Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verwendet man die Begriffe Zero-Click-Suchen und Featured Snippets meist in engem Zusammenhang. Das liegt daran, weil Featured Snippets für einen Großteil der Zero-Click-Suchen verantwortlich sind. Statistiken sowie eine Studie von Semrush zeigen, dass 57 % der mobilen Suchanfragen und etwa ein Viertel der Desktop-Suchen zu keiner weiteren Aktion auf der SERP führen. Dies bedeutet, dass es zu keinem Klick auf organische Suchergebnisse kommt. Somit finden die Nutzer die gesuchten Informationen direkt auf der SERP.
Doch welche Ursachen liegen Zero-Click-Searches zugrunde, inwieweit haben sie Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung und durch welche SERP-Features werden Zero-Click-Suchen verursacht?
Was versteht man unter Zero-Click-Searches und Featured Snippets?
Zero Click Searches sind Suchanfragen, bei denen der User direkt auf die Suchergebnisseite (SERP) gelangt und dort die gesuchte Antwort erhält, ohne einen weiteren Klick zu tätigen. Somit muss der Nutzer nicht erst auf eine Webseite klicken, um die gewünschten Informationen oder die Antwort für seine Suchanfrage zu erhalten. Diese Suchen werden auch als „Null-Klick-Ergebnisse“ bezeichnet und entstehen, weil Suchmaschinen wie Google nützliche SERP-Features bereitstellen.
Beispiel: Zero-Click-Search aufgrund eines Featured Snippet mit ausreichend Informationen.
Durch welche SERP-Features kommt es zu Zero-Click-Suchen?
Diese SERP-Features können Featured Snippets, Knowledge Graph oder Rich Snippets sein, die den Nutzern schnell die notwendigen Informationen anzeigen. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um Wetterberichte, lokale Geschäftsinformationen, schnelle Fakten oder „häufig gestellte Fragen“ (FAQ). Suchmaschinen wie Google möchte den Nutzern dadurch Zeit sparen und ihnen sofort eine Antwort auf ihre Suche liefern. Featured Snippets werden von den Algorithmen der Suchmaschinen generiert, indem sie relevante Inhalte von verschiedenen Webseiten analysieren und für die Antwort extrahieren.
Suchanfragen, die zu Zero-Click-Searches führen, sind:
- Definitionen und Bedeutungen: „Definition von Elektromobilität“ oder „Bedeutung von Erbsenzähler“.
- Berechnungen und Umrechnungen: „250 Euro in AUD“ oder „80 mph in km/h“.
- Lokale Informationen: „Nächstes Restaurant“ oder „nächster Bankautomat“.
- Faktische Informationen: „Höhe La Paz“ oder „Präsident von Chile“.
- Wetterberichte: „Wetter Frankfurt“.
- Schnelle Antworten: „Wie alt ist Julia Roberts?“
Beispiel: Zero-Click-Searches wegen Featured Snippets, Rich Snippets and Knowledge Graph.
Featured Snippets und Knowledge Graph
Die Featured Snippets erscheinen als hervorgehobene Box am oberen Rand der Suchergebnisse und zeigen die direkte Antwort, Zusammenfassung oder Definition zu einer Suchanfrage. Sie sollen dem Nutzer sofort die richtigen Informationen zu seiner Frage liefern.
Auch der Knowledge Graph zeigt unmittelbar Informationen und Fakten zu Personen, Orten und Dingen in einer Box oder in einem sogenannten Knowledge Panel auf der rechten Seite der Suchergebnisse.
Instant Answers und People Also Ask
Zu einfachen Fakten, Definitionen oder Berechnungen zeigt Google die Informationen über den Suchergebnissen, die sogenannte Instant Answer. Dies sind meist Berechnungen, Wetteranfragen und Währungsumrechnungen.
Beispiel: Zero-Click-Searches bei einer schnellen Frage wegen Featured Snippets.
Beim Feature „People Also Ask (PAA)“ ist besonders beliebt und liefert Antworten auf komplexere Suchanfragen, z.B. „Welche Symptome bei Scharlach“. Es wird eine Liste mit verwandten Fragen angezeigt, die mit einem Klick über ein Dropdown-Menü auf der Sucherergebnisseite geöffnet werden können.
Beispiel: Zero-Click-Search wegen People Also Ask (PAA).
Local Packs und News
Bei lokalen Suchanfragen, die Informationen bezüglich einer bestimmten Lokalität erfragen, z.B. „Restaurant Wien“, präsentiert Google lokale Packs. Hier sieht man eine Liste lokaler Geschäfte mit Standort auf einer Karte, Öffnungszeiten und Bewertungen.
Beispiel: Null-Klick-Ergebnisse wegen Local Packs.
Bei spezifischen Suchanfragen zeigt Google direkt zugängliche Videos, Bilder oder News-Artikel in den SERPs. Auch in diesem Fall müssen die Nutzer nicht eine externe Webseite anklicken, um die gewünschten Informationen zu erhalten.
