Denken Sie auch manchmal „Das habe ich doch gar nicht gesucht!” oder “Warum bin ich jetzt auf dieser Seite gelandet? Ich wollte doch eine Reise nach München buchen. Warum wird mir das Serviceteam für Thüringen Reisen angezeigt?“
Die Verlinkung auf eine unpassende Landingpage und die damit verbundene Enttäuschung beim Nutzer stellt ein großes Problem für den Werbetreibenden dar.
Wir können Ihnen mit unserem Landing-Pages-Optimierungsservice helfen, den Anforderungen der Besucher Ihrer Website gerecht zu werden und so aus einem Besucher einen potenziellen Kunden generieren.
Die Landingpage ist die Seite, auf die ein User gelangt, wenn er auf Suchergebnisse bei Google, auf Anzeigenwerbung oder Links auf Social Media Kanälen (z.B. Twitter, Facebook) klickt. Quasi die Zielseite, auf die Ihre Online-Marketing-Maßnahmen ausgerichtet sind. Das können zum Beispiel Landingpages für ein Produkt, eine Dienstleistung, einen Blog-Artikel sein.
Diese Frage lässt sich nicht einfach global beantworten, denn der Aufbau von professionellen Landingpages ist immer auch in Abhängigkeit zu den Suchmaschinenmarketing-Maßnahmen (SEO und/oder SEA) und den gewünschten Conversion-Zielen zu sehen.
Ziel kann es sein: Produkte über einen Onlineshop zu verkaufen, mehr Anrufe zu generieren, Besucher zum Ausfüllen eines Angebotsformulars zu animieren, die Downloadzahl eines E-Papers zu steigern uvm.
Eine Google Ads Landingpage für eine Versicherungsagentur, die Rechtsschutzversicherungen über eine Google Ads Kampagne bewirbt, muss andere Anforderungen an das Webdesign, die Usability, die Anordnung der Call-to-Action-Elemente etc. erfüllen als eine Landingpage Optimierung für einen Schuh-Webshop, der über Google-Shopping auf seine Angebote aufmerksam macht oder ein Reisebuchungsportal, welches neue Sonderangebote über das Google Display-Netzwerk vermarktet.
Eine Landingpage muss in erster Linie die Erwartungshaltung der Besucher erfüllen und eine gute Conversion Rate erreichen!
Eine Landingpage sollte eine einfache Navigation und übersichtliche Struktur mit eindeutigen Überschriften, Zwischenüberschriften, Textblöcken und Aufzählungen besitzen. Dadurch bietet man dem Nutzer prinzipiell eine gute Orientierung, um den Inhalt möglichst schnell zu erfassen.
Um seine Produkte und Dienstleistungen hervorzuheben, sollte man die Produktbeschreibung und den Content durch Bilder oder Videos ergänzen. Eine Verbindung aus zum Thema passenden Design, Usability und relevanten Content verbessert die Nutzererfahrung.
Das Ziel ist, dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten. Das einfachste Mittel dafür ist, die Kontaktdaten auf jeder Landingpage präsent zu platzieren und hervorzuheben, beispielsweise mit einem Button als interaktives Element. Durch klare Call-to-Actions (Handlungsaufforderungen) bewegt man den Nutzer zur gewünschten Conversion, die z. B. eine Anmeldung zum Newsletter, ein Rückrufwunsch, eine Bestellung oder Buchung sein kann.
Des Weiteren sollte man Vertrauen und eine gewisse Seriosität vermitteln. Das erreicht man unter anderem durch Gütesiegel, Zertifikate oder Nutzerbewertungen seines Unternehmens. Denn viele Nutzer haben Angst, im Internet etwas falsch zu machen. Dieser Hinweis ist von enormer Wichtigkeit für Shopbetreiber, denn in der Regel werden die Besucher persönliche Daten wie Adresse und Kontodaten übermitteln.
Kurze Ladezeiten verbessern ebenfalls die Nutzererfahrung und halten die Absprungrate gering.
Ein responsives Design der Landingpage gehört heutzutage zur Grundausstattung jeder Homepage, da viele Nutzer ein Smartphone oder Tablet besitzen.
Was ist das Ziel einer Landingpage?
Der Suchende hat durch seinen Klick auf ein Suchergebnis oder eine Google Ads-Anzeige eine gewisse Erwartungshaltung an die Zielseite, auf der er landet. Wird diese Erwartung nicht erfüllt, verlässt er sofort die Seite wieder. Erfüllt die Landingpage seine Erwartung, kann man ihn gut zu einer gewünschten Conversion bewegen. Der erste Eindruck zählt. Man hat also nur wenige Sekunden, um den Nutzer zu erreichen und zu überzeugen. Deshalb ist es sehr wichtig, die Landingpage zu optimieren.
Für Shop Betreiber bietet sich die Erstellung verschiedener Landingpages an, um einen sogenannten A/B-Tests durchzuführen. Bei diesem Test werden der Zielgruppe verschiedene Pages präsentiert. Durch eine anschließende Auswertung der Conversions lässt sich die Landingpage mit dem größten Erfolg bei den Kunden identifizieren und kann danach optimal eingesetzt werden.
Die Nutzererfahrung auf der Landingpage wirkt sich im Übrigen direkt auf Ihre Google Ads Kampagne aus. Sie beeinflusst den Qualitätsfaktor und damit verbunden den Anzeigenrang und die Kosten Ihrer Google Ads Werbung. Deshalb ist es umso wichtiger, die Landingpage zu optimieren, um einen bestmöglichen Werbeerfolg zu erzielen.
Damit Sie Ihre wertvolle Zeit anderweitig nutzen können, vertrauen Sie unseren Profis. Wir optimieren und geben Tipps für Ihre vorhandenen Landingpages und erstellen Ihnen attraktive Zielseiten, die die Vorteile Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte und Ihren Service in den Fokus stellen.
Selbstverständlich verfassen wir Ihnen gerne professionelle Texte, machen Fotos oder produzieren Videos für Ihre Zielseite. Eine optimierte Landingpage erhöht deutlich den Erfolg Ihrer Google Ads oder Bing Kampagnen und Suchmaschinenoptimierung.
Unsere Service-Mitarbeiter und SEM Spezialisten freuen sich auf alle Anfragen und Herausforderungen! Gerne betreuen wir als Online-Marketing-Agentur Kunden aus ganz Deutschland. Dank unseres Agenturverbundes finden Sie uns in Erfurt, Kolbermoor bei München, Köln, Dresden und Starnberg.