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Buchalik-broemmekamp.de

Die BBR Buchalik Brömmekamp Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist eine bundesweit tätige Wirtschaftskanzlei mit mehr als 20 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten mit Standorten in Düsseldorf, Berlin, Düren, Erfurt, Frankfurt am Main und Hannover sowie weiteren Insolvenzbüros in Aachen, Chemnitz, Coburg, Cottbus, Dresden, Essen, Gera, Halle (Saale), Hürth, Leipzig, Lüdenscheid, Mönchengladbach und Nordhausen. Sie bietet langjähriges Know-how im Insolvenzrecht, in der Restrukturierung & Sanierung sowie in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts, insbesondere im Arbeitsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Prozessrecht und Steuerrecht. Über besondere Expertise verfügt die Kanzlei in der Insolvenz- und Sanierungsberatung sowie der Insolvenzverwaltung, aber auch in der Insolvenzanfechtung oder dem Insolvenzstrafrecht. Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit der Anwälte mit Betriebswirten und Ingenieuren der Unternehmensberatung und Schwestergesellschaft plenovia GmbH bieten sie auch in diesem Sektor ein breites Spektrum an Dienstleistungen, weswegen sie mit ihren Leistungen insbesondere alle Anforderungen von Restrukturierungs- und Sanierungsprojekten kompetent abdeckt.

Wir starteten die Zusammenarbeit mit einer umfassenden Relaunchbegleitung, woran sich gezielte Optimierungsmaßnahmen anschlossen, die sämtliche technische und inhaltliche SEO-Aspekte abdeckten. Seitdem können und konnten wir laufende Erfolge im Bereich der Sichtbarkeit und Website-Performance verzeichnen. Mittlerweile besteht die Zusammenarbeit zwischen der BBR und der SEO-Küche seit über 4 Jahren.

Die Leistungen der SEO-Küche

Individuelle Online-Marketing-Beratung mit den Schwerpunkten SEO und Content-Erstellung, dazu zählen u. A.:

  • Umfassende Relaunchbegleitung zu Beginn der Zusammenarbeit (u. A. Erstellung einer Keyword-Map, einer optimierten URL-Struktur, einer Weiterleitungsstrategie etc.)
  • Stetige proaktive Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und rankingrelevanter Aspekte (insbesondere bzgl. Optimierungen der Navigationsstruktur und im E. E. A. T.-Bereich)
  • Gezielte Integration leistungs- und rankingrelevanter Inhalte diverser Satellitenwebsites
  • Keywordrecherche für rankingrelevante Dienstleistungen
  • Kontinuierliche Optimierung von Metaangaben, Alt-Attributen, Redirect-Strategie und weiterer technischer Aspekte
  • Optimierung der Ladezeit / Core Web Vitals
  • Suchmaschinenoptimierung redaktioneller Inhalte (für bestehende und neue Zielseiten)
  • Ausbau der Unterseiten für internationalen Dienstleistungen inkl. Auszeichnung von hreflang-Attributen
  • Quartalsweise Reportings zur Erfolgsmessung und Eruieren weiterer Optimierungspotenziale
  • Kontinuierliche Optimierung der internen Verlinkungsstrategie

Die Strategie

Die Zusammenarbeit mit dem Kunden begann im November 2020. Bereits zu Beginn der Zusammenarbeit war bekannt, dass ein Relaunch der Website erfolgen sollte, bei dem unsere Aufgabe darin bestand, eine SEO-Perspektive bei der Entwicklung der neuen Website einfließen zu lassen.

Nach Livegang der neuen Website Ende März 2021 wechselte das Projekt in die individuelle SEO-Betreuung, unter gezielter Berücksichtigung sämtlicher technischer und inhaltlicher Optimierungsaspekte. Seither wird die Webpräsenz der BBR fortlaufend weiterentwickelt. Dazu gehören neben der Nachoptimierung bestehender Inhalte und der Optimierung neuer Zielseiten auch die Erstellung von strukturierten Daten und die Setzung von internen Verlinkungen. Damit die Website auch technisch stets einwandfrei funktioniert, werden regelmäßige Prüfungen vorgenommen und eventuelle Fehler wie defekte Verlinkungen bereinigt.

