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CRO-Agentur Erfurt

Mit Conversion-Optimierung zu mehr Erfolg im Online-Marketing

Ihre Website ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Unternehmensmodells, wirft aber kaum Gewinn ab? Ihr Online-Shop lockt immer neue Besucher an, die jedoch keine Käufe tätigen? Dann benötigt Ihr Webauftritt dringend eine professionelle Conversion-Optimierung – schließlich ist die Conversion-Rate der Maßstab für ein funktionierendes Marketingkonzept. Als CRO-Agentur in Erfurt nehmen wir eine detaillierte Analyse Ihrer Website vor: Anhand der Ermittlung von Stärken und Schwächen bringen wir in Erfahrung, wo Verbesserungspotential besteht und wie Ihre Website rentabler gestaltet werden kann.

Standort Erfurt

SEO-Küche Internet Marketing GmbH & Co. KG

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Einflüsse auf Ihre CR:

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  • Art und Größe der Zielgruppe
  • Aufbau und Gestaltung der Website
  • Branche
  • Größe des Unternehmens
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Serviceleistungen
  • Unternehmensziele

Was bedeutet „Conversion“?

„Conversion“ ist ein Begriff aus dem Online-Marketing, der Aufschluss über die Werbewirkung einer Website gibt. Beispielsweise wird mit Conversion die Umwandlung eines Seitenbesuchers in einen Kunden ausgedrückt. Grundsätzlich existieren drei verschiedenen Conversion-Arten:

  • Leads
  • Sales
  • Aktionen

Als „Leads“ werden Vorgänge wie Registrierungen oder die Anmeldung für einen Newsletter bezeichnet. „Sales“ meint Transaktionen wie Käufe oder das Buchen von Dienstleistungen, während unter „Aktionen“ Vorgänge wie der Download von bereitgestelltem Material oder das Vereinbaren von Terminen zusammengefasst werden. Inwieweit eine Website Conversions generiert, hängt vor allem auch davon ab, wie der Webauftritt gestaltet ist, wie attraktiv das Angebot auf den Nutzer wirkt und auf welche Weise Kaufanreize geschaffen werden.

Conversion-Rate einfach erklärt

Mithilfe der Conversion-Rate wird ein prozentualer Wert ausgedrückt, der das Verhältnis von Website-Besuchern und getätigten Conversions zueinander aufzeigt. Sprich: Je mehr Nutzer zu Kunden umgewandelt werden und Umsätze generieren, umso höher ist die Conversion-Rate. Diese und weitere wichtige Daten können mithilfe unterschiedlicher Webanalyse-Tools – wie etwa Google Analytics – ermittelt werden. Anhand dieser Grundlage ist es möglich, Rückschlüsse auf den Ist-Zustand Ihrer Website zu ziehen und zu erfahren, inwieweit Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Conversion-Rate dauerhaft zu steigern.

CRO-Agentur Erfurt: Wann sollte eine Conversion-(Rate-)Optimierung vorgenommen werden?

Es gibt keine allgemeingültigen Richtlinien, wie hoch die Conversion-Rate sein sollte, damit eine Website als rentabel eingestuft werden kann. Ebenso ist es wenig sinnvoll, sich an Durchschnittswerten zu orientieren. Wann eine Conversion-Rate tatsächlich notwendig ist, ist von Unternehmen zu Unternehmen verschieden – schließlich haben jede Menge Faktoren Einfluss auf die Entwicklung der Conversion-Rate!

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Wichtig ist, dass Sie die Performance Ihrer Website genau im Auge behalten: Haben Sie Umsatzeinbrüche bemerkt oder festgestellt, dass manche Ihrer Unterseiten wenig bis nie aufgerufen werden? In diesem Fall raten wir dringend zu einer fachmännischen Conversion-Optimierung.

Was wir als Agentur für Conversion Optimierung in Erfurt leisten

Als CRO Agentur in Erfurt ist es unsere Aufgabe, Ihre Website so zu optimieren, dass dauerhaft mehr Conversions generiert werden. Auf dieser Basis ermitteln wir zunächst den Ist-Zustand Ihrer Website und legen die entsprechenden Optimierungsziele fest. Dafür analysieren wir seitenspezifische Daten wie Besucherzahlen, Klickwege, Verweildauer, Absprungraten usw. Nach der Auswertung dieser Informationen erhalten wir einen detaillierten Überblick, an welchen Stellen sinnvoll optimiert werden kann. Neben Faktoren wie Webdesign und Nutzerfreundlichkeit wirken sich vor allem auch die Qualität der Produkte sowie die Vertrauenswürdigkeit der Website auf das Kaufverhalten Ihrer Kunden aus.

Was macht eine gute Website aus?

Als Betreiber einer Website ist es Ihr Ziel, möglichst viele Menschen zu erreichen und diese von Ihrem Angebot zu überzeugen. Um das zu erreichen, müssen vielfältige Erwartungen erfüllt werden: Neben redaktionellen Aspekten, dem Webdesign und der Schnelligkeit spielt auch die Vertrauenswürdigkeit Ihrer Website eine entscheidende Rolle.

Inhalte bieten, die Ihre Zielgruppe ansprechen

Eine gute Website liefert Inhalte, die überzeugen. Diese sollten nicht nur den Suchanfragen Ihrer Besucher entsprechen, sondern auch zu Ihrem Angebot bzw. zu Ihrem Unternehmen passen. Entsprechend wichtig ist es, Ihre Inhalte so aktuell wie möglich zu halten und mit prägnanten Daten, Informationen oder Serviceleistungen anzureichen. Außerdem sollte auf elementare W-Fragen (Wer? Was? Wo? Warum? Wie? Wozu?) eingegangen werden, um dem Besucher einen möglichst ausführlichen Überblick über Ihr Produkt bzw. Angebot zu gewähren.

Eine ansprechende Seitenstruktur aufbauen & Sicherheit vermitteln

Damit hohe Absprungraten vermieden werden können, sollte Ihre Website so übersichtlich wie möglich gestaltet werden. Auf diese Weise erhält der Nutzer alle wichtigen Informationen auf den ersten Blick – das ermutigt ihn, auf Ihrer Seite zu verweilen. Fließtext und/oder große Textblöcke sind ein absolutes Tabu; stattdessen sollte mit Bild- bzw. Videomaterial sowie Tabellen, Listen u. Ä. gearbeitet werden.
Der Faktor Zeit spielt eine zentrale Rolle, wenn die Attraktivität einer Website bestimmt werden soll. Unübersichtliche Inhalte fallen also ebenso negativ auf wie lange Ladezeiten, die ebenfalls zu hohen Absprungzahlen führen können. Nicht zuletzt sind auch die Optimierung auf mobile Endgeräte sowie das Einbringen von Zertifikaten und Gütesiegeln essenziell, um die Kaufbereitschaft Ihrer Besucher zu steigern.

Professionelle Conversion-Optimierung bei Ihrer CRO-Agentur in Erfurt

Sie möchten Ihre Website nachhaltig konkurrenzfähig machen? Kein Problem! Als CRO-Agentur in Erfurt helfen wir Ihnen gern dabei, Ihren Webauftritt rentabler zu gestalten. Sie wünschen ein unverbindliches Beratungsangebot? Dann nutzen Sie ganz einfach unser Kontaktformular. Die SEO-Küche verhilft auch Ihrem Unternehmen im Nu zu wirtschaftlichem Erfolg. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!