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Keyword Analyse & Recherche

Richtige Keywords, bessere Rankings!


Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Keywords für Ihre Website zu finden und bessere Rankings zu erzielen. Um im Netz besser gefunden zu werden und mehr Traffic für die Seite generieren zu können, empfiehlt es sich, die Website zu optimieren – sowohl On- als auch Offpage. Grundlage für eine langfristig erfolgreiche SEO-Optimierung und Traffic-Steigerung ist die Integration wichtiger und suchmaschinenrelevanter Keywords. Diese werden mithilfe einer umfassenden Keywordrecherche ermittelt und bewertet.

Eine Keyword-Analyse ist sehr zeitaufwendig und bedarf langer Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Lassen Sie sich bei der Keywordrecherche von Profis unterstützen! Das erfahrende Online-Marketing-Team der SEO-Küche hilft Ihnen nicht nur bei der Keyword-Analyse, sondern entwickelt für Sie auch Strategien und Lösungen für die erfolgreiche Keyword-Optimierung und Implementierung.

In unserem Lexikonbeitrag Keywords erklären wir, was diese Keywords sind und wie man sie klassifizieren kann.

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Wie wird bei einer SEO Keyword Analyse vorgegangen?

Zunächst einmal ist es wichtig, Begriffe und Begriffskombinationen zu finden, die für die Seite relevant sind. Dazu wird eine Liste mit allen infrage kommenden Keywords erstellt. Die Suchbegriffe werden dabei in Singular und Plural und auch in verschiedenen Schreibweisen aufgelistet. Bei der Auswahl relevanter Keywords kann auch eine Konkurrenzanalyse sehr hilfreich sein. Weitere mögliche Keywords lassen sich mithilfe verschiedener Tools ermitteln. Die in der Liste zusammengetragenen Suchbegriffe werden anschließend hinsichtlich ihrer Sinnhaftigkeit, ihres Suchvolumens und Wettbewerbs überprüft und bewertet. Je höher das Suchvolumen und je niedriger der Wettbewerb, desto besser. Doch auch Keywords mit niedrigem Suchvolumen können für die Keyword-Optimierung relevant sein. Da ihr Wettbewerb meist gering ist, lässt sich mit ihnen ein hoher Traffic-Anteil abgreifen.

Sie planen eine Keyword-Optimierung Ihrer Seite? Wir helfen Ihnen bei der dafür notwendigen Keyword Recherche.

Warum ist eine Keywordrecherche so wichtig?

Die Keywordrecherche erfolgt zu Beginn jeder SEO-Optimierung. Ziel der Analyse ist es, die am besten geeigneten Keywords für die entsprechende Website oder für speziell ausgewählte Landingpages zu finden. Denn nur mit relevanten Keywords lassen sich Sichtbarkeits- und Traffic-Steigerungen erzielen.

Nicht jeder Nutzer sucht gleich. Mit einer umfangreichen Keywordrecherche können Sie die Suchgewohnheiten Ihrer User analysieren und bewerten. Es lassen sich verschiedene Keyword-Arten unterscheiden, die bei der SEO Keyword Analyse berücksichtigt werden sollten:

  • Short Tail Keywords: Generische Begriffe, die für gewöhnlich aus nur einem Wort bestehen (z.B. Urlaub, Handy, Wohnmobil, Hosen)
  • Mid Tail Keywords: Bestehen in der Regel aus zwei bis drei Wörtern (z.B. günstige Flüge buchen, Handy Tarif Vergleich, Wohnung mieten)
  • Long Tail Keywords: Bestehen häufig aus ganzen Sätzen oder mehreren aneinander gereihten Suchbegriffen (z.B. iPhone 6 Silber mit Vertrag online bestellen)

Short Tail Keywords haben aufgrund ihres hohen Suchvolumens zwar eine große Reichweite, sind allerdings sehr unspezifisch. Sucht ein User nach „Handy“ oder „Hosen“ weiß man nicht, ob er eine Kaufabsicht hat oder sich nur informieren möchte. Mid und Long Tail Keywords hingegen geben deutlich mehr Auskunft über die Intention des Nutzers.

Man unterscheidet drei verschiedene Suchintentionen, aus denen sich die unterschiedlichen Arten von Suchanfragen ergeben:

  • Navigationale Suche: Der User sucht gezielt nach einer Seite z.B. „Amazon Prime Mitgliedschaft.“
  • Informationelle Suche: Der User sucht nach gezielten Informationen bzw. nach einer Problemlösung z.B. „Einfaches Auflauf Rezept“, „Was tun bei Laktoseintoleranz.“
  • Transaktionelle Suche: Der User zeigt eine explizite Kaufabsicht z.B. „braune Winterstiefel kaufen Gr. 39“, „großes Wohnmobil mieten.“

Bei der Keyword-Optimierung der Seite ist es wichtig zu wissen, für welche Arten von Suchanfragen die Seite ranken soll bzw. welche Unternehmensziele mit der Optimierung erreicht werden sollen.