Skip to main content

2014 eröffnete Höhenrainer Delikatessen GmbH den eigenen Onlineshop und verkauft seitdem Putenwurst-Spezialitäten auch online. Dass schon früh auch die verschiedenen Ebenen der Suchmaschinenoptimierung beachtet wurden, zeigt sich an den stetig steigenden Besucher- und Verkaufszahlen. Mittlerweile verkauft Höhenrainer online 50 Prozent der Umsätze des klassischen Werksverkaufs und will hier weiter zulegen.

Kernelement ist dabei die Website: Hierüber können sich Kunden über die Produkte und das Unternehmen informieren und natürlich alle Produkte auch bequem online kaufen. Doch auch die beste Website kann ihr Potenzial nur ausschöpfen, wenn sie auch gefunden wird. „Eine ganzheitliche, erfolgreiche Online-Marketing-Strategie erfordert Fachwissen, Erfahrung und Zeit. Diese intern aufzubauen stellte sich als große Herausforderung dar. Daher entschieden wir uns für eine Zusammenarbeit mit der SEO-Küche. Seitdem steigen unsere Besucherzahlen kontinuierlich.“, erklärt Florian Kunze, Leiter Organisation und IT bei Höhenrainer.

Eine solche Strategie besteht oft aus verschiedenen Elementen, wie etwa technische Optimierung oder die Erstellung von zielgruppengerechten Inhalten. Ziel ist es jedoch immer die Platzierung in den Suchergebnissen bei Google zu verbessern. Das führt dann automatisch zu mehr Besuchern und wirkt sich positiv auf den Umsatz aus.