Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Autohäuser ist unverzichtbar, damit Kunden die Webseite Ihres Autohauses in den Suchergebnissen finden. Für Interessenten ist das Internet wichtig, um sich vorab über ein Auto und verschiedene Händler zu informieren. Mehr als 80 % der Autokäufer:innen nutzen die Suchmaschine, um Angebote und Informationen zu finden. Da ein Autokauf nicht nur eine langfristige und kostspielige Entscheidung ist, sondern auch den Sicherheitsaspekt umfasst, hat das Vertrauen und die Seriosität des Händlers einen besonderen Stellenwert. Ein starker Webauftritt ist für einen Autohändler von enormer Bedeutung.
Mit der richtigen SEO-Strategie für Autohäuser optimieren Sie Ihre Webpräsenz, um mehr Sichtbarkeit zu erlangen. Dieser Ratgeber soll praktische Tipps und Hinweise geben, worauf es bei SEO für Autowerkstätten und Autohäuser ankommt.
Bedeutung: Warum ist SEO für Autohäuser wichtig?
Die Automobilbranche befindet sich vor allem durch die Energiewende im stetigen Wandel und ist daher besonders auf eine starke Online-Präsenz angewiesen. Interessenten suchen Informationen im Internet, um sich über die neusten Modelle, Technologien und Angebote zu informieren. Laut einer Studie sind knapp 90 Prozent der Autokäufer:innen online auf der Suche nach detaillierten Fahrzeuginformationen. Deswegen ist die Sichtbarkeit im Netz von zentraler Bedeutung, um mehr Umsatz zu erzielen. Eine gute und zielgerichtete SEO-Strategie sorgt für mehr Sichtbarkeit in den (lokalen) Sucherergebnissen der Suchmaschinen, reduziert die Absprungrate, erhöht den Traffic und führt letztendlich zu mehr Verkäufen (Konversion).
- Sichtbarkeit erhöhen: SEO-Strategie entwickeln, um den Traffic und die Sichtbarkeit zu erhöhen, das Ranking zu optimieren, die Absprungrate zu reduzieren und eine hohe Conversion Rate (CR) zu erzielen.
- Local SEO: Mithilfe der lokalen Suchmaschinenoptimierung können Kund:innen im lokalen Umfeld erreicht werden. Sucht jemand nach einem „Autohaus in der Nähe“ sorgt Local SEO dafür, dass das Autohaus in der Suche erscheint.
- Konkurrenz: In der Automobilbranche herrscht eine starke Konkurrenz, daher ist eine gute Webpräsenz wichtig, um in der Branche bestehen zu können.
- Mehr Traffic = mehr Umsatz: Wer sich in den Suchergebnissen an den oberen Positionen platziert, kann mehr Traffic und mehr Umsatz erzielen.
- Vertrauen und Seriosität: Beim Autokauf sind das Vertrauen und die Seriosität des Autohauses sehr wichtig, denn hier geht es um eine langfristige und kostspielige Entscheidung, die auch Auswirkungen auf die Sicherheit und das Leben hat. Gut positionierte Webseiten sind hier klar im Vorteil.
- Benutzerfreundliche Webseite: Viele SEO-Maßnahmen zielen darauf ab, die User Experience (UX) und Customer Journey zu verbessern, damit Besucher einfach auf der Webseite navigieren können.
Abb. 1: SEO für Autohäuser ist wichtig für eine bessere Sichtbarkeit und mehr Umsatz.
Die Customer Journey beim Autokauf besser verstehen
Wer seine Webinhalte optimieren möchte, sollte zunächst verstehen, wie die Customer Journey beim Autokauf verläuft. Denn der Kauf eines Neuwagens oder eines Gebrauchtwagens ist in den meisten Fällen keine spontane Entscheidung, sondern beruht auf längeren Überlegungen und Recherchen. Wählen wir ein klassisches Fallbeispiel, dann können wir uns das Kaufentscheidungsszenario besser vorstellen.
