix KeywordsRankingentwicklung – Auszug der Zielseite „Industrial Möbel“ – Stand 23.01.2023

Gemeinsam in die Zukunft

Um das Ranking-Potential des Onlineshops bestmöglich ausschöpfen zu können ist es notwendig, eine Neustrukturierung der Kategorien vorzunehmen. Wir planen in Abstimmung mit dem Kunden eine Ausrichtung der Möbelkategorien auf die verschiedenen Stilrichtungen. Es wird demzufolge spezifische Unterseiten geben, welche auf wichtige Kategorien wie „Couchtisch Industrial“, „Kommoden Industrial“, „Sideboard Shabby Chic“ etc. ausgerichtet sind.

Nach Erstellung einer detaillierten Keywordmap werden wir nutzerzentrierte Textinhalte und Snippets erstellen, um die Relevanz der neuen Zielseiten entsprechend zu verbessern. Dies ist unserer Meinung nach notwendig, um den Indoortrend Online-Shop weiterentwickeln zu können.

Zudem ist geplant den Blog in ein Magazin umzuwandeln, um relevante Themen der Zielgruppe abbilden zu können. Durch wissenswerte Artikel aus der Möbel-Welt soll nicht nur die Markenbildung unterstützt werden. Mit Erstellung von redaktionellen Inhalten schaffen wir eine Vielzahl von Einstiegspunkten der Zielgruppe in allen Stationen der Customer Journey.