Der Onlineshop baum-bmwshop24.de ist ein Versandhandel für BMW-, MINI- und BMWi-Zubehör. Eigentümer ist das Familienunternehmen „Baum Automobile GmbH & Co. KG“, das 1933 von Walter und Anna Baum in Bad Neuenahr-Ahrweiler gegründet wurde. Mittlerweile wird das Unternehmen in dritter Generation geführt und verfügt über drei Autohaus-Standorte. Dort werden nicht nur Neuwagen und Gebrauchtwagen verkauft. Regionale Kunden können dort auch Autoteile und Zubehör für Ihren BMW, BMWi oder MINI kaufen. Zudem steht ein Service-Team für Regelwartungen und alle übrigen Serviceleistungen an BMW-, BMWi- oder MINI-Fahrzeugen zur Verfügung. Für alle Kunden, die man nicht regional bedienen kann, hat man parallel zu den Standorten einen Online-Shop eingerichtet. Somit können auch Kunden deutschlandweit erreicht und mit Zubehör und Ersatzteile für BMW-, BMWi- oder MINI-Fahrzeuge versorgt werden. Weiter Verkaufsplattformen sind in Planung.
baum-bmwshop24.de – Betreuungsbeginn: 01.11. 2016
baum-bmwshop24.de – Relaunch: Juni 2020
Der Kunde schloss mit der SEO-Küche einen Vertrag für eine umfassende SEO-Betreuung ab. Als Start wurde der 01.11.2016 fokussiert. Ziel sollte es sein, den Onlineshop sichtbarer in der Suchmaschine zu machen, mehr Besucher auf die Webseite zu locken und mehr Warenkörbe zu generieren. Als Erstes wurde die Webseite von technischen Fehlern bereinigt. Zudem wurde die Webseite technisch und hinsichtlich Usability so überarbeitet, dass sie den Anforderungen der Suchmaschine entspricht. Somit wurde das Fundament für die spätere inhaltliche Optimierung geschaffen. Parallel dazu wurde die Webseite von schädlichen Backlinks befreit und es wurden frische Backlinks in Form von Gastbeiträge in Auto-Blogs und Auto-Onlinemagazinen aufgebaut.
Um Keyword-Rankings aufbauen zu können, erfolgte Content-Aufbau auf Kategorie-Ebene. Fast kaum eine Kategorie-Seite besaß Inhalte in Form von Beratungstexten. Somit mangelte es auf Kategorie-Ebene nicht nur an informativen Inhalten; auch nennenswerte und gute Keyword-Rankings waren überschaubar. Um die Keyword-Problematik zu verbessern, erfolgten umfangreiche Keyword-Recherchen auf allen relevanten Kategorie-Seiten. Anschließend wurden dazu passende Kategorie-Texte erstellt. Um weitere Möglichkeiten für Keyword-Aufbau zu nutzen, erfolgte der Aufbau eines Fach-Lexikons und eine redaktionelle Betreuung des Blog-Bereiches. Durch genannte Maßnahmen gelang es, die Sichtbarkeit und Keyword-Anzahl erheblich zu steigern.
Desktop-Sichtbarkeit vor Vertragsbeginn Oktober 2016: 0.1692
Desktop-Sichtbarkeit Ende April 2021: 1.204
Anzahl der Top100-Rankings vor Vertragsbeginn Oktober 2016: 582
Anzahl der Top100-Rankings Ende April 2021: 1880
Im Juni 2020 entschloss sich der Kunde zu einer Neugestaltung der Webseite. Weil sein bisheriges Shopsystem vom Anbieter nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt werden konnte, entschied sich der Kunde zu einem Relaunch. Problem hierbei:
Zusammen mit dem Kunden hat es die SEO-Küche geschafft, dass trotz größerer Veränderungen an der Webseite kein rapider Sichtbarkeitsabfall erfolgte. So wurden neu aufgebaute Bereiche mit Inhalten gefüllt, damit der Keyword-Abbau durch das Löschen bestehender Inhalte ausgeglichen werden konnte. Zudem haben wir akribisch darauf geachtet, dass
per 301-Umleitung auf die entsprechenden Alternativ-URLs umgeleitet werden. Weiterhin wurde die neue Webseite vor dem Live-Gang auf alle technischen Defizite überprüft, damit ein reibungsloser Übergang von der alten Webseitenversion auf die neue Webseitenversion gewährleistet werden konnte.