Beispiel:
Julia ist 38 und Max 40 Jahre alt, sie leben in einer ländlichen Gegend, sind beide berufstätig und Eltern von 2 Kindern. Das jüngere Kind geht noch in den Kindergarten und das ältere ist bereits in der Schule. Die Familie hat einen Hund, genauer gesagt einen Golden Retriever. Die Kinder und die Mutter sind gerne in der Natur sportlich aktiv und unternehmen viele Ausflüge. Nun muss ein neues, geräumiges Auto für Julia her und sie beginnt mit der Suche.
Bevor Sie mit der Suche beginnt, stellt sich Julia eine Vielzahl an Fragen. Diese können sich aber auch erst im Verlauf der Suche ergeben, nachdem sie die ersten Angebote gesehen hat. Zudem können sich ihre Suchen immer wieder verändern, da sie neue Informationen erhalten hat und vorherige Entscheidungen verwirft. Somit gelangt sie immer wieder zu den folgenden Momenten, wobei diese nicht linear verlaufen, sondern an jedem Punkt des Kaufprozesses passieren können.
- Welches Auto passt zu mir und meiner Familie?
- Ist ein Minivan, ein SUV oder ein Kombi besser für uns?
- Fahren wir auf unbefestigten Straßen oder nicht?
- Was ist mir wichtiger (Nachhaltigkeit, PS, Design)?
- Möchte ich einen Gebrauchtwagen oder einen Neuwagen?
- Ist es das richtige Auto für unsere Familie mit Kind und Kegel?
- Kann unser Hund im Kofferraum mitfahren?
- Haben die Kinder genügend Platz?
- Können wir unsere Sportgeräte einladen?
- Können wir uns das Auto leisten?
- Wie hoch ist die Versicherung?
- Was verbraucht der Wagen?
- Gibt es Förderungen?
- Wo sollten wir das Auto kaufen?
- Findet man momentan gute Angebote oder Förderungen (Elektroautos)?
Abb. 2: Customer Journey bei SEO für Autohäuser besser verstehen. – Quelle: Think with Google.
SEO anhand der Suchintention und Customer Journey
Die Suche nach einem Auto kann einige Monate dauern und in dieser Zeit hat der User bzw. die Userin bei ihrer Recherche immer wieder digitale Interaktionen, bei der sie gezielt nach Informationen sucht. Studien gehen davon aus, dass über 900 Interaktionen während dieser Zeit stattfinden, d.h. genug Zeit für Ihre Autohaus bei einer dieser Interaktionen gefunden zu werden. Potenzielle Käufer:innen geben eine Vielzahl an Suchbegriffen ein und auf Grundlage der neuen Erkenntnisse passen sie ihre Suche immer wieder neu an.
Ein möglicher Suchverlauf könnte bei Julias Suche die folgenden Keywords enthalten:
- Bestes Auto für aktive vierköpfige Familie mit Hund
- SUV, Kombi oder Minivan geräumiger
- SUV oder Kombi für aktive vierköpfige Familie mit Hund
- SUV oder Kombi günstiger
- Bester Kombi für aktive vierköpfige Familie mit Hund
- BMW Kombi oder Volvo Kombi sicherer
- Volvo Kombi alle Modelle
- Volvo Kombi Plugin Hybrid Vor- und Nachteile
- Volvo Autohaus in der Nähe
- Neuwagen Volvo Autohaus Nürnberg
Ein Autohaus, das detaillierte Informationen zu Fahrzeugmodellen, Blogartikel über Neuerscheinungen oder Vor- und Nachteile der Elektroautos publiziert, ist hier klar im Vorteil. Die Nutzerin gelangt während ihrer Suche häufig auf Informationsseiten, die ihr bei der Entscheidung für das richtige Auto weiterhelfen. Autohäuser, die ihren Content dementsprechend optimieren, können von potenziellen Käufer:innen besser gefunden werden. Auf der Webseite können sie auch alle Kontaktdaten finden, bereits die Ansprechpartner digital kennenlernen und direkt einen Probefahrttermin vereinbaren oder spontan vorbeifahren, um sich beraten zu lassen.
