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Wie lange dauert SEO? – Tipps und Beispiele

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Auf die Frage „Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung (SEO)?“ gibt es keine pauschale Antwort. Nichtsdestotrotz fragt sich nahezu jeder Webseitenbetreiber, wie lange es wohl dauert, bis SEO-Maßnahmen greifen. Wann kann man erste Ergebnisse, d.h. den Return of Investment (ROI) sehen?

Wer sich mit SEO beschäftigt, weiß, dass es keine konkreten Zeitangaben oder Prognosen geben kann. In der Regel kann man davon ausgehen, dass SEO mindestens 6 bis 12 Monate dauert. Die genaue Zeit ist von der Ausgangssituation, dem Wettbewerb, der gewählten Strategie und vom Umfang der SEO-Maßnahmen abhängig. Man kann die Dauer ungefähr abschätzen, indem man wichtige Faktoren beachtet.

Was ist SEO?

Falls Ihr eine ausführliche Antwort auf die Frage „Was ist SEO?“ haben möchtet, empfehlen wir Euch, unseren Leitartikel zum Thema zu lesen. Prinzipiell umfasst SEO alle Maßnahmen, die dafür sorgen, dass Eure Webseite bei Suchmaschinen für ausgewählte Suchbegriffe (Keywords) mehr Sichtbarkeit erzielen. Zu diesen Maßnahmen zählen zum Beispiel die Keyword-Recherche, Konkurrenzanalyse, Content-Erstellung, digitale PR, Linkbuilding sowie die Audits von OnPage-Faktoren, Technik und User-Experience (UX).

offpage onpage seo

Abb. 1: Was ist SEO? – OnPage- sowie OffPage-Optimierung. – Quelle: LinkedIn.

Warum ist SEO wichtig?

Die richtigen SEO-Maßnahmen sorgen dafür, dass Eure Webseite in den organischen Suchergebnissen ranken. Im Gegensatz zur Suchmaschinenwerbung ist es eine effiziente und kostengünstige Möglichkeit, um mehr Sichtbarkeit und eine höhere Klickrate bzw. Conversion Rate zu erzielen. Auf langfristige Sicht ist die Suchmaschinenoptimierung wichtig, um erfolgreich zu sein. Die monatlichen Kosten bleiben konstant gleich, während der organische Traffic steigt. Der Klickpreis geht dabei runter und der Preis pro Conversion sinkt.

Die organische Suche liefert den meisten Traffic und ist daher ein wichtiger Bestandteil des Marketing-Mixes und einer guten Online-Marketing-Strategie. Rund 50 Prozent der Besucher gelangen über die Suchmaschine auf eine Webseite. Darüber hinaus leitet der Suchmaschinen-Traffic Besucher auf die Webseite, die eine eindeutige Intention verfolgen. Habt Ihr die passenden Keywords gewählt, sollte der User finden, wonach er sucht.

Vorteile von SEO

Die organische Suche gilt als der größte kontrollierbare Online-Marketing-Kanal. Content-Marketing mit der richtigen SEO-Strategie und ein solider Markenaufbau helfen einem Unternehmen, einfach und bequem mehr Umsatz zu generieren. Außerdem skaliert SEO während die monatlichen Kosten gleich bleiben und der Traffic steigt. Ferner hilft SEO dabei, das Unternehmen kundenzentrierter auszurichten. SEO schafft wichtige Kontaktpunkte, baut Vertrauen auf und optimiert somit die Conversion Rate.

SEO braucht Zeit und Geduld

Wie lange SEO dauert, hängt von der Konkurrenz ab, denn letztendlich müsst Ihr diese mit Euren Maßnahmen übertreffen. Aus diesem Grund ist eine ausführliche Konkurrenzanalyse sehr wichtig. Wie diese genau funktioniert, könnt Ihr in unserem Beitrag nachlesen. Je länger die Konkurrenz dabei ist und SEO-Maßnahmen umsetzt, umso schwieriger wird es für Euch. Demnach benötigt Ihr Ressourcen, Zeit und Geduld bis Ihr Ergebnisse seht. Die Maßnahmen des Content-Marketing sind aufwendig und unter Umständen kann der Vorsprung der Konkurrenz sehr groß sein.

