Skip to main content

Internationales SEO

SEO mit internationaler Ausrichtung

Webseiten mit mehrsprachiger Ausrichtung erfolgreich in den SERPs positionieren. Für Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen nicht nur im Inland, sondern auch im Ausland anbieten wollen, rückt das Thema international SEO zunehmend in den Fokus. Die SEO-Küche ist der ideale Ansprechpartner für Sie, wenn Sie mit Ihrer Website international expandieren möchten.

Wir unterstützen Sie bei der erfolgreichen Positionierung Ihrer Website in den Suchmaschinen Ihrer gewünschten Zielländer und zeigen Ihnen, worauf es bei einer erfolgreichen International-SEO-Strategie ankommt. Neben einer umfangreichen SEO Beratung bieten wir Ihnen auch eine kontinuierliche SEO Betreuung. Das heißt, wir analysieren und bewerten die von Ihnen eingeleiteten SEO Maßnahmen und verhelfen Ihnen zu einem erfolgreichen, internationalen Online-Auftritt.

Vorteile multilingualer Websites?

Wer seine Kunden nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch im fremdsprachigen Ausland erreichen möchte, benötigt eine mehrsprachige Website. Eine multilinguale Webseite bietet Ihnen zahlreiche Vorteile:

  • Sie können gleichzeitig verschiedene Zielmärkte ansprechen (insbesondere Lokalmärkte)
  • Sie steigern Ihre Sichtbarkeit in den regional genutzten Suchmaschinen
  • Sie generieren mehr Traffic und mehr Besuche
  • Sie erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens

Bei der Optimierung des internationalen Internetauftritts ist es wichtig, die Webseite an die entsprechenden Besonderheiten der jeweiligen Länder anzupassen.

Kostenloses & unverbindliches Angebot anfordern


Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Datenschutzerklärung

SEO international: Andere Länder, anderes Suchverhalten

Eine Website mehrsprachig auszurichten und sich mit dieser erfolgreich in den entsprechenden Zielmärkten zu positionieren, erfordert zunächst eine umfangreiche Analysearbeit. Wie bei der nationalen SEO Optimierung müssen auch bei der internationalen Suchmaschinenoptimierung der Zielmarkt und die Konkurrenz genau analysiert werden. Die Integration suchmaschinenrelevanter Begriffe spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. Wichtig hierbei ist, dass Keywords niemals wörtlich übersetzt werden sollten. Empfehlenswert ist eine separate Keywordanalyse für jedes Land so wie die Texterstellung durch Native Speaker.

International SEO OnPage und OffPage Optimierung

Damit die Website Suchmaschinen- und Userfreundlich ist, sollten Sie die Inhalte in der entsprechenden Muttersprache bereitstellen. Auch hier lohnt es sich, länderspezifische Besonderheiten zu berücksichtigen. Lokale Kontaktadressen in der jeweiligen Länderversion sind ebenfalls zu empfehlen. Für den Off Page-Bereich sollten individuelle Optimierungsmaßnahmen eingeleitet werden. Unser Tipp: Bauen Sie sich auch in den entsprechenden Zielländern ein Linknetzwerk auf. Hierbei hilft Ihnen im Vorfeld eine umfassende Backlinkanalyse.

Webseiten mehrsprachig ausrichten und Duplicate Content vermeiden

Wer einen internationalen Webauftritt plant, muss nicht zwangsläufig für jedes Land eine komplett neue Seite erstellen. Häufig reicht es, die bestehende Sprachversion um weitere Versionen zu ergänzen. Dazu werden die entsprechenden Textbausteine in bestehende Seitenstrukturen eingebaut. Mithilfe einer integrierten Sprachweiche kann der User dann zwischen den verschiedenen Länderversionen wechseln. Ein großer Teil des Website-Inhalts bleibt allerdings in allen Versionen weitestgehend identisch. Die Folge: Sie haben Duplicate Content auf Ihrer Seite. In den Griff bekommen lässt sich dieses Problem ganz einfach mit dem hreflang-Attribut. Mit dieser Auszeichnung wird der Suchmaschine gezeigt, welche Seite die originale und welche Version die duplizierte ist. Darüber hinaus erkennt die Suchmaschine dadurch, welche Sprachversion angezeigt werden soll.

Haben Sie Fragen zur Nutzung des hreflang-Attributs? Benötigen Sie einen professionellen Rat hinsichtlich Ihrer internationalen SEO-Strategie? Die Experten der SEO-Küche stehen Ihnen in allen Angelegenheiten zum Thema SEO international beratend zur Seite.