Steigerung der Sichtbarkeit um 611 %.
„baum-bmwshop24.de“ steigerte sich in Deutschland von einem Sichtbarkeitswert im Oktober 2016 in Höhe von 0.1692, auf 1.204 im April 2021.
Steigerung der Top100-Rankings um 498 %.
Während „baum-bmwshop24.de“ im Oktober 2016 gerade einmal 314 Keywords in den Top100 hatte, sind es im April 2021 schon 1880 Keywords in den Top100.
Steigerung der Top10-Rankings um 592 %.
Während „baum-bmwshop24.de“ im Oktober 2016 gerade einmal 84 Keywords in den Top10 hatte, sind es im April 2021 schon 582 Keywords in den Top10.
Durch umfangreiche Content-Optimierung konnten viele starke und relevante Keywords neu aufgebaut und sogar bestehende Keywords besser positioniert werden. Anbei einige Beispiele von Keywords mit einem Suchvolumen von mindestens 200. Hierbei wurden die Werte von vor der Zusammenarbeit mit dem 29.4.2021 vergleichen (Zeitpunkt der Erstellung der Analyse).
Keyword | Keyword am 31.10.2016 | Keyword am 29.04.2021 |
BMW Fanartikel | – | 1 |
BMW Fanshop | – | 3 |
BMW Merchandise | – | 3 |
BMW Original Ersatzteile | 21 | 2 |
BMW Originalteile | 28 | 3 |
Alufelge BMW | – | 3 |
BMW Ersatzteile online | 23 | 3 |
Original BMW Teile | 47 | 3 |
BMW Motorsport Shop | 16 | 4 |
BMW Autoteile | – | 4 |
BMW Ersatzteile | – | 4 |
BMW Alufelgen | – | 4 |
BMW Teile | – | 4 |
Lenkrad BMW | – | 4 |
BMW Winterkompletträder | 8 | 4 |
BMW Shop | 11 | 5 |
BMW Winterräder | 15 | 5 |
MINI Onlineshop | – | 4 |
MINI Cooper Zubehör | 34 | 6 |
MINI Zubehör | 71 | 7 |
BMW Räder | – | 10 |
MINI Shop | – | 4 |
BMW Felgen | – | 9 |
BMW Winterreifen | 36 | 9 |
BMW Kompletträder | 35 | 10 |
Diese Grafik zeigt, wie sich die organischen Zugriffe (Besucher kommen über die Suchmaschine in den Shop) seit Beginn der Zusammenarbeit kontinuierlich verbessert haben. Hierbei wurden die Werte von vor der Zusammenarbeit (31.10.2016) mit dem 29.4.2021 vergleichen (Zeitpunkt der Erstellung der Analyse).
Diese Grafik zeigt, wie sich die Zugriffe durch externe Verlinkung auf anderen Webseiten seit Beginn der Zusammenarbeit kontinuierlich verbessert haben. Hierbei wurden die Werte von vor der Zusammenarbeit (31.10.2016) mit dem 29.4.2021 vergleichen (Zeitpunkt der Erstellung der Analyse).
Die weitere Strategie sieht vor, dass alle Kategorie-Seiten mit Beratungsinhalten befüllt werden sollen. Zudem werden wissenswerte Inhalte auf Blog- und Lexikon-Ebene erstellt, um einerseits Stammbesucher zu informieren. Andererseits sollen neue Leser aus der Suchmaschine in den Shop „gelockt“ werden. Neben dem Ranking-Aufbau und der gleichzeitigen Stärkung des Onlineshops sieht die Betreuung von Blog- und Lexikon-Ebene vor, dass die Inhalte dort im Idealfall von Lesern in anderen Portalen und Foren geteilt werden. So entstehen gleichzeitig hochwertige Backlinks.
Neben der inhaltlichen Betreuung wird der Kunde auch weiterhin auf technischer SEO-Ebene sowie im Linkaufbau betreut. Auf Wunsch stehen dem Kunden auch andere Marketing-Kanäle zur Verfügung, die zum Dienstleistungsumfang der SEO-Küche gehören.