Gute und aussagekräftige Google-Bewertungen sind wichtig, um sich von der Konkurrenz abzuheben und Kunden einen Einblick in die Qualität eines Unternehmens und dessen Produkte oder Dienstleistungen zu geben. Sie sind das A und O, um potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen.
Sie sind nicht nur der Indikator für die Zufriedenheit der Kunden, sondern bieten auch viele Informationen, die für die Recherche des Interessenten relevant sein können. Google-Bewertungen helfen Euch somit, Aufmerksamkeit zu erhalten und Eure lokale Sichtbarkeit zu steigern. Im folgenden Artikel erläutern wir Euch, warum Google-Bewertungen so wichtig für Euer Unternehmen sind, wie Ihr gute Bewertungen erhaltet und mit schlechten Rezensionen umgehen könnt.
Wo findet man Google-Bewertungen?
Google-Bewertungen findet man an unterschiedlichen Stellen, z.B. im Google-My-Business-Eintrag und der Google-Suche. Suchen potenzielle Kunden nach einem Unternehmen, einer Marke oder einer Dienstleistung, dann erscheint meistens rechts oben in der Google-Suche der Google-My-Business-Eintrag mit Bewertungen.
Abb. 1: Google-My-Business-Eintrag in der Google-Suche rechts oben.
Außerdem findet man Google-Bewertungen auch auf Google Maps sowie im Local Pack von Google. Hierfür müsst Ihr keinen Google-My-Business-Eintrag verwalten. Und genau das ist das Manko: Erhaltet Ihr auf Euer bei Google Maps gelistetes Unternehmen negative Bewertungen und habt keinen Google-My-Business-Account, hat das negative Auswirkungen für Euch. Daher ist es immer ratsam, einen Account zu verwalten.
Abb. 2: Google-Bewertungen über Google-Maps einsehen.
In der organischen Suche findet man auch Google-Bewertungen, und zwar in sogenannten Snippets. Sie werden immer dann angezeigt, wenn Google ein gültiges Markup zu Rezensionen oder Bewertungen findet. Um Rich Snippets zu erhalten, muss man die Google-Bewertungen mit Schema.org auszeichnen (siehe strukturierte Daten).
Abb. 3: Google-Bewertung in einem Snippet.
Bedeutung der Google-Bewertungen
Laut verschiedener Studien von BrightLocal aus dem Jahr 2020 lesen 87 Prozent der Kunden Online-Bewertungen über lokale Unternehmen. Die Studien zeigen, dass Bewertungen Vertrauen schenken, denn laut 94 Prozent der Kunden erhöhe eine positive Bewertung die Wahrscheinlichkeit, das Angebot des Unternehmens zu testen. Die Studienanalysen zeigten auch, dass die Google-Bewertungen genauso vertrauenswürdig sind wie persönliche Empfehlungen aus dem Umfeld der Kunden. Demnach haben die Bewertungen einen Einfluss auf die Kaufentscheidungen Eurer potenziellen Kunden.
Abb. 4: Die Bedeutung von Google-Bewertungen aus Sicht des Kunden.
Zudem geben 4 von 5 Nutzer an, aufgrund einer negativen Bewertung und Kundenmeinung, die sie im Internet gelesen haben, ihre Meinung zugunsten eines anderen Angebots geändert zu haben. Knapp 9 % der Nutzer haben sich aufgrund von positiven Bewertungen für ein bestimmtes Unternehmen entschieden. 85 % der Nutzer sagen, dass sie eher bereit seien für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu zahlen, wenn sie vorher nützliche Bewertungen gefunden haben. Und 3 von 5 Nutzern geben an, dass sie von überall online mit ihrem Mobiltelefon nach Bewertungen suchen.
Mehr Sichtbarkeit durch Google-Bewertungen
Je mehr positive Bewertungen Ihr habt, desto mehr könnt Ihr Euch in der Branche herausheben. Google-Bewertungen sind vor allem für lokale Geschäfte wichtig, um ihre Sichtbarkeit in der lokalen Suche zu verbessern. Stichwort: Local SEO (siehe ausführliche Local-SEO-Anleitung). Wie man einen Google-My-Business-Account einrichten und den GMB-Eintrag optimieren kann, erklären wir Euch in unseren Leitartikeln.
