Unser Kunde aus der Touristik- und Wassersportbranche gelangte zu uns kurz nach dem Google Core Update im September 2019, welches die einst hohe Sichtbarkeit der Domain in die Tiefe riss. Für die SEO-Küche galt also den vorherigen Status mindestens wieder wettzumachen.
In der Website des Kunden schlummerte bereits Potenzial, das im Grunde nur geweckt und in die richtigen Bahnen gelenkt werden musste. Als Reiseanbieter im Bereich Wassersport hatte unser Kunde es schon gut verstanden, seinen Websitebesuchern eine ansprechende, nutzerfreundliche und inhaltstarke Website zu präsentieren – sowohl in der Desktop- als auch in der mobilen Ansicht. Es fehlte jedoch bis dato der rote Faden in der Content-Optimierung, eine einwandfreie technische Basis und ein starkes Backlinkprofil.
Zu Beginn wurde eine Tiefenanalyse erstellt, um alle Ranking potenziale sowie die technischen und inhaltlichen Ansatzpunkte für eine effiziente Optimierung festzustellen. Das Haus musste nämlich bekanntlich nicht von Grund auf neugebaut werden.
Es ging dabei um die Frage, wie viele gute Positionen mit suchvolumenstarken Keywords und wie viele Keyword-Rankings mit Potential auf abgeschlagenen Positionen rangierten. Für erstere wurde eine Content-Strategie zurechtgelegt, um schnelle Gewinne einzufahren, die sog. low hanging fruits. Für letztere ermittelten wir neue, weniger umkämpfte Keywords, die einen schnellen Angriff von unten ermöglichten.
In diesem Zusammenhang haben wir technische Stolpersteine aus dem Weg geräumt, was zu einen allgemeinen Ranking-Schub führte:
• Die Beseitigung von domainübergreifenden Canonical Tags zu einer Partnerseite, wodurch die englischsprachigen Seiten wieder indexiert wurden.
• Austausch von temporären auf dauerhafte Weiterleitungen, um die existierenden Rankings korrekt weiterzuvererben bzw. teils zurückzuerobern.
• Aufhebung von Weiterleitungsketten.
• Optimierung der Seitenladegeschwindigkeit. Hierdurch konnte insbesondere die Konkurrenz stark abgehängt werden. Bis heute reicht keiner der Wettbewerber an die Performance-Werte unseres Kunden heran.
• Einsatz bzw. Korrektur von strukturierten Daten zugunsten von auffälligeren Suchergebnissen (Sternebewertungen und FAQs direkt auf der Suchergebnisseite)
Um die low hanging fruits zu ernten, haben wir bereits gut rankende Keywords auf Platz 1 befördert, in dem wir …
• die Überschriftenstruktur ordneten,
• die Keywords geschickt platzierten
• die interne Verlinkungsstruktur ausgebaut und
• aussagekräftige Titles und Descriptions erstellten.
Durch das Umsetzen der oben genannten Hebel konnten wir bereits nach sechs Monaten einen erheblichen Anstieg der Sichtbarkeit von 0,0471 (Fähnchen A) zu 0,1156 (Fähnchen B) in den unbezahlten Suchergebnissen erwirken. Ein Zuwachs von 245 %.
Der Kampf um heißbegehrte und entscheidende Keywords sowie die von Google angekündigten Veränderungen (Mobile First Index und Google Core Web Vitals) machten eine Anpassung der bestehenden Strategie notwendig. In diesem Atemzug haben wir folgende Maßnahmen ergriffen:
Kennzahlen | Beginn Nov. 2019 | 6 Monate | 14 Monate | Juli 2021 |
Keywords Top10 | 39 | 46 | 41 | 62 |
Keywords Top100 | 293 | 265 | 446 | 463 |
URLs Top10 | 17 | 21 | 19 | 32 |
URLs Top100 | 101 | 93 | 116 | 134 |
Die Sichtbarkeit stieg durch diese Maßnahmen weiterhin kontinuierlich an. Die zu Beginn gemessene Sichtbarkeit im Jahr 2019 von 0,0471 erreicht nach 20 Monaten einen Sichtbarkeitsindex von 1,413. Die Zielseiten ranken zu relevanten Keywords auf der ersten Suchergebnisseite. Zudem konnten wichtige Keyword-Rankings bezogen auf Platz 1 verteidigt bzw. zurückerobert werden. Die Keywords in den Top100 stiegen um 58 %, die Keywords in den Top10 sogar um 59 %.