Skip to main content

Osteopathie-klima.de

Osteopathie-klima.de – Spezialist für Osteopathie & Physiotherapie im Raum München

Frau Klima ist eine Osteopathin und Heilpraktikerin in München und hat sich auf die Themen Osteopathie, manuelle Therapie und Physiotherapie spezialisiert. Die Themengebiete werden von ihr in der eigenen Praxis betreut. Parallel dazu existiert eine Webseite. Über diese akquiriert die Kundin Patienten, informiert Leser über oben genannte Themen und stellt auch die Möglichkeit zur Verfügung, dass Patienten direkt Terminwünsche über die Praxisseite abwickeln kann. Die Webseite der Kundin wurde Ende 2018 von der SEO-Küche neu gestaltet und online gestellt. Seither hat sich die Webseite als Kleinkunden-Vorzeigeprojekt in Sachen SEO entwickelt.

Die wichtigsten Leistungen der SEO-Küche am Kunden

  • Ganzheitliche, individuelle Online-Marketing-Beratung
  • Umfangreiche Analysen (Tiefen-Analyse, Keyword-Recherche)
  • Fortlaufende Suchmaschinen-Optimierung des Online-Auftritts
  • Durchführung von technischen, strukturellen und inhaltichen Optimierungen
  • Content-Marketing (Erstellung, Optimierung und Anpassung von Blogbeiträgen, Lexikon-Beiträgen, Leistungstexten)
  • Backlink-Detox
  • Monitoring und monatliches Reporting
  • Neugestaltung der Webseite
  • Relaunch-Betreuung
  • Webhosting-Betreuung
  • Regelmäßige Umsetzung von Änderungswünschen und Einbindung von Kundentexten

Die Strategie

osteopathie-klima.de – Betreuungsbeginn: Mai 2017
osteopathie-klima.de – Relaunch: Dezember 2018

Die Kundin schloss im Mai 2017 einen OMP-Vertrag mit der SEO-Küche ab. Dieser umfasste einen kompletten Neubau der Webseite, die Relaunch-Begleitung durch einen SEO-Experten sowie eine permanente SEO-Betreuung. Ziel der Relaunches war es, die Webseite in technischer Hinsicht für die kommenden Jahre zu wappnen. Zudem war die SEO-Optimierung mit dem alten CMS schwierig, da viele SEO-Maßnahmen im Backend des alten CMS nicht umgesetzt werden konnte.

Seite vor Relaunch

Osteopathie-klima Startseite vor Relaunch

Seite nach Relaunch

Osteopathie-klima Startseite nach Relaunch

Nachdem die neue Webseite im Dezember 2018 online gehen konnte, entwickelten sich binnen weniger Monate hervorragende Suchmaschinenwerte. Nicht nur Traffic und Rankings konnten sich in kurzer Zeit verbessern. Auch die Sichtbarkeit erreichte sehr zufriedenstellende Werte. Hierbei wurde parallel zum Relaunch eine technische SEO-Optimierung durchgeführt, um den technischen Ansprüchen gerecht werden zu können, welche die Suchmaschine fordert. Zudem wurden alle Leistungsseiten mit Keywords versorgt und optimiert. Umfangreiche Keyword-Recherchen gingen der Content-Optimierung voraus.

Desktop-Sichtbarkeit vor OMP-Vertrag im Mai 2017: 0.0019
Desktop-Sichtbarkeit Ende April 2021: 0.4417

Anzahl der Top100-Rankings vor OMP-Vertrag im Mai 2017: 21
Anzahl der Top100-Rankings Ende April 2021: 178

Ergebnisse – Stand April 2021

Sichtbarkeitssteigerung (Desktop)

Steigerung der Desktop-Sichtbarkeit um 23147%.
„osteopathie-klima.de“ steigerte sich in Deutschland von einem Sichtbarkeitswert im Mai 2017 in Höhe von 0.0019 auf 0.4417 im April 2021.

Sichtbarkeitssteigerung Osteopathie-klima

Ranking-Steigerung

Steigerung der Top100-Rankings um 747%.
Während „osteopathie-klima.de“ im Mai 2017 gerade einmal 21 Keywords in den Top100 hatte, sind es im April 2021 schon 178 Keywords in den Top100.

Steigerung der Top10-Rankings um 1000%.
Während „osteopathie-klima.de“ im Mai 2017 gerade einmal 4 Keywords in den Top10 hatte, sind es im April 2021 schon 44 Keywords in den Top10.

Rankingsteigerung Osteopathie-klima

Organischer Traffic

Diese Grafik zeigt, wie sich die organischen Zugriffe (Besucher kommen über die Suchmaschine auf die Webseite) seit Abschluss des OMP-Vertrages im Mai 2017 kontinuierlich verbessert haben. Hierbei wurden die Werte von vor der Zusammenarbeit (01.05.2017) mit dem 29.4.2021 vergleichen (Zeitpunkt der Erstellung der Analyse). Seit Mai 2020 gab es einen erheblichen Anstieg von Zugriffen auf die Webseite.

Anstieg organischer Traffic Osteopathie-Klima

Gemeinsam in die Zukunft

Die Kundin hat uns im März 2021 ihr Vertrauen für weitere zwei Jahre geschenkt und den bisherigen OMP-Vertrag verlängert. Die weitere Strategie sieht vor, dass der Ratgeber-Bereich weiter ausgebaut werden soll. Dieser soll mit Beratungsinhalten befüllt werden, welche von der Kundin erstellt und von uns angepasst/optimiert werden. Ziel soll es sein, dass einerseits Stammbesucher mit Informationen aus den Bereichen Osteopathie/Physiotherapie versorgt werden. Andererseits sollen neue interessierte Leser aus der Suchmaschine auf die Webseite „gelockt“ werden. Neben dem Ranking-Aufbau und der gleichzeitigen Stärkung der Webseite sieht die Betreuung von Blog- und Lexikon-Ebene vor, dass die Inhalte dort im Idealfall von Lesern in anderen Portalen und Foren geteilt werden. So entstehen gleichzeitig hochwertige Backlinks. Diese stärken die Webseite im Allgemeinen. Davon profitieren letztendlich auch die Keywords auf den Leistungsseiten.

Neben der inhaltlichen Betreuung wird die Kundin auch weiterhin auf technischer SEO-Ebene sowie im Linkaufbau betreut. Letzterer sieht vor, dass Backlinks regelmäßig auf Qualität geprüft werden. Weiterhin werden regelmäßige Änderungswünsche der Kundin auf der Webseite durch die SEO-Küche eingebunden. Auf Wunsch stehen der Kundin auch andere Marketing-Kanäle zur Verfügung, die zum Dienstleistungsumfang der SEO-Küche gehören.