Skip to main content

Theme Based Website


PDF herunterladen

Was ist eine Theme based Website?

Eine Webseite, die auf allen Unterseiten ein zentrales Thema behandelt, wird als “Theme based Website” bzw. themenbasierte Website bezeichnet. Sie erreicht damit eine hohe Themenrelevanz, was sich vorteilhaft auf das Suchmaschinenranking auswirkt.

Rolle der Theme based Website für SEO

Um bessere Suchmaschinenergebnisse erzeugen zu können, erforschen Suchmaschinen in Zukunft verstärkt die genaue Thematik einer Webseite. Wird auf den Unterseiten ein zentrales Thema bzw. ein Konzept behandelt, können sich diese Seiten zu Experten- oder Autoritätsseiten entwickeln. Es ist daher empfehlenswert, Unterseiten anzulegen, die sich jeweils nur mit einem Thema befassen. Die Bevorzugung dieser Seiten liegt daran, dass sie dem Nutzer einen größeren Mehrwert bieten und dieser Mehrwert ist für Google einer der wichtigsten Faktoren einer Website.

Ein weiterer Vorteil für SEO besteht darin, dass die Backlinks von einer “Theme based Website”, die zum Thema Ihrer Webseite passt, von den Suchmaschinen wesentlich besser bewertet werden und so die Chance auf eine bessere Positionierung Ihrer Seite erhöhen.

Dabei erkennt Google den Themenkreis nicht nur anhand bestimmter Keywords aus dem Seitencontent, sondern auch anhand der semantischen Nähe. Es wird also darauf geachtet, dass die Seite ein großes semantisches Feld rund um das Thema abdeckt.

Beweis für Googles “Themenerkennung”

Dass Google in der Lage ist, das Thema einer Website genau zu erkennen, zeigt das AdSense-Programm, denn hier wählt Google die Anzeigen, die auf einer der Partnerseiten erscheinen, danach aus, ob deren Thema zur Anzeige passt.

Jetzt den SEO-Küche-Newsletter abonnieren

Ähnliche Artikel

Semiotik

Was ist Semiotik? Definition und Erklärung Semiotik ist die Wissenschaft bzw. Lehre von den Zeichen und Zeichensystemen. Sie befasst sich mit der Untersuchung, wie Bedeutungen erzeugt und vermittelt werden. Die Semiotik erforscht alle Arten von Zeichen, von Wörtern und Bildern bis hin zu Gesten und Symbolen, und wie diese in […]

TikTok

Was ist TikTok? TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die vom chinesischen Technologieunternehmen ByteDance betrieben wird. Das Videoportal wurde im September 2016 eingeführt und ist als mobile App für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. TikTok hat sich weltweit zu einem kulturellen Phänomen entwickelt und wird von einer breiten Zielgruppe begeistert angenommen, […]

StartPage

Was ist die StartPage? StartPage ist eine Suchmaschine, welche die eingegebenen Suchanfragen der User an Google weiterleitet und dadurch anonymisiert die Suchergebnisse anzeigt. Startpage will damit den Datenschutz ihrer Nutzer gewährleisten und verfolgt einen ähnlichen Weg wie Ixquick. Die datenschutzfreundliche Suchmaschine StartPage ist eine Suchmaschine im Internet, die im Jahr […]

Webhosting

Was ist ein Webhosting? Unter Webhosting wird die Bereitstellung von Webspace sowie die Unterbringung (Hosting) von Websites auf dem Server eines Internet Service Providers (ISP) bezeichnet. Webhosting ist ein Internetdienst, der es ermöglicht, eine Website oder Webseite im Internet zu erstellen, zu veröffentlichen und zu verwalten. Webhosting: Definition Ein Webhosting-Anbieter, […]

ChatGPT

Was ist ChatGPT? ChatGPT ist ein sprach- und textbasierter Chatbot, welcher vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht wurde. Die KI basiert auf einem innovativen Sprachmodell, das menschliche Kommunikation simuliert. ChatGPT: Definition ChatGPT versteht Texteingaben in natürlicher Sprache und produziert Antworten zu verschiedensten Themen. Dabei kann das […]

Native Advertising

Was ist Native Advertising und was sind Native Ads? Native Advertising (zu Deutsch „Werbung im bekannten Umfeld“) bezeichnet eine subtile Form der Werbung, bei der gezielt Inhalte präsentiert werden, die sich nahtlos in den Kontext einer Website einfügen. Im Fokus dieser Werbeform steht die Verschmelzung von werblichen Botschaften mit den […]