Skip to main content

Mein Start in der SEO-Küche

  • SEO-Küche Logo


PDF herunterladen

Neues Jahr, neuer Job

Nach einer langen Zeit im Onlinehandel entschied ich mich, eine neue Herausforderung zu suchen. Die Stellenanzeige der SEO-Küche sprach mich direkt an. Da ich als Quereinsteiger wenig Ahnung von der ganzen Thematik Linkbuilding hatte, hatte ich großen Respekt vor dem Neubeginn. Dennoch wagte ich mich aus meiner Komfortzone direkt hinein ins Online-Marketing. Schon beim Vorstellungsgespräch war ich von der Offenheit und Herzlichkeit überrascht. Hier nun mein erster Eindruck nach meinen ersten Monaten in der SEO-Küche:

Mein erster Tag

Zum 02.01.2019 startete ich nun endlich in der SEO-Küche. Aufgeregt, aber auch etwas ängstlich, trat ich in das Büro in Dresden. Ich wurde, wie schon beim Vorstellungsgespräch, freundlich empfangen und erstmal an meinen Platz geführt. Das komplette Online-Marketing-Equipment stand für mich bereit. Danach erhielt ich eine Einführung in das Unternehmen und die ersten Aufgaben wurden mir erklärt. Dabei keimten die ersten Ängste auf. „Werde ich das alles schaffen?“, „Was ist dieses Sistrix überhaupt?“ und „Was bedeutet LRT?“. Doch die Angst verflog schnell, denn der erste Monat ist komplett zur Einarbeitung verplant. Bei der Führung durch das Büro zeigte man mir die Kaffeemaschine, an der es kostenfrei Kaffee für alle gibt, den Kicker im Besprechungsraum und natürlich die Büros der Kollegen.

Mit einem großen Stapel Anleitungen und Leitfäden begab ich mich wieder an meinen Platz und arbeitete diese durch. Die Leitfäden halfen mir am Anfang sehr, mich schnell einzufinden und auch heute noch werfe ich ab und zu noch einen Blick hinein, wenn etwas in Vergessenheit geraten ist.

Schnell war der erste Tag vorbei und mit rauchendem Kopf begab ich mich in den Feierabend. So viele Informationen, in so kurzer Zeit. Ich hatte Respekt vor den nächsten Tagen, freute mich aber auch Neues zu lernen.

berufseinstieg-online-marketing-seo

Die Tage danach

In den folgenden Tagen lernte ich jeden Tag mehr. Langsam wurde ich an die verschiedenen Themen herangeführt. Die Kollegen beantworteten mir gern jede Frage und gaben Hilfestellung. Und wenn doch mal alles zu viel wurde, ging es, um den Kopf frei zu kriegen, für ein spannendes Spiel an den Kicker.

Etwas später erhielt ich von jeweils einem Mitglied der anderen Abteilungen eine kleine Schulung, um einen Einblick in deren tägliche Arbeit und Fachbereiche zu erhaschen. Das hat mir sehr geholfen, die Arbeitsweise der Kollegen zu verstehen und neuen kreativen Input zu erlangen.

Nach mehreren Monaten fühle ich mich sicher in meiner Arbeit und das Erstellen von Content Marketing Lösungen, der Umgang mit den vielen Tools sowie Analysen und die Kundenbetreuung geht mir leicht von der Hand.

Fazit: Die richtige Entscheidung!

Auch als Quereinsteiger kann man den Schritt zur SEO-Küche getrost wagen. Der Anfang ist nicht einfach, doch die wunderbaren Kollegen helfen einem sich schnell zurechtzufinden und geben einem ein sehr positives Gefühl. Ich freue mich, dass ich mich in unbekannte Gefilde getraut habe und bin mehr als zufrieden mit meiner neuen Berufung.

Titelbild © adrian_ilie825 stock.adobe.com

Beitragsbild © iQoncept – stock.adobe.com

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]