Skip to main content

Onlineshop – Leitfaden und Einstieg zur Erstellung

Bevor man als Unternehmer mit einem eCommerce Projekt wie einem eigenen Onlineshop startet, gilt es, einige Fragen zu klären. In erster Linie sollten eine Markt- und Konkurrenzanalyse durchgeführt werden. Moderne Analysetools helfen Ihnen dabei, die notwendigen Bausteine und Zahlen für eine erfolgreiche und seriöse Shopplanung zu ermitteln.

Das erste und oberste Ziel bei einer Shopinbetriebnahme sollte eine klare und solide Planung sein. Zu den wesentlichen Punkten gehört eine exakte Aufstellung der einmaligen und laufenden Investitionen sowie eine genaue Ist-Analyse der Prozesse wie z.B. des Lager- und Kommissionsmanagments.

Eine gute Hilfe im Rahmen einer ersten Analyse und Beratung mit dem Ziel einen eigenen Onlineshop zu erstellen kann ein mehrstufiger Fragenkatalog sein.

Checkliste eShop – Erste Schritte zum eigenen Onlineshop:

  1. Wer sind die möglichen Zielkunden / Zielgruppen des Shops? (B2B, B2C?)
  2. Ist eine Mehrsprachigkeit geplant? Wenn ja, für welche Sprachen?
  3. Erfolgt oder existiert die Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem? Wenn ja, welches Warenwirtschaftssystem wird verwendet?
  4. Wie viele Produkte sollen im Shop hinterlegt sein?
  5. In wie viele Kategorien sind Ihre Produkte unterteilt?
  6. Ändern sich die Produkte häufig bzw. werden regelmäßig (einmal die Woche) neue Produkte hinzugefügt?
  7. Beschäftigen Sie Mitarbeiter(innen), die die Ersteinpflege und die laufende Pflege der Produkte übernehmen?
  8. In welchem Format liegen die Produkte und Produktdefinitionen, Fotos, Videos usw. vor und wie werden sie angeliefert?
  9. Welche Zahlungssysteme sollen zum Einsatz kommen? Paypal, Visa, Master, usw.
  10. Soll der Shop auf Mobil und Tablet darstellbar werden?
  11. Möchten Sie mobile Verkäufe über Ihren Shop realisieren? Wenn ja: sollen alle Produkte auch mobil angeboten werden?
  12. Soll für den Shop eine Zertifizierung erfolgen? (z.B. TRUSTED Shops)
  13. Soll es neben dem Shop auch eine neue Firmenpräsentation geben?
  14. Ist eine Datenlieferung an externe Preisvergleiche (guenstiger.de, billiger.de, uvm.) geplant?
  15. Ist Google Shopping (PLA – Product Listing Ads) geplant?
  16. Sind SEO oder SEA Maßnahmen für Ihren Shop geplant oder existieren bereits laufende Maßnahmen, die im Rahmen des Relaunchs oder der Erstellung des neuen Systems berücksichtigt werden müssen?
Sie möchten einen neuen Online Shop aufsetzen und benötigen professionelle Beratung und Umsetzung?
Dann fordern Sie am besten gleich ein kostenloses & unverbindliches Onlineshop Angebot bei uns an!

Onlineshop Schritt für Schritt – Beratung jetzt vereinbart!

Gerne unterstützen Sie unsere Shopberater telefonisch oder vor Ort in Ihrem Unternehmen bei der Planung, Konzeptionierung und Angebotserstellung Ihre Onlineshops! Vereinbaren Sie doch gleich einen Termin oder nutzen Sie unseren Shopleitfaden für Vorabinformationen. Gerne machen wir Ihnen ein unverbindliches Shopangebot!