Skip to main content

dufner-shop.de

Schuhhaus Dufner e.K. –
Offizieller Joya Partner in Deutschland

Hinter der Domain dufner-shop.de verbirgt sich ein Onlineshop für moderne Abrollschuhe. Dabei haben sie sich speziell auf Joya Schuhe spezialisiert und bieten ausschließlich diese sowohl im Ladengeschäft in Baden-Württemberg als auch online zum Verkauf. Zudem ist das Schuhaus Dufner offizieller Partner von JOYA in Deutschland.

Schuhhaus Dufner e.K. ist seit 2015 Kunde bei der SEO-Küche.

Website Schuhhaus Dufner

Die Leistungen der SEO-Küche

  • Ganzheitliche, individuelle Online-Marketing-Beratung
  • Conversion Rate Optimierung
  • Tiefgreifende Analysen zur technischen und inhaltlichen Optimierung der Webseite
  • Anfertigen einer umfassenden Keyword Recherche
  • Content Marketing für deutsche Inhalte
  • Optimierung des Backlink-Profils inkl. Backlink-Detox
  • Stetiger Aufbau von hochwertigen Backlinks
  • Betreuung und Optimierung der Google AdWords Anzeigen

Die Strategie

Zu Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2015 war eine Sichtbarkeit der Webseite nur minimal vorhanden. Um diese langfristig aufzubauen, wurde im ersten Schritt eine ausführliche technische Analyse vorgenommen. Die technische Bearbeitung ist hierbei die Grundvoraussetzung dafür, dass die Inhalte ein gutes Keyword Ranking erzeugen können.

Im nächsten Teil der Strategie wurden demnach stetig neue Inhalte veröffentlicht und neue Seitenbereiche und Landingpages geschaffen. Mit dem stetigen Aufbau wuchs nun die Sichtbarkeit und die Keyword Rankings stark an.

Um neben den Keyword Rankings auch die Nutzerzufriedenheit und die Verkäufe voranzutreiben, wurde eine ausführliche Conversion Rate Analyse und Optimierung durchgeführt.

Zur Stärkung der Sichtbarkeit wurden außerdem auch Offpage-Maßnahmen durchgeführt. Das Linkprofil wurde ausführlich analysiert und potenziell schädliche Verlinkungen im Rahmen eines Linkdetox entwertet. Um das Linkprofil zu stärken und zu erweitern, wurden hochwertige und themenrelevante Verlinkungen der Mitbewerber recherchiert und diese nachgebildet.

Dufner-shop.de konnte durch den Einsatz von SEA die Sichtbarkeit im Suchnetzwerk deutlich steigern. So werden die Google Ads Anzeigen bei relevanten Suchanfragen der Schuhmarke Joya ausgespielt. Durch die Kombination von Text- und Shoppinganzeigen wird das Angebot für die User ansprechend präsentiert. Dabei beinhaltet die SEA-Strategie neben der Anzeigeschaltung auf Google auch Werbemaßnahmen über Microsoft Advertising. Das Unternehmen erreicht somit seine potenziellen Kunden über verschiedene Kanäle und sichert seine Onlinepräsenz in Laufe der Costumer Journey.

Seit 2015 erfolgt eine kontinuierliche Optimierung der SEA Kampagnen durch die Online Marketing Experten der SEO-Küche. Mit der Suchmaschinenwerbung konnte der relevante Traffic auf der Webseite erhöht werden. Zudem generieren die Anzeigen aufgrund der zielgerichteten Ausrichtung jeden Monat zahlreiche Bestellungen. In Laufe der Zeit wurde der Fokus auf die Top-Seller-Keywords gesetzt. Um die Rentabilität zu steigern, werden die Kampagnen stetig weiterentwickelt.

Ergebnisse Stand Mai 2021

Sichtbarkeit

Von einem Sichtbarkeitswert von 0,0001 im Jahr 2015 konnte nach 6 Jahren Suchmaschinenoptimierung ein Höchstwert von 0,1244 erreicht werden.
Auch nach mehreren Google Updates konnte sich die Sichtbarkeit positiv halten und ist weiterhin ist im Mai bei einer Sichtbarkeit von 0,0759.

Das ist eine Steigerung um 75800 %

Sichtbarkeit Dufner Shop

Keywordrankings

Die Keyword Rankings konnten ebenfalls stetig erhöht werden. Die Seiten, welche ein relevantes Keyword Ranking im Jahr 2015 hatten, lag bei unter 50.

Aktuell können 994 relevante Keyword Rankings in den TOP 100 und 410 Keyword Rankings in den TOP 10 verzeichnet werden.

Keyword Entwicklung Dufner Shop

Im Jahr 2015 lag der höchste Besucherwert im April bei 10.307 Seitenbesuchern.
Im Jahr 2018 konnte der Wert aus dem April bereits auf 12.470 Besucher gesteigert werden.
Im April 2021 liegt die Besucherzahl im April bei bereits 21.682 Besuchern.

Das ist eine Steigerung der Besucherzahlen um 110,36%.

Alle Besucher Dufner Shop

Auszug der Conversion Rate Steigerung von Jahr 2020-2021

Die Conversion Rate verzeichnete im organischen Bereich einen kontinuierlichen Anstieg.
Beim Vergleich der Werte, sollten stets gleiche Monate genommen werden aufgrund von saisonalen Unterschieden.

Zu Beginn des Jahres im Januar:
Im Vergleich zum Vorjahr ist die Conversion Rate um 20% gestiegen.

Vergleich der Sommersaison Juli:
Steigerung der Conversion Rate um 175,41%.

Conversion Rate 2020 und 2021 Dufner Shop