Je mehr gute Bewertungen ein Unternehmen auf Google erzielt, desto eher wird es in der Suche erscheinen und von Kunden gefunden werden. Die Google-Bewertungen und der Google-My-Business-Account stehen im Zusammenhang mit dem Google Ranking. Gute Bewertungen sind ein positives Signal für Google. Rund 19 % gehen auf den Google-My-Business-Account (lokale Nähe, Kategorien, Stichwort im Unternehmenstitel) und 13 % auf die Bewertungen. Hierbei sind Quantität, Überprüfungsgeschwindigkeit und Überprüfungsvielfalt entscheidend.
Abb. 5: Google-Bewertungen für den Suchbegriff „Tierarzt Frankfurt“.
Die meisten Neukunden würden bei dieser Auswahl mit Sicherheit den mobilen Tierarzt „felmo“ wählen, denn dieser hat eine durchschnittliche Bewertung von 4,8 Sternen und insgesamt 1573 Bewertungen. Positive Bewertungen signalisieren ein hohes Maß an Qualität, Kundenzufriedenheit und zeigen Erfahrungen, die Kunden mit einem Unternehmen gemacht haben. Wenn Ihr auf jegliche Art von Bewertung höflich und professionell reagiert, zeigt dies, dass Euch die Meinung der Kunden wichtig ist und Ihr gewillt seid, die Kritik ernst zu nehmen und Wünsche umzusetzen.
Neukundenakquise durch Google-Bewertungen
Google wird heutzutage genutzt, um nach Branchen, Unternehmen und Dienstleistungen zu suchen. Laut Statistik wird Google von 92 % der deutschen Internetnutzer für die Suche im Internet genutzt, wobei von allen Suchanfragen jede Dritte lokal ist, z.B. „Tierarzt in Frankfurt“. Positive Google-Bewertungen sollten zu jedem Online-Marketing-Konzept eines Unternehmens gehören. Wer auf Google Maps und Google My Business integriert ist, kann besser gefunden werden. Erhält Google das Signal, dass Euer Unternehmen häufig besucht wird und bei den Nutzern gut ankommt, werdet Ihr mit einem guten Ranking belohnt. Solltet Ihr nicht nur lokal tätig sein, sondern zusätzlich einen Online-Shop haben oder Dienstleistungen digital anbieten, könnt Ihr viele Neukunden erreichen und Eure Umsätze mithilfe von guten Google-Bewertungen steigern.
Image
Darüber hinaus steigern positive Bewertungen auch Euer Image als Unternehmen. Daher solltet Ihr sowohl auf positive als auch auf negative Bewertungen stets höflich und professionell antworten. Eure Rückmeldungen zeigen den Kunden sowie potenziellen Kunden, dass Euch die Meinung Eurer Kunden wichtig ist und Ihr bei einer negativen Bewertung gewillt seid, Eure Produkte oder Euren Service zu verbessern und die Wünsche der Kunden umzusetzen. Somit habt Ihr trotz negativer Bewertungen die Möglichkeit zu signalisieren, dass ihr nicht „unfehlbar“ seid und dass Fehler passieren können, aber Ihr professionell damit umgeht, einsichtig seid und Euch engagiert, um Eure Kunden zufriedenzustellen.
Deswegen solltet Ihr Euch immer aktiv um Eure Google-Bewertungen kümmern und Euren Google-My-Business-Eintrag optimieren und alle Informationen auf dem neusten Stand halten.
10 Tipps: So erhaltet Ihr gute Google-Bewertungen!
Um Google-Bewertungen zu erhalten, benötigt Ihr unbedingt einen Google-My-Business-Eintrag. Wie Ihr den GMB-Eintrag einrichtet, haben wir Euch in einem Leitartikel genauer erklärt. Mit dem My Business Eintrag seid Ihr auch auf Google-Maps sichtbar. Doch wie erhält man nun die ersten Bewertungen von Kunden? Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Ihr Kunden dazu animieren könnt, eine Bewertung zu hinterlassen.
Tipp 1: Freunde und Familie einbeziehen
Nachdem Ihr Euren Google-My-Business-Account erstellt habt, solltet Ihr Freunde und Familie sowie Eure sozialen Netzwerke darüber in Kenntnis setzen, um die ersten guten Bewertungen einzuholen. Mit Sicherheit kennen einige Menschen aus Eurem Umkreis Euer Unternehmen und können etwas über Eure Dienstleistungen und/oder Produkte sagen. Befinden sich bereits einige Bewertungen auf Eurem Eintrag, neigen andere Kunden eher dazu, eine Bewertung zu hinterlassen. Nicht jeder ist gerne die erste Person, die eine Bewertung hinterlässt. Zudem werden die Bewertungen erste bei Google angezeigt, nachdem die 5. Rezension abgegeben wurde.
