Der Reiseanbieter arktis-tours.de wurde im Jahr 1976 von Norbert Schehle bei der Stadt Kempten unter dem Namen „Safari Club international“ gegründet. Das umfassende Reiseangebot umfasst: Campingreisen, Safaris, Expeditionen, Trekking- und Aktivurlaube. Im Jahr 2020 wurde Arktis Reisen Schehle von Ingo Oswald übernommen und in das heute bekannte Arktis Tours – Don´t travel. Explore umbenannt.
Die Ziele der Zusammenarbeit mit Arkits Tours: Steigerung der Markenbekanntheit, höhere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, sowie Erhöhung der Buchungszahl.
Nach einer StatusQuo Analyse wurde festgestellt, dass die Sichtbarkeit der Seite zwischen 2010 und 2018 stagnierte. Ab Oktober 2018 war eine deutliche Sichtbarkeitssteigerung zu sehen, was sich dann aber Mitte 2021 änderte. Dort kam es zu einem deutlichen Sichtbarkeitsverlust. Unsere Recherche ergab, dass Inhalte gelöscht, umbenannt oder zusammengeführt wurden, ohne diese per Redirect 301 weiterzuleiten.
Nach ausführlichen Analysen wie StatusQuo-Check, Inhalts- und Technikanalyse stand unsere Strategie fest.
Die Erstellung einer Keyword-Map verschafft einen Überblick über die Keyword-Abdeckung und verhindert Keyword Kannibalismus (zwei Unterseiten ranken auf dasselbe Keyword-Set). Da wir jetzt für jede Seite ein „Fokuskeyword“ festgelegt hatten, konnten wir direkt bei den Basics anfangen und die Snipptes (Titel & Seitenbeschreibung) anpassen. In der Folge optimierten wir die Seiteninhalte der einzelnen Reiseziele.
Nach einer umfassenden Keywordrecherche und Analyse relevanter Wettbewerber stellte sich heraus, dass die Inhalte nicht perfekt auf die Zielgruppe ausgerichtet waren und deutlich verbessert werden müssen. Durch die SEO-Optimierung der Zielseiten konnten wir bereits nach kurzer Zeit deutliche Rankingverbesserungen erreichen.
Keyword | Rankings am 04.07.2022 | Rankings am 22.01.2023 |
Finnland Urlaub | 20 | 3 |
Finnland Reise | 16 | 1 |
Urlaub in Norwegen | 56 | 7 |
Erlebnisreisen Antarktis | 7 | 2 |
Expeditionsfahrt Spitzbergen | 16 | 4 |
Spitzbergen Abenteuerurlaub | 17 | 2 |
Antarktis Reisen | 7 | 3 |
Spitzbergen Urlaub | 3 | 1 |
Expedition Arktis | 75 | 5 |
Spitzbergen Reise | 3 | 1 |
Unsere SEO-Strategie beinhaltet die inhaltliche Optimierung sämtlicher Reise-Zielseiten. Nach der Neuausrichtung der Reiseziele widmen wir uns der Überarbeitung der Reisearten und Kreuzfahrten. Wir werden neue Inhalte erstellen und bestehende Texte ausbauen, um die Reiseangebote bestmöglich für die Zielgruppe zu positionieren.
Zudem wird auf der Website ein nichtkommerzieller Bereich geschaffen (Magazin oder Ratgeber), in welchem lesenswerte Artikel für die Zielgruppe publiziert werden. Qualitativ hochwertige Inhalte unterstützen die Markenbildung und helfen Arktis-Tours thematische Autorität aufzubauen, um sich noch besser am Markt etablieren zu können.