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Mitbewerberanalyse

Nutzen Sie das Wissen über Ihre Mitbewerber und stärken Sie das Backlinkprofil Ihrer Webseite

Für einen systematischen Linkaufbau ist es nicht nur entscheidend, die eignen Links zu untersuchen. Ebenso wichtig ist es, die Mitbewerber und deren Backlinks zu kennen und sich von ihnen abzuheben. Eine Mitbewerberanalyse ist die ideale Möglichkeit, um wertvolle Informationen über die eigne Branche zu erhalten. Das erfahrene Team der SEO-Küche hilft Ihnen dabei, Ihre Konkurrenten und deren Backlinks zu analysieren und anhand der gewonnen Informationen eigene, bessere Strategien zu entwickeln. Eine professionelle Mitbewerberanalyse ist der erste Schritt, um an den Erfolg der Konkurrenz anzuknüpfen.

Welche Vorteile bietet die Analyse der Mitbewerberlinks?

  • Linkprofile der Konkurrenten liefern wertvolle Informationen über die Branche.
  • Von den Linkstrukturen der Mitbewerber kann man sich inspirieren lassen und eigene Ideen entwickeln.
  • Mit dem Nachbau bestimmter Linkstrukturen werden Stärke und Vertrauen der Mitbewerberlinks an die eignen Kunden weitergegeben.
  • Identifizierte Fehler der Mitbewerber lassen sich bei eigenen Kampagnen vermeiden.
  • Die Liste der linkgebenden Webseiten konkurrierender Marketing-Kampagnen lässt sich auch fürs eigene Content-Seeding nutzen.
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Daten sammeln, analysieren und auswerten – Vorgehensweise bei einer Mitbewerberanalyse

Bevor die Daten der Konkurrenz gesammelt und anhand der Datenauswertung wichtige Informationen abgeleitet werden können, müssen erst einmal die Mitbewerber identifiziert werden. Hierbei sollte man so systematisch wie möglich vorgehen und alle einzelnen Schritte nacheinander abarbeiten:

  1. Mitbewerber identifizieren: Zunächst werden alle wichtigen Mitbewerber aufgelistet. Hierzu gehören nicht nur direkte und indirekte Konkurrenten, sondern auch weitere Influencer der Branche und Unternehmen, mit denen man nicht in Konkurrenz steht, die aber mit den gewünschten Keywords ranken.
  2. Daten sammeln: Mithilfe verschiedener Tools lassen sich die Backlinks der Konkurrenten, Influencer und branchenfremder, rankender Webseiten ermitteln. Große Datenmengen werden anschließend mit Sortier-Funktionen aufbereitet und nach den stärksten Links sortiert.
  3. Daten auswerten und Strategien der Konkurrenz ableiten: Die erarbeitete Liste wird nun manuell untersucht. Anhand der Backlinks lassen sich häufig die Marketing-Strategien und Ziele der Konkurrenten ableiten.
  4. Erfolgreiche Linkstrukturen nachbauen: Werden hochwertige Mitbewerberlinks auf Seiten entdeckt, auf denen man selbst noch nicht verlinkt ist, lohnt es sich, über einen Nachbau nachzudenken. Insbesondere, wenn die Webseiten thematisch für den eignen Online-Auftritt relevant sind.

Mitbewerberanalyse von Profis

Lassen Sie sich bei der Mitbewerber-Analyse von Profis unterstützen! Als erfahrene und professionelle Linkmarketing-Agentur ist es nicht unser Ziel, die Strategien Ihrer Konkurrenten einfach zu kopieren. Vielmehr wollen wir umgesetzte Marketing-Maßnahmen Ihrer Mitbewerber analysieren und optimieren und die gewonnenen Erkenntnisse auf Ihr Unternehmen anwenden. Sie möchten besser als Ihre Konkurrenten sein? Die Online-Marketing-Experten der SEO-Küche helfen Ihnen dabei, weitere themenrelevante Webseiten aufzuspüren, die noch keine Beachtung seitens Ihrer Mitbewerber gefunden haben, um dort wertvolle Links zu generieren.

Aus Fehlern der Konkurrenz lernen

Doch nicht nur der genaue Blick auf erfolgreiche Marketing-Kampagnen der Mitbewerber kann sich für Sie lohnen. Marketing-Maßnahmen seitens der Mitbewerber, die nur wenige Links hervorbrachten, können ebenfalls sehr interessant sein. Mögliche Fehler und Risiken lassen sich besser abschätzen und bei eigenen Kampagnen von vornherein vermeiden. Aus Fehlern kann man lernen – und wenn es nicht die eigenen sind, umso besser. Dies ermöglicht es, besser ausgearbeitete Strategien zu entwickeln.