Tipp 2: Stammkunden nach positiver Bewertung fragen
Falls Ihr Kontakt oder einen guten Draht zu Stammkunden oder langjährigen Kunden habt, solltet Ihr sie auf positive Bewertungen ansprechen. Wer Stammkunden nicht direkt ansprechen möchte, kann auch andere Wege wählen, um eine Bewertung zu erhalten. Eine Karte oder ein kleines Give-away mit Bewertungslink, z.B. ein Stift, Bonbons, Gummibärchen, Radiergummi oder einen Minikalender.
Tipp 3: Kunden direkt ansprechen
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Kunden direkt anzusprechen und um eine Bewertung zu bitten. Am besten fragt man sehr zufriedene Kunden, die Ihre Begeisterung offen zeigen oder Stammkunden. Unter Umständen müsst Ihr Wege finden, wie Ihr Eure Kunden am besten ansprecht und die Bitte nach einer Bewertung gekonnt in das Gespräch einbindet. Mit Sicherheit ist es im Dienstleistungsbereich, z.B. in einem Friseursalon, einfach im Gespräch nach einer Bewertung zu fragen, nachdem man sieht, dass der Kunde mit dem Service zufrieden ist.
Demgegenüber kann es beim Kauf von Produkten ohne Beratung komplizierter sein, den Kunden anzusprechen. Hier können kleine Give-aways oder Rabattkarten mit Bitte um eine Bewertung hilfreich sein.
Tipp 4: QR-Code mit Link
Obschon QR-Codes immer seltener genutzt werden, ist ihr Einsatz unkompliziert, günstig und einen Versuch wert. Insbesondere auf einer Visitenkarte oder auf einem Miniaufsteller können QR-Codes den Bewertungsprozess vereinfachen. Mithilfe eines QR-Codes können Eure Kunden, Euer Unternehmen finden und weitere Informationen erhalten. Zudem können sie auch Euer Unternehmen bewerten. Den QR-Code könnt Ihr an verschiedenen Stellen anbringen, z.B. auf Visitenkarten, Rechnungen, Speisekarten, Aufstellern, Sticker oder Werbestellern.
Tipp 5: Bewertungslink auf der Webseite oder Newsletter
Auch auf Eurer Webseite oder in einem Newsletter könnt Ihr Eure Kunden mehrfach darauf hinweisen, eine Bewertung zu hinterlassen. Hierfür kann man einen Button integrieren, der zu den Google-Bewertungen führt. Darüber hinaus kann man auch beim Checkout bzw. nach dem Checkout nach einer Bewertung fragen oder nachdem die Kunden die Ware erhalten haben.
Tipp 6: Bewertungen bei Google via E-Mail
Unter Umständen könnt Ihr Eure Kunden auch darum bitten, eine Bewertung via E-Mail abzugeben. Vor allem für Online-Shops ist es einfach, im Rahmen der E-Mail-Kommunikation nach einer Bewertung zu fragen. Aber auch lokal tätige Unternehmen können vor Ort ihre Kunden nach einer Bewertung fragen. Beispielsweise könnt Ihr Kunden nach dem Kauf fragen, wie zufrieden sie mit Produkten und Eurem Service waren. Eine weitere, jedoch kostspieligere Möglichkeit nach einer Bewertung zu fragen, sind Flyer und Briefe.
Tipp 7: Google-Bewertungen nach einer Bestellung
Nach einer Online-Bestellung sollte man die Option nutzen, Kunden nach einer Bewertung zu bitten. Hier können auf unkompliziertem Weg die Call-to-Actions für Google-Bewertungen eingebunden werden. Mithilfe eines Buttons gelangen die Kunden auf den Google-My-Business-Eintrag.
Tipp 8: Angebote für mehr Bewertungen
Rabattaktionen oder andere Angebote können dafür sorgen, dass Ihr mehr gute Google-Bewertungen erhaltet. Gemeint sind dabei Angebote wie z. B. „Jetzt bewerten und 20 % Rabatt erhalten“ oder „Jetzt bewerten und einen 10-Euro-Gutschein erhalten“. Eine weitere Möglichkeit, Bewertungen zu bekommen, sind Gewinnspiele. Die Kunden können an einem Gewinnspiel teilnehmen, nachdem sie eine Bewertung bei Google abgegeben haben.
Tipp 9: Produkttests und kostenfreie Dienstleistungen
Ihr könnt Euren Kunden auch Gratisprodukte zum Testen bereitstellen oder kostenfreie Dienstleistungen anbieten, um positive Bewertungen zu erhalten. Wählt einige Leute aus und bietet ihnen Eure Produkte zum Testen oder eine kostenfreie Dienstleistung an. Im Gegenzug können sie eine Bewertung hinterlassen.