Grundsätzlich kann man sagen, dass in den ersten 3 Monaten zunächst das Setup stattfindet, d.h. es wird eine Keyword-Recherche und Konkurrenzanalyse durchgeführt sowie ein Redaktionsplan erstellt. In den folgenden 9 Monaten geht es um die Umsetzung der Maßnahmen und die Schaffung eines technischen Fundaments. Die Seite wird aufgebaut und die Autorität erhöht. Währenddessen sind die ersten Ergebnisse langsam sichtbar. Nach 12 Monaten geht es dann um die Weiterentwicklung einer SEO-Strategie und Umsetzung weiterer Maßnahmen, um im ständigen Wettkampf mit der Konkurrenz bestehen zu können. Zudem ist der Google-Algorithmus dynamisch und die Suchintentionen der User verändern sich.

Welche Faktoren beeinflussen die Dauer von SEO?

Im Grunde genommen beeinflussen 4 Faktoren, wie lange Euer SEO dauert und wann die SEO-Maßnahmen greifen:

  1. Die Ausgangssituation: Wie weit ist Eure Webseite entwickelt? Hierbei geht es um Bedienbarkeit, Performance (technisches SEO), Nutzererfahrung, Linkprofil sowie die Domainautorität und relevante Keywords. Ist Eure Seite bereits gut optimiert, habt Ihr eine bessere Ausgangssituation.
    • Technisches SEO: Hierbei geht es um Faktoren wie Erreichbarkeit der Inhalte und deren Indexierung. Der Google Bot soll keine Probleme haben, die Webseite zu crawlen und die Inhalte zu analysieren. Daher solltet Ihr eine XMLSitemap bereitstellen, die Attribute „follow“ und „nofollow“ richtig einsetzen und jegliche Sicherheitslücken wie SSL-Zertifikate oder 404-Fehler
    • Content: Die Relevanz der Inhalte ist entscheiden. Der Content muss zur Suchanfrage (siehe auch Suchintention herausfinden) der Nutzer passen.
    • Vertrauen und Linkprofil: Nicht nur guter Content und einwandfreies Technical SEO ist wichtig, sondern auch Vertrauen. Google wertet Trust Signals. Ein hochwertiges Linkprofil und starke Backlinks (siehe auch OffPage-SEO) können den Vertrauensfaktor bei Google steigern und das Ranking positiv beeinflussen.
  1. Die Ressourcen: Seid Ihr bereit, für Eure Suchmaschinenoptimierung Geld zu investieren? Dann solltet Ihr eine professionelle Agentur engagieren.
  1. Die Konkurrenz: Wie weit ist die Konkurrenz und wie lange dauert es den Vorsprung einzuholen? Wer mit stark umkämpften Keywords ranken möchte, muss Zeit und Geduld mitbringen. Die SEO-Maßnahmen greifen meist erst nach einem Jahr oder länger.
  1. Der Google-Algorithmus: Der Google-Algorithmus ist dynamisch und größtenteils geheim. Das Verfahren bewertet Webseiten anhand ihrer Verlinkungsstruktur und weist jedem Element ein Gewicht zu. Man weiß aber nur vage, wonach der Algorithmus schaut. Google hat Qualitätsstandards mit den Aspekten Expertise – Authority – Trust (EAT) kategorisiert. Vertrauen baut eine Webseite dann auf, wenn der Themenfokus klar ist, auf Qualität und Aktualität der Inhalte geachtet wird, Autoren und Autorinnen präsent sind sowie ein vertrauensförderndes Web Design mit HTTPS, Impressum oder Siegel vom TÜV oder Trusted Shops vorhanden sind.

Warum ist eine Prognose der Dauer unmöglich?

Die Frage, wann man Ergebnisse der SEO-Maßnahmen sehen kann, ist nicht eindeutig beantwortbar. Das liegt vor allem daran, dass jede Webseite und Situation anders sind. Zudem handelt es sich um ein sehr dynamisches Umfeld, in dem sich der Algorithmus von Google anpasst und die Konkurrenz weiterhin aktiv ist, um erfolgreich zu bleiben. Außerdem weiß man nicht, was Google für ein Keyword bevorzugt. Ebenso spielen vorherige Abstrafungen eine wichtige Rolle.

Es versteht sich von selbst, dass neue Webseiten meist länger brauchen als gut etablierte Webseiten. Wer eine gute Webseite, starke Marke und ein konkurrenzfähiges Linkprofil besitzt, hat eine bessere Ausgangssituation, um schneller zu ranken. Mit schnellen Ergebnissen kann man rechnen, wenn die Seite eine solide Domainautorität und auf die Suchintention der User zugeschnittene Keywords aufweist.