OnPage-SEO für Autohäuser
OnPage SEO meint alle Maßnahmen, die direkt auf der eigenen Webseite erfolgen und das Ranking verbessern. Anhand verschiedener Maßnahmen kann die Sichtbarkeit in der organischen Suche verbessert werden. Hierfür werden die Inhalte auf den User-Intent angepasst und mithilfe von Keywords optimiert und strukturiert. Welche Möglichkeiten es bei der OnPage-Optimierung für Autohäuser gibt, zeigt Euch der nächste Abschnitt.
Keyword-Optimierung
Jede Unterseite einer Webseite sollte für spezifische Keywords optimiert werden, dabei unterscheidet man zwischen dem Focus Keyword und Long-Tail-Keywords. Bei der Nutzung der Keywords ist es wichtig, dass sie sinnvoll im Text platziert sind, d.h. die Keyword Density sollte stimmen und Keyword-Stuffing muss vermieden werden. SEO für Autohäuser sollte bestenfalls einen Standort, Automarke, Art der Fahrzeuge (Oldtimer, Luxusautos), Zustand (Gebrauchtwagen, Neuwagen), Fahrzeugklassen/-segment (SUV, Kleinwagen, Mehrzweckfahrzeuge, Transporter) oder weitere Spezifikation enthalten. Handelt es sich beispielsweise um ein Autohaus, das hauptsächlich Gebrauchtwagen, Elektroautos, spezielle Automarken bzw. Herstellergruppen oder Fahrzeugtypen verkauft, sollte das Keyword entsprechend optimiert werden.
Wir haben einige Keyword-Beispiele für Euch zusammengestellt.
- Bremen Autohaus oder Autohaus Bremen
- Autohaus Rhein-Main-Gebiet
- Gebrauchtwagen kaufen Köln
- Neuwagen Leipzig
- Bestes Autohaus München
- Autohaus Elektroautos Regensburg
- Toyota Händler Rostock oder BMW Autohaus in Magdeburg
- Auto Finanzierung Düsseldorf oder Elektroauto Förderung Bamberg
- Luxusfahrzeuge Autohaus Rosenheim
- Oldtimer Autohaus Potsdam
- SUV Geländewagen Autohaus oder Transporter und Mehrzweckfahrzeuge Lübeck
Wonach potenzielle Kund:innen meist suchen, zeigt auch der Bereich „andere suchen auch nach“ unterhalb der Sucherergebnisse an. Hier könnt Ihr Euch weitere Ideen holen. Bei unserem Suchbegriff „Autohaus Stralsund“ haben Nutzer:innen zum Beispiel speziell nach Gebrauchtwagen (bis 5000 Euro) gesucht. Da Stralsund eine vergleichsweise kleine Stadt ist und Rostock sich in der unmittelbaren Nähe befindet, zogen die User bei ihrer Suche auch Autohäusern in Rostock in Betracht.
Abb. 3: SEO für das Autohaus – so optimieren Sie Ihren Content mit den richtigen Keywords.
Content-Erstellung
In einer stark umkämpften Branche wie der Automobilindustrie ist hochwertiger und informativer Content umso wichtiger. Erstellen Sie daher nützliche und relevante Inhalte, die Ihren Kunden einen Mehrwert bieten. Hierzu zählen Beschreibungen und Fotos von Autos, Ratgeber zu neuen Technologien oder zum Autokauf, Vor- und Nachteile verschiedener Modelle, Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten und Blogbeiträge mit Tipps rund ums Auto. Interessanter und relevanter Content ist der Schlüssel für ein besseres Ranking und mehr Traffic.