Tipp 10: Der richtige Umgang mit Bewertungen
Laut der Studie von BrightLocal lesen 96 % der Nutzer auch die Antworten auf Bewertungen. Grundsätzlich solltet Ihr sowohl negative als auch positive Bewertungen stets beantworten. Dabei ist es wichtig, dass Ihr stets höflich, einsichtig, hilfsbereit und professionell antwortet. Dabei ist es hilfreich, wenn Ihr bei negativen Bewertungen Euer Bedauern ausdrückt und signalisiert, dass es Euch leidtut. Außerdem solltet Ihr eine Lösung bzw. Verbesserungsvorschlag anbieten und zeigen, dass Ihr die Wünsche des Kunden realisieren möchtet. Bittet den Kunden beispielsweise nochmal persönlich oder über den Kundenservice mit Eurem Unternehmen in Kontakt zu treten.
Selbstverständlich werdet ihr nicht nur gute Bewertungen erhalten können, denn für einige gibt es immer etwas zu meckern und auch mit Fake-Bewertungen müsst Ihr rechnen. Dennoch solltet Ihr alle Google-Bewertungen beantworten. Sehen Neukunden, dass Ihr alle Rezensionen kommentiert, zeigt das, wie wichtig Euch die Meinung Eurer Kunden ist.
FAQ – Häufigste Fragen
Wo findet man Google-Bewertungen?
Google-Bewertungen findet man auf Google Maps, in der organischen Google-Suche und rechts oben in der Suche im Google-My-Business-Eintrag.
Warum sind Google-Bewertungen wichtig?
Google-Bewertungen geben Einblicke in die Qualität des Unternehmens sowie seiner Produkte und Dienstleistungen. Sie sind ein wichtiger Vertrauensfaktor, der die Kaufentscheidung potenzieller Kunden positiv beeinflussen kann. Sie können für eine bessere Sichtbarkeit sorgen, bei der Neukundengewinnung helfen und das Image steigern. Positive Google-Bewertungen geben Google ein positives Signal und beeinflussen das Ranking.
Sind Google-Bewertungen wichtig für das Ranking?
Die Google-Bewertungen und der Google-My-Business-Account stehen im Zusammenhang mit dem Google Ranking. Habt Ihr viele gute Bewertungen, dann sieht Google, dass Euer Unternehmen gefragt ist und zeigt bei entsprechender Suchanfrage Euer Unternehmen in der Suche an. Somit könnt Ihr Eure Sichtbarkeit mit guten Google-Bewertungen optimieren.
Wie erhält man weitere Google-Bewertungen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, positive Google-Bewertungen von Kunden zu erhalten. Ihr könnt nach Bewertungen fragen, QR-Codes mit Bewertungslink auf Werbestellern, Flyern oder Visitenkarten anbringen sowie Gewinnspiele, Rabattaktionen, Produkttest oder kostenlose Dienstleistungen anbieten.
Wie soll man mit negativen Bewertungen umgehen?
Ihr solltet sowohl positive als auch negative Bewertungen höflich und professionell beantworten und Euer Bedauern ausdrücken. Zudem ist es ratsam, Lösungen und Verbesserungsvorschläge anzubieten, um zu signalisieren, dass Ihr bemüht seid, die Wünsche Eurer Kunden zu realisieren.
Quellen & weiterführende Informationen
- OMT sagt: Selbst wenn lokale Suchanfragen selten zu einen großen Suchvolumen führen, haben die lokalen Suchen einen wichtigen Wert. Jede 5. Suchanfrage hat einen lokalen Bezug.
- Die Erfolgsbringer sind der Meinung, dass es viele Gründe gibt, sich als Unternehmen um seine Google-Bewertungen zu kümmern: Neukundengewinnung, Image und Sichtbarkeit.
- Digital-lokal.de warnt, dass man nie Geld für positive Bewertungen anbieten oder Google-Bewertungen kaufen sollte.
- t3n rät, negative Google-Bewertungen nur im äußersten Notfall löschen zu lassen.
- Hubspot betont: Google-Bewertungen sind einer Arena der Emotionen. Freude, Lob und zufriedene Kunden mischen sich mit Kritik, Spot und Wut über das Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen. Die Kunst beim Bewertungsmanagement ist es, sich für positive Rezensionen zu bedanken und negatives Feedback ernst zu nehmen.