Webseiten-Betreiber, die sich auf einem kleinen lokalen Markt aufhalten und Local SEO betreiben, haben auch gute Chancen. Auch Webseiten in einer kleinen Nische, in der niemand SEO-Maßnahmen umsetzt, haben bessere Aussichten, da Linkaufbau, OnPage– und Content-Maßnahmen in wenigen Wochen Ergebnisse liefern können.

Maßnahmen ergreifen, um SEO voranzutreiben

Häufig möchten Webseitenbetreiber den Prozess beschleunigen, doch dafür müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. Zum einen müsst Ihr die größten Wachstumshebel für Euer Projekt kennen und zum anderen müsst Ihr eine Strategie haben, um das Vorhaben umzusetzen. Wer sein SEO vorantreiben möchte, muss mehr Zeit und Mühe in die Optimierungsmaßnahmen einer Webseite investieren. SEO ist mächtig, um relevanten Traffic zu generieren. Allerdings müssen die Lösungen seriös sein, sonst geht der Versuch nach hinten los.

Wie funktioniert das Google-Ranking?

Ziel der Suchmaschine Google ist es, den Nutzern relevante Inhalte zu zeigen. Dabei ist es zunächst egal, ob Ihr Informationen zur Energiewende sucht oder ein Produkt kaufen möchtet.  Das Google-Ranking sorgt dafür, dass User hochwertige Inhalte erhalten, die ihre Suchintention bedienen. Die Suchmaschine stuft die Webseite nach Relevanz in Bezug auf die Suchintention ein. An welcher Position Eure Webseite in den Suchergebnissen (SERP) erscheint, hängt jedoch von vielen weiteren Faktoren ab.

serp ergebnisse google seo

Abb. 2: Suchergebnisse (SERP) für das Keyword Elektroflugzeug Besichtigung.

Die Indexierung

Damit Eure Webseite in den Suchergebnissen erscheint, muss sie zunächst von Google und anderen Suchmaschinen indexiert werden. Für die Indexierung sind sogenannte Crawler zuständig. Das sind Bots, die sich über Links Webseiten durchsuchen (crawlen) und die Inhalte analysieren. Anschließend sortiert der Algorithmus die indexierten Webseiten auf Grundlage der Relevanz für bestimmte Keywords. In den Suchergebnissen werden dann die Ranglisten für diese Keywords festgelegt. Ihr habt jedoch Möglichkeiten, die Indexierung über die robots.txt in die Wege zu leiten.

indexierung crawler seo

Abb. 3: Die Indexierung der Webseite beschleunigt Euer SEO-Vorhaben. Quelle: SEObility.  

Einen Indexierungsantrag stellen: Hierfür benötigt Ihr nur ein kostenloses Google-Konto. Jedoch gibt es keine Garantie und Angaben, wie lange die Indexierung dauert. Bis Google eine Webseite richtig indexiert hat, kann es einige Stunden bis mehrere Wochen dauern. Allerdings werden die meisten Inhalte innerhalb von einer Woche aufgenommen. Dabei sollten die wichtigsten URLs einer Webseite für den Crawler erreichbar sein. Für die interne Linkstruktur sollte man klare Keywords und Anchor-Texte nutzen.

Webseite über die Google Search Console eintragen: Die Google Search Console hilft Euch, die Performance der Webseite zu überwachen und die eigene Sitemap einzutragen. Diese wird dann vom Google-Crawler analysiert und die Seite indexiert. Der Vorgang kann bis zu 24 Stunden dauern und ist auf 10 URLs monatlich begrenzt.

google search console seo

Abb. 4: Google Search Console, um Ergebnisse zu sehen und die SEO-Maßnahmen zu bewerten.

SEO-Kriterien erfüllen: Ebenso kann man die Frequenz, mit welcher Bots Eure Webseite crawlen, durch verschiedene Aspekte der SEO-Strategie erhöhen. Dabei sind die richtige Keywordauswahl sowie hochwertiger Content entscheidend. Beide Faktoren sind wichtig dafür, wie lange SEO dauert bzw. wie lange es dauert, bis SEO-Maßnahmen greifen.

Das Ranking

Die Indexierung ist zwar wichtig für die Sichtbarkeit, jedoch spielt auch das Ranking eine Rolle, um sichtbar zu sein. Wie Google dieses Ranking erstellt, ist unklar. Es gibt hier viele Gerüchte und Mythen. Einige gehen davon aus, dass neu indexierte Webseiten einen Newbie-Bonus erhalten und besonders gut ranken, um sie zu testen. Andere sind der Meinung, dass Google neue Webseiten misstrauisch beäugt und im Ranking zurückstellt. Dies würde dem Sandbox-Prinzip entsprechen.