Hier einige Content-Ideen für die Suchmaschinenoptimierung für Autohäuser:
- Ratgeber:
- Technisches Wissen für Autoliebhaber
- Erklärungen für komplexe Systeme, Technologien und neuen Sicherheitsfeatures
- Empfehlungen für Zielgruppen, Lebenssituationen und bestimmte Persönlichkeiten
- Das beste Auto für eine aktive vierköpfige Familie mit Hund
- Das beste Auto für den Outdoor-Liebhaber
- Autos im innovativen Design für Hedonisten
- Autos für Rentner/Studenten/Fahranfänger
- Auto für Familie mit Drillingen
- E-Auto für Menschen mit körperlicher Einschränkung
- Vergleich verschiedener Modelle:
- Gegenüberstellung von ähnlichen/konkurrierenden Modellen
- Vergleich von SUVs für Familien mit zwei Kindern
- Vergleich von E-Autos und Hybrid in verschiedenen Preisklassen
- Vergleich von Cabriolets nach Leistung und Ausstattung
- Entwicklungsgeschichte eines Modells:
- Eine Übersicht, wie sich ein Modell im Laufe der Zeit verändert hat
- Tipps für den Autokauf oder -verkauf:
- Dies müssen Sie rechtlich beim Autoverkauf von privat beachten
- Autoverkauf für Selbstständige – ist ein gewerblicher Verkauf sinnvoll?
- Fahrzeugbewertung
- Finanzierungsmöglichkeiten
- Kosten rund um das Fahrzeug:
- Welche Autos sind besonders günstig in der Versicherung?
- Was kostet der Unterhalt eines Oldtimers? – Versicherung, Steuer und Verbrauch
- Tipps zur Autopflege und Wartung:
- Vorbereitung auf den Winter
- Tipps und Tricks für die Autopflege im Sommer
- Felgenpflege – darauf sollten Sie achten
- Reinigung von Alcantara-Sitzen
- Wartungsratgeber
- Behind the scenes:
- So wurde das Modell XYZ in den 90er Jahren gebaut
- So wird ein Elektroauto gebaut /Einblicke in die Produktion bestimmter Teile
- Einblicke in die Werkstatt – ein Tag mit unserem Mechaniker Herr Schmitt
- Teamvorstellungen/Steckbriefe mit Tipps/Motto etc. der Mitarbeiter
- Interviews mit Experten
- Tipps für Autoreisen:
- Die perfekte Packliste für einen Roadtrip in Südeuropa
- Mit dem Auto unterwegs – Die besten Reiseziele mit Kind und Kegel
- Die schönsten Panoramastraßen Europas
- News:
- Veranstaltungsberichte (Messen, Ausstellungen, Autoshows)
- Saisonale Angebote
- Newsletter
- Pressemitteilungen zur Elektromobilität und Energiewende
- Updates jeglicher Art
Meta-Beschreibung und Title
Nicht nur der Content muss hinsichtlich der Strukturierung und Keyword-Wahl optimiert werden, sondern auch die Meta-Description und der Meta Title. Hierbei handelt es sich um die Hauptüberschrift und die Beschreibung, die für den User bereits in den Suchergebnissen sichtbar ist. Hier folgt ein Beispiel für das Keyword „Autohaus Stralsund“. Unterhalb der Hauptüberschrift (Meta Title) befindet sich die Meta Description mit einer kurzen Beschreibung, worum es auf der Seite geht. In dieser Description wurde jedoch nicht das vollständige Keyword „Autohaus Stralsund“ verwendet.
Abb. 4: Optimierung der Meta-Beschreibung inkl. Title als Bestandteil des SEO für Autohäuser.
Jede Unterseite braucht eine eigene und eindeutige Meta-Beschreibung und einen Titel, welche den Inhalt kurz zusammenfassen und das Keyword enthalten. Einige Ideen für Meta-Descriptions:
- Ihr Skoda-Autohaus in Stralsund – Neuwagen und Gebrauchtwagen zu fairen Preisen.
- Eine große Auswahl an Elektroautos in unseren Autohäusern in Köln, Bochum und Dortmund.
