Skip to main content

Anonym – Fallstudie eines Münchner Anwalts

Die SEO OnPage Arbeiten für einen Münchner Anwalt

Der Kunde ist ein namhafter Münchner Anwalt mit einer Kanzlei im Zentrum Münchens. Mandanten im Großraum München vertrauen auf die Beratung & anwaltliche Vertretung insbesondere im Steuerrecht, Gesellschaftsrecht und dem Wirtschaftsrecht. Zudem ist der Jurist regelmäßig als Berater zu Rechtsthemen im deutschen Fernsehen zu sehen.

Die Zusammenarbeit der Kanzlei mit der SEO Küche besteht seit Juni 2020.

Kundenziele des Anwalts

  • Rankings der Rechtsgebiete verbessern
  • Mandatsanfragen in den Rechtsgebieten erhöhen
  • Den Namen des Anwalts

Die wichtigsten Leistungen der SEO-Küche am Kunden im Überblick

  • Ganzheitliche, individuelle Beratung im Onlinemarketing
  • Fortlaufende Suchmaschinenoptimierung des Onlineauftritts
  • Beratung zu technischen, strukturellen und inhaltlichen Optimierungen
  • Monitoring und monatliches Reporting
  • Erweiterung des inhaltlichen Angebots durch monatliche Kurzbeiträge
  • Optimierung der E.A.T. Faktoren
  • Lokale Suchmaschinenoptimierung für den Raum München

Die Strategie

Zu Beginn der Zusammenarbeit war die Seite wie von WordPress gewohnt in einem grundsätzlich stabilen Zustand, wobei hier in Zusammenarbeit einer weiteren Agentur zunächst einige technische Schwierigkeiten behoben werden mussten.

Dazu zählten etwa fehlerhafte Canonical Attribute, eine relativ schwache interne Verlinkung, zu lange & generische Meta Titles und Descriptions, sowie keine Verwendung von Strukturierten Daten.

Nachdem diese Probleme behoben waren, wurde zudem die Nutzerführung durch eine Sidebar verbessert, sodass das Browsen zwischen den einzelnen Rechtsgebieten vereinfacht wurde.

OnPage Arbeiten

Die Zielseiten an sich waren bereits angelegt, sodass jedes Rechtsgebiet über eine eigene Landingpage verfügte. Nach einer Keywordrecherche wurden diese noch für das Local SEO angepasst, sprich URL-Änderungen auf ein lokales Keyword mit 301-Weiterleitung, Anpassung des Meta Titles & Description, sowie Anpassungen der Überschriften und des Inhalts.

Die Inhalte der Zielseiten wurden zudem erweitert und z.B. mit FAQs ausgestattet, um den Nutzer ein umfassendes Bild über das Rechtsgebiet und die Expertise des Anwalts hierüber zu vermitteln.

Aufbau und Erweiterung des Blogs

Parallel hierzu veröffentlichte man nach einer Themenrecherche monatliche Blogbeiträge, um weiterhin die Seriosität der Kanzlei zu unterstreichen, sowie mehr Möglichkeiten zu schaffen in Kontakt mit dem Markennamen zu kommen.

Relativ früh sollten also die Punkte Expertise und Autorität des E.A.T. Ansatzes unterstützt werden. Bis heute werden monatliche Blogbeiträge zu aktuellen Rechtsthemen veröffentlicht und diese laufend qualitativ verbessert. So hat man für mehr Transparenz unter jedem Blogbeitrag die verwendeten Quellen verlinkt.

Arbeiten an E.A.T. Faktoren

E.A.T. spielte in der Optimierung allgemein eine immer größer werdende Rolle, da juristische Themen zu dem Bereich gezählt werden kann, bei dem sich Nutzer besonders umfassend informieren, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen bzw. das Mandat für eine juristische Beratung übertragen.

Hierzu hat man etwa die „Über Uns“ Sektion der Seite per schema.org/Person ausgezeichnet, sowie alle Elemente auf der Seite eingefügt, die die Expertise des Anwalts hervorheben (Verlinkungen von Medienberichten, Upload von TV-Beiträgen, Sektion „Warum Mandaten Anwalt X beauftragt haben“ eingefügt). Belohnt wird die Arbeit von Google aktuell unter anderem durch Feature Snippets, die etwa Blogbeiträge erhalten.

Die Ergebnisse – Stand Januar 2023

Steigerung Sichtbarkeitsindex
Seit Juni 2020: von 0,0038 auf 0,0088 (Steigerung +131%)

Steigerung rankende Keywords
Top 100 Keywords: Von 279 auf über 1826 (+554%)
Top 10 Keywords: Von 40 auf 258 (+545%)

Sistrix Stand Januar

Keyword Verbesserungen