Skip to main content

OffPage Optimierung

Sorgen Sie mit ausgeklügelten OffPage-Strategien für mehr Traffic in der organischen Suche

Sie möchten bei Google, Bing & Co. schneller gefunden werden und mehr Traffic in der organischen Suche erzielen? Mit einer professionellen OffPage-Optimierung kommen Sie Ihrem Ziel ein gutes Stück näher. Im Rahmen einer SEO-OffPage-Optimierung entwickeln unsere SEO-Experten auf Ihre Webseite individuell zugeschnittene OffPage-Strategien und Content-Marketing-Maßnahmen, um hochwertige Links und wertvolle Backlinkpartner zu generieren. Backlinks zählen zu den bedeutendsten Rankingfaktoren. Für eine gute Platzierung in den SERPs sind hochwertige Links daher unerlässlich. Profitieren Sie von unserer großen Expertise in den Bereichen SEO, Content, Social Media und Linkmarketing und lassen Sie sich bei der Optimierung Ihres Linksprofils von erfahrenen Suchmaschinen-Spezialisten unterstützen.

Ihre Vorteile:

  • Langfristig & nachhaltig online im Fokus Ihrer Zielgruppe
  • Bestmögliche Platzierung Ihrer Produkte & Dienstleistungen in der organischen Google-Suche
  • Senkung Ihrer Google-Ads-Kosten – Sie erhalten kostenfreie Besucher
  • Ob regional oder national – Sie werden gefunden

Was bieten wir?

  • Persönlicher Ansprechpartner aus dem Fachbereich SEO
  • Individuelle Strategie für Ihre Webseite
  • Partner-Zertifizierungen marktführender SEO-Tool-Anbieter für eine fundierte Datenbasis
  • Persönlicher Kundenlogin bietet hohe Transparenz
  • Betreuung durch erfahrene und festangestellte Experten
  • Top 100 der besten SEO-Agenturen in Deutschland

Hochwertiger Linkaufbau im Rahmen der OffPage-Optimierung

Der Linkaufbau bzw. das Linkbuilding zählt zu den wichtigsten Elementen im Bereich der OffPage-Optimierung. Links können die Reputation einer Seite enorm beeinflussen, da Verweise auf die eigene Webseite von Suchmaschinen als Empfehlung interpretiert werden. Doch nicht alle Links wirken sich positiv auf die Reputation einer Seite aus. Minderwertige Backlinks können den Ruf einer Webseite sogar nachhaltig schädigen. Der Aufbau von Backlinks sollte stets organisch und strategisch unter Berücksichtigung bestimmter Qualitätskriterien erfolgen.

Diese Kriterien betreffen unter anderem:

  • Die thematische Relevanz: Die verlinkende Seite sollte thematisch zu der eigenen Webseite passen.
  • Ankertexte: Ankertexte sollten eine natürliche Struktur aufweisen.
  • Linkposition: Am wertvollsten ist die Platzierung der Links im direkten Content einer Seite.
  • Reziproke Links: Die gegenseitige Verlinkung zweier Internetseiten ist zu vermeiden.

Bevor man mit dem eigentlichen Linkbuilding beginnt, ist es allerdings wichtig, eine geeignete und auf das Backlinkprofil individuell zugeschnittene Linkaufbau-Strategie zu entwickeln. Mithilfe der daraus abgeleiteten OffPage-Maßnahmen können gezielt Links aufgebaut werden, die zur Optimierung des Backlinkprofils beitragen.

Mit einem optimierten Linkprofil:

  • Erhöht sich die Sichtbarkeit Ihrer Webseite
  • Lässt sich der Bekanntheitsgrad Ihrer Seite steigern
  • Erhält Ihre Webseite mehr Besucher
  • Können Sie mehr Traffic generieren und Umsätze erhöhen

SK_Website_Linkmarketing

Was bedeutet OffPage-Optimierung?

Die OffPage-Optimierung befasst sich mit allen externen Faktoren, die das Ranking einer Website positiv beeinflussen können und die Sichtbarkeit erhöhen. Ziel ist es, mit Hilfe eines natürlichen Linkaufbaus viele themenrelevante und qualitativ hochwertige externe Verlinkungen (Backlinks) zu erhalten.

On- und OffPage-Optimierung aus einer Hand

Als professionelle und erfahrene Online-Marketing-Agentur begleitet Sie die SEO-Küche bei allen Schritten, die für Ihren erfolgreichen Webauftritt erforderlich sind. In enger Zusammenarbeit mit Ihnen entwickeln wir geeignete Strategien zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele im On- und OffPage-Bereich. Ganz gleich, ob Sie nur eine Keyword-, Backlink-Analyse oder SEO-Beratung wünschen oder eine Komplettbetreuung in allen Bereichen bevorzugen – bei uns erhalten Sie individuelle SEO-Lösungen nach Maß!

OffPage-Optimierung als Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung

Die OffPage-Optimierung ist das Pendant zur OnPage-Optimierung. Im Gegensatz zur OnPage-Optimierung, die sich mit den Optimierungsmaßnahmen befasst, die auf der eigenen Seite durchgeführt werden können, beschäftigt sich die OffPage-Optimierung mit allen externen Faktoren einer Webseite. Ziel der OffPage-Optimierung ist es, die Popularität der Webseite zu erhöhen. Ausschlaggebendes Kriterium hierfür ist die Qualität und die Anzahl der Backlinks.

Das Geheimnis einer erfolgreichen Linkgenerierung heißt Content

Das Setzen von Links in Bookmarks- oder Artikelverzeichnissen hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung verloren. Nicht zuletzt, weil die massive Linksetzung im Zuge verschiedener Google-Updates für viele Seitenbetreiber erhebliche Rankingeinbrüche zur Folge hatte. Als sichere Methode zur Generierung hochwertiger Backlinks rücken kreative Content-Marketing-Strategien immer mehr in den Vordergrund. Einzigartige, interessante und nützliche Inhalte in Form von Artikeln, Videos, E-Books, Grafiken, Whitepapers etc. werden hierbei auf die eigene Seite gestellt und über verschiedene Social-Media-Kanäle geteilt. Wird der Content weiter verlinkt, entstehen neue Backlinks.