- Top Angebote und erstklassiger Service – Luxusautos und Oldtimer in Stuttgart
Technisches SEO für Autohäuser
Die technischen SEO-Maßnahmen beziehen sich auf die Optimierung der Infrastruktur, um das Crawling und die Indexierung für die Suchmaschinen zu erleichtern. Hierzu zählen zum Beispiel folgende Optimierungsmaßnahmen:
- SEO-freundliche URLs einrichten
- 301-Weiterleitungen und URL-Redirects einrichten
- Strukturierte Daten verwenden
- Pagespeed-Optimierung vornehmen, denn lange Ladezeiten sorgen für hohe Absprungraten und ein schlechtes Ranking. Im Zuge dessen sollte man Bilder optimieren und den Code minimieren.
- International-SEO & hreflang erstellen
- HTTPS-Protokoll und SSL-Verschlüsselung verwenden, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten.
- XML-Sitemap erstellen, um die Webseite von den Suchmaschinen effizienter crawlen zu lassen.
- Robots.txt optimieren, um festzulegen, was gecrawlt werden soll und was nicht.
- Für mobile Endgeräte optimieren, denn die mobile Version der Webseite hat bei der Indexierung und dem Ranking Vorrang. Die meisten Suchanfragen erfolgen über mobile Geräte.
Besonderheiten bei der Suchmaschinenoptimierung für Autohäuser
Bei SEO für Autohäuser gibt es einige Besonderheiten zu beachten, die sich im Laufe der letzten Jahre herauskristallisiert haben. Einige können nur Trends sein, die sich in wenigen Jahren als irrelevant erweisen, doch andere Aspekte sind langfristig wichtige Besonderheiten beim Autohaus-SEO.
Nutzung von Voice Search
Immer mehr Nutzer:innen nutzen die Sprachassistenten, um nach Autohäusern, neuen Autos, Werkstätten und Gebrauchtwagen zu suchen. KI-Chatbots wie CoPilot, Gemini und ChatGPT sowie Assistenten wie Siri und Alexa helfen den Suchenden schnell weiter. Eine weitere Erklärung für die vermehrte Nutzung von Voice Search könnte auch sein, dass Autofahrer:innen während der Fahrt neue (elektrische) Modelle sehen und sich über diese per Sprachsuche informieren wollen. Aber auch technische Probleme oder Unzufriedenheiten mit dem eigenen Fahrzeug können dazu führen, dass Fahrer:innen im Stau oder während der Fahrt via Voice Search nach Informationen über neue Modelle und Technologien suchen.
Fokus auf Local SEO und visueller Suche
Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist für Autohäuser unerlässlich, da die Mehrheit der Kund:innen nach lokalen Angeboten und Dienstleistungen sucht. Deswegen ist Local SEO sehr wichtig, damit Ihr Autohaus bei lokalen Suchanfragen erscheint. Dies beinhaltet die klar sichtbare Angabe ihrer Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten auf ihrer Website und die Integration lokaler Keywords in ihre Inhalte.
Zudem steigt die Nachfrage nach visuellen Inhalten wie Videos oder Bildern in der Suche. Dies können Fahrzeugführungen und Reparaturdemonstrationen, aber auch Werbung bzw. Erfahrungsberichte für neue Modelle sein.
Bedeutung von Backlinks und Social Media
Backlinks und Social-Media spielen auch eine entscheidende Rolle für die Sichtbarkeit in der Automobilbranche. Autohäuser sollten Strategien verfolgen, um hochwertige Backlinks von seriösen, branchenrelevanten Webseiten zu bekommen. Des Weiteren ist die Social-Media-Präsenz in der Automobilbranche empfehlenswert, um die Markenbekanntheit zu steigern, die Kundenbindung zu fördern und potenzielle Autokäufer:innen für neue Modelle zu begeistern.
Herausforderungen von SEO für Autohäuser
Es ist kein Geheimnis, dass SEO für Autohäuser vor mehreren Herausforderungen steht. Vor allem auch deswegen, weil es sich um eine Branche mit starker Konkurrenz handelt.
- Dynamisches Angebot: Anders als bei vielen anderen Unternehmen ändert sich der Bestand eines Autohauses ständig. Daher sollte ein Autohaus immer eine aktuelle Webseite pflegen.
