Die Firma Indoortrend, mit Sitz in Weilerswist, ist seit Juni 2020 Kunde der SEO-Küche. Ziele der Zusammenarbeit sind: Steigerung von Besucherzahlen, Umsatz und Markenbekanntheit.
Im Shop finden Interessenten exklusive Design-Möbel verschiedener Stilrichtungen, darunter Industrial, Shabby-Chic und Vintage. Hauptmerkmale der angebotenen Möbel ist deren Individualität. Sämtliche Einrichtungsgegenstände sind Unikate, wodurch sich Indoortrend klar von bekannten Möbelketten abgrenzt.
Der Onlineshop verfügte zu Beginn der Zusammenarbeit mit der SEO-Küche über eine vergleichsweise geringe Sichtbarkeit. Insbesondere die wichtigen Zielseiten „Industrial Möbel“, „Automöbel“, sowie die einzelnen Möbelkategorien hatten kaum organischen Traffic. Schwachpunkte waren unter anderem die Textinhalte, welche kaum Mehrwert für den Nutzer boten. Auch bei der internen Verlinkung und bei den Snippets war viel Potential für eine nachhaltige SEO-Optimierung vorhanden.
Im Onlineshop von Indoortrend werden ausschließlich exklusive Designmöbel verkauft. Durch die starke Spezialisierung auf entsprechende Stilrichtungen ist es in der aktuellen Wettbewerbersituation schwierig konkurrenzfähig zu sein. Insbesondere die „Big-Player“ in der Möbelbranche machen hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung überwiegend einen guten Job.
Umso wichtiger war es, relevante Zielseiten wie „Industrial Möbel“ oder auch „Automöbel“ schnell und bestmöglich zu positionieren. Im Rahmen unserer SEO-Strategie haben wir die Snippets und Textinhalte der wichtigsten Kategorieseiten optimiert. Insbesondere die beratenden Inhalte wurden auf die Suchintention der Zielgruppe ausgerichtet. In Kombination mit einer durchdachten Offpage-Strategie konnten die Rankings wichtiger Kategorien wie u.a. „Industrial-Möbel“ und „Automöbel“ nachhaltig gesteigert werden.
Neben den Möbeln verschiedener Stilrichtungen werden im Shop auch Einrichtungsgegenstände nach Kategorie (bspw. Couchtische, Esstische, Flurmöbel etc.) angeboten. Diese sind gegenwärtig auf eine klassische Zielgruppe ausgerichtet, welche „Möbel von der Stange“ kaufen möchten. In unserer Strategie ist geplant, auch diese Kategorien auf entsprechende Stilrichtungen zu optimieren.
Durch die SEO-Maßnahmen konnten Rankings und Sichtbarkeit nachhaltig gesteigert werden:
Sichtbarkeitsentwicklung bis Februar 2023
Rankingentwicklung – Auszug der Zielseite „Industrial Möbel“ – Stand 23.01.2023
Um das Ranking-Potential des Onlineshops bestmöglich ausschöpfen zu können ist es notwendig, eine Neustrukturierung der Kategorien vorzunehmen. Wir planen in Abstimmung mit dem Kunden eine Ausrichtung der Möbelkategorien auf die verschiedenen Stilrichtungen. Es wird demzufolge spezifische Unterseiten geben, welche auf wichtige Kategorien wie „Couchtisch Industrial“, „Kommoden Industrial“, „Sideboard Shabby Chic“ etc. ausgerichtet sind.
Nach Erstellung einer detaillierten Keywordmap werden wir nutzerzentrierte Textinhalte und Snippets erstellen, um die Relevanz der neuen Zielseiten entsprechend zu verbessern. Dies ist unserer Meinung nach notwendig, um den Indoortrend Online-Shop weiterentwickeln zu können.
Zudem ist geplant den Blog in ein Magazin umzuwandeln, um relevante Themen der Zielgruppe abbilden zu können. Durch wissenswerte Artikel aus der Möbel-Welt soll nicht nur die Markenbildung unterstützt werden. Mit Erstellung von redaktionellen Inhalten schaffen wir eine Vielzahl von Einstiegspunkten der Zielgruppe in allen Stationen der Customer Journey.