Skip to main content

Mein Start in der SEO-Küche

  • Geschrieben von SEO-Küche am 11.04.2019

PDF herunterladen

Neues Jahr, neuer Job

Nach einer langen Zeit im Onlinehandel entschied ich mich, eine neue Herausforderung zu suchen. Die Stellenanzeige der SEO-Küche sprach mich direkt an. Da ich als Quereinsteiger wenig Ahnung von der ganzen Thematik Linkbuilding hatte, hatte ich großen Respekt vor dem Neubeginn. Dennoch wagte ich mich aus meiner Komfortzone direkt hinein ins Online-Marketing. Schon beim Vorstellungsgespräch war ich von der Offenheit und Herzlichkeit überrascht. Hier nun mein erster Eindruck nach meinen ersten Monaten in der SEO-Küche:

Mein erster Tag

Zum 02.01.2019 startete ich nun endlich in der SEO-Küche. Aufgeregt, aber auch etwas ängstlich, trat ich in das Büro in Dresden. Ich wurde, wie schon beim Vorstellungsgespräch, freundlich empfangen und erstmal an meinen Platz geführt. Das komplette Online-Marketing-Equipment stand für mich bereit. Danach erhielt ich eine Einführung in das Unternehmen und die ersten Aufgaben wurden mir erklärt. Dabei keimten die ersten Ängste auf. „Werde ich das alles schaffen?“, „Was ist dieses Sistrix überhaupt?“ und „Was bedeutet LRT?“. Doch die Angst verflog schnell, denn der erste Monat ist komplett zur Einarbeitung verplant. Bei der Führung durch das Büro zeigte man mir die Kaffeemaschine, an der es kostenfrei Kaffee für alle gibt, den Kicker im Besprechungsraum und natürlich die Büros der Kollegen.

Mit einem großen Stapel Anleitungen und Leitfäden begab ich mich wieder an meinen Platz und arbeitete diese durch. Die Leitfäden halfen mir am Anfang sehr, mich schnell einzufinden und auch heute noch werfe ich ab und zu noch einen Blick hinein, wenn etwas in Vergessenheit geraten ist.

Schnell war der erste Tag vorbei und mit rauchendem Kopf begab ich mich in den Feierabend. So viele Informationen, in so kurzer Zeit. Ich hatte Respekt vor den nächsten Tagen, freute mich aber auch Neues zu lernen.

Die Tage danach

In den folgenden Tagen lernte ich jeden Tag mehr. Langsam wurde ich an die verschiedenen Themen herangeführt. Die Kollegen beantworteten mir gern jede Frage und gaben Hilfestellung. Und wenn doch mal alles zu viel wurde, ging es, um den Kopf frei zu kriegen, für ein spannendes Spiel an den Kicker.

Etwas später erhielt ich von jeweils einem Mitglied der anderen Abteilungen eine kleine Schulung, um einen Einblick in deren tägliche Arbeit und Fachbereiche zu erhaschen. Das hat mir sehr geholfen, die Arbeitsweise der Kollegen zu verstehen und neuen kreativen Input zu erlangen.

Nach mehreren Monaten fühle ich mich sicher in meiner Arbeit und das Erstellen von Content Marketing Lösungen, der Umgang mit den vielen Tools sowie Analysen und die Kundenbetreuung geht mir leicht von der Hand.

Fazit: Die richtige Entscheidung!

Auch als Quereinsteiger kann man den Schritt zur SEO-Küche getrost wagen. Der Anfang ist nicht einfach, doch die wunderbaren Kollegen helfen einem sich schnell zurechtzufinden und geben einem ein sehr positives Gefühl. Ich freue mich, dass ich mich in unbekannte Gefilde getraut habe und bin mehr als zufrieden mit meiner neuen Berufung.

Titelbild © adrian_ilie825 stock.adobe.com

Beitragsbild © iQoncept – stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

social media recap januar 2021 titel

Social Media Rückblick April 2021

  • julia bartulovic
  • von Julia
  • 05.05.2021

Alle Socia Media News: Unser Social Media Rückblick für den April April, April, der macht was er will! Auch in der Social-Media-Welt kehrte im April keine Ruhe ein. Wie immer haben wir für euch alle wichtigen Änderungen und Ankündigungen rund um Facbook, Instagram, TikTok & Co. in unserem Social Media […]

google bewertungen stagebild

Bewertungen in Google My Business: Unsere Tipps

  • michael magura
  • von Michael
  • 04.05.2021

Online-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen durch Nutzer im Internet.

Online Konferenz

Google Commerce Camp 2021- Unser Recap

  • Nina
  • von Nina Weller
  • 29.04.2021

Unser Eindruck vom Google Commerce Camp 2021  Auch 2021 veranstaltete der Händlerbund wieder das Google Commerce Camp. Eine Digitalkonferenz für alle Neulinge im Online-Geschäft, die sich in die Google–Produkte einarbeiten wollen oder solche, die Ihre Kenntnisse noch ausbauen möchten.  Also hieß es am 21. Und 22. April 2021: Lasst uns über Google sprechen! Zwei Tage, zwei Bühnen – […]

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

Online-Marketing in der Corona-Krise bietet große Chancen

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 25.04.2021

Die Corona-Krise hält bereits über ein Jahr an und hinterlässt eine große wirtschaftliche Unsicherheit. Aber gerade jetzt können Sie Online-Marketing nutzen, um die negativen Effekte der Krise deutlich abzuschwächen, während andere Unternehmen möglicherweise versuchen, ihre Kosten oder Dienstleistungen zu senken. Mit Online-Marketing können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie […]

abmahnung online handel studie 2020

Mehrfach-Abmahnungen für Online-Händler häufiger: Die Abmahnstudie 2020

  • von Haendlerbund
  • 21.04.2021

Wer im Online-Handel aktiv ist, sollte darauf achten, rechtssicher zu handeln, denn sonst droht schnell eine Abmahnung.

google commerce camp titelbild

Die SEO-Küche beim Google Commerce Camp 2021

  • christoph pawletko
  • von Christoph
  • 15.04.2021

Zwei virtuelle Bühnen, zwei volle Tage zum Thema Google Nach dem großen Erfolg des ersten Google Commerce Camps letztes Jahr haben wir uns den 21.04. und den 22.04.21 natürlich ganz dick Kalender angestrichen. Auch dieses Jahr veranstaltet der Händlerbund eine Online-Konferenz ganz im Zeichen von Google und E-Commerce. Das Programm […]