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Social Media – Ihr Unternehmen bei Twitter

  • Geschrieben von Oliver Lindner am 18.02.2011

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Aus dem großen Feld der Social Media ist der Kurzinformationsdienst Twitter seit wenigen Jahren kaum mehr wegzudenken. Ähnlich kurz und knapp wie in einer SMS kann man hier Freunden und Bekannten Aktualitäten des eigenen Lebens mitteilen und so die Menschen an sich und seinen Interessen teilhaben lassen. Ein Prinzip, welches natürlich auch optimal von kleineren wie größeren Unternehmen verwendet werden kann, um über Social Media neue Kunden zu gewinnen oder den alten Kundenstamm regelmäßig mit neuen Informationen über die eigenen Produkte oder Angebote auf dem Laufenden zu halten.

Die Einrichtung eines Accounts bei Twitter geschieht in nur wenigen Minuten, wobei lediglich eine Nickname und eine E-Mail-Adresse anzugeben sind. Im Idealfall entscheidet man sich beim Namen für den Twitter-Account für den Namen des eigenen Unternehmens, da man so garantiert bei jeder direkten Suchanfrage schnell gefunden werden kann.

Da bei Twitter nur sogenannte Follower die eigenen Nachrichten sehen, sollte es für jedes Unternehmen von Interesse sein, schnell den eigenen Leserkreis zu erweitern.

Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei man im Idealfall über eine bereits vorhandene Kundendatei nachvollziehen kann, welche der eigenen Kunden möglicherweise auch bei Twitter angemeldet sind. Nicht wenige von ihnen dürften daran interessiert sein, dem eigenen Unternehmen mit seinen regelmäßigen Neuheiten und Entwicklungen zu folgen.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, auf gut Glück andere Teilnehmer des Social Media Dienstes Twitter explizit anzuschreiben, auch wenn diese noch keine Kunden sein sollten. Hierfür reichen möglicherweise Empfehlungen von Stammkunden aus oder aus dem Profil des Angeschriebenen lässt sich eindeutig ein Interesse für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen herleiten. Werden auch nicht alle angeschriebenen Personen dem Twitter-Account des Unternehmens folgen – mit Sicherheit wird der Kreis der Follower Ihres Unternehmens stetig anwachsen.

Um diese Form der Social Media nun noch für das eigene Unternehmen gewinnbringend einsetzen zu können, ist ein regelmäßiges Verfassen von Kurznachrichten bei Twitter notwendig. Hierbei muss es nicht immer um spektakuläre Neuerungen im Unternehmen oder in der Produktpalette gehen, vielmehr kann es wichtig sein, in regelmäßigen Abständen seine Kurznachrichten, die sogenannten Tweets, an alle Follower zu senden. Auf diese Weise bleiben Sie mit Ihrem Unternehmen im Gedächtnis all ihrer Follower und werden so mit Sicherheit eher von diesen Anhängern bevorzugt. Verpassen Sie also nicht den Einstieg auch in diese Sparte der Social Media und seien Sie vielen Ihrer Konkurrenten mit einem eigenen Twitter-Account voraus. Die Plattform ist sehr einfach zu bedienen, kann jedoch für Sie und Ihr Unternehmen nicht zu erwartende Erfolge mit sich bringen.

Teil 1: Ihr Unternehmen bei Facebook
Teil 2: Ihr Unternehmen bei MySpace

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