Die Konkurrenz im Netz ist riesig. Vor allem Shop-Betreiber und Dienstleister müssen sich tagtäglich gegen Mitstreiter behaupten. Häufig wird die Entscheidung zum Kauf innerhalb weniger Sekunden getroffen. Bei vielen Produkten vergleicht der User die Angebote mehrerer Shops, bevor die Kaufentscheidung fällt. Nicht immer ist der günstigere Preis der ausschlaggebende Punkt für den Nutzer. Wie im stationären Geschäft möchte der Kunde sich auch online gut aufgeboben und beraten fühlen. Er wünscht sich detaillierte Informationen und kompetente Beratungsangebote. Mit aussagekräftigen, informativen Produktbeschreibungen haben Sie die Möglichkeit, Webseitenbesucher in Kunden zu verwandeln. Produktbeschreibung ist nicht gleich Produktbeschreibung. Lassen Sie die Produkttexte für Ihre Website von Profis erstellen! Die erfahrenen Redakteure der SEO-Küche wissen, worauf es bei einer guten Produktbeschreibung ankommt.
„*“ zeigt erforderliche Felder an
Die SEO-Küche ist der ideale Ansprechpartner für Sie, wenn Sie hochwertige, lesenswerte, originelle, einzigartige und SEO-optimierte Produkttexte für Ihre Seite benötigen. Unsere hausinterne Redaktion erstellt für Sie professionelle Produktbeschreibungen, die:
Sie wollen sich mit hochwertigen Produktbeschreibungen von Ihren Mitbewerbern abheben?
Dann fordern Sie am besten gleich ein kostenloses & unverbindliches Content-Marketing-Angebot bei uns an!
Potenzielle Käufer, die wissen, was sie wollen, suchen meist nach gezielten Informationen. Unschlüssige hingegen benötigen Hilfe, um das richtige Produkt zu finden. Eine gute Produktbeschreibung erfüllt die Anforderungen beider Usertypen. Sie liefert relevante Informationen und beantwortet möglichst viele Fragen. Doch ein guter Produkttext kann noch viel mehr als nur zum Kauf anregen. Mit einer umfassenden und informativen Produktbeschreibung lassen sich:
Ziel einer Produktbeschreibung ist es, das Interesse des Kunden zu wecken, ihn von dem Produkt oder der angebotenen Dienstleistung zu überzeugen und zu begeistern. Fühlt sich der Kunde bei Ihnen gut aufgehoben und beraten, wird er das ein oder andere Produkt vielleicht gleich mitbestellen oder ein andermal in Ihrem Shop vorbeischauen. Damit die Produktbeschreibung den potenziellen Käufer anspricht, sollte sie:
Alle wichtigen Infos kurz, knapp und übersichtlich bereitstellen. Der Kunde muss die wesentlichen Informationen auf den ersten Blick finden können. Detailliertere Beschreibungen sollten im unteren Teil des Textes eingebaut werden.
Die Besonderheiten des Produkts betonen: Welchen USP hat das Produkt, welchen Vorteil hat der Kunde davon?
Die Interessen der Kunden berücksichtigen: Welche Produktinfos sind für welche Zielgruppe wichtig?
Umfassend, verständlich und klar formuliert sein.
Sachlich geschrieben und je nach Produkt und Zielgruppe auch unterhaltsam sein.
Gut geschriebene Produkttexte bringen allerdings nicht den erhofften Erfolg, wenn niemand sie liest bzw. niemand auf sie aufmerksam wird. Deshalb sollten auch bei der Erstellung von Produktbeschreibungen entsprechende SEO-Kriterien wie die Integration suchrelevanter Keywords und aussagekräftiger Headlines berücksichtigt werden.
Um Zeit und Kosten zu sparen, verzichten viele Shop-Besitzer auf individuelle Produkttexte und übernehmen stattdessen die jeweiligen Produktbeschreibungen der Hersteller für ihre Seite. Dieser Duplicate-Content ist Suchmaschinen ein Dorn im Auge. Er bringt den Suchenden keinen Mehrwert und wird in der Regel mit schlechteren Rankings bestraft. Um User und Suchmaschinen gleichermaßen mit lesenswerten Informationen, die einen Mehrwert bieten, zu versorgen, sollte man immer eigene, einzigartige Produkttexte auf seiner Seite bereitstellen.