- Konkurrenz: Die Automobilbranche weist einen starken Wettbewerb auf, wodurch viele Autohäuser um die gleichen Keywords und Suchanfragen konkurrieren. Hier kann es hilfreich sein, informativen Content mit anderen Keywords zur Verfügung zu stellen und Long-Tail-Keywords zu nutzen.
- Local SEO: Kund:innen suchen meist nach Autohändlern in der näheren Umgebung, sofern es sich nicht um ganz exklusive Marken und Modelle handelt. Das kann schwierig sein, wenn ein Autohaus in mehreren Regionen präsent ist oder wenn es mit anderen Unternehmen in der gleichen Region konkurriert.
- Technisches SEO: Je nachdem wie komplex die Webseite (Bildelemente, Unterseiten, Menüstruktur), kann technisches SEO im Hinblick auf die Ladezeit, Indexierung und weitere Faktoren erschwert sein.
- Content: Da die Branche eine starke Konkurrenz aufweist, ist einzigartiger und hochwertiger Content umso wichtiger. Hier müssen sich Webseitenbetreiber eine Strategie überlegen, wie sie an der Konkurrenz vorbeiziehen und Interessent:innen über andere relevante Suchbegriffe auf die Seite führen.
7 schnelle SEO-Tipps für Ihr Autohaus-SEO
Hier nochmal die 7 wichtigsten SEO-Tipps für Autohäuser und Autowerkstätten im Überblick.
- Optimierung für alle Endgeräte: Responsive Design und Mobiloptimierung nach dem Mobile-First-Prinzip ist ein Muss, um Nutzern einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen und das Google-Ranking zu verbessern.
- Hochwertiger Unique Content: Erstellen Sie einzigartigen, informativen und hochwertigen Content, der Ihren Kund:innen einen Mehrwert bietet. Vermeidet unbedingt Duplicate Content.
- Keywords: Keyword-Recherche durchführen und Long-Tail-Keywords nutzen, um guten Content zu erstellen. Wählt eine sinnvolle Keyword Density und vermeidet Keyword-Stuffing.
- Performance: Die Ladezeit der Webseite sollte optimiert werden, um einen schnellen Zugriff auf die Inhalte zu gewährleisten.
- Zielgruppe: Haltet die Zielgruppe sowie ihre Bedürfnisse (Suchintention) im Blick.
- Calls-to-Action (CTA): Nutzt auf der Webseite Handlungsaufforderung (CTA), damit Kund:innen mit Euch in Kontakt treten oder einen Termin buchen.
- Webseitenstruktur: Wählt eine sinnvolle Strukturierung der Inhalte und der Menüs. Eine intuitiv bedienbare Webseite ist wichtig, um gewünschte Informationen leicht und schnell zu finden. Die Kontaktaufnahme und Terminbuchungen sollten schnell möglich sein.
FAQ – Häufigste Fragen
Wieso ist Suchmaschinenoptimierung für Autohäuser wichtig?
Die Automobilbranche ist eine stark umkämpfte Branche, für die eine Webpräsenz essenziell ist, um im Konkurrenzkampf bestehen zu können. Durch SEO für Autohäuser kann man die Sichtbarkeit der Webseite in der organischen Suche verbessern, um potenzielle Kund:innen auf das Autohaus aufmerksam zu machen und mehr Umsatz zu erzielen. Im Vergleich zu bezahlter Werbung ist SEO eine kostengünstige und langfristige Möglichkeit, gefunden zu werden. Zudem stärkt eine professionelle Webpräsenz auch das Vertrauen der Kunden in das Autohaus und bietet ihnen die Möglichkeit, sich vorab ausführlich zu informieren.
Warum ist Vertrauen bei SEO für Autohäuser entscheidend?