Im Jahr 2017 führte Ahref eine Analyse durch, die zeigte wie viel Zeit vergeht, bis eine Webseite ein gutes Ranking bei Google erzielt. In diesem Zusammenhang war das Alter der Top-Rankings zu den jeweiligen Keywords wichtig. Das Ergebnis zeigt, dass ein Top-10 Suchergebnis mehr als zwei Jahre alt ist. Nur 22 Prozent der Sucherergebnisse in den Top 10 sind jünger als ein Jahr. Vor allem Keywords mit hohem Suchvolumen haben es schwierig, denn nur rund 6 Prozent haben es innerhalb eines Jahres in die zehn ersten Suchergebnisse geschafft. Keywords mit niedrigem Suchvolumen haben hingegen bessere Chancen.

SEO-Maßnahmen richtig durchführen

Anhand unseres Schritt-für-Schritt-Plans könnt Ihr SEO-Maßnahmen nacheinander durchführen und die Erfolge beobachten. Jedoch kommt es dabei immer darauf an, wie gut Eure Seite optimiert ist, wie stark die Konkurrenz ist und wie gut Eure Seite betreut wird.

Schritt 1: Analyse und Planung der SEO-Maßnahmen

Zunächst müsst Ihr die Probleme der Webseite erkennen und herausfinden, wie diese behoben werden können. Außerdem wird die Positionierung des Unternehmens und die Konkurrenz analysiert.

Schritt 2: Evaluierung

Wurden die Daten ermittelt, dann müssen sie evaluiert werden. Bei der Bewertung wird geschaut, welche Maßnahmen gut laufen, und welche angepasst werden sollten.

Schritt 3: Technisches SEO

Nun beginnt die Optimierungsphase Eurer Webseite, denn es geht um die technische Anpassung und weitere Modifikationen der Webseite.

Schritt 4: Content-Erstellung und -Optimierung

Bestenfalls finden die technische und inhaltliche Überarbeitung gemeinsam statt. Jedoch wird meist einer der beiden Aspekte, die weniger gut funktionieren, vorrangig behandelt.

Schritt 5: Linkaufbau

Die OffPage-Faktoren müssen ebenfalls optimiert werden, nachdem untersucht wurde, ob eine Linkstrategie notwendig ist, um neue und themenrelevante Links aufzubauen.  

Zwar können die einzelnen Schritte problemlos umgesetzt werden, jedoch sollten die angewendeten Maßnahmen stets geprüft und ggf. hinterfragt werden. Die Suchintentionen der Nutzer ändern sich und müssen andere Anforderungen erfüllen. Daher sollten die Maßnahmen immer erneut betrachtet und unter Umständen neu angepasst werden.

Tipps: Diese SEO-Maßnahmen sind sinnvoll

Am Anfang sollte eine gute Planung der SEO-Maßnahmen stehen. Doch auch nach der Umsetzung der Maßnahmen, muss die SEO-Performance stets überwacht werden. User Signals wie Click-Through-Rate (CTR) oder Time on Site (Verweildauer) sollten in der Google Search Console untersucht werden. Aber auch technische Aspekte können überprüft werden, z.B. die Crawl- und Indexierbarkeit, interne und externe Links sowie mögliche Fehlermeldungen.

  • Prüft und optimiert Titles und Meta-Description. Dabei sollte der USP der Webseite vermittelt werden.
  • Ladezeit optimieren (Pagespeed-Optimierung) und technische Performance der Webseite.
  • Prüft Crawl- und Indexierbarkeit.
  • Analysiert die Core Web Vitals für die Webseite.
  • Interne Linkstruktur optimieren. Relevante URLs sollten gut erreichbar sein und interne Links Keywords und Anchor-Texte haben.
  • Content-Seiten erstellen (siehe auch SEO-Texte schreiben).
  • Aktuelle Inhalte aktualisieren, z.B. saisonale Angebote.
  • A/B-Tests für den User Funnel sowie die Monitarisierungs- und Lead-Strategie. Call-to-Action-Buttons (CTA) oder Clickstream-Analysen zum Nutzerverhalten sind sinnvoll.
  • Backlink-Aufbau
  • Brand Building durch Pressemitteilungen und Social Media. Aber auch kostenlose Downloads, Umfragen und Studien können hilfreich sein.

