Skip to main content

Einkaufen per App – Anders als gedacht: Amazon-Go

  • christoph pawletko


PDF herunterladen

Der Supermarkt ohne Kassen:

Per App einkaufen klingt zunächst nicht nach einer bahnbrechenden Neuheit. Doch mit dem Smartphone in der Hosentasche und indem man einfach die Produkte aus den Regalen in einem Supermarkt nimmt? Und anschließend den Laden ohne bezahlen verlässt?

Genau das will Amazon seinen Kunden zukünftig ermöglichen. Mit „Amazon-Go“ hat der Online-Riese diese Woche den Prototyp eines kassenlosen Supermarkts eröffnet. Fünf Jahre hat Amazon an dem Konzept gearbeitet, während der Entwicklung gab es zahlreiche Kinderkrankheiten, doch nun soll die Zukunft des Einkaufens begonnen haben.

Wie funktioniert Amazon-Go?

Der Amazon-Supermarkt ist im Erdgeschoss der Firmenzentrale in Seattle und bietet das typische Supermarkt Angebot an. Wer Salate, Getränke oder Fertiggerichte kaufen will, muss auf seinem Smartphone die entsprechende App installieren und mit seinem Kundenkonto verbinden. Am Eingang wird das Smartphone dann registriert und der Kunde erhält Zugang zum Laden. Nun kann man einfach alle Artikel aus den Regalen entnehmen und den Laden verlassen. Was gekauft wird, ermittelt der Supermarkt dabei völlig selbstständig: Über Kameras und Sensoren werden die Artikel beobachtet und mit dem Kundenkonto in Verbindung gebracht. Beim Verlassen des Ladens wird der fällige Betrag vom Konto abgebucht. Wie dieser Prozess datenschutzrechtlich einzuschätzen ist, bleibt abzuwarten. Ich denke jedoch: [Tweet “Ein weiterer Schritt zum gläsernen Kunden ist Amazon-Go allemal.”]

Vorteile für den Kunden und für die Marketing-Abteilung

Die potenziellen Vorteile fallen einem schnell ein: Keine Warteschlangen, kein Kleingeld zählen und ganz entspannt shoppen. Natürlich verspricht sich auch Amazon einige Vorteile: Der Einkaufsmarkt der Zukunft kommt in der Theorie ohne Personal aus und gleichzeitig wird exakt erfasst, was jeder einzelne Kunde kauft. Ein Traum für die Marketing-Abteilung, die daraus noch genauere Personas erstellen wird. Zielgenaues Targeting wird dadurch noch besser möglich.

In der Praxis funktioniert alles noch nicht ganz so perfekt, so wurden am Regal mit den alkoholischen Getränken noch die Ausweise durch Mitarbeiter kontrolliert und auch die Regale werden derzeit noch vom Personal befüllt. Nicht nur dem Kunden kommen schnell einige Fragen:

  • Muss jetzt überall Kassenpersonal um ihre Jobs zittern?
  • Folgen eventuell große Ketten wie Walmart oder Aldi diesem Beispiel?
  • Legen nicht sogar viele Menschen wert auf freundliches Personal?

Wie sich diese Technologie in größeren Märkten bewährt, muss sich noch zeigen. Bisher bekommt Amazon-Go noch Probleme, wenn zu viele Kunden auf einmal im Laden sind. Doch der Algorithmus soll mit der Zeit dazu lernen, dafür ist viel Kundenverkehr notwendig, so Dilip Kumar, Vice President Technology bei Amazon-Go.

Titelbild © marcus_hofmann / Fotolia

Keine Kommentare vorhanden


Hast du eine Frage oder Meinung zum Artikel? Schreib uns gerne etwas in die Kommentare.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Verpackungsgesetz Juli 2022

Verpackungsgesetz: Darauf müssen Onlinehändler ab Juli achten

  • Händlerbund
  • von Haendlerbund
  • 04.07.2022

Diese wichtigen Änderungen kommen zum 1. Juli 2022 im Verpackungsgesetz Registrierung für das Verpackungsregister, Handel auf Marktplätzen und Fulfillment – Im VerpackG kommt es zu einigen Anpassungen mit großer Bedeutung für den E-Commerce. Seit 2019 beschäftigt das Verpackungsgesetz insbesondere den Online-Handel mit diversen Aufgaben – beispielsweise der Systembeteiligungspflicht und der […]

BVDW Zertifikat SEO-Küche

Die SEO-Küche erhält das BVDW-Qualitätszertifikat SEO

  • oliver lindner
  • von Oliver Lindner
  • 27.06.2022

Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet mit dem BVDW-Zertifikat Das ist ein Grund zum Feiern: Die SEO-Küche wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Nach einer ausführlichen und unabhängigen Prüfung, bei der eine Jury die Qualität unserer Arbeit nach verschiedenen Kriterien bewertet hat, haben wir das begehrte Zertifikat erhalten. Im […]

OMT Agency Day 2022

OMT Agency Day 2022 – Recap mit allen wichtigen Kernaussagen

  • rainer winkler
  • von Rainer
  • 25.06.2022

Am 24.06.2022 war es wieder soweit: pünktlich um 09:45 startete der Gastgeber Mario Jung mit der Begrüßung zum diesjährigen OMT-Agency Day in der Pyramide-Mainz Eventlocation.  Der Agency-Day wurde ins Leben gerufen, um Herausforderungen innerhalb der Online-Marketing-Branche zu besprechen und voneinander zu lernen. Wir waren für euch vor Ort und haben […]

nexus recap 2022 händlerbund

NEXUS Leipzig 2022 – Recap / Nachbericht mit allen wichtigen Infos

  • Jascha
  • von Jascha Ebert
  • 18.06.2022

Sommer, Sonne, NEXUS! Am Samstag, dem 18.06.2022 lud der Händlerbund Mitglieder, Interessierte und Aussteller zur Nexus-E-Commerce-Messe nach Leipzig. Neben zahlreichen Ständen konnten die Besucher zudem viele interessante Vorträge rund um das Thema E-Commerce besuchen. Unsere Kollegen von der SEO-Küche waren selbst als Aussteller dabei und haben euch die Eindrücke vor […]

Wird auch oft gesucht Google Funktion

Die Funktion „Wird auch oft gesucht“ bei Google

  • Narin
  • von Narin Ciftci
  • 16.06.2022

So funktioniert Google Autocomplete Das Feature „Wird auch oft gesucht“ von Google ist unter verschiedenen Begriffen wie ,,Google Suggest“ oder auch „Google Autocomplete“ bekannt. In den USA wurde sie 2008 und im darauf folgenden Jahr in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um eine Funktion, mit welcher bereits bei der Worteingabe […]

Quelltext anzeigen Stage

Quelltext einer Webseite anzeigen lassen

  • Manuel Grosser
  • von Manuel Grosser
  • 08.06.2022

Quelltext anzeigen: So geht es in Firefox, Chrome, Edge und Opera Für die meisten von uns bietet eine Webseiten-Oberfläche alles, was man benötigt. Die Texte und Inhalte sind gut lesbar und meist auch gut einsehbar. Doch was, wenn die Inhalte mal nicht so angezeigt werden wie man sich das erhofft? […]