Wer sich für den Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens entscheidet, tätigt in der Regel eine höhere Investition, die für die folgenden Jahre wichtig ist. Die Kaufentscheidung hat Einfluss auf die künftige finanzielle Situation, aber auch auf die Sicherheit aller Mitfahrer. Ein vertrauenswürdiger Partner ist in der Automobilbranche ebenso wichtig, wie die Wahl des richtigen Arztes. Transparente Vertragsbedingungen, Serviceleistungen, die sichere Wartung der Gebrauchtfahrzeuge sowie die Verlässlichkeit des Autohändlers sind wichtige Faktoren, welche die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen. Daher ist eine professionelle und seriöse Online-Präsenz der erste wichtige Schritt, um das Vertrauen der Kund:innen zu erhalten.
Welche besondere SEO-Maßnahmen stehen für ein Autohaus bereit?
Prinzipiell gelten für Autohäuser dieselben SEO-Maßnahmen, wie für andere Branchen. Jedoch richten sich die Optimierungsmaßnahmen spezifisch nach den Besonderheiten der Autobranche und den Bedürfnissen der Zielgruppe. Dementsprechend ist der Content mit den entsprechenden Keywords zu optimieren. Dabei sollten potenzielle Kund:innen auf der Webseite alle notwendigen Informationen (z.B. Finanzierungsmöglichkeiten, Fahrzeugdetails) und Kontaktdaten inklusive einer Wegbeschreibung schnell finden. Neben der OnPage-Optimierung sind aber auch Backlinks und das technische SEO (Ladegeschwindigkeit, Crawling) wichtig.
Welche Keywords sind für Autohäuser und Werkstätten relevant?
Bei der Wahl der richtigen Keywords ist es wichtig, dass der Standort im Suchbegriff enthalten ist. User suchen meist nach einem „Autohaus in der Nähe“ oder in einer speziellen Stadt (Autohaus in München), um im Notfall einen Ansprechpartner in der unmittelbaren Umgebung zu haben. Sollte sich das Autohaus auf bestimmte Fahrzeugklassen, Marken oder Gebrauchtwagen spezialisiert haben, sollte das Keyword ebenfalls darauf hinweise, z.B. Gebrauchtwagenhändler Hannover, Neuwagen Autohaus Essen oder Elektroauto Händler Bochum.
Warum ist Local SEO für Autohäuser wichtig?
Beim Autokauf spielt die räumliche Nähe zum Autohaus eine große Rolle. Ein Ansprechpartner mit einem kurzen Anfahrtsweg ist für Autokäufer:innen vor allem bei Notfällen, aber auch bei Inspektionen, Reparaturen, Rückrufaktionen und anderen Serviceleistungen wichtig. Die räumliche Nähe bietet mehr Flexibilität für spontane Besuche beim Händler des Vertrauens.
Quellen & weiterführende Informationen
- Heise betont, dass eine aktuelle Studie belegte, dass sich 82 % aller Menschen in Deutschland in Suchmaschinen über Produkte und Dienstleistungen informieren. Die Platzierung einer Autohaus-Webseite spielt hierbei eine entscheidende Rolle.
- Think with Google und Autovermarkter wissen, dass die durchschnittliche Recherchezeit für den Kauf eines Neuwagens Monate dauern kann. In dieser Zeit treten zahllose absichtsgesteuerte Mikromomente mit Online-Inhalten auf. In diesen Momenten können Interessenten auf Ihre Webseite gelangen und Ihr Autohaus entdecken.
- SEMrush sagt: „Die organische Suche ist ein zentraler Bestandteil des Autokaufprozesses. Potenzielle Kunden suchen nach Ihren Produkten und SEO ist der beste Weg, um sie zu erreichen. Mit einem guten Mix aus Local SEO, technischer Performance und Keyword-Targeting sind Autohäuser auf einem guten Weg.
- IONOS erklärt, dass Marketer umdenken müssen, denn die Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung haben sich geändert. Ganz gleich, ob Restaurants, Anwälte, Ärzte oder der nächste Supermarkt: Lokale Suchanfragenhäufen sich. Das sogenannte Local SEO rückt immer weiter in den Vordergrund.