FAQ – Häufigste Fragen

Wie lange dauert es, bis SEO-Maßnahmen greifen?

Auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort, da viele Faktoren eine Rolle spielen, wann SEO wirkt. In der Regel geht man davon aus, dass es zwischen 6 bis 12 Monaten dauern kann bis SEO-Maßnahmen greifen.

Warum kann man die Dauer für SEO schwer festlegen?

Man kann die Dauer nicht genau bestimmen, da jede Webseite anders ist. Zudem handelt es sich um ein dynamisches Umfeld, in dem weder die Konkurrenz noch der Algorithmus von Google stillsteht. Suchintentionen der User können sich ändern und somit auch die Prioritäten für Google. Man geht davon aus, dass neue Webseiten länger brauchen als bereits etablierte Webseiten. Webseiten mit einer starken Marke und einem konkurrenzfähigen Linkprofil haben eine bessere Ausgangssituation als solche ohne. Ihr könnt mit schnellen Ergebnissen rechnen, wenn die Webseite eine solide Domainautorität aufweist und mit entsprechenden Keywords auf die Suchintention der User zugeschnitten ist.

Welche Faktoren beeinflussen, wann SEO wirkt?

Es lässt sich sagen, dass rund 4 Faktoren beeinflussen, wie lange Euer SEO dauert: (1) Die Ausgangssituation (z.B. Bedienbarkeit, Indexierung, technisches, SEO, Content, Domainautorität, Linkprofil, Nutzererfahrung, Keywords, SSL-Verschlüsselung), (2) die Ressourcen, (3) der Vorsprung der Konkurrenz und (4) der Google-Algorithmus mit den Qualitätsstandards Expertise – Authority – Trust (EAT).

Welche SEO-Maßnahmen sollte man unbedingt umsetzen?

Die Webseite sollte sowohl inhaltlich als auch technisch gut optimiert sein, daher spielt vor allem auch das technische SEO (z.B. Pagespeed-Optimierung, SSL-Verschlüsselung, Indexierbarkeit, Sitemap) eine Rolle. Aber auch die inhaltliche Optimierung ist bedeutend, um Google ein Signal zu geben, das Ihr relevante Inhalte bereitstellt. Prüft daher Titles sowie Meta-Descriptions und erstellt neuen Content mit aktuellen Inhalten. Optimiert auch Eure interne Linkstruktur und nutzt sinnvolle Keywords und Anchor-Texte für die Verlinkungen. Neben einer OnPage-Optimierung solltet Ihr auch ein Augenmerk auf die OffPage-Maßnahmen werfen, z.B. Linkaufbau mit Backlinks.

Wie kann man SEO vorantreiben?

Seriöses SEO benötigt Zeit und Geduld und sollte keinesfalls mit fragwürdigen bzw. günstigen Lösungen beschleunigt werden. Unter Umständen kann sich dies nämlich negativ auf die Webseite auswirken, sodass die anfängliche Mühe vergeblich war. Wer jedoch die größten Wachstumshebel für sein Projekt kennt und eine Strategie hat, kann ein wenig nachhelfen. Dabei sollten Eure Lösungsansätze stets seriös und im Rahmen der Richtlinien sein. Vermeidet unbedingt Black Hat SEO.

Quellen & weiterführende Informationen

  • Searchmetrics ist der Meinung, dass SEA auf schnelle Ergebnisse abzielt. Wer jedoch langfristig Traffic aufbauen möchte, sollte auf SEO setzen und dafür braucht man Zeit und Durchhaltevermögen.
  • Heise betont, dass ein gutes Ranking Zeit benötigt. Zudem ist SEO keine einmalige Maßnahme, sondern ein fortlaufender Prozess, der immer wieder neu angepasst wird.
  • Auch in unserem Blog haben die Frage „Wie lange braucht SEO bis zum Erfolg“ versucht zu klären und kommen zu dem Schluss, dass die Frage nicht beantwortet werden kann, da SEO eine langfristige Strategie ist.
  • Hubspot weist darauf hin, dass eine gute abgestimmte SEO-Strategie die Dauer verkürzen kann und ein Top-Ranking wahrscheinlicher macht.
  • Ebenso erklärt deutschland-startet.de, dass man für gutes SEO Zeit und Geduld benötigt und unseriöse Lösungen kontraproduktiv für das Ranking sind.

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