Stand März 2025

Im Laufe der bisherigen Zusammenarbeit konnten einige Erfolge erzielt werden, die für den Kunden zu einem Anstieg der Besucherzahlen, der Kontaktanfragen und der Markenbekanntheit geführt haben.

Anstieg der Sichtbarkeit

Betrachtet man den gesamten Verlauf der Zusammenarbeit, konnte die Sichtbarkeit um 1.562,94 % gesteigert werden (siehe Abbildung 1).

Auch bei Betrachtung der Kennzahlen der letzten 12 Monate kann eine positive Entwicklung verzeichnet werden. In diesem Zeitraum ist die Sichtbarkeit um ca. 55,60 % angestiegen.

Sichtbarkeitsverlauf der letzten 5 Jahre BBR

Abbildung 1: Sichtbarkeitsverlauf der letzten 5 Jahre | Quelle: Sistrix

Sichtbarkeitsverlauf der letzten 12 Monate BBR

Abbildung 2: Sichtbarkeitsverlauf der letzten 12 Monate | Quelle Sistrix

Anstieg der Suchbegriffe in den Top 10 um ca. 654,36 %

Bei der Betrachtung des Keyword-Verlaufs der letzten 5 Jahre fällt auf, dass sowohl die Anzahl der Keywords in den Top 10 (blaue Linie) als auch die Anzahl der Keywords in den Top 100 (rote Linie) stark zugenommen hat (siehe Abbildung 3).

Insgesamt sind ca. 654,36 % mehr Keywords auf der ersten Seite in den Google Suchergebnissen zu finden als zu Beginn der Zusammenarbeit im November 2020. Bei der Anzahl der Keywords in den Top 100 hat es einen Anstieg um ca. 260,88 % gegeben.

Abbildung 3: Keyword-Verlauf der letzten 5 Jahre | Quelle: Sistrix

Positive Entwicklung der Klicks und Impressionen

Durch die kontinuierliche SEO-Optimierung sind die Klicks und Impressionen der Webpräsenz BBR deutlich angestiegen. Im 6-Monatsvergleich lässt sich ein Anstieg der Klicks um ca. 25,16 % erkennen (siehe Abbildung 4). Zudem werden die jeweiligen Unterseiten ca. 31,24 % häufiger in der Google-Suche ausgespielt, wo sie von potenziellen Mandaten gefunden werden können.

Abbildung 4: Klicks und Impressionen im 6-Monatsvergleich | Quelle: Google Search Console

93,03 % der neuen Benutzer stammen von der organischen Suche

Die Kennzahlen in Google Analytics zeigen, dass 121.604 neue Benutzer in den vergangen 12 Monaten über die organische Suche auf die Website zugegriffen haben. Dahinter folgen 6.968 Besucher die über die direkte Suche und 1.626 Besucher, die über Verlinkungen auf die Website gelangt sind. Das macht die organische Suche für die BBR mit einem Anteil von 93,03 % zu dem wichtigsten Kanal zur Nutzergewinnung.

Abbildung 5: Nutzergewinnung in den letzten 12 Monaten | Quelle: Google Analytics

Nachoptimierung bestehender Seiten

Neben der kontinuierlichen Optimierung neuer Zielseiten gehört auch die Überarbeitung bestehender Unterseiten zur monatlichen Betreuung. Updates von Google, Anpassungen von Mitbewerbern und ein verändertes Suchverhalten der Nutzer können dazu führen, dass bestehende Rankings nicht mehr gehalten werden können und eine Überarbeitung von Inhalt und Struktur notwendig wird.