Ursachen für Zero-Click-Suchen
Die Suchmaschinen möchten den Nutzern die Suchanfragen so einfach wie möglich gestalten und ihnen schnellstmöglich die richtigen Antworten liefern. Deswegen stellen sie direkte Antworten auf Fragen, Definitionen, Informationsboxen, lokale Geschäftsinformationen, Wetterberichte und vieles mehr direkt auf der Suchergebnisseite (SERP) bereit. Somit muss der User keine Umwege gehen und erst auf einen Webseitenlink klicken, um die gewünschten Antworten zu erhalten. Dieses Vorgehen verbessert die Nutzererfahrung, sorgt jedoch dafür, dass Webseiten weniger Traffic und Klicks erhalten.
Vor allem die Nutzung mobiler Endgeräte hat zu einem Anstieg der Zero-Click-Suchen geführt. Dies ist wichtig, da User meist von unterwegs Informationen suchen und diese schnell erhalten müssen. Häufig steht ihnen nicht die Zeit zur Verfügung, Webseiten nach der gewünschten Antwort zu durchsuchen. In diesem Fall sind Zero-Click-Searches eine zufriedenstellende und schnelle Lösung.
Ebenso haben Sprachsuchassistenten wie Alexa und Siri einen Einfluss darauf, wie Nutzer Informationen suchen und diese bereitgestellt haben möchten. Diese virtuellen Assistenten antworten direkt auf eine direkte Frage und stellen ebenfalls ohne Umwege die gewünschten Informationen bereit.
Auswirkungen von Zero-Click-Searches auf SEO
Für Webseitenbetreiber kann der Anstieg von Zero-Click-Suchen sowohl Chancen als auch Herausforderungen bieten. Einerseits können Featured Snippets zu einer höheren Sichtbarkeit führen, anderseits kann ein hoher Anteil an Zero-Click-Suchen dazu führen, dass weniger Nutzer auf die eigene Webseite klicken. Diese Entwicklungen verdeutlichen, wie notwendig es ist, dass Webseitenbetreiber ihre Online-Marketing-Strategie anpassen und ändern. Die Bedeutung einer Omnichannel- und mobilfokussierten Marketingstrategie nimmt zu. Sie können gewährleisten, dass der Content über verschiedene Plattformen und auf unterschiedlichen Endgeräten bestmöglich präsentiert wird. Vor allem die Nutzung mobiler Geräte sollte bei den Optimierungsmaßnahmen im Fokus stehen.
Besonders betroffen sind Webseiten, die auf organischen Traffic angewiesen sind. Denn erhalten die Nutzer die Informationen direkt auf der Suchergebnisseite, besuchen sie nicht mehr Webseiten. Dies kann ein Problem für Webseiten darstellen, die ihre Dienstleistungen, Produkte und Inhalte vorstellen müssen, um Verkäufe zu erzielen. Deswegen sollten Webseitenbetreiber ihre SEO-Strategie kontinuierlich an neue Gegebenheiten anpassen, um ihre Sichtbarkeit in den SERP-Features zu optimieren.
Wie erscheint man in den Featured Snippets?
Selbst wenn die direkten Klicks und der Traffic abnehmen, kann die Sichtbarkeit in Featured Snippets oder anderen SERP-Features die Brand Awareness steigern. Featured Snippets signalisieren, dass man als vertrauenswürdige Quelle aus der Masse hervorsticht, was wiederum zu mehr Autorität und Authentizität führt. Um in den SERP-Features zu erscheinen, müssen Webseitenbetreiber verstehen, wonach ihre Zielgruppe sucht und welche Informationen sie dringend brauchen.
Es gibt keine festgelegte Vorgehensweise, wie man in den Featured Snippets erscheint, da Google die Auswahl der Snippets automatisiert. Trotzdem sind einige Strategien hilfreich, um die Chance zu erhöhen, in den Features Snippets zu erscheinen.
- Direkte Antworten bereitstellen: Stellen Sie Inhalte bereit, die eine Suchanfrage direkt beantworten. Nutzen Sie hierfür Überschriften (H1, H2, H3, usw.) und Listen, um die Antworten besser zu strukturieren.
- Schema Markup nutzen: Schema Markup sorgt dafür, dass der Content besser interpretiert und verstanden werden kann. Diese sind besonders für Produktinformationen und FAQ nützlich.
- FAQ optimieren: Erkennen Sie die Suchintention ihrer Zielgruppe und beantworten Sie die Fragen, die ihre Zielgruppe am häufigsten stellen.
- Qualitativ hochwertiger Content: Man kann es nicht oft genug betonen, aber eine gute Nutzererfahrung, hochwertiger Content mit relevanten Keywords sind das A und O.
- Visuelle Elemente beachten: Tabellen, Bilder, Infografiken und Videos unterstützen SEO-Texte und tragen dazu bei, dass der Content